Suchen Menü

KiGa und anderes!

Sagt mal, sind eure momentan auch so aufgedreht? Jolina ist ja eigentlich nicht so das aktivste Kind, aber zur Zeit macht sie uns wirklich fertig. Gestern ist sie wegen einem Nickerchen im Auto erst um 22 Uhr eingeschlafen, die Nacht war super unruhig...sie musste wohl die Ritter und den Vollmond verarbeiten. Um 6 Uhr war sie dann schon mal richtig wach, schlummerte aber in meinem Arm nochmal ein. Um 7 Uhr haben wir sie natürlich kaum wach bekommen und von da ab ist sie wie aufgezogen! Dabei dachten wir, sie hält heute kaum durch, aber im Gegenteil, wir hängen in den Seilen und Madame will weiter toben und turnen. Trotz Kinderturnen und Tobespielen! *seufz*
Im KiGa läuft es so lala! Montag war richtig schlimm, sie klammerte sich an mich und weinte herzzerreissend. Ich habe sie dann heulend auf A. Schoss gesetzt und bin raus. Schon in der Tür hörte ich, wie sie aufhörte zu heulen und mir wurde das dann auch später per Telefon bestätigt. Aber man kommt sich wirklich schlimm vor! Heute morgen dann wieder "Mama, du sollst nicht gehen, du sollst hierbleiben!" Aber es war nicht sooo schlimm wie Montag, trotzdem schafft mich das Ganze! Ich hoffe, dass die Phase bald wieder vorbei ist! Und in solchen Momenten bin ich so anfällig für das Vergleichen mit anderen Kindern. Heute kamen nämlich zwei neue Kinder in den KiGa und eines davon kenne ich recht gut. Und obwohl auch ihre Mutter dachte, sie müsse länger dort bleiben, konnte sie heute wohl schon ohne Probleme gehen. Ich gönne ihr das, keine Frage und ich weiss auch, dass das noch lange nichts heisst, ABER trotzdem setzt sich ein kleines Teufelchen auf meine Schulter und fragt mich, warum das bei uns immer alles so kompliziert sein muss! Ich kenne kein Kind hier in der Umgebung, das sich so schwer im KiGa tut wie Jolina! *seufz* Jetzt hatten wir schon eine sanfte Eingewöhnung und Jolina tut sich nach 3 Monaten so schwer wie noch nie. Naja, ist halt so und ich sollte aufhören zu vergleichen, das frustet mich nur noch mehr. Alle Kinder, die ich kenne schlafen durch, schlafen alleine ein, spielen alleine und gehen gerne in den KiGa. Ich komme mir hier vor wie eine Ausserirdische!
Der neuste Obergau meiner Süßen, sie hat Angst vor sämtlichen Insekten...und zwar panische Angst! Wisst ihr, was das für ein Problem ist, wenn das Kind sogar Angst vor Fliegen hat? Ihr ahnt es bestimmt, wir wohnen nämlich in der Nähe von Gänsen und Schweinen, dementsprechend summt es trotz Mückennetze in unserer Wohnung herum. UND jetzt verdrückt sie wieder ihr grosses Geschäft, weil sie gemerkt hat, dass beim AA machen ab und an mal was am Popo hängen bleibt von der Wurst. Immer wieder etwas Neues, wo die Kreativität und der Einfallsreichtum von Mama und Papa gefragt sind. Und da sie jetzt wieder verdrückt, schmiert sie ständig die U-Hosen voll mit feuchten Pupsen und nach ca. 1 Stunde schlafen geht das grosse Geschäft halt wieder nachts in die Windel. Dadurch ist ein windelfreies-Nachtexperiment in weite Ferne gerückt. Gestern war die Windel um 23 Uhr soooo voll, dass alles vollgeschmiert war und ich alles noch einweichen musste.
Aber damit nicht wieder jemand sagt, ich würde nur meckern über Jolina. Zur Zeit sind die Tage wenigstens recht entspannt. Wut- und Trotzanfälle halten sich in Grenzen und mir scheint, dass die Mama-anhänglichkeit so gaaaanz langsam auf dem Rückzug ist. Alles in allem hatten wir nun 2 sehr schöne Tage und morgen ist Omatag. *freu* LG Zauseline
Bisherige Antworten

KiGa und anderes!

Liebe Zauseline,
Lia kam am 2. Januar in den KiGa. Es war so einfach .... Die Betonung lag auf "war" .... Was ich den letzten Monat mit Lia durchgemacht habe, war schlimm. Sie hat morgens so doll geweint, sich an mich geklammert, ich solle nicht gehen und sie habe Angst hier und und und ... Es war so schlimm für mich, mir war übel, hatte Angst sie hinzubringen. Am schlimmsten waren die 2 Tage an denen ich arbeiten gehe. Öfters habe ich nach schliessen der Kindergartentür geweint. Dann hatten wir unseren 1. Elternabend und wir haben ein Video über die Kinder geschaut. Lia fühlt sich pudelwohl in der Gruppe, sie ist völlig integriert und hat großen Spaß an dem Geschehen dort. Ich habe ihr dann gesagt, daß sie ruhig weinen kann, ich werde trotzdem gehen und ich werde sie ja bald wieder abholen. (Lia ist nur bis kurz vor 12 Uhr im KiGa) Die Kindergärtnerin hat mich in der schlimmsten Phase angerufen, daß ich mich bitte nicht so verrückt machen soll und ja keine Schuldgefühle habe soll, daß ich arbeiten gehe ... Seit Mitte nächster Woche läuft es wieder gut. Mal schauen wie lange. Bei meiner großen Tochter war es genau andersrum. Sie hat die ersten 1,5 Wochen "Probleme" gehabt und danach nie wieder.
Liebe Grüße und Kopf hoch,
Jenny

KiGa und anderes!

Ach Zausel,

weißt Du noch, wie wir nach der Geburts immer geschrieben haben, das Kilian Jolina heiraten soll, jedenfalls sagte ich das immer, heute denke Neee, Adrian (mein großer) sollte sie heiraten, die beiden sind sich soooo ähnlich ;o)

Was ich damit also sagen will, ich kenne das sehr gut, auch dieses gefühl das man das einzigste Kind hat das anders ist :o(

Leider kann ich nicht mal sagen, das es besser wird, den Deine Jolina wird wohl immer etwas anders sein, denke ich mir.

Aber ich persönlich finde das auch gut so.

Davon mal ganz abgesehen, Kilian ist gestern auch erst um 21.45h eingeschlafen und heute morgen um 6 uhr aufgestanden. Und durchschlafen tut er auch nicht! Neeeeeeee, *kopfschüttel* schön wäre es, dann könnte ich nämlich einmal im Monat nachts arbeiten gehen, aber so geht das nicht :(

Das mit dem Kita Problem hatten wir bei Adrian sehr sehr lange, glaube bis er 5 war.

Bei Kilian bin ich noch sehr gespannt wie es wird.

Fühl Dich gedrückt.

LG Serafina

KiGa und anderes!

Hallo Zauseline!
Tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, daß mehrere Kinder aus Arnes Gruppe immer noch Probleme haben? Sie weinen in der Regel nicht mehr, aber sie sind trotzdem traurig, das sieht man ja. Sie sitzen dann viel rum, manche schaffen es endlich, sich etwas zu suchen. Einer saß wochenlang den gesamten Vormittag am Fenster - und das, obwohl ich weiß, daß das ein totaler Draufgänger ist, der keine Sekunde sitzen bleibt! Wer weiß, vielleicht tut es ihm ja auch mal ganz gut, zwei, drei Stunden am Fenster zu verträumen? Jedenfalls ist Jolina kein Einzelfall.
Und trotzdem war die Eingewöhnung gut. Vielleicht wissen andere Kinder eher, daß sie ihre Eltern ohnehin nicht überreden können, daß sie da nicht viel zu erwarten haben. Ob das gut oder schlecht ist? Keine Ahnung, ich finde es jedenfalls nicht schlecht, wenn Kinder nachhaken, zeigen, was sie wollen und was nicht und auch zeigen, wie es ihnen geht. Und auch das Verhandeln finde ich gut, auch wenn es Sachen wie eben bei Euch den Kindergarten oder die Fußnägel schwerer macht.
Die Insekten-Phase hatte ich auch. Spätestens mit vier, ich kann mich nämlich noch lebhaft dran erinnern, besonders an einen Urlaub am See, und in dem Sommer war ich vier. Ich hatte auch Angst vor Katzen und überhaupt vor allem, was sich bewegt. Gut, ich bin immer noch nicht die furchtloseste, was Tiere angeht, aber Fliegen, Spinnen oder Katzen machen mir nichts mehr ;-) Geht wieder vorbei. Ich würde nicht versuchen, ihr das auszureden. Du kannst ihr ja zeigen, daß DU keine Angst hast, und ihr helfen, die Insekten vor ihr fern zu halten, aber ich würde die Angst nicht runterspielen. Sie ist da und es hilft nichts, ihr das auszureden. Andere haben Angst vor Monster. Malte ist nachts regelmäßig aufgewacht und meinte, da wären Ameisen (nachdem ich sie mal von einem Ameisenhaufen weggescheucht habe, aus denen jede Menge Ameisenjungfern kamen).
Na, Ihr schafft das schon. Und ich wette, die morgendliche Phase ist bald vorbei.
Achja, Arne mag auch mal wieder nicht gehen, aber er sagt das halt und wenn wir dort sind, bricht er regelmäßig wegen irgendwas in Tränen aus (heute war es, weil er zu Hause noch aufs Klo wollte, nunja, war zu spät, gestern war es, weil ich ihm nicht ungefragt die Stoppersocken anziehen wollte, die er schon seit Wochen dort nicht trug). Er ist müde, weil er übers verlängerte WE spät ins Bett und spät aufgestanden ist, und jetzt müssen wir ihn morgens immer wecken. Und dann hat er erstmal keine Lust. Allerdings legt sich das, sobald ich "ja Herr, nein Herr"-ähnliches Verhalten an den tag lege und vor allem, wenn seine Freunde kommen, wir sind oft die ersten. Also es kommt immer mal wieder vor.
Liebe Grüße
Franziska (die übers WE nach Frankfurt fährt)

KiGa und anderes!

Ja, genau so ein Posting wollte ich gestern lesen. *grins* Ich sags dir, wenn ich dieses Forum nicht hätte und wüsste, dass Jolina tatsächlich kein Einzelfall ist, wäre ich wohl schon längst geflohen. Auf euch ist eben Verlass! *dickesbussiverteil*
Zu den Ängsten, die nehme ich auf jeden Fall ernst, mach aber kein grosses Thema draus. Ausserdem achte ich darauf, dass ich jegliches Zögern meinerseits gegenüber Insektengeviech vermeide. Ich habe zwar keine Ängste, aber so manches Mal schüttelts mich natürlich auch im Überraschungsmoment. Und bei Bremsen werde ich selbst hysterisch, doch dieses Jahr haben wir noch keine gesehen, da werde ich mich wohl mächtig am Riemen reissen müssen. *grusel*
Sag mal, wie reagierst du eigentlich auf das "ich mache jetzt die Fliege tot!" Auf der einen Seite kann ich nicht verhindern, dass sie es bei anderen sieht, auf der anderen Seite möchte ich ihr aber schon klar machen, dass man kein Lebewesen tötet. Aber wie ist das mit den Mücken? Die kann ich nachts schlecht einfangen im Glas und raustragen. *lacht* Jolina läuft auf jeden Fall hier mit der Fliegenklatsche rum und will die Fliegen tot machen. Keine Ahnung bei welcher Oma sie das gesehen hat. Oder im KiGa? Ich spul halt die übliche Erklärung ab, so von wegen "kein Lebewesen darf man töten" usw.. Aber wie mach ich das denn dann später, wenn Jolina auf den Trichter kommt, dass die Kuh ja auch fürs Steak dranglauben muss. *grübelgrübel* LG Zauseline

KiGa und anderes!

also nachdem ich ja kein Fleisch esse und das z.T. eben auch aus dem grund, daß ich nicht möchte, daß für mich die Tiere getötet werden (aber nur zum Teil), wissen die Kinder genau, daß sie tote Tiere essen. Wir waren oft genug auf dem Bauernhof (Bio-Hof, da leben die Tiere echt gut) und kamen dort auch am Schlachthof vorbei, um das zu wissen. Wenn sie mich fragen, warum ich kein Fleisch esse, sage ich das wahrheitsgemäß, und überlasse ihnen die Entscheidung selbst.
Mücken töte ich auch, ich streue Ameisenpulver und ich erschlage Bremsen. Aber ich quäle keine Tiere, ich denke, das ist das wichtige, das ich vermitteln möchte. Ich töte keine Tiere aus Spaß, sondern, wenn sie mir lästig oder gefährlich sind. Mücken kann man einfach nicht im Glas fangen, Bienen aber schon. Daß töten zu unserem Leben dazugehört, ist Fakt, die Frage ist eben, wie und aus welchem Grund man das tut.
Wir haben gestern Abend beim Schlafengehen den Panther von Rilke gelesen und uns drüber unterhalten. Zumindest bei Malte kam das richtig an, die Traurigkeit von dem Gedicht und die Vorstellung von dem einsamen, herumtigernden Panther, er hat dann tausend Vorschläge gemacht, wie er dort befreit werden könnte. Ich habe ihm dann gesagt, daß er das wohl nicht lustig fände, wenn eine Raubkatze in der Stadt rumlaufen würde, besser wäre es gewesen, ihn gar nicht erst einzufangen, dann würde er us in Ruhe lassen und wir ihn. (Bevor ihr alle denkt, ich hab einen an der Klatsche, weil ich mit solcher Literatur ankomme, das Gedicht steht in dem wunderbaren Kinder-Gedichtbuch "Dunkel war's, der Mond schien hell", das ich jedem sehr ans Herz legen kann).
Authentisch muß man halt sein, finde ich. Ich habe Angst vor Hunden, Malte hat gar keine und Arne nur ein bißchen. Ich sage, daß ich Angst habe, es aber besser ist, wenn ich den Hund kenne. Daß ich mich mit den Tieren wohlfühle, kann ich aber nie bahupten, muß ich auch nicht, wichtig ist, daß die Kinder wissen, daß es ja eigentlich Unsinn ist, eine Marotte von mir *g*
Liebe Grüße
Franziska

KiGa und anderes!

hi zauselinge,
wollte dir eigentlich montag schon schreiben und fragen, wie es bei euch war.
wir haben tobias zu zweit hin gebracht, weil wir ohne kind mal powershoppen wollten. er hat gebrüllt und geklammert wie am freitag, so dass ich dann heulend raus bin. wie freitag aber wars schnell vorbei und der rest des vormittags war normal.
mach aber den fehler nicht mit dem vergleichen. denn.... zum einen gibt es kinder, die noch viel schlimmer sind (so sagte mir das tobias erzieherin, als ich januar so verzweifelt war). mein mann neigt auch dazu, tobias immer isoliert zu sehen und vergleicht äpfel mit birnen. auch glaubt er an das ammenmärchen, dass alle anderen kinder um 18 uhr ins bett gehen, sich selbst das licht aus machen und gleich schlafen :-)) und zum anderen, wenn ich von mir aus gehe: ich denke auch immer, das ist alles super problematisch mit dem kiga, mein kind ist aggressiv (weil er zu hause andere kinder immer attackiert), hab mir den kopf zergrübelt aus angst vor der HB. im nachhinein war ICH das einzige problem, weil ICH mir zu viele gedanken gemacht hatte. einzelkindermütter sind vielleicht so? :-))))
und ist dir ein kind lieber, dem es egal ist, wo es ist und wie lange es von dir getrennt ist?
ich kenne zwei kinder, die schon früh und oft regelrecht "abgeschoben" wurden (ich sag das deshalb so explizit, weil ich damit NICHT sagen will, ein kind muss bis 3 jahre immer bei der mutter sein). die beiden mädels sind in den kiga gestiefelt ohne sich noch mal um zu drehen und sind sehr gerne dort. man merkt praktisch keinen unterschied. DAS finde ICH bedenklich. und wenn ich sehe, dass manche kinder noch nach einem jahr kiga erst mal klammern, wenn die mama morgens geht, was sind dann unsere 3 monate eingewöhnungszeit? gestern durfte ich wieder ohne irgendwas gehen.
und das mit den ständig wechselnden ängsten kenne ich auch. anfang des frühlings plötzlich panische angst vor allem was fliegt. das legte sich aber schnell wieder.
das mit dem großen geschäft legt sich sicher auch irgendwann. kannst du ihr nicht mit ihrem stolz kommen? wir haben extra fürs große geschäft feuchte tücher, weil das trockene papier weh tut. aber warts ab, das ändert sich von ganz alleine.
glg tina

KiGa und anderes!

Ihr habt ja recht und eigentlich wollte ich einfach nur mal hören, dass Jolina vielleicht anders, aber nicht unnormal ist. Ohne dieses Forum oder die Raben würde ich wahrscheinlich wirklich verzweifeln, denn dann wäre ich ja nur von Sonnenscheinkindern umgeben.
Feuchttücher benutzen wir eh noch, weil Jolina einen empfindlichen Popo hat, nur mit Toilettenpapier geht das nicht.
Heute lief es etwas besser morgens, aber immer noch mit Problemen. Naja, morgen nochmal, dann ist wieder WE!
Danke für deine Antwort und denk nicht, ich hätte deine PN vergessen. Mir fehlt einfach nur die Zeit. Mein Tag müsste momentan 48h haben. *seufz* LG Zauseline

KiGa und anderes!

Hallo Zauseline,
ich muß mich einer meiner Vorrednerinen anschließen (nur welcher - grübel ??? ), die gemeint hat: ist es Dir egal ob Dein Kind in den Kiga geht und sich noch nicht mal umdreht? Klar tut es mir auch weh, wenn meine Kleine heult, wenn sie versucht Zeit zu schinden, noch mal in meine Arme rennt, meint, Mama, ich muß Dir was sagen, ich hab Dich lieb, Mama, ich muß noch der Lotti einen Kuß geben, MAMA..... Und dabei geht sie zwei halbe Tage zur Tagesmutter seit sie 3 Monate alt ist und in den Kiga seit sie 2 ist... Manchmal ist es so, und manchmal ist es so. Und ich persönlich habe den Eindruck, daß das Loslassen und in den KIGA gehen immer dann besonders schwer fällt wenn es daheim (mit MAMA!) besonder schön ist. Vielleicht nicht für uns, aber vielleicht aus der Sicht der Kinder. Versuch es doch mal so zu sehen. Und außerdem hast Du einen ganz einmaligen Menschen, der, soweit ich das verfolgt habe (ich habe nicht immer alles gelesen, sorry ;-/ ) einen ganz eigenen Kopf hat und Vorstellungen was sie will und was nicht. Mit ganz schön viel Temperament und einem starken Willen! Hey, ja, so ein Kind will ich! Das GENAU weiß was es will und was nicht (im Moment bitte KEINE Insekten) und daß ich nicht ständig anschucken muß: geh mal, mach mal... Ein Kind, das (meins jetzt) im DM meine Hand losläßt und zur Verkäuferin geht und fragt ob es für Kinder Luftballons gibt und wo bitte?
Unsere Kindergärtnerin, ein wunderbarer Mensch im Umgang mit Kindern, würde wahrscheinlich sagen: sie spürt, daß sie ein bischen MAcht hat, und probiert jetzt. Sie probiert: was passiert, wenn ich schreie. Geht die Mama dann nicht? Irgend jemand hat mal geschrieben, oder war es mein Kinderarzt, die testen auch ob sie sich auf uns verlassen können, auch gerade in solchen Situationen. Für später, eben ob das wahr ist was sie sagen, ob die Beziehung belastbar bzw. die Aussagen belastbar also wahr sind. Ob das dann wirklcih passiert.
Aber immer gilt noch: es ist Dein Kind, Du kennst es, keiner kann Dir sagen geh wenn es schreit, oder geh nicht. Entscheide aus dem Bauch heraus. Du bist die Mama, und so viele Gedanken wie Du Dir machst merke ich wie sehr Du sie liebst, und dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Als ich mal mit meinen (sehr zukünftigen) Sorgen (z.B. wegen Drogen - wie schütze ich sie davor) zu meinem Kinderarzt kam, da meinte er ich muß mir um meine Kinder keine Sorgen machen weil wir uns Sorgen machen. Aha - erst habe ich es nicht kapiert, aber gerade weil wir uns Sorgen/Gedanken machen und kümmern brauchen wir uns eigentlich keine Sorgen machen. Denn das merken sie und spüren sie. Du machst das schon richtig, mit Deinem Kind, daß jetzt schon eine tolle Persönlichkeit ist!
Katja

KiGa und anderes!

Hallo Zauseline
Also, ich überleg grad, zu welchen Themen ich dir was schreiben kann....
Ida hatte letztes Jahr auch mal so Angst vor jeder noch so kleinen Mücke, besonders schlimm wars, wenn zur Schlafenszeit so ein Brummvieh in ihrem Kizi war. Da schrie sie richtig panisch los und auch nach Beseitigung traute sie sich nicht mehr, in ihr Zimmer zu gehen. Wir wohnen auf dem Lande, also auch jede Menge dieser Plagegeister. Dieses Jahr ist ihr die "Angst" zwar geblieben, doch nicht mehr so arg, sie stören ihr nur noch und möchte aber auch, daß sie umgehend kaputt gemacht wird......
Zum Thema Stuhlgang: Da hatten wir ja auch so unsere Probleme, bis mit der Kiarzt einen ganz simplen Tipp gegeben hat: Wir sollen ihr auf dem Clo ein Buch zum lesen geben und seitdem klappt es super gut. Wenn sie geruchintensive Pupse macht, setze ich sie aufs Clo, drücke ihr ein Buch in die Hand und nach 5 Minuten ist sie fertig.....
Vielleicht wär das auch ein brauchbarer Tipp für euch?
Liebe Grüße, Hermine und Ida, die auch so ihre Startschwierigkeiten im Kiga hatte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen