Suchen Menü

KiTa und Umgangssprache ...

Huhu Mädels!
Leon begeisterte mich heute mal so richtig. Irgendwas sagte ich zu ihm und seine Antwort hob mich von den Hufen:
DA FREU ICH MIR DIE EIER AB!!!
Ich: *äh* Wer sagt das denn immer?
Er: Na ich.
Ich: Und von wem hast Du das?
Er: Na von K.
Das war mir klar wie Kloßbrühe. Um es mal deutlich zu sagen: K. kommt aus so einer richtigen Assi-Familie. Schon wenn einer den Jungen abholt und ich das mal mitkriegen darf, da wird nur gekeift so im Stil "Ick hau Dir gleich den Ar*** blitzeblau, dann weeßte wo der Hammer hängt!" *augenroll*
Der Junge ist vom JA zwangseingekindergartet, soweit ich weiß.
Jetzt überlege ich mir, ob ich was dazu sage, denn bei aller Toleranz gegenüber "Sprüchen" und auch diversen Frechheiten, finde ich geht o.g. Spruch aus dem Mund von so kleinen Kids eindeutig zu weit.
Nur, hat es irgend einen Effekt? Ich meine, das Kind kommt aus so einer Ursprungsfamilie, man wird nicht verhindern können, dass der dort sowas lernt, noch kann die Kita großartig verhindern, dass sowas gesagt wird. Im Allgemeinen achten die sowieso darauf, dass die Kinder anständig miteinander verbal umgehen.
Macht es also Sinn, mich da am Montag zu zu äußern? Oder fahre ich einfach nur weiter die Schiene, Leon zu sagen, dass man einfach sagt "Da freu ich mich aber!" und mich im Stillen ärgere?
Ich erwarte ja schon freudig die "F"-Worte usw.
Entsetze Grüße, Conny
Bisherige Antworten

Re: KiTa und Umgangssprache ...

hi conny,
sorry, aber da musste ich jetzt trotzdem mal herzlich lachen, den ausdruck hab ich echt noch nie gehört.
ich denke allerdings, dass es nix bringen wird, die erzieherinnen werden ja auch wissen, was in jener familie los ist bzw. wie dort miteinander umgegangen wird, aber ändern kann man dies sicherlich nicht, ist für k. ja sicherlich normal, dass so geredet wird und in dem alter wird ja eh alles noch interessanter, wenn man es verbietet bzw. es ständig thematisiert... aber die erzieherinnen mal darauf ansprechen kostet ja nix und die müssten ja eigentl. auch erfahrung mit solch verbalen äußerungen ahben, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da wirklich was erreicht werden kann...
lg
yvonne

*hihi* ich musste eben erstmal lachen

aber schön ist es natürlich nicht!!!
tja wie du schon sagst, der junge bekommt es so in seiner familie mit und ob du nun im kiga was sagst oder nicht, diese sprüche werden in der familie weiter verwendet :o(.
schrecklich, echt. da tun mir die kinder immer unheimlich leid! gibt hier auch so tolle familien und das schlimmste, auch wenn es krass klingt, "solche" werden immer mehr :o(.
gglg anni

Re: *hihi* ich musste eben erstmal lachen

Klar, die arbeiten nicht und haben keinen Streß, beste Voraussetzung für eine SS. Dann ist man noch zu dämlich zum Verhüten, oder ist scharf auf die Zuwendungen vom Amt. Wenn man nichts kann und Kinder "erzieht", braucht man sich vor einem Arbeitsvermittler nicht zu fürchten. LG, Nadine

Re: KiTa und Umgangssprache ...

also wir haben ja seit einem Jahr so ein Schimpfwortproblem, sprich seit Malte im KiGa ist. Und da ist kein Kind aus einer Assi-Familie dabei, es gehört einfach dazu.
Klar zeige ich, was ich akzeptabel finde und was nicht (mal Scheiße zu rufen finde ich ok, aber alles kacke zu finden nicht). Aber sonst ignoriere ich das, es legt sich auch wieder, selbst meine Schwiegereltern nahmen das recht locker (und mein Mann und sein Bruder waren nie im KiGa).
Wenn das andere Kind durch seine Familie so beeinflußt wird, wird das Dein Leon auch. Vorbild sein ist immer noch das beste, dann legt es sich auch wieder (in ein paar Jahren).
Bei uns ist es jetzt so, daß Arne die Ausdrücke von Malte lernt und sie dann den Kindern in seiner Gruppe beibringt (sofern sie nicht selbst große GEschwister haben, die Hälfte der Kinder hat ja Geschwister in Maltes KiGa). Irgendwie muß es ja weitergehen *lach*
Aber Du kannst ja trotzdem mit ihm reden, woher soll er wissen, daß das nicht angemessen ist.
Wir haben ansonsten die Regel, daß beim Essen eine Schimpfworte benutzt werden, da kann ich das echt nicht ertragen. Außerdem ist es leicht durchzusetzen, wenn jemand Hunger hat *fiesbin*
LG Franziska

Re: KiTa und Umgangssprache ...

Ich würde es 'ruhen' lassen und abwarten, ob er es von sich aus noch einmal benutzt. Wenn ja, würde ich ihm sagen, dass ich das nicht möchte, weil wir es ja auch nicht sagen (so versuche ich es auch mit 'hauen').
Alexander kam erst mit 'Seiße' nach Hause und das haben wir ignoriert. Er hat es jetzt schon länger nicht mehr gesagt.
Solche Kinder tun mir nur Leid. Wenn die im Kiga darauf reagieren, müssten die anderen Kinder das ja eigentlich auch mitbekommen und somit merken, dass das nicht in Ordnung ist?!?
Bis unsere Kinder das 'drin' haben, sind uns Fransen am Mund gewachsen ;-))
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen