Suchen Menü

Kiga: Altbau oder Neubau?

hi mädels,
unser kiga ist ein ganz altes gebäude, ich hab keine ahnung, schätze aber schon so um die 80 bis 90 jahre.
wie alt die parkettböden sind, weiss ich nicht, aber als ich zum kiga ging, waren es schon die selben *g*.
ich stehe ja überhaupt nicht auf altbau mit dem ganzen charme, den andere toll finden. aber wir haben halt mal nur DIESEN kiga und lukas ist es eh egal ;-)
also, ist euer kiga ein altbau oder ein neubau? und was gefällt euch besser?
karin
Bisherige Antworten

Bauhjahr 1970..also mittelding...

dto. :-)

Re: Kiga: Altbau oder Neubau?

Altbau, ganz komischer Gebäudekomplex, so ein Riesenrechteck, da gibt es auch Wohnungen, dann die Schule, Kiga und Hort...
Hm, mir ist das eigentlich relativ egal, drinne ist es nett gemacht und Rosa geht gern hin, das ist die Hauptsache...
Ich finde es bloss bisschen dunkel, die Fenster sind so klein.
LG Nicole

Ja, wie bei uns...

es sind so längliche fenster mit lauter kleinen rechtecken und lukas ist noch dazu in nem nordzimmer, da scheint nie die sonne rein.
dafür ist die garderobe komplett richtung süden raus mit einer einzigen großen fensterfront. man sitzt da als mutti so schön und wartet, bis die gruppentür sich öffnet :-)

Re: Ja, wie bei uns...

Tja, inwieweit da bei uns die Sonne überhaupt rein kommt, weiss ich nicht, bin ja nur morgens früh da. Nachmittags ist Rosa meist draußen, da holt sie dann inzwischen allein ihre Sachen... In der Gruppe sind sie nur vormittags.
Ich habe nur einmal dort gewartet, letztens, da war ich früher und es war noch Märchenstunde. Habe mit einer Erzieherin gesessen und Kaffee getrunken. Sehr nett sind die da alle, das muss man sagen. Und das ist das wichtigste, gell?
LG Nicole

Neubau, noch keine 8-10 J. alt :-) LG,

Neubau...

...aber ich finde es kommt auf den Zustand und die Einrichtung an, nicht auf neu oder alt. Es gibt ja auch sehr modern eingerichtete Altbauten bzw. Neubauten mit Gelsenkirchener Barock inside. Weisst du was ich meine?
LG
Tanja

Re: Neubau...

ja, weiss was du meinst :-)
aber unser kiga ist auch INNEN ein altbau ;-)
schon ausgeschlafen fürs foto? *fg*

Re: Kiga: Altbau oder Neubau?

Hallo Karin,
unser Gemeinde-Kiga ist ein 70er-Flachdachbau. In den Ferien wurden gerade die Korkböden abgeschliffen. Schaut richtig schön und wie neu aus.
Letzten Sommer wurden alle Fenster ausgetauscht und gestrichen. Ein neues Klettergerüst gab es erst letzte Woche.
Nur im Winter war der Kiga mal einen Tag geschlossen wegen Schneelawinengefahr, weil Flachdach.
Sonst muss ich sagen, kümmert sich die Gemeinde schon sehr um die Renovierung und Instandhaltung und ich LIEBE den Kiga einfach ;-).
LG Carmen

Re: Kiga: Altbau oder Neubau?

Guten Morgen.
Wahrscheinlich zum ersten Mal in den letzten Jahren, ließ ich gestern meinen Schleppi aus ;-))
Also, wir haben hier das beste Beispiel.
Unsere Kita (Altbau) mußte noch einen Kiga dazubauen, da unser Neubaugebiet so groß ist. Obwohl der neue ganz nett hergerichtet ist, würd ich nur ungerne tauschen!
Das sieht alles noch so kahl aus, also noch zu wenig von Kindern benutzt. Weißt Du wie ich das meine?
In unserer Kita gibt es überall Gebrauchsspuren, da weiß man "hier spielen die Kids und fühlen sich wohl".
Auch der Garten ist sooooooo schön! Massen an Schattenplätzen, mega Sandkiste, Wasserpumpe und vieles mehr.
Tja, und im neuen? Null Schattten! D.h. die Kinder spielen im Sommer in der prallen Sonne. Alles platt angelegt, kaum Sträucher, und wenn, muß es sich ja alles noch verwachsen und und und....
Ne, wir sind super glücklich mit unserem Altbau ;-), auch wenn der andere etwas näher für mich wäre. Aber wer weiß, ich muß Giulia ja auf die Warteliste für einen Halbtagsplatz setzen. Da kann es sein, daß sie dann dorthin MUSS :-//
GLG Tanja

Re: Kiga: Altbau oder Neubau?

ca. 18 jahre alt und wurde damals von dem architekten wirklich grandios gebaut.
alles ganz hell, fast nur glas... jede gruppe hat ihr eigenes "glashäuschen"... die aber miteinander verbunden sind... von jedem haus kommt man in den garten raus...
ein riesengroßer heller turnsaal, ein toller musikraum, werkraum und und und...
der kindergarten ist wirklich wunderschön!!!
jasmin

Uralt-Gebäude, ehemalige Kaserne

Ich arbeite ja an der Fachhochschule und ein großer Teil davon ist in einer alten britischen Kaserne untergebracht. Dazu gehört unser Labor und auch die Kita. Der ganze Komplex hat einen besonderen Charme, ich finde ihn sehr schön. Von innen ist die Kita sehr schön eingerichtet, jede Gruppe hat zwei Räume. Durch die hohen Decken ist in jeder Gruppe eine zweite Ebene eingebaut worden, wo sich immer ein paar Kinder zurückziehen können.
Alos mir gefällt es dort und Marius auch,
liebe Grüße
Silvia

altbau ...da war ich schon als knirps

Re: Kiga: Altbau oder Neubau?

Also Jojos kiga ist so aus den 70er jahren, aber vor drei jahren komplett saniert. also alles ganz neu, von den sanitären anlagen bis hin zum haba-spielzeug und den teuren kettler kinderfahrrädern... alles ist hell und in kinderfreundlichen farben gestrichen, fensterrahmen sind z.b. gelb, geländer hellblau, heizungen wieder gelb etc.
ich finds schon toll und hier bei uns heißt alt eben, dass die kitas auf dem stand vor 89 stehen geblieben sind (vor-wende-charme) und da ist mir ein sanierter kiga lieber.
jojo findet es übrigens auch toll, ebsonders die niedrigen waschbecken und toiletten haben es ihr angetan :)
lg, ilka

Mittel, 70er Jahre,

also nicht wirklich alt. Aber nach 70 Jahre sieht er aus - Flachdachbau, so bungalowmäßig. Aber drinnen sehr nett gemacht und auch mit schöner Außenanlage. Parkett war in den 70er nicht in - da gab es Linoleum! Aber bei Kindern ist das sicher auch zweckmäßiger!
So richtig toller Altbau mit hohen Decken und Türen und Stuck an den Decken finde ich toll. Ist hier in Köln aber unbezahlbar und gibts halt nur in der Stadt. Da wir aber lieber am Stadtrand wohnen und lieber eigenes Haus mit Garten haben, stand das für uns mit den Kindern eigentlich nie zur Debatte.
Vielleicht zieht es uns ja später mal wieder in die Stadt - wenn die Kinder aus dem Haus sind!
LG Anja

Re: Kiga: Altbau oder Neubau?

Hi Karin,
unser KiGa ist ein Neubau mit einem supertollen Außengelände.
Hm....ich hab' noch nie einen richtigen "Altbau-KiGa" gesehen, deshalb kann ich gar nicht sagen, ob der mir gefallen würde oder nicht. ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen