Suchen Menü

Kiara verletzt sich immer selbst - Rat brauch...

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich mich nun abgeregt hab (siehe unten), noch eine Frage, die ich Euch schon die ganze Zeit stellen wollte. Hatte nur noch keine Zeit dazu... Kiara verletzt sich in letzter Zeit öfters selbst - haut den Kopf an den Tisch, an die Tür oder sonstiger Blödsinn, um dann "aua, aua" schreiend angerannt zu kommen und sich trösten zu lassen. Anfangs dachte ich, dass sei wegen Jolina, weil sie ja dann mehr Aufmerksamkeit bekommt. Aber mittlerweile macht sie das auch, wenn sie unsere Aufmerksamkeit hat. Das verstehe ich nicht! Hab sie dann immer in den Arm genommen und ihr gesagt, dass sie das nicht machen muss, um von uns in den Arm genommen zu werden und dass wir sie auch so ganz doll lieb haben und sie jederzeit umarmen und kuscheln etc. Denke aber nicht, dass sie das wirklich versteht. Sie macht ja auch weiter... Hat jemand noch einen Tipp für mich? Weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Nicht, dass sie sich noch richtig doll verletzt...
LG, Jana
Bisherige Antworten

Keine Sorge...

Hallo,

also Fabian hat das auch gelegentlich gemacht - dass er sich Dinge (Bücher etc) an den Kopf schlägt, oder mit dem Kopf absichtlich gegen Gegenstände oder Menschen (Aua) stößt. Ist jetzt aber selten geworden.

Ich würde sagen: das einzige was dagegen hilft ist: Nicht beachten! Gar nicht beachten, nicht trösten, nicht hinschauen, nicht festhalten und daran hindern.... Ich glaube, das ist einfach ein bißchen ausprobieren: was kann ich machen und wie ist die Reaktion der Eltern. Je mehr Aufhebens gemacht wird, desto toller! Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass usere Kids das machen, um sich Schmerzen zuzufügen. Das heißt - sobald es wehtut, werden sie es lernen und nicht mehr machen. Wenn es aber irgendwelche Vorteile bringt - also wenn es sich lohnt, weil Mama dann immer sooo lieb zu einem ist :-) - dann nehmen sie vielleicht auch etwas Schmerzen in Kauf.

Ich habe anfangs auch immer gesagt "Nein, Fabian, lass doch deinen armen Kopf, das tut doch weh" - dann hat er laut geschrieen und ich habe getröstet. Damit habe ich aufgehört. Es bringt nichts. Ich glaube, dass auch ein 2jähriges Kind schon in gewissem Maße in der Lage sein sollte, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen - es ist sein Körper, sein Kopf und wenn er sich ein Buch drauf schlägt, dann ist das seine Sache. Wie gesagt, mittlerweile macht er es nur noch sehr selten :-)

Ich glaube solange Du sicher gehen kannst, dass sie es absichtlich macht - und nicht so als Tick - dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen..

Liebe Grüße,

Barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen