Suchen Menü

KiGa wechsel im Sommer

Hallo Ihr lieben,
nach langer Zeit mal wieder was von uns.
Habe heute den anrufe eines heilpädagogischen Kindergartens bekommen. Celina kann zum Sommer dahin wechseln.
Einerseits freu ich mich, weil Celina da doch für sie entsprechend gefördert. Andererseits habe ich die befürchtung das Celina dann komplett, sag ich mal in die "Behindertenschublade" gesteckt wird.
Hatte deswegen heute Nachmittag nen Gespräch mit meiner Familienhelferin. Da es auch
eigentlich nicht der Kindergarten ist, den ich mir für Celina vorstelle. Haben auf jeden Fall morgen früh dort einen Termin, wo das noch besprochen wird. Mit meiner Familienhelferin habe ich abgeklärt das ich morgen Zusage, sollte allerdings von einem anderen heilpädagogischen KiGa eine Zusage, die ich für Celina geeigneter finde, werde ich da zusagen und bei der wo wir morgen sind zurück treten.
LG, Anja
Bisherige Antworten

KiGa wechsel im Sommer

Hallo Anja,
sag doch mal, was du nun entschieden hast.
Ich denke, es ist doch nicht wirklich stigmatisierend, wenn man in einen heilpädagogischen Kiga geht, sondern eher, wenn man in eine solche Schule geht. Ich meine damit, solange die Kinder in dem Vorschulalter Förderung bekommen, ist es doch nicht gesagt, dass so auch die weitere Laufbahn aussieht. Wichtig ist halt, dass es da auch einen höheren Betreuungsschlüssel (d.h. mehr Erzieher auf weniger Kinder) gibt. Da geht jedenfalls nicht so schnell ein Kind unter, wie in einer anderen Einrichtung.
LG Beate

KiGa wechsel im Sommer

Hallo Beate,
ich habe diesem Platz zugesagt. Obwohl ich selbst mit meiner Entscheidung nicht zu frieden bin. Aber wie schon geschrieben, Celina wird dort auf jeden Fall besser betreut, als da wo sie jetzt ist. Und das ist das einzigste was mich beruhigt.
LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen