Suchen Menü

KiTa-Bedarfserfassung *grummel*

Ich weiß, ich sollte nicht klagen, ich tu es aber dennoch, denn es nervt mich jetzt schon. Die KiTa hatte ja bisher nur die Regelzeit von 7.30-12 und 13.30-15 oder 16 Uhr (weiß nimmer genau, da das für uns nie in Frage kam. Ich find diese komische Mittagspause und dann nochmal KiGa total blöd, auch an meinen "Hausfrauentagen" würd ich das nie machen. Frage mich, wofür das eigentlich gut ist...) und Übermittag-Betreuung von 7.30-14.30 Uhr. Jetzt steht in dem Bedarfsermittlungsbogen, dass eine Ganztagsbetreuung bis 16.30 Uhr eingeführt werden soll. Das begrüße ich ja, ist ja toll, dass endlich auch die Frauen auf den Dorf mal arbeiten gehen dürfen und das nicht nur am Vormittag ;o). AAAAAABER das ganz dicke Minus daran ist, dass die Übermittagsbetreuung um ne halbe Stunde gekürzt wird. Ich muss also um 14 Uhr spätestens Anton aus der KiTa holen. Dafür zahl ich aber glatt mal 2 Euro Gebühr mehr (plus ja noch ein bissel was, da ja die Betreuungszeit für Anton quasi gekürzt wird *schnaub*)... Und diese blöde Kernzeit mit der Mittagessenslücke, die keinem Menschen wirklich was nutzt (zumindest keinem arbeitendem), wird nicht "beschnitten". Das ärgert mich maßlos.
Wir haben ja eh schon morgens mit dem 7.30 Probleme, da wir als Lehrer um 7.50 bzw. 8 Uhr auf der Matte stehen müssen. Es klappt im Moment nur, weil ich nur 3 Tage die Woche unterrichte und nur einmal morgens zur ersten Stunde da sein muss, und da kommt dann die Oma extra angefahren, um Anton in die KiTa zu bringen. Das ist auf Dauer natürlich auch doof.
Wenn ich jetzt ab Sommer wieder ne 3/4 Stelle habe (ist geplant), dann werd ich generell öfter zur 1. Stunde haben und wahrscheinlich auch oft bis zur 6. Stunde. Dann muss ich Clara ja erst bei der Tamu holen und dann zum KiGa hechten. Gut, es KANN sein, dass Männes Stundenplan sich mit meinem gut ergänzt, aber es kann eben auch nicht sein. Diesen Huddel werden wir JEDES JAHR haben, eventuell sogar halbjährlich, da kann sich nämlich auch immer noch was ändern.
Wegen dem 7.30 Uhr hab ich schon gefragt, da gibt es wohl weit und breit hier auf dem Land niemanden, den das interessiert, die Öffnungszeiten zu erweitern auf 7 Uhr *Augenroll*. Und wegen der halben Stunden nachmittags hoffe ich auf Kulanz der Erzieherinnen. Ich kann ja auch nicht auf Verdacht 8 oder 16 mal im Monat Ganztagsbetreuung angeben, da der Rest dann die Regelzeit mit dieser Mittagslücke sein MUSS. Ihr versteht mein Dilemma? Wahrscheinlich nicht *stööööhn*... Ich bin jedenfalls genervt. Die einzige Möglichkeit wäre sonst, komplette Ganztagsbetreuung, aber das ist ja Quatsch, das brauchen wir ja nicht und ich will es auch gar nicht.
So, jetzt hab ich Euch mal zugemüllt. Aber so ist es hier, tief im öden Südwesten, wo die Menschen fortschrittlich sein wollen, es aber noch nicht so richtig können...
LG,
Susanne, wieder gesund genug zum Meckern ;o)
Bisherige Antworten

Schöner Mist! Dazu kann ich nur sagen...

... aber sicher können Sie Leon auch um 5.30 Uhr bringen, Frau K. ;o)
Das ist echt Mist. Kannste nicht mal mit dem Träger reden, ob man da ne Ausnahme machen kann?
GLG Conny

Schöner Mist! Dazu kann ich nur sagen...

Tja, so ist das bei Euch im Osten, Generationen-erprobt *tiefseufz*... In Schweden wär es wohl auch eher kein Thema.
Ich lass es jetzt mal drauf ankommen. Wegen der 14 Uhr Abholzeit signalisierte mir die eine Erzieherin schon Kulanz, ich werd morgen nochmal versuchen, mit der Leiterin zu sprechen.
LG,
Susanne

KiTa-Bedarfserfassung *grummel*

Hi Suse,
das klingt ja nach einem komplizierten Konzept, sehr merkwürdig.
Aber sag mal, wie sehen denn bei Euch im tiefen Südwesten die Bestrebungen nach Ganztagsschule bzw. verkürzter Schulzeit aus? Bei uns ist das ja mittlerweile so. Ich hab zwar auch Stunden reduziert, aber habe dennoch zweimal Nachmittagsunterricht bis 15.30 Uhr. Da stellte sich bei mir die Frage, ob halb- oder Ganztagsplatz im KiGa gar nicht.
Vielleicht ist es eine Überlegung wert, ob Anton nicht doch den Ganztagsplatz kriegt. Du musst Dich nicht so abhetzen, bist für eventuellen NaMi-Unterricht gewappnet und kannst Anton sicher auch jederzeit früher abholen. Und ihn wird das nicht umbringen.
Aber natürlich kenne ich Eure Situation nicht wirklich. Allerdings ist es in der Tat schwierig, zwei Stundenpläne unter einen passenden Hut zu kriegen.
Liebe Grüße
Karin mit Lea, die ab April von 7.30 bis 16 angemeldet ist, aber sicher oft früher abgeholt wird

KiTa-Bedarfserfassung *grummel*

Unsere Schule hat erstmal keinen Bedarf Richtung Ganztagsangebot. Und wenn, dann wäre das nur für eine Klasse, eventuell mit der G8 in Verbindung und da "dürfte" man sich wahrscheinlich erstmal freiwillig melden als Lehrer. KLar, wenn das geplant wäre, würde ich den Ganztagsplatz beanspruchen. Allerdings würde der mir für ne 9./10 Stunde auch nix bringen, denn die endet um 16.30 Uhr. Dann noch Clara abholen (im Moment undenkbar, so lange von ihr getrennt zu sein *wuah*), da bin ich frühestens um 17.30 an der KiTa.
Für das nächste halbe Jahr brauchen wir definitiv KEINEN Ganztagsplatz. Man kann, wie oben beschrieben, ja auch für 8 oder 16 Tage im Monat Ganztags, aber dann ist der Rest halt diese doofe Regelzeit, die vorne und hinten für uns nicht passt... Ab Sommer müssen wir dann halt mal schaun.
LG,
Susanne

KiTa-Bedarfserfassung *grummel*

hi suse, unser kiga ist noch fortschrittlicher, da darf man ab 8h bringen...
da frag ich mcih echt, wer sich sowas ausdenkt, oder ob es viele stellen gibt, wo die mutter erst um halb 9 oder 9 anfangen muss, anstatt um halb 8 oder 8??
ist bei uns auch echt blöd, da mein mann länger als 30 min. zur arbeit fährt und wenn dann mal im märz nr. 3 da ist, kannichmir nur schwerlich vorstellen, wie das stressfrei klappen soll, dass luna dann exakt zwischen 8 und 9h im kiga ist. später wie 9 wäre nur in absoluten ausnahmefällen machbar und würde nmciht gern gesehen, wie mir netterweise direkt mitgeteilt wurde... wirklich alles sehr familienfreundlich *stöhn*
lg und daumendrück, dass sich bei euch noch was tut...
yvonne

KiTa-Bedarfserfassung *grummel*

Naja, Du hast ja schließlich als Mama auch zuhause zu sein *zwinker*. Und wenn man ne "gescheite" Hausfrau ist, die sich, den Haushalt und die Kinder top durchorganisiert hat (also wie im Gefangenenlager *grins*), dann wird man doch mit einem Zeitfenster von 1 Stunde hinkommen *wegduck und grins*...
Nee, im Ernst, die haben doch den A... offen.
Ich hab der Leiterin eben angedeutet, dass man sich, wenn von anderen Eltern auch Bedarf besteht, ja mal mit den Eltern direkt ans JA wenden könnte. Das wäre ihr *glaub* sehr recht, denn die machen ja nur, was sie gesagt kriegen.
LG,
Susanne

KiTa-Bedarfserfassung *grummel*

Hallo!
Leider hab ich es nicht ganz verstanden. Und das mit der Mittagszeitluecke schon gar nicht. Sollen gda die Kinder zu Haus essen und dannach wieder in den kiga??
Ich versteh nicht, warum das System in Deutschland so kompliziert sein muss..
Kopf hoch. LG Leena

KiTa-Bedarfserfassung *grummel*

Das mit der Regelzeit kommt halt von früher, nach dem Krieg. Da ging das ja erst richtig mit den KiGÄ los, und da ging es nicht um Betreuung, weil Mama schaffen muss, jedenfalls nicht primär, sondern darum, dass mit den Kindern gesungen, getanzt und gespielt wurde. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Aber ich kenne das aus meiner Kinderzeit echt auch so, allerdings waren da auch einige wenige, die schon über Mittag bleiben durften.
Ich persönlich finde das total doof und ich kenne auch keine "Hausfrauen", die ihre Kinder da am Nachmittag nochmal hinschicken. Dennoch sind sie alle für diese Regelzeit angemeldet (die Kinder dieser Hausfrauen), weil es ja gar nicht anders geht.
Ich hab nochmal mit der Chefin dort gesprochen, das "Ergebnis" schreib ich nochmal oben, später. Muss erst nochmal Pause machen, ich hatte ne furchtbare Nacht (Bericht kommt auch noch).
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen