Suchen Menü

Kiga Anfang ohne Tränen :-)))

Hallo,
jetzt haben wir die erste Woche Kiga Eingewöhnung hinter uns und ich bin erleichtert und glücklich.
Nicht nur dass sich Marco dort sichtlich wohlfühlt und sogar gar nicht mehr gehen will, nein er hat nicht eine Träne bisher vergossen. Wenn ich sage "Ich geh jetzt" bekomm ich zur Antwort "Ok, bis später Mama".
Ganz ehrlich wenn ihr erlebt hättet, wie er vorher war, ihr würdet es nicht glauben wie er sich jetzt verhält, ich glaub es ja selbst kaum.
Er hat Vertrauen zu den Erzieherinnen und die familiäre Athmosphäre dort ist einfach super und das kleine I-Tüpfelchen ist, dass die Gruppe gerade mal 12 Kinder hat bei 2 Erzieherinnen. Insgesamt sind es 20 aber mit Hortkindern, die ja erst nach der Schule kommen, wenn Marco schon weg ist. Ich bin froh, dass ich es damals abgebrochen hab und zu dem Kiga gewechselt bin, bei dem mein Bauchgefühl auch gestimmt hat.
Aber ich glaube auch, dass Marco damals einfach noch nicht soweit war- insgesamt waren es wohl viele verschiedene Aspekte, warum es im Juni so gar nicht klappte und jetzt so problemlos verläuft.
Ich seh es aber auch als Beweis dafür dass ein Kiga-Beginn tränenfrei verlaufen kann!!! Ich könnte die ganze Welt umarmen mein Sohn freut sich schon abends auf den nächsten Tag weil er dann in den Kiga gehen darf. Genauso sollte es sein, er soll Freude daran haben.
GGLG Dominique
Bisherige Antworten

Kiga Anfang ohne Tränen :-)))

Liebe Dominique,
das hört sich ganz toll an! Klasse, dass es nun so gut klappt, deine Erleichterung kann ich nur zu gut verstehen.
Wie geht es denn der Kleinen?
GLG
die Netzmaus
mit Moritz (3J2M) und Marielou knapp 10M

Kiga Anfang ohne Tränen :-)))

Hallo,
Du die kleine macht sich super, so langsam wachsen auch endlich wieder ihre Haare, die sind ihr nach der Geburt recht schnell alle ausgefallen. Sie hat zwar gerade wieder nen Entwicklungsschub und schläft nicht so gut, isst nicht so gut, ist sehr sehr anhänglich und fremdelt ein bißchen mehr als sonst, aber da sie zur Zeit wieder viele neue Sachen kann, weiß ich ja wieso und weshalb.
Kaum zu glauben die kleine Schnecke ist schon fünf Monate!! Wie die Zeit vergeht... Sie wird sogar schon etwas mobil :-) Das Drehen von Bauch auf Rücken klappt zwar nicht immer im Gegensatz von Rücken auf Bauch, so dass das Rollen nicht immer klappt, aber sie hat ne Ausweichvariante gefunden: sie hebt den Po ein bißchen an und schiebt den ein paar Zentimeter zur Seite und rutscht dann mit dem Rest des Körpers nach- das sieht so süß aus.
Insgesamt läuft es bei uns auch wieder viel harmonischer ab als noch vor einiger Zeit, ich glaub ich hab unbewusst Marco nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt und deshalb war er so aggressiv mir gegenüber, jetzt wo ich mir speziell Zeit für ihn wieder nehme ist er wie ausgewechselt, klar testet er noch manchmal wie weit er gehen kann, aber in einem rahmen, der für das Alter wohl normal zu sein scheint, wenn ich so andere Kinder im Vergleich sehe
LG Dominique

Kiga Anfang ohne Tränen :-)))

Wie schön. Bei uns war der Start ja auch so gut, und mich beruhigt das ungemein. Wenn er jetzt beim Abschied mal kuschelig ist, weiß ich immer, dass er gerade kränkelt und nicht etwa gerade am Kindergarten leidet.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen