Suchen Menü

KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Huhu,
ich glaube, ich schreibe mal einen neuen Kinderratgeber, das, was bei uns abläuft, habe ich jedenfalls noch in keinem gelesen :-(
Seit Donnerstag weiß ich, dass es bei Josephine NICHT daran liegt, dass sie nicht kann bzw. sich nicht ganz sicher ist, sie WILL es definitiv nicht, selbst, wenn sie es merkt. Donnerstag hatten wir das zweite Experiment mit der Unterhose, ging auch ein Weilchen gut, plötzlich
Sie "Ich will eine Windel."
Ich "Warum?"
Sie "Weil ich Pipi muss."
Ich "Hm, aber wenn Du jetzt merkst, dass Du musst, kannst Du doch auch ins Klo machen."
Sie "Nein, will nicht."
Ich "Und das finde ich jetzt nicht gut, Ich dachte, Du TRAUST Dich nicht, aber wenn Du es jetzt MERKST, dann geh' bitte aufs Klo."
Ich sie genommen mit ihr zum Klo, wollte helfen, sie draufzusetzen, großes Geschrei, Gekreische, Beine gestrampelt, ich sie auf den Schoß genommen und noch mal gesagt, dass sie das doch kann, sie kreischt "Ich will eine Windel" und fängt quasi an, mir auf den Schoß zu pinkeln.................
Tja..... reiner Machtkampf!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war echt fertig, DAS hätte ich meinem Mädchen echt nicht zugetraut :-(((( Habe ihr dann die Windel angezogen (ob das falsch war weiß ich nicht, evtl. hätte ich sie einfach pinkeln lassen sollen.....) und erstmal 'ne Runde geheult. In meinen Augen Szenarios, wie ich mir eine Tagesmutter suche und wovon ich die bezahle, weil uns der KiGa kündigt etc. Wir saßen am Tisch, sie "Ist wieder gut?"
Ich "Nein. Ich bin traurig. Ich verstehe einfach nicht, wenn DU es KANNST, warum Du es dann nicht machst."
Sie *schulterzuck*: "SO IST DAS LEBEN."
Was soll man dazu noch sagen????????
Hatte am Freitag dann noch ein halbstündiges Gespräch mit der netteren der beiden Erzieherinnen, wo ich ihr schilderte, dass es hier wohl auch um einen kleinen Machtkampf geht und ich jetzt der Meinung bin, dass ICH jedenfalls nichts mehr zu dem Thema beisteuern kann außer, GAR NICHTS MEHR zu machen, ignorieren, kommentarlos Windel anziehen, keine Gelegenheit geben, die Macht auszuspielen. Die Erzieherin erzählte dann, dass es jetzt schon zwei Tage hintereinander ganz gut geklappt hätte, auch mit dem großen Geschäft, und ich einfach gar nix mehr dazu sagen soll, zu Josephine nicht und auch nicht in ihrem Beisein (z.B. Telefonat mit Oma etc.). Ich nur "Ja, wenn Sie als KiGa da mitspielen? Ich habe halt Schiss, dass Sie mir deswegen kündigen, weil es ihnen zuviel wird." Daraufhin meinte sie, es gab in den ganzen über 20 Jahren, in denen sie jetzt in diesem KiGa ist, nur einen einzigen Fall in ihrer Anfangszeit (der "Junge" wäre jetzt auch schon über 20), wo man der Mutter nahegelegt hätte, das Kind noch 1 Jahr herauszunehmen, aber aus ganz anderen gründen, sonst wäre das noch nie vorgekommen.
Nun ja, innerlich dachte ich nur, dass sie ja angeblich auch noch nie Wickelkinder (und deren "Probleme") hatten, aber nun gut, ich denke, sie würden mir echt nicht einfach so kündigen, ich habe auch noch mal meine Situation geschildert, dass sie mir damit meine Existenzgrundlage entziehen würden etc.
Seit Freitag ist als Thema Windel, Klo, Unterhose etc. KEIN Thema mehr, so, wie ich es ja eigentlich auch immer wollte, wenn der KiGa nicht so blöd gekommen wäre. Ich wickel' still und leise, Josephine geht ab und zu aufs Klo, wie sie es meint und ich warte ab.
Ach so, interessant heute ein Selbstgespräch, genau in dem Moment, wo sie grad ein großes Geschäft in die Windel gemacht hat, der Monolog ging in etwa so:
"Warum? Warum????? WARUM?????? Warum machst Du in die Windel? Du weißt doch, dass Du aufs Klo gehen sollst. Nein, Du sollst nicht in die Windel machen, die Mama schimpft zu Hause. Warum? Warum????????? Ach soooooooooooooo. Du bist zu faul." (Anmerkung: Ist derzeit eine Liebblingsantwort, wenn ich sie bitte, etwas zu tun. "Nein, Mama, bin zu faul."
Jetzt wäre ich gern Kinderpsychologe... *schiefgrins*
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Huhu Anja!
Ich glaube, Josephine und Silvana sind da irgendwie ähnlich drauf... Gut Silvana hat noch kaum Versuche gemacht, aber ich denke, es lag an MIR.
Was mir bei dem Monolog auffällt, ist daß sie sagt "Mama schimpft zu Hause!".... Ich glaube, ich hab am Anfang mal wirklich ausrastermäßig (und im Nachhinein maßlos übertrieben) geschimpft und alles dadurch nur erst dramatisiert.
Und gestern morgen meinte sie "Ich will keine Windel - ich will ne Unterhose!" und ich freudestrahlende bestätigt, daß ich das toll fänd und ich auch nicht schimpfen würde, wenn was in die Hose ginge.
Auf jeden Fall hat es einmal mit Klo geklappt. Dann hatte sie mal ne nasse Hose und und ich war sogar noch kurz einkaufen und Celina durfte mit Silvana daheimbleiben. Hab ihr noch die Anweisung gegeben, daß sie ne eventuelle nasse U-Hose einfach in die Badewanne schmeißen und Silvana ne neue geben soll.
Naja - ich kam wieder und nichts war passiert. Ich bin gerade 10 min hier da stinkt es und sie hat in die Unterhose gekackt.
Da hab ich auch erstmal geheult - aber nicht NUR aus dem Grund, daß sie reingekackt hatte sondern weil sie weglief, als ich ihr die Hose wechseln wollte und sich auch noch damit ins Bett gesetzt hat. Ich war einfach so enttäuscht, daß sie nicht gehört hat und weggelaufen ist wegen der Schweinerei halt. Und weil Celina vorher auch schon superfrech war und überhaupt derzeit einfach NIX funktioniert. Nur Verzögerungstaktiken bei beiden und nur Diskussionen - immer dagegen - auch Du weißt schon...
Ich kam mir total albern vor mit dem Heulen - aber ich konnte nciht anders.
Und das Schlimmste ist, daß ich glaube, daß ich die Windelfrage damit nur wieder schlimmer gemacht habe, weil sich Silvana da total unter Druck gesetzt fühlt.
Ich WEISS ES NICHT, ob sie nicht kann oder nicht will... Ich verstehe ihre Haltung demgegenüber üüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht...
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, daß ich mich freue, daß Du nun wieder relativ gelassen an die Sache drangehen kannst.
Ich kann nämlich wirklich gar nicht damit umgehen.
GLG
Tina

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Huhu,
ja, und weißt Du was? Ich bin mir SICHER, das ich noch NIE geschimpft hatte, die paar Mal, wo was danebenging (war vielleicht 3-4 Mal). Am Donnerstag war ich das erste Mal..... hm, wie soll ich sagen, ja, doch: sauer, weil ich gemerkt habe, dass sie notfalls auch auf meinen Schoß pinkeln würde, nur um die Windel durchzusetzen. Aber es hat auch irgendwo seine Grenzen, finde ich und es ist schon ein Unterschied, ob ich sauer bin, weil mir einer willentlich auf den Schoß pinkelt oder weil versehentlich was danebengeht.
Bei Silvana kann ich das schlecht abschätzen, irgendwie klingt es für mich (nur aus Deinen Erzählungen) eher immer noch so, dass es sie so gar nicht interessiert und sie sich eher gedanklos mit 'ner vollgesch** Unterhose aufs Bett setzt. Ist aber nur ein Eindruck, richtig beurteilen kann ich das nat. nicht.
Ich hoffe, ich kann auch so gelassen bleiben, das Problem ist ja letztendlich wirklich erst durch den KiGa ein ernsthaftes geworden und die können mir auch wieder den Druck nehmen, wenn sie wollen. Ich hoffe, sie wollen.
LG
Anja

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Huhu!
Na haste auch Zickenterror wah? Ich wünschte mir mal ne Woche Pause von hier-mal nix hören und sehen-keine Kids, keinen Kerl, keinen Haushalt*würg*! Tja und Urlaub ist auch nicht in Sicht-Berlin is ja essig*heul*und sonst fehlt das nötige Geld und grade ist auch noch das Auto abgekackt*grummel*!
Simon hat ne Bronchitis, Felix hat auch mega Husten und ich bin fast ohne Stimme bei ner mega Erkältung und das alles nach 2Wochen renovieren mit 2Kids*ächz*!
Hey welcher Flieger ging nach Lost ;-)
Was sagen denn Silvanas Kiga Erzieherinnen zu dem Ganzen?
GLG Petti

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Huhu Petti!
Ich flieg mit - aber ich darf ja nicht jammern, denn in einer guten Woche hab ich es ja mega-GUT *freuwieblöde*....
Die Erzieherinnen sind auch mit dem Latein am Ende. Sie sind ja mal locker ne Woche drangegangen (also ich Kiga ne Unterhose anziehen) und mußten dann einsehen, daß sie es wirklich nicht kann oder will oder wie auch immer. Nun meinten sie aber, daß sie auf jeden Fall erst richtig eingewöhnt sein soll, ehe wir das "Thema" nochmal angehen. Also seitens Kiga kommt wirklich NULL Druck - die haben eh noch drei kleine Wickelkinder in der Gruppe und wickeln Silvana eigentlich nur, wenn sie kackt. Ansonsten läuft sie mittags mit der gleichen Windel rum, die ich ihr morgens angezogen hab. Naja - aber sie hat auch keinen wunden Popo oder so.
Aber ich find es langsam echt blöde, daß sie die (vor?)letzte ist, die in dem Alter noch nicht trocken ist... Und daß ich absolut nicht weiß, was ich von ihr halten soll. Jetzt will Dan ja in Spanien den Schnuller abgewöhnen und das ist dann ja wieder was Neues... Irgendwie tut sie mir auch leid, weil das so aussieht, als solle sie von jetzt auf gleich "erwachsen" werden und alles aufgeben, woran sie gewöhnt ist - und das will ich ja auch nicht *seufz*.
Irgendwie war das bei Celina damals viel einfacher *nochmalseufz* - oder ich hab den Stress verdrängt *kicher*.
GLG
Tina

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Huhu!
Also aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen DU machst es so genau richtig! Alles reden usw.hilft NULL wenn die Kids nicht wollen! Was habe ich gelabert, nix gesagt und alles hingenommen, ignoriert, aufgeregt und getröstet-nüscht! Erst ne Fremde im Kiga scheint es geschafft zu haben und das ihm wohl doch SELBER danach war trocken zu werden(evtl.war es ihm doch unangenehm als einzigster nicht auf die tollen Toiletten zu gehn?)!
Versuch dich zu lösen von der Angst das sie dir kündigen und denk an deine Kleine(ich weiß ist alles als Alleinerziehende wegen Arbeit usw.halt viel schwerer!)!
Du siehst ja an Felix wie schnell es dann plötzlich doch gehen kann und vor 3Wochen hätte ich noch geschworen das er mit 18 Jahren noch einkackert!
Wann ist denn überhaupt diese Probezeit bei euch um?
GLG Petti-die mit ihrem Kiga doch ganz zufrieden ist mittlerweile-

Probezeit sind 2 Monate....

Huhu,
aber danach kann man immer noch mit einer Frist von drei Monaten OHNE Angabe von Gründen kündigen. Hammerhart, trotzdem :-(
Na ja, dann läuft Ende Oktober meine Probezeit auf der Arbeit auch aus, sollte kein Problem sein *hoff* die BA kann es sich sicher nicht erlauben, eine alleinerziehende Mutter auf die Straße zu setzen *nochmehrhoff* und ich denke, ich mache meinen Job auch richtig gut, aber trozdem... wenn das alles nur auch mal gegessen wäre. Dann habe ich hoffentlich mal ein Jahr Ruhe *hoffhoffhoff*, dann läuft mein befristeter Vertrag aus...... :-(
LG
Anja

Re: Probezeit sind 2 Monate....

Huhu!
Na ok aber dann hättest du ja drei Monate Zeit was Neues zu suchen oder ne Tamu o.ä.! Obwohl das alles mehr als ärgerlich, lästig und völlig unnötig ist was die da abziehn!!!
Puh, ja du hast das alles so alleine am Hals! Meine Bewunderung-finde du bist echt ne taffe Frau!!!
GGLG Petti

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Huhu Anja!
Ich würde sagen deie Tochter ist genauso trocken wie meine. Meinte ja bei mir sogar die Erzieherin. Patricia ist trocken, aber aus unerfindlichen Gründen WILL sie nicht. Zumindest in der Kita. Zu Hause ist sie eigentlich ohne Unfälle. Ich schreibe EIGENTLICH, weil sie seit ungefähr 2 Wochen zu Hause (außer ein paar Tropfen MAL) ohne Unfälle ist. Bis auf gestern..... da ist sie morgens schon mit dem verkehrten Fuß aufgestanden und hat einmal alles durchgepieselt. Heute wieder total trocken. Und in der Kita ist sie ein VOLLWINDELKIND! Das soll man sich mal vorstellen. Sie kackert auch in die Windel - geht so gut wie NIE auf`s Klo. Und zu Hause schaltet sie gleich um. Wir können sogar wieder mit ihr OHNE Windel unterwegs sein. Ich kann es echt nicht glauben. Bloss bei uns ist der Unterschied das die Erzieherinnen lieber wickeln, als ständig nasse Hosen. Stört da niemanden. Außer das ich mein Kind jetzt schon des Öfteren mit vollgekackerten Windeln abgeholt habe, weil bei so einem großen Kind wohl nicht alle ständig daran denken die Windel zu wechseln.
GGLG Daniela

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

hallo Anja, ich denke, dass ist das allerbeste was du machen kannst, einfach windeln ohne Druck. DAs Thema völlig außen vor laßen....Phinchen ist ne ganz schlaue...anscheinend wird es ihr "langweilig" werden, wenn sie merkt, dass das Thema WINDELN gar kein Thema mehr ist. Eventuell will sie, dass es wieder ein Thema wird, aber das geht nur, wenn sie auf die Toilette geht....dann macht sie allen eine Freude und Freude bereiten macht doch vieeeeeeeel mehr Spaß.
Ich hab das "Problem" eine Nummer kleiner, Claire tagsüber schon lange Zeit trocken, will ihre Nachtwindeln nicht ablegen. Ihr Rythmus ist auch, dass sie an ca. jede 4. Nacht in ihre Windel reinpuschelt. Ich sag abends zu ihr "Windel brauchen wir nicht?"..."Doch Windel brauchen wir" ist dann ihre Antwort. ;-)))) Ich hab mal zwei Nächte probiert, die erste Nacht war sie trocken, die zweite Nacht schwamm sie mit ihre Bett weg.....da hab ich auch keine Lust zu..also kriegt sie nun ohne Kommentar ihre Windel, nur die eine Frage ist mir eben gestattet, ob sie die Windel wirklich braucht *gg*.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass der Kindergarten deswegen kündigt...das wäre echt der Oberhammer und ich glaube, der Kindergarten wird in den letzten 20 Jahren schon viele Kinder gehabt haben,die mit 3 noch nicht trocken gewesen sind.
Grüßle Jacqui

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Hallo Anja,
ich weiß, Du hast Angst um Josephines Kiga-Platz, aber ehrlich mal, HÖR AUF Dir diese ganzen Gedanken zum Thema Sauberwerden zu machen. Genau das, was Josephine da macht (Gebrüll, wenn sie aufs Klo soll etc.), hat Constantin auch gemacht - meine Mutter hatte immer, wenn sie zu Besuch war, den Ehrgeiz, ihn aufs Klo oder Töpfchen zu setzen, und jedesmal hat er sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, obwohl er schon monatelang(!!!) jedes Geschäft, das er in die Windel gemacht hat, kommentiert hat mit "Hab gepullert! Hab AA gemacht!". Er konnte also auch und wollte nicht. Und glaub mir, eines schönen Tages wollte er keine Windel mehr - ich selbst hab GAR NICHTS dazu beigetragen! -, und das war's, seitdem sind wir mit dem Thema einfach durch. Du kannst es nicht beschleunigen, aber ich garantiere Dir, die Sache ist irgendwann erledigt, und dann fragst Du Dich, warum Du Dir je so einen Kopf gemacht hast :-)!
GLG Eva

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Hallo Anja,
hm. Schwierig. Aber ihr Selbstgespräch hört sich für mich so an, als ob man im KiGa zu ihr sagen würde, Du würdest auf sie schimpfen...
Bei uns läuft es im Moment so: Ich frage Svenja morgens, ob sie eine Windel oder eine Unterhose anziehen möchte. Wenn sie eine Windel will, dann kann ich sicher sein, dass in der nächsten Zeit ein großes Geschäft in die Windel geht!
Heute war sie wieder den ganzen Tag unfallfrei ohne Windel unterwegs, hat immer bescheid gesagt, wenn sie Pipi mußte, war echt klasse. Heute abend haben wir sie dann fürs Bett fertig gemacht, Nachtwindel an, Schlafi an, Zähne putzen. Dann wollte ich noch mit ihr singen, und rieche plötzlich einen markanten Duft.... Kaum war die Windel an, hatte sie reingemacht!!! Ich sage da gar nix mehr dazu, und bin gespannt, wann es sich ändert. Allerdings habe ich natürlich den großen Vorteil (in dieser Hinsicht), dass für uns der KiGa erst im November beginnt, so dass ich noch Hoffnung habe!
LG Katrin

Re: KiGa- und Windel-Update (wieder ellenlang)

Hi Anja,
um den KiGa-Platz würde ich mir keine Sorgen machen. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, daß die Dich deswegen kündigen.
Wir sitzen ansonsten im gleichen Boot. Julian steht auch weinend vor dem Klo und bettelt nach der Windel. Wenn ich ihm die nicht gebe, pinkelt er an Ort und Stelle und sein Stuhlgang wird verdrückt. Er macht einfach nicht, so lange, bis ich ihm ne Windel anziehe, weil er über Bauchschmerzen klagt. Er WILL einfach nicht. Nachts pullert er gerade so viel, daß zur Zeit manchmal trotz Windel alles naß ist! Ich weiß auch nicht, auf was für einen Zeithorizont ich mich in Sachen Windeln noch einstellen soll! Ich jedenfalls versuche es jetzt mal anders: Windel an und abwarten... und immer wieder fragen, ob er aufs Klo gehen mag. Ne andere Idee hab ich nicht...
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen