Suchen Menü

Kiga Engel - zuhaus Bengel

Hallo!
Jetzt muß ich doch mal fragen, ob´s hier vielleicht noch mehr Kinder gibt, die Dr. Jekyll und Mr. Hyde spielen. Anika ist laut Aussage ihrer Erzieherin im Kiga "vorbildlich". Macht alles mit, spielt mit anderen und alleine, hilft von sich aus den neuen Kindern etc.
Und zuhaus? Ist sie provokativ bis zum geht nicht mehr. Versucht, ihren Willen per Wutanfall durchzusetzen, tut grundsätzlich nicht, was man ihr anschafft und piselt auch wieder ins Bett :-( Neulich hat sie mich sogar gehauen! (Um dann wieder zu säuseln "Mein liebes Mämchen...")
Kennt Ihr sowas auch?
LG. Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kiga Engel - zuhaus Bengel

hallo sabine,
völlig normal....mach dir gedanken, wenn dein kind IMMER vorbildlich ist ;o))
lg katkat

Re: Kiga Engel - zuhaus Bengel

Hi katkat,
IMMER vorbildlich sein, verlangt ja keiner. Wär ja auch wirklich langweilig! Hab mich halt nur gewundert, weil sie´s in letzter Zeit einfach gar so "krachen läßt" zuhaus...
LG. Sabine

Re: Kiga Engel - zuhaus Bengel

Hallo Sabine,
Deine Beschreibung paßt haargenau auf eine Freundin von Svenja, dort ist es auch so extrem, dort reicht es aber auch schon, daß die Mutter nicht dabei ist, dann schaltet sie automatisch einen Gang zurück. D.h. Du bist nicht allein ;-).
Wir haben die etwas abgeschwächte Form. Im Kindergarten ist sie "normal", und hier zu Hause testet sie ihre Grenzen aus und je mehr sie sprachlich dazulernt, umso mehr. Und dort gibt es auch Unterschiede zwischen ihrem Papa u. mir. Der ist die "Toleranz u. Geduld" auf Beinen u. dort läßt sie sich noch mehr gehen als bei mir.
Ist zwar eine nervige Phase, aber normal.
Ob das ins Bett machen was damit zu tun hat glaube ich eigentlich nicht. Passiert bei uns hin u. wieder auch, ich bin mir aber sicher, daß es keine Absicht ist.
LG, Elke

Re: Kiga Engel - zuhaus Bengel

Hi Elke,
gut zu wissen, daß es auch noch andere "Zuhauseausflipper" gibt. Bei uns ist es allerdings so, daß sie dieses aggressive Verhalten nur mir gegenüber anwendet. Aber der Papa ist halt auch nicht so viel da und deutlich "lascher" in Sachen Erziehung. Daß sie mit Absicht ins Bett macht, glaub ich natürlich auch nicht, aber ein Zusammenhang könnte schon bestehen, da beides zeitgleich auftrat. Sie macht auch nicht ab und zu ins Bett, sondern jede Nacht. Und das, obwohl sie schon wochenlang nachts trocken war...
LG. Sabine

Re: Kiga Engel - zuhaus Bengel

Hallo Sabine,
ich kenn das auch. Im KiGa gehört er zu den Pflegeleichten und zu Hause streßt er mich mit: Ich will Süßigkeiten, ich will Süßigkeiten......10 mal wiederholt, Ich will das und das - 20 mal wiederholt, Wutausbruch HB-Mänchen ähnlich und weiter gehts: Ich will.....
Oder auch ganz toll: Mama spiel mit mir - 10 mal oder vielleicht 20 mal wiederholt...Jammer Jammer....Hauen hatten wir auch schon, Blöde Mama und und und....
Ich denke, das liegt an uns Müttern. Ich fahre z.z. eine andere Linie und es scheint einiger Maßen besser zu werden. Aber wir sind nun mal die Vertrauten und liebsten Personen der Kinder und an denen kann man sich ja ausprobieren. Die Liebe werden wir ihnen ja nicht kündigen.
Und es liegt auch am Alter, wie so alles es vergeht und wird besser!
Annett mit Lennart 17.12.2002 und Levin 11.07.2005

Re: Kiga Engel - zuhaus Bengel

Hi Annett,
ja welche andere Linie fährst Du denn??? *neugier*.....
LG. Sabine

Re: Kiga Engel - zuhaus Bengel

Hallo Sabine,
ich versuche konsequenter zu sein. Ich versuche mir zu sagen, dass was ich mache ist richtig! Meine Entscheidungen die ich treffe sind richtig und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln. Wenn er die "Schallplatte" auflegt reagiere ich nach dem 3. Mal nicht mehr. Ich glaub ich bin nun nicht mehr so genervt und habe auch kein schlechtes Gewissen mehr, was falsch zu machen.
LG Annett

Re: Kiga Engel - zuhaus Bengel

Ja kenne ich.
Habe mal gelesen das die Kinder dort ihre grenzen austesten
wo sie sich am sichersten fühlen und wo sie immer wissen
das sie geliebt werden.
Ich werte diese Wutausbrüche und trotzanfälle immer als
liebesbeweis. Denn es zeigt mir das sie sich bei uns sicher
und geborgen fühlt. In unserer umgebung weis sie kann sie
ihre grenzen testen wir bieten sie ihr und sie weis sie
kommt immer in den sicheren Hafen zurück!!
Diese phase mit hauen und dann entschuldigen kenne ich
auch. Allerdings nicht von Jana sondern von der Tochter
meiner Freundin. Finde das immer komisch. Denke aber das
sie so testen wollen wie weit sie gehen. Wann sagt mama mal
neee bin aber nicht dein Mämchen oder nein das ist mir
jetzt egal das du dich entschuldigst. Die Tochter meiner
freundin haut zb oder wird zickig und sagt dann
entschuldigung ich liebe dich. In einem atemzug so als wäre
es auf Kassette und sie spielt es einfach nur ab!! Sieht
dann immer so aus als würde das immer ziehen, ist aber
nicht so. Aber scheinbar wollen die Kids das immer und
immer wieder wissen.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen