Suchen Menü

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Guten Morgen !
Wir hatten gestern den zweiten Schnuppernachmittag im Kindergarten und Nico wollte gerne hin. ABER nachdem es dann ernst wurde und ich gehen sollte (für eine Stunde etwa) hat er nur an meinem Bein geklammert und wollte mit :o( Wenn es zu Oma und Opa geht jeden Morgen ist es absolut kein Problem, er geht rein, sagt hallo hier bin ich und Papa kann gehen. Nun war ich gestern auch sehr sensibel und mußte heulen genau wie Nico. Unter schreien hat die wirklich liebe Erzieherin ihn mitgenommen und ich bin unter Tränen raus. Menno, dachte nicht, dass es soooo schwierig wird und hatte gehofft, dass Nico da nicht so ein Problem mit hat. Ok, ich ging davon aus, dass er sich auch gut ablenken läßt und nur der Anfang schwer ist. War auch so, wobei er wohl 15 Minuten gebraucht hat um sich zu beruhigen, aber als ich kam und in den Raum guckte, sass er bei der Erzieherin auf dem Schoß und ich habe mich auf die Bank vor dem Raum gesetzt, er konnte mich nicht sehen. So habe ich auch gehört, dass er mit der Erzieherin gequatscht hat und echt wieder fröhlich war. Zu Hause hat er auch gesagt, dass es im Kindergarten gut war und als wir mit der Gruppe noch raus zum spielen gingen hüpfte er auch total rum, aber das weinen vorher hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen. Habe natürlich Schiss, dass es nächste Woche auch wieder so aussieht, aber im gehen meinte er gestern zur Erzieherin "bis nächste Woche" und hat gelacht. Ist aller Anfang so schwer, was meint ihr ? Oder wie sind Eure Erfahrungen ?
Liebe Grüße
Ela
Bisherige Antworten

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

hallo ela,
ist das bei euch so üblich, dass man das kind schon am schnuppertag alleine lässt? in dem fall wäre ich nämlich die ersten male dabeigeblieben, jedenfalls ist es bei uns so, dass man das spontan entscheiden kann, je nachdem wie sich das kind verhält.
ich denke aber, das wird schon, aller anfang ist schwer...
ansonsten habe ich mit schnuppern noch keine erfahrung, kommt bei uns erst im juli. aber wir haben den großen vorteil, dass in nils' kiga-gruppe eine der kinderpflegerinnen sein babysitter ist, und die liebt er total, wenn er dieses mädel sieht, bin ich luft...
ich drücke euch die daumen, dass nico es beim nächsten mal besser wegsteckt!!
glg
conni

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Hallo Conni !
Danke für deine Antwort.
Die Eingewöhnung ist das wohl mit den Nachmittagen, insgesamt sind es 3 Nachmittage, der erste mit Eltern und die beiden anderen dann so gut es geht ohne (so war es vorher besprochen). Ich glaube für Nico war es deshalb so schwer, weil er die Erzieherin erst einmal gesehen hat und im Moment die Phase hat, an mir zu klammern, sobald jemand fremdes in seine Nähe kommt. Selbst wenn Kinder auf ihn zugehen, geht er ein paar Schritte zurück und hält sich an mir fest. Oh man, ich hoffe wirklich, dass es bald geht und dass er sich da wohl fühlt habe ich ja gestern gesehen, aber war für mich auch schwer. Nächste Woche neuer Versuch würde ich sagen :o) Und ab dem 6. August geht er ja jeden Tag, aber ich habe zu Dirk schon gesagt, dass er ihn dann gegen neun hinbringt und ich ihn um 12 abhole, dann sind die ersten Tage nicht soooo lang und ich fühle mich wohler :o)))
LG, Ela
bin gespannt wie du berichtest von den ersten Schnupperstunden :o)

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

schreiendes Kind da? Ich werd das nie verstehen, warum bleibst Du nicht dort??? LG Nicole

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

Ich bin gegangen, weil er zum Kindergartenstart auch alleine da bleiben sollte und da kann ich nicht die ganze Zeit neben sitzen. Ok, mein Mann bringt ihn morgens, das ist eine andere Situation, aber wenn ich jetzt nicht mit eingewöhnen anfange, wird´s im August auch nicht besser. Du bist doch Erzieherin und weißt wie das aus Sicht der anderen Seite ist. Was ist mit Kindern, die sich auch nach Wochen nicht daran gewöhnt haben ? Was macht ihr dann ???
Außerdem weiß ich ja, dass er sich beruhigt und das war für mich der Grund, dass ich gegangen bin. Sonst wäre ich da geblieben. Irritierend fand ich nur, dass kein anderes Kind geweint hat, die haben alle gespielt und die Mütter sind gegangen, war ja für alle erst das zweite Mal. Hm.
LG, Ela

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

Genau, ich kenne die andere Seite und ich habe kein Kind erlebt das sich nach Wochen nicht eingewöhnt hat.
Er beruhigt sich nur, weil er weiß das Du ihn nicht mehr hörst und glaubst Du er ist glücklich so? Ich habe bei meinen Kindern die Eingewöhnung anders gemacht und hab auch die Eltern immer dazu angeregt noch zu bleiben.
Ich weiß aber sehr wohl das viele Kolleginnen die Eltern gerne loshaben, warum auch immer.
Kinder sind unterschiedlich, für manche ist es sonnenklar das sie dahin gehören, für andere nicht.
Emma ist sofort geblieben und hat mich nach Hause geschickt. Manchmal mußte ich bei Marius noch länger bleiben als er schon vier war.
Was glaubst Du eigentlich passiert wenn Deiner weint, ein anderer auf Klo muß, und zwei sich verletzen???
Muß ja jeder selber wissen, aber ich wäre nicht gegangen. LG Nicole

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

Wenn der KiGa mir die Möglichkeit gegeben hätte wäre ich da geblieben, da kannst du sicher sein.
Ich weiß, dass er sich beruhigt, weil er mir vertraut und weiß, dass ich ihn abhole. Die Erzieherin kümmert sich intensiv um die "neuen", das habe ich ja gestern gemerkt und sie ist ja nicht alleine, so dass sie gerade an den Nachmittagen die Möglichkeit dazu hat. Da ist wohl die Einstellung der Einrichtungen anders, aber wie gesagt, bei uns scheint das so "üblich" zu sein.
LG, Ela

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

So läufts bei uns:
Ich weiß ja jetzt schon das ich für Carli den Platz habe ab November/Dezember
Bei uns werden die Kinder nur einzeln aufgenommen, nicht starr alle zum 1.8.
Grad ist der Jungew in der Eingewöhnung der vor uns dran ist, der macht das gut, ich vermute wir können noch früher kommen.
Wenn er fertig ist läuft es so, ich kriege Bescheid und einen festen Tag in der Woche, den kommt sie dann immer in den Kiga, ausserdem kann ich sie dalassen wenn ich nen Termin habe, dann immer nur stundenweise, oder ich gehe einkaufen, oder irgendwas und irgendwann ist sie schleichend täglich da. Gerne, fröhlich ohne Tränen.
Ihr großer Vorteil ist das sie eh täglich da ist. Da die Gruppe immer nur ein Kind nimmt, kümmert sich die ganze Zeit jemand nur um dieses Kind, irgendwann nehmen die großen Kinder diese Aufgabe und schwups es läuft.
Die, die Marius damals betreut haben sind schon im 2 Lehrrjahr! Und die kennen sich immernoch, das ist total schön. LG Nicole

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

Hi !
Die Regelung fänd ich auch super, ehrlich, das wäre genau das richtige für mein Kind *glaub*. Aber das bieten die nicht an *seufz*, es gibt 3 Nachmittage, dann haben wir am 4. Nachmittag unser Aufnahmegespräch (zufällig, aber so hat er einen Nachmittag mehr) und dann hat der KiGa 3 Wochen zu und am 6.08. geht´s los. Ok, meine Eltern sind im Notfall da und würden ihn früh abholen, da mache ich mir keine Sorgen. Wieviel neue Kinder kommen denn so im Schnitt zu Euch ? In Nicos Gruppe sind insgesamt 6 neue Kinder und das siebte kommt erst im November (eine ganz süsse Afrikanerin, ich denke sie wird dann erst 3), die bekommt dann Eingewöhnung im Oktober.
Das ist toll, das die Ehemaligen Kinder da auch eine Ausbildung machen :o)
LG, Ela

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

Lach, nein die machen nicht bei uns die Ausbildung, sondern sind halt schon irgendwo anders in Ausbildung (wollte damit nur sagen wie groß die schon sind)
Bei uns sinds im Schnitt drei in unserer Gruppe. In der Waldgruppe weiß ichs gar nicht.
Aber ich weiß sehr wohl das es so eher unüblich ist, schade eigentlich. LG Nicole

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

Ach so *klatsch an Kopf*. Oh, dann gibt´s den KiGa aber schon lange. Unseren gibt es seit 9 Jahren.
Das stimmt, wirklich schade, dass die Kindergärten das so "straff" mit den neuen machen, aber ich hoffe darauf, dass Nico das meistern wird.
LG, Ela

Warum gehst Du unter Tränen und läßt ein

Aber dafür ist doch die Eingewöhnung da, damit Du dabeibleiben kannst. Wenn er den Laden dann kennt kanst Du ihn auch alleine dalassen. Aber ich könnte mir das so auch nicht vorstellen.
Viele Grüße,
cHristine

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Hallo Ela,
danke erstmal wegen deiner Antwort unten bezüglich stottern.
Was den Kindergarten betrifft war es bei uns genauso wie bei euch:-(
Hätte ich nicht gedacht, dass es so schwierig wird.
Also Ava hatte auch vier Nachmittage als Schnuppertage. HAbe sie jeweils um 14:00 Uhr hingebracht und um vier Uhr abgeholt.
Beim ersten Mal war es super. Habe sie hingebracht und sie hat direkt gespielt und noch nicht einmal mitbekommen, als ich Tschüß sagte.
Aber schon beim zweiten Mal fing der Horror an. Thorsten hatte sie hingebracht und mir erzählt, dass sie ganz bitterlich geweint hat. Ich wollte es gar nicht glauben, da es beim ersten Mal ja so problemlos ablief. Und als ich sie dann abgeholt habe, habe ich selber gesehen. Als sie mich sah, hat sie auf einmal ganz bitterlich geweint. So als wenn eine Last von ihr abgefallen wäre.
Beim dritten und vierten Mal war es das gleiche Spielchen. Wobei sie da nur beim Hinbringen geweint hat. Die Erzieherin hat sie dann immer auf den Arm genommen.
Jetzt sagt sie mir von Zeit zu Zeit, dass sie nicht in den Kiga möchte. Das macht mich nicht gerade optimistisch.
Wir fahren nächste Woche für 7 Wochen zu meiner Mutter in den Urlaub und dann geht es Ende August los mit dem Kiga. Bin mal gespannt wie das dann wird. Vorallem sind dann auch alle Kinder da und nicht nur die Schnupperkinder, also noch stressiger.
Keine Ahnung, wie das wird.
Aber wie gesagt, ich hätte nie im Leben gedacht, dass Ava so ein Problem damit haben wird. Weil sie vom Typ her ja eigentlich total offen anderen Menschen gegenüber ist und bislang noch nie Probleme hatte mit anderen Leuten alleine zu sein.
Tja so kann man sich täuschen.
Hoffe nur für euch und uns, dass es dann doch nicht so schlimm wird.
Denke aber auch, wenn sich die Zwerge erst einmal daran gewöhnt haben auch super Spaß haben werden. Denn zu Hause langweilt sich Ava mittlerweile schon und Krabbelgruppe ist ja auch nicht mehr.
so genug geschrieben.
Viele liebe Grüße nach Krefeld
Ava, Lea und Betty

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Hallo Betty !
Danke dir für deine Antwort. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass nicht nur Nico so ist. Ok, hilft uns jetzt nicht weiter, aber ist beruhigend zu wissen, dass es nicht nur an uns liegt. Nico ist auch recht offen, aber er braucht seine "Anlaufzeit", auch wenn er Freunde mehrere Wochen nicht gesehen hat, ist es das gleiche, er gibt keine Antwort, hält sich nur bei mir auf usw., das dauert dann seine Zeit und schwups quatscht er wie immer.
Dirk hat auch vorher immer gesagt Nico wird absolut keine Probleme haben mit dem KiGa, haha, habe ihn immer gewarnt und gesagt er kennt sein Kind nicht gut. Traurig aber wahr, denn ich hatte Recht, er wollte mir das nie glauben, dass Nico doch "Probleme" hat. Also eigentlich glaube ich, dass er Spaß am Kindergarten hat, meine Schwester meinte gestern "aller Anfang ist schwer" und sie hat ein extrem schüchternes Mädchen zu Hause, aber schlimm fand ich es trotzdem. Wobei die Erzieherin echt lieb ist und meinte, dass Nico nicht so schlimm wäre, letztes Jahr war ein Junge der hat gehauen, getreten und gebissen vor Wut weil er nicht da bleiben wollte.
Wow, du fährst 7 Wochen in den Urlaub *neid*, das ist bestimmt klasse :o)
Ja ich hoffe auch, dass unsere Mäuse das packen und uns keine Sorgen machen...
Übrigens ist NIco zu Hause glaube ich auch "langweilig", also eigentlich sind wir immer viel draußen, da kann er Fahrrad fahren, Dreirad fahren, im Sand spielen, Ball spielen usw., drinnen weiß er kaum was für längere Zeit anzufangen. Aber ich mache dann immer die Hausarbeit mit ihm zusammen, das macht ihm Spaß :o)
Liebe Grüße nach Duisburg *lach*
Ela & Nico

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Ist mir noch eingefallen:
Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass unsere Zwerge noch keine 3 Jahre alt sind. Vielleicht läuft es in zwei Monate ja ein wenig besser.
Bei uns haben nämlich die anderen Kinder auch nicht geweint, Ava war auch die Einzige. Aber wenn ich so recht überlege, glaube ich, dass die anderen Kinder auch einen Tick älter waren. So ein halbes Jahr macht ja bei Kindern in dem Alter viel aus.
Kopf hoch das wird schon:-))

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Hi Betty !
Oh ja, ich glaube auch, dass das Alter eine Rolle spielt. Ist ja von Kind zu Kind verschieden, ich glaube, dass es wahrscheinlich das ungewohnte war. Hat Ava denn die 2 Stunden geweint oder sich schnell beruhigt ??? Was haben dir die Erzieherinnen erzählt ?
LG, Ela

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Hm war wohl ganz unterschiedlich. Also einmal hat sie nur die ersten 15min geweint und dann war gut. Und bei einem Mal war es wohl so, dass immer zwischendurch Phasen waren wo sie wohl mal kurz wieder geweint hat.
Aber was diese Warmwerdphase betrifft, die hat Ava auch schon immer gehabt. Trotz ihrer Offenheit war sie auch nie der Typ Kind, der sofort drauf losgespielt hat. Musste früher immer in der Krabbelgruppe so lachen. Ava hat immer so lange gebraucht um warm zu werden. Dann war sie aber richtig in Fahrt und dann war auch schon wieder die Zeit fast rum von der Krabbelgruppe*lach* und ich hatte ein total wibbeliges Kind im Auto.
LG Betty

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

hallo,ich hab auch schon Bauchschmerzen. Bei uns gab es nur EINEN Schnuppernachmittag und zwar nur eine Stunde. Das wars. Dann 7 Wochen nichts und dann gehts am 2.8. los. Für mich ist es nur schlimm weil ich direkt arbeiten muss. Gottseidank muss ich die ersten 4 Wochen also bis 1.9. nur einmal die Woche und dann zweimal pro Woche arbeiten aber trotzdem setzt mich das total unter Druck weil ich an diesen Tagen zügig weggehen muss. Das gefällt mir gar nicht. Ich hab auch gefragt ob man unter diesen Umständen nicht noch ein wenig mehr Eingewöhnung machen könnte aber das geht nicht. Aus Versicherungstechnischen Gründen heisst es. Toll........ Für Leon wirds sehr schwer werden,er ist ja sehr ängstlich und schüchtern und klebt ja total an mir. Mal schauen...
Alles Gute dir,Zouti

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Hi Zouti !
Mensch, das ist ja noch "schlimmer" als bei uns, bei uns sind 3 Wochen Pause und ich bin gespannt wie Nico das meistern wird. Habe schon kräftig Überstunden eingeplant, dass ich ihn echt früh abholen kann, wenn er das noch braucht. Das sagen die im KiGa aber auch, dass die Kinder die erste Woche nicht schon 5 Stunden da sind oder so. Wie war denn euer Schnuppernachmittag ? Hat er auch mal alleine gespielt ?
LG, Ela

KiGa-schnuppern-Eingewöhnung, wie sind eure Kids so ?

Hallo Ela,
ich glaube mein Sohn ist deinem da ähnlich *g* Er geht seit Jan. 2x wö. in eine Mini-Gruppe für Unter3-Jährige, die Eingewöhnungszeit läuft dort je nach Kind unterschiedlich lange. Nach 4 Wo. bin ich das erste Mal für kurze Zeit weg (Händi immer griffbereit *g*), weil wir gemerkt haben, das es ok für ihn ist und nach 6 Wo. - morgens hin, mittags heim.
Die langsame Eingewöhnung war klasse, Kind und Mutter glücklich, und ab 1.10. geht Tristan in einen anderen KiGa am neuen Wohnort. Dort läuft die Eingwöhnung genauso, soweit ich mich erinnere (Infogespräch letztes Jahr...) und ich wüsste nicht, wen es stört, wenn ich dort irgendwo in einer Ecke hocke. Kinder, deren Eltern ab dem 3. Lj wieder arbeiten gehen, können 8 Wochen vor dem 3. Geb. mit dem Kiga anfangen, ich nehme an aus genau diesem Grund - um eine langsame Eingewöhnung sicherzustellen.
Übrigens fing Tristan nach

*huch* Fortsetzung ...

Übrigens fing Tristan nach einer Weile Mini-Kiga zu protestieren an, wenn wir uns morgens auf den Weg machten, weil er nicht hin wollte. Sobald er seinen LieblingsLKW gesehen hat, war der Spuk aber vorbei und ich überflüssig *g*
Vielleicht kannst du ja bei den nächsten Malen doch länger bleiben, bevor sich ein Drama anbahnt? Ich glaub bei uns würde so eine abrupte Verabschiedung nachts echt in Albträumen enden, ich hab nämlich einen "Alles-lautstark-im-Traum-verarbeiter-Sohn"
Mal sehen, wie´s bei uns im Okt. klappt, euch alles Gute!
Lg, Heike

*huch* Fortsetzung ...

Hallo Heike !
Danke für deine Antwort :o) Ich werde das nächsten Mittwoch ausprobieren, wie er reagiert wenn es heißt wir gehen in den Kindergarten und dann bleibe ich, egal was die Erzieherin sagt, mit GEwalt in den Kindergarten schleifen will ich Nico nämlich nicht. Übrigens verarbeitet der auch gerne nachts, wird dann total unruhig und wild, diese Nacht hat er erzählt er wollte nicht in den Garten, das war gestern Thema bei uns und mit überreden nur um kurz im Gewächshaus zu gießen ging es dann, aber erst Gebrüll usw. Ach ja, momentan habe ich bei jedem Pups ein schreiendes Kind, gibt es nicht noch einen Joghurt, Pudding oder ähnliches wird geweint, und überhaupt ist die Welt grade so ungerecht in seinen Augen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nico so überrumpelt war im KiGa, weil er "abgeben" nachmittags nicht gewöhnt ist, er geht vormittags zu OMa und Opa und wenn ich ihn abhole habe ich nur Zeit für ihn oder wir sind verabredet, aber wirklich ein Tagesablauf. Vielleicht hat ihn das so aus der Bahn geworfen.
Nochmal danke, ich werde es Mittwoch versuchen und hoffe, dass Nico sich da schon mehr traut.
LG, Ela

*huch* Fortsetzung ...

Gut Idee, ein fahrplan ist auch wenn Du immer auf dem gleichen Stuhl sitzen bleibst, am besten in einer Ecke, dann kann er alleine entscheiden wie groß sein Radius wird.
Lass Dich nicht von den Damen rausschmeissen, auch wenn sie behaupten aus versicherungstechnischen Gründen, das wäre gelogen!
Schön wäre es noch wenn eine der Frauen richtig Zeit für Dich hätte und Du ihr all diese Sorgen einfach erzählen kannst, das ist gut für Euer Vertrauensverhältnis.
Ich hab immer "die Eltern da abgeholt wo sie standen"
Ich wünsche Euch viel Spass!! LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen