Suchen Menü

KiTa - was unternehmen, oder nicht?

Eben kurz vorm schlafen gehn erzählte mir Jonas, das seine 2 Freunde (?) immer zu ihm sagen, er soll mal seine Pullerine zeigen..!! Nach ein bißchen nachfragen meinerseits, scheint es wohl so abzulaufen, das sie sich draußen gegenseitig ihre Pullermänner (;-)) zeigen, irgendwo, wos die Erzieherinnen nicht sehn. Und auch anfassen, aber wohl jeder nur den eigenen...

Ist wohl normal, oder?

Und dann meinte er noch, das die 2 ihn schon öfter angespuckt hätten, auch heimlich, ... was tun? Soll ich überhaupt was tun, nochmal nachfragen, oder so??

Er sagt, er spielt dann eben mit V. und J., die anderen beiden Freunde, die er hat, mehr hätte er ja nicht.

Wieviel Kumpel(inen) haben den eure Kids? Jonas spielt immer mit diesen 4, die andern aus seiner Gruppe erwähnt er auch selten, a ber das ist doch nicht schlimm, oder?

Würd mich über den einen oder anderen Rat freuen! Danke und

LG

Bisherige Antworten

KiTa - was unternehmen, oder nicht?

Hallo,
unser großer Sohn hatte damals im Kiga auch von sowas ähnlichem berichtet. Das sie sich gegenseitig die Pipis zeigen und auch von dran lutschen war die Rede. Auch immer wenn sie alleine waren in der Turnhalle. Dort durften während der Freispielzeit immer nur eine handvoll Kinder rein.
Ich hab das schon mit der Erzieherin besprochen und sie meinte damals das sei "normal" aber sie werfe jetzt öfter mal einen Blick dorthin. Ist danach nicht mehr vorgekommen.
Inzwischen ist er 15 und völlig "normal" , soweit man das in diesem Alter behaupten kann.
4 Freunde finde ich auch genug . Die Kinder können ja wirklich nicht mit jedem spielen und es sind ja doch auch verschiedene Altersgruppen. Meine Beiden suchen sich ihre Freunde fast nur in ihrem Alter. Meist hör ich so 2-3 Namen.
LG Petra

KiTa - was unternehmen, oder nicht?

Hallo,
bei uns war kürzlich auch eine große Diskussion über dieses Thema. Ich würde einfach mal bei den Erzieherinnen nachfragen, wie sie das in der KiTa handhaben. Ich halte es aber in jedem Fall für normal. Mit dem Anspucken würde ich Jonas in ein paar Tagen noch einmal fragen, wenn es nicht aufhört, würde ich es in der KiTa ansprechen.
Jojo hat im Kindergarten einen ganz dicken Freund, mit dem er fast ausschließlich spielt. Es fallen auch mal andere Namen, die ihm aber nicht soo wichtig sind. Wenn sein "kleiner Freund" (sagt er selbst, dabei ist er selbst der Knirps...) mal nicht da ist, findet er aber immer andere Kinder zum Spielen. Vier "Kumpel" finde ich in dem Alter schon viel, ist doch prima!
LG Mischu

KiTa - was unternehmen, oder nicht?

Huhuuuu,
also ich würde die Erzieherinnen auf jedenfall ansprechen und nachfragen.
Auch wenn das in dem alter wohl normal zu sein scheint, sollten die da ein Auge drauf werfen.
Auch sollten sie drauf achten ob Jonas angespuckt wird und dann ggf. einschreiten.
Zum Thema Freunde....ich weiß überhaupt nicht wieviel "Freunde" Juliane im KiGa hat.
Sie erwähnt zwar immer mal wieder dieselben (oder die gleichen? ;-) ) Namen aber ob sie auch immer mit denen spielt?????
Ich finde n icht das es eine bestimmte Anzahl sein muss, hauptsache er fühlt sich wohl.
LG
Jennifer

KiTa - was unternehmen, oder nicht?

Hi,

wir hatten mal sowas ähnliches - Julia erzählte etwa in der Art das die Stöcke unten in der Scheide weh tun

Bin damals ziemlich erschrocken und hab nachgebohrt -aber sie lies nix raus außer einen Namen und Kindergarten weiteres Nachfragen unerwünscht und außerdem wurde es dann fast so das ich durch meine Fragen ihr Antworten in den Mund legte

Auf alle Fälle hab ich das im KIGA erzählt - die haben sich alles notiert und auch den Namen und gesagt das sie im Garten besser gucken (da sind 1000 Schlupflöcher wo man sie nicht sieht)

Julia auf alle Fälle hatte keinerlei Verletzungen oder war rot oder so - also denk ich das da nix war außer eben verbale Spielchen und vielleicht sich nackt zeigen wobei ich das auch nicht glaube

erzähle es einfach im KIGA aber bewerte es nicht zu sehr - bei den Doktorspielchen geht auch oft mal die Phantasie durch

zu den Kumpels - mmh also Julia hatte am Anfang vom Jahr einen Freund den sie auch schon vorher kannte - dieser distanziert sich jetzt aber von ihr und spielt mehr mit Jungs wo Mädchen unerwünscht sind - bei den Mädchen darf sie auch nicht so mitmachen weil sie kein typisches Mädchen ist - ergo spielt sie mal mit dem und mal mit dem - so richtig eingeschweisst ist sie mit keinem Solang es ihr aber im KIGA gefällt und sie strahlend reinrennt kann es sie nicht so sehr stören denke ich mir

LG Micha die heute eine Lernpause macht :-)

KiTa - was unternehmen, oder nicht?

Hi,

wir hatten mal sowas ähnliches - Julia erzählte etwa in der Art das die Stöcke unten in der Scheide weh tun

Bin damals ziemlich erschrocken und hab nachgebohrt -aber sie lies nix raus außer einen Namen und Kindergarten weiteres Nachfragen unerwünscht und außerdem wurde es dann fast so das ich durch meine Fragen ihr Antworten in den Mund legte

Auf alle Fälle hab ich das im KIGA erzählt - die haben sich alles notiert und auch den Namen und gesagt das sie im Garten besser gucken (da sind 1000 Schlupflöcher wo man sie nicht sieht)

Julia auf alle Fälle hatte keinerlei Verletzungen oder war rot oder so - also denk ich das da nix war außer eben verbale Spielchen und vielleicht sich nackt zeigen wobei ich das auch nicht glaube

erzähle es einfach im KIGA aber bewerte es nicht zu sehr - bei den Doktorspielchen geht auch oft mal die Phantasie durch

zu den Kumpels - mmh also Julia hatte am Anfang vom Jahr einen Freund den sie auch schon vorher kannte - dieser distanziert sich jetzt aber von ihr und spielt mehr mit Jungs wo Mädchen unerwünscht sind - bei den Mädchen darf sie auch nicht so mitmachen weil sie kein typisches Mädchen ist - ergo spielt sie mal mit dem und mal mit dem - so richtig eingeschweisst ist sie mit keinem Solang es ihr aber im KIGA gefällt und sie strahlend reinrennt kann es sie nicht so sehr stören denke ich mir

LG Micha die heute eine Lernpause macht :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen