Suchen Menü

Kiga - Elternbeirat ---- was macht man da denn alles so?

Guten Morgen,
heute wurde bei uns im Kiga zur Elterbeiratswahl eingeladen und es werden noch Kandidaten gesucht.
Ich bin am überlegen, ob ich mich melde. Würde mich gerne ein bisschen mehr für den Kiga engagieren.
Nur....wieviel Zeitaufwand bringt das mit sich?
Ich hab ja schließlich noch einen Säugling, der mir zeitlich auch mal dazwischenfunken kann.
Und was genau macht eigentlich der Elternbeirat alles?
Ist jemand von euch im Beirat?
Würdet ihr es wieder machen oder seid ihr froh, wenn ihr euer Amt wieder los seid?
LG - Katrin
Bisherige Antworten

Kiga - Elternbeirat ---- was macht man da denn alles so?

Hallo,
habe mich auch wählen lassen - auch aus dem Grund, mich für den KiGa, den ich ganz toll finde, etwas zu engagieren und auch hinter die Kulissen schauen zu können. Wir haben 3 Sitzungen im Jahr, dann muß der Elternbeirat beim Martinsumzug helfen, beim Sommerfest und dann organisieren sie noch ein Puppenspiel. Das wars. Ich denke, wenn man weiß, wie man mit seiner Zeit umgehen soll, klappt das auch. Vor mir hatte das eine Mama gemacht, die hat 4 Kinder (bald 5). Du siehst, das ist also machbar.
LG
Angelika

Kiga - Elternbeirat ---- was macht man da denn alles so?

hallo katrin,
ich bin erst seit ein paar wochen dabei, aber ich kann dir ja sagen was ich bisher so gemacht hab oder welchen eindruck ich habe!
im prinzip organisiert der elternrat die feste: sommerfest, laternenumzug, weihnachtsmarkt usw.. ABER es bleibt nicht alle arbeit an dir hängen, denn du kannst ja viel deligieren *grins*
viermal im jahr setzen sich elternrat & kiga-leitung/erzieherinnen zusammen, der elternrat tagt nach bedarf - bei festen usw.. natürlich öfter mal.
ich hab mich gern gemeldet - ich lerne so hier die leute vor ort kennen (wohne erst ca. 1 jahr hier im dorf) und bekomme auch die hintergründe mit. derzeit sind wir dabei, für ein "achtung kiga"-schild zu kämpfen - kiga ist nämlich an der hauptstrasse und fussgängerampel auch erst seit ein paar jahren da, seit ein kind überfahren wurde :-(
hoffe ich hab dir geholfen!
liebe grüsse,
sunny

achso - da lilian ja immer noch ein brust-fetischist ist...

..schleppe ich sie abends immer mit. sei es zum elternabend oder zur elternratssitzung - das ist halt so, da kann ich dann auch nicht helfen. wen es stört - der soll wegschauen ;-)
gglg - sunny

Ich bin Elternratsvorsitzende ;)

Hallo Katrin!

Hm ja letztes Jahr hat mein Mann sich in Nicos Gruppe wählen lassen und war Stellvertretender Vorsitzender im Elternrat. Dieses Jahr hab ich mich zusätzlich in Sarahs Gruppe wählen lassen, wir sind das 1. Ehepaar im Elternrat ;) Und ich bin nun Vorsitzende, weil der letzte Vorsitzende im Sommer mit dem Kind zur Schule geht und somit auch nicht die Rede für die neuen Eltern halten kann, mach ich das jetzt.

Tja was muss man machen im Elternrat. Sich öfters gemütlich Treffen und klönen ;) Unser Elternrat hat nen Zufriedenheitsfragebogen für die Eltern erstellt und verteilt. Sankt Martin, Adventsmarkt, usw werden organisiert. Andere Feste oder der Vater Kind Tag usw. Da muss man halt mit Planen und auch helfen. Macht Spaß und ich bin gerne nah dabei was meine Kinder angeht und helfen tu ich sowieso.

Mit Säugling geht es trotzdem, die Treffen sind ja abends, da kann der Papa dann aufpassen.

lg anke

Kiga - Elternbeirat ---- was macht man da denn alles so?

hi katrin,
ich habe auch ueberlegt, mich waehlen zu lassen, aber da ich ja noch die einjaehrigen zwillinge 'an der backe' habe und mein mann sehr oft weg ist, habe ich es gelassen.
die treffen sind meistens abends, wenn also dein mann in der regel zu hause ist (oder du wohnst ja bei deinen eltern, oder??) und du einen aufpasser hast, sollte das kein problem sein.
was mich noch davon abgehalten hat: bei uns werden oft 'freiwillige' gesucht, die z. b. beim laternenbasteln, plaetzchenbacken usw. mal fuer einen vormittag mit in den kindergarten kommen. das kann ich leider nicht, denn wenn ich meine zwillis mitnehme, nehmen die den ganzen kiga auseinander. und ich finde, dass gerade die elternvertreter in diesen dingen mit gutem beispiel voran gehen sollten.
ich finde es aber generll gut und wichtig, sich im kindergarten zu engagieren. ausserdem kann man so ja auch ein bisschen mitbestimmen.
LG von henrieke, die sich spaetestens engagieren wird, wenn die zwillis auch im kiga sind

Kiga - Elternbeirat ---- was macht man da denn alles so?

Hallo Katrin,
ich bin auch im Elternbeirat. Das erste Treffen findet erst im November statt. Von daher weiss ich noch gar nicht so genau, was da auf mich zukommt.
Außerdem soll der Elternbeirat eine Verbindung zwischen Kindergartenleitung und Eltern sein. Also die Eltern können einem bei Problemen ansprechen und dann werden sie an die Leitung weitergegeben. Also für die Eltern, die sich nicht trauen selber was zu sagen.
Bei uns unterstützt der Elternbeirat auch den Kindergarten bei speziellen Aktivitäten. Also bei Festen usw. Da hilft der Elternbeirat beim Aufbauen usw.
Ach ja, Treffen sollen so ca 4 Mal im Jahr stattfinden.
LG Katja, die auch schon ganz gespannt ist, wie es hinter den "Kulissen" läuft
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen