Suchen Menü

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo,

unsere Schulanfänger haben jetzt Ende Mai ihre Abschlussfahrt gemacht. Ging auf den Reiterhof - Donnerstag früh hin & Freitag Mittag zurück (dazwischen viel reiten, striegeln, grillen, Nachtwanderung, Kutschfahrt uvm.).

Vorige Woche haben sich die Mamas der Schulanfänger getroffen und haben Zuckertüten gebastelt. Jede Mama eine andere. So manch eine war schwierig bzw. aufwendig und die ein oder andere war leicht :-) (ich hatte Schäfchen und Gras). Diese Zuckertüten gibt es dann zum Zuckertütenfest am 01. Juli. Die Kinder werden wandern und am Abend werden dann alle Erzieherinnen und die Eltern dazu stoßen. Wir werden grillen und noch einen schönen Abend genießen.

Macht noch ein Kiga so etwas oder sind wir die einzigen?

LG Nicole

Bisherige Antworten

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo Nicole,
wir haben ja noch etwas Zeit, unsere Ferien beginnen erst am 30.7.
Am 22.Juni ist im Kindergarten Schultüten-Basteln. Das ist vom Kindergarten organisiert, die Kinder können sich aus drei Motiven eins aussuchen. Die Mamas oder Papas treffen sich dann vor- bzw. nachmittags zum Basteln. Nina hat sich (als bisher einzige) die Delfin-Tüte ausgesucht. Die anderen Motive sind Elfe/Fee und Fußballer.
In der Kinderkonferenz haben die Kinder abgestimmt, ob sie einen Ausflug machen oder im Kindergarten übernachten. Nun ist vom 15. auf den 16.7. die Übernachtung. :-)
Nina kommt zwar noch nicht in die richtige Grundschule, sondern in die Grundschulförderklasse. Das wird aber auch mit Schultüte und Schulranzen gehandhabt und sie freut sich schon sehr drauf. Nächstes Jahr kommt sie dann in die hiesige Grundschule. Da gibts dann wahrscheinlich nochmal ne Schultüte - mal sehen.
LG Conny

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

wechselt sei dann in die 2. oder 1. klasse?

meiner freut sich immer noch nicht auf die schule, da angst vor der strengen lehrerin! %)

lg

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Sie kommt dann ganz normal in die erste Klasse.
Im Juli ist Elternabend, da werden wir dann wohl auch genauer erfahren, wie das alles abläuft.
LG Conny

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo Conny,

da sind bei uns die Ferien schon fast vorbei. Schuleinführung ist bei uns am 07. August :-).

Viel Auswahl habt Ihr da ja nicht bei Eurer Zuckertütenbastelei :-). Unsere Kindergärtnerin war in der Bücherei und hat sich Anleitungen ausgeliehen (was haben wir uns amüsiert - auf 2 der Hefte stand noch "VEB" drauf - so alt sind sie schon :-)). Wir hatten eine Zuckertüte mit Fußballschuhen, eine mit einer Eule, eine mit einem Schweinepiraten, eine mit Pferden, eine mit Schafen (das war dann unsre) und eine mit Vampiren o. ä. (die ist nicht fertig geworden). Und in den Heften war noch mehr drin - war dann nur froh, dass ich nur die Schafe hatte.

Kinderkonferenz gibt es bei uns nicht. Unser Kiga fährt jedes Jahr auf den Reiterhof - war gar nicht so einfach, da noch einen Termin zu finden. Entweder hatte der Reiterhof keinen Termin mehr frei oder eine Erzieherin war im Urlaub oder ein Kind. So ging es uns auch mit dem Zuckertütenfest. Aber da haben wir ja nun einen Termin gefunden :-).

LG Nicole

P. S. Was ist eigentlich mit dem Zahnarzt und dem hohen Honorar geworden?

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo Nicole,
ich hab den Zahnarzt gewechselt. Der hat dann zwei Löcher, je rechts und links am vorletzten Backenzahn unten, gefunden. Die wurden in zwei Terminen ohne Narkose oder sowas gemacht. Und ohne Kosten für uns.
LG Conny

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo Nicole,
unser Kiga macht viel Programm für die Vorschüler.
Am Freitag ist eine Übernachtung im Kindergarten, nächste Woche ein Ausflug in einen Dino-Park (durften die Kinder selbst entscheiden) sowie Schultütenbasteln. Und Ende Juni gibt es noch ein Abschlussfest für die Vorschüler mit Eltern und Geschwistern.
Zuckertütenfest als solches kenne ich nicht, die Schultüten gibt es bei uns zum ersten Schultag. Aber das ist sicher wie bei vielen Sachen regional verschieden.
Ich wünsche euch viel Spaß!
LG,
Simone, in der heißen Phase der Geburtstagsvorbereitungen

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo Simone,

unser Kiga hat auch viel gemacht dieses Jahr: Besuch der Feuerwehr & der Polizei für die Schulanfänger, für die beiden "großen Gruppen" Besuch der Hauptfeuerwehrwache in Erfurt, Abschlussfahrt der Schulanfänger auf den Reiterhof, zum Kindertag kam die Feuerwehr, sonst ist jedes Jahr ein Sommerfest (fällt dieses Jahr aus, der Kiga wird komplett saniert ab Juli), Verkehrserziehung für die Schulanfänger 2010 & 2011 und eben das Zuckertütenfest (was gleichzeitig Abschlussfest ist). Bei uns gibt es die Zuckertüten zur Schuleinführung - doch hier zum Zuckertütenfest gibt es ja die Zuckertüten vom Kiga, deswegen gibt es die schon eher (außerdem kommen die Kids eine Woche vor Schuleinführung nicht mehr in den Kiga).

LG Nicole (die Dir viel Spass bei den Geburtstagvorbereitungen wünscht)

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hier gibt es eine Abschlußfeier, zu Beginn der großen Ferien (NRW 15.07.), die mit einem Gottesdienst (Kath. KiGa) beginnt.
Dann machen alle Kinder mit Eltern und Erzieher eine gemeinsame Radtour. Anschließend wird abends gegrillt und die Kids übernachten im KiGa mit Nachtwanderung.
Am nächsten Morgen können die Kinder nach dem Frühstück abgeholt werden. Dabei singen Kinder+Eltern ein Abschiedslied und dann ist Schluß.
Eine Schultüte wird am 30.06. gebastelt.
LG Anett

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo Anett,

bei Euch klingt das auch toll. Wünsche Florian viel Spass dabei.

LG Nicole

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

ich warte schon sehnsüchtig auf den schultüten-basteln-termin, da ich keine basteltante bin + daher dringend anleitung benötige! ;-) allerdings hat mein sohn schon gemeckert, daß es sein wunschmotiv nicht geben wird. naja, er wird hoffentl. trotzdem ein schönes motiv finden.

unsre vorschüler haben voll den streß:

- ausflug mit bus + bahn zu einer burg auf der ronja räubertochter gespielt wird. zum abholzeitpunkt dann noch fußballtraining.

- übernachtung im kiga

- fahrradausflug

kiga-fußballturnier ist auch noch in der zeit + einweihung der neu angebauten räume (am selben tag wie fußball-spieltag).

was ein streß (vor allem für die eltern :HELP: )

lg

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Ja, ne Basteltante bin ich auch nicht. Ich hatte so einen Haufen Kleinkram - da hat eine Erzieherin geholfen, genauso wie beim Krepp oben anbringen oder die Tüte zusammen zu kleben (man muss sich eben nur etwas doof anstellen :-)).

Ja, das klingt bei Euch wirklich nach Stress. Wobei unsere Schulanfänger auch ein ganz schönes Programm hatten:

- Besuch der Feuerwehr

- Besuch der Polizei

- Abschlussfahrt auf den Reiterhof

- Verkehrserziehung durch die Polizei (im Kiga)

- Besuch einen Theaterstückes zur Verkehrserziehung

- zum Kindertag war die Feuerwehr da - welch ein Erlebnis

- & zum Schluss eben noch das Zuckertütenfest (da wandern sie auch noch mal ganz schön - wir wissen den genauen Ablauf noch nicht)

Da wünsch ich Deinem Junior viel Spass bei den vielen Aktivitäten (wie macht er sich denn mit dem Fahrrad fahren - Lukas brachte das von heute auf morgen).

LG Nicole

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

na bei euch is ja auch ne menge los!

nachdem er ja auf stützrädern nur hin + hergewackelt ist, hab ich mir von freundin laufrad ausgeliehn. das isser ein paar wochen gefahren + dann hab ich ihn letzten do einfach mal aufs fahrrad gesetzt + siehe da es klappte dann eigentl. gleich von anfang an. wackelig zwar, aber es ging. seine 1. schrammen hat er sich bei meinem ex-mann geholt, bei mir isser immer so gefallen, daß er sich nicht wehgetan hat :-D

ich bin ganz stolz auf ihn, daß er es doch noch gepackt hat! muß mich halt dran gewöhnen, daß er alles in seinem - und nicht in meinem - tempo macht :-[

euch auch viel spaß bei den ganzen unternehmungen!

lg

Hallo hier, wir auch!

Heute sind sie in ein Ökodorf (Brodowin) hier in der Nähe gefahren, für 4 Tage/3 Nächte. Da wird viel getobt, spaziert, gegrillt und durch die Wiesen gekullert. Die Zuckerttüten machen Kinder und Erzieher.
VG C.

Hallo hier, wir auch!

bitte? 5 - 6 jährige 3 nächte von daheim weg!? mutig!

erzähl mal ob + wieviele heimweh hatten!

lg

Klingt toll, wünsche ihr noch viel Spass. LG von

Kenne das nicht

Hallo Nicole,

ich weiß, dass meine Mama meine Schultüte auch zuvor in der Schule gebastelt hat (Dresden). Bei uns hier (nähe Stuttgart) wird das nicht gemacht. Die Erzieherinnen des Kindis basteln die Schultüte für die Kinder selber. Hier wird auch der Schulanfang gar nicht so spektakulär gefeiert. Trotzdem werde ich aber die Uromas und Uropas einladen und eine schöne Feier für Ben machen. Dann bekommt er auch sein Zwergkaninchen als Geschenk von uns.

LG Romy

Kenne das nicht

Hallo Romy,

Du kommst auch aus Dresden (ich nicht, aber mein Mann & Lukas ist in Meißen geboren)? Schöne Stadt *schmelz*.

Die Zuckertüte die wir gebastelt haben, gibt es vom Kiga, wir haben die eben nur gebastelt. Für die Schule kauf ich ihm noch eine und die befüll ich dann und die wird am 07. August abgegeben, damit er sie dann an dem Tag auch bekommt. Wir werden sicher eine tolle Feier haben :-).

LG Nicole

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo,

so etwas findet bei uns nicht statt. Bei uns schlafen die Vorschulkinder eine Nacht im Kindergarten (war Ende Mai) und nächsten Samstag findet das Sommerfest statt. Da werden dann die Vorschulkinder verabschiedet und es wird gefeiert (das Fest müssen immer die Eltern der Vorschulkinder organisieren).

Schultüten muss jeder selber basteln. Ich hätte das auch niemals an einem Abend geschafft. Ich habe da wirklich sehr lange dran gesessen. Da die Schultüte zum Schulranzen passen soll, konnte ich keinen fertigen Rohling nehmen, sondern musste einen weißen Rohling nehmen und diesen mit dunkelblauem Seidenpapier bekleben. Das Seidenpapier musste in kleine Stücke (5 x 5 cm) gerissen werden und die Stücke dann überlappend mit Bastelleim aufgeklebt werden. Allein dafür habe ich schon einen ganzen Abend gebraucht. Aber die Arbeit hat sich gelohnt, ich finde die Tüte zumindest sehr schön und ich hoffe Malyn gefällt sie auch.

Am 24.06. hat Malyn ihren letzten Kindergartentag. Wo ist nur die Zeit geblieben???

LG Marion

Kiga-Aschlussfahrt/Zuckertüten basteln/Zuckertütenfest - macht das noch jemand?

Hallo Marion,

Sommerfest fällt dieses Jahr bei uns aus, unser Kiga wird geräumt, kommt in 2 Ausweichquartiere und wird umfassend saniert/umgebaut. Der Umzug wird am 26. Juni sein - und ich dachte noch, Lukas braucht nicht unbedingt ins Ausweichquartier (er hat erst ab Mitte Juli Urlaub).

Die Zuckertüten sind nicht für den Schulanfang, sondern bekommen die Kids zum Zuckertütenfest vom Kiga. Für den Schulanfang muss ich noch eine Tüte kaufen. Fertige Rohlinge hatten wir auch nicht, da hat jeder seinen Rohling aus einem anderen Papier und einer anderen Farbe gebastelt. Stellst Du mal ein Bild von Deiner Tüte ein?

LG Nicole

Hier ein Foto der Schultüte

Ich hoffe es klappt, ich habe hier noch nie ein Foto hochgeladen.

http://img686.imageshack.us/img686/1957/schultted.jpg

http://img810.imageshack.us/img810/116/pferdschultte.jpg

Hier ein Foto der Schultüte

Mist, hat natürlich nicht geklappt. Was habe ich denn falsch gemacht? Naja, aber wenn man den Link anklickt, kann man die Fotos trotzdem sehen.

LG Marion

Wow, sind die toll

Hallo Marion,

das sind ja wunderschöne Tüten. Da steckt wirklich viel Arbeit drin (hab ich ja gesehen, als wir gebastelt haben, da war eine Mama, die musste eine Eule machen). So wie die Kleine Tüte ist, so ist unsere im Kiga auch gewesen.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen