Suchen Menü

KiGa oder KiTa?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage....
Ich überlege, ob ich Lena im Januar in einen KiGa hier im Dorf gebe, oder ob ich sie im Dezember in die KiTa im Nachbarort gebe. In der Kita habe ich nur für diese Jahr noch die Zusicherung eines Platzes, nächstes Jahr nicht mehr! :o(
Lena treibt mich im Moment an den extremsten Rand meiner Nerven.... ich kann einfach nicht mehr, ich bin sehr schnell extrem genervt und auch ungerecht! allerdings weiß ich auch immer nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn sie Leon gegeüber sehr grob ist! Heute hat sie ihm mal eben ins Gesicht getreten (barfuss). Ich bin irgendwie nur am schimpfen. Ich habe keinen Bock mehr! Gestern hat sie Leons Zimmer Schlüssel abgezogen.... Ich schließe ihn mittags ein, damit sie nicht rein rennt und ihn weckt! Sie hat den Schlüssel schon lange, lange nicht mehr abgezogen, aber eben gestern und dann war Leon wach und am meckern. als ich ihn raus holen wollte, war der Schlüssel weg! Lena, wo ist der Schlüssel? "Keine Ahnung!" Da bin ich ja fast Amok gelaufen und die Maus musste ganz schön an Lautstärke aushalten! :o( Ich habe absolute Panik bekommen, Leon wurde auch immer unruhiger... Nachdem ich den Schlüssel dann endlich gefunden hatte, Lena war keine Hilfe dabei, habe ich dann erst mal gemerkt, wie ich da gerade ausgerastet bin.. es tat mir so elendig leid.... Damit konnte LEon dann gar nicht umgehen, denn der wollte auch auf meinen Arm, so hatte ich nun zwei heulende Kinder und mir selbst war auch zu heulen zu Mute...
Ich bin im MOment schlichtweg überfordert und will das alles so nicht mehr... daher überlege ich, ob ich die Chance nutze und sie im Dezember in die KiTa schicke und ich dann hier ein wenig mehr Luft für mich und auch für Leon habe. Und vorallem auch mal Arzttermine wahrnehmen kann, ohne das ich immer mit zwei Kindern im Schlepptau in der Praxis stehe. Es ist einfach immer nur STress... ich kann das nicht mehr!
Wenn ich samstag arbeiten gehen darf... das ist wie Urlaub, ich genieße die Zeit richtig und sie geht leider imm viel zu schnell rum! :o(
Würdet ihr sie in die KiTa geben.. nächstes Jahr geht es nach dem Motto, wer zu erst kommt mal zuerst und sollte nach dir ein älteres Kind angemeldet werden, dann wird das doch bevorzugt!! :o( Sie hätte jeden Mittag warmes Essen und wenn sie mal krank ist, wird das nicht angerechnet, es werden also wirklich nur die Essen bezahlt, die Lena zu sich nimmt! Die Gesamtkosten für sie im KiGa hier im Ort beliefen sich auf knapp 98 Euro und in der KiTa 158 euro im Monat!
Was meint ihr?
GGL YVonne, die nervlich auf dem Zahnfleisch läuft und keine Lust mehr auf Aschenputtel und Schneewittschen hat!
Bisherige Antworten

Re: KiGa oder KiTa?

Hallo Yvonne!
Fuehl Dich gedrueckt. Ich bin irgendwie erleichtert (auch wenn sich das nun blöd anhört), dass sich Muetter, die zu Hause sind auch gestresst fuehlen. Ich arbeite ja, und weiss daher nicht, wo mir der Kopf steht und denk immer, dass Muetter, die zu Hause sind es viel einfacher haben. Naja das Gras auf der anderen Seite ist immer gruener :-)
Zu Deinem problem: ich hab es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie das mit den Anmeldungen bei dir läuft. Kannst Du das nochmal erklären? Und wie gefallen dir die 2 Plätze? Findest Du einen schöner? Oder einfacher zu erreichen?
Ich wuerde mich nicht auf einen Platz einlassen, der mir angeboten wird fuer den Fall, dass nicht noch ein älteres Kind kommt. Wer zuerst kommt malt zuerst, finde ich.
Liebe verständnissvolle Gruesse, Leena

Re: KiGa oder KiTa?

Hallo Leena,
ich glaube, wenn msn nur zu Hause ist und nur die Kinder um sich herum, dann wird man einfach blöd, es gibt keine Intelektuelle oder Interlektuelle...?? Herausforderung mehr. Mein Wortschatz wird immer kleiner, es dreht sich nur alles um Kinder, Haushalt, Wäsche, Essen, Mann... wo bin ich? Ich bin nur ich, wenn ich im Ikea an der Kasse sitze, dort werde ich ein wenig wahr genommen... sonst bin ich nur eine funktionierende MAschine, habe ich das GEfühl!
Hier im KiGa ist sie angemeldet für Januar 2007. Das ist ein Halbtagskiga.
Im Nachbarort könnte ich sie dieses Jahr noch anmelden und hätte einen Ganztagsplatz garantiert! Nächstes Jahr kann mir die KiTa Leiterin eben keine Platz mehr garantieren, weil die Stadt ein Gruppe geschlossen hat. Und wenn ich mein Kind mit 3 Jahren anmelde und es kommt zeitgleich eine 2 jähriges Kind zur Anmeldung, dann wird das ältere Kind dem Jüngeren vorgezogen, weil es eben älter ist.
Von daher überlege ich eben, ob ich sie nicht doch in den GanztagskiGa stecke!
Ich hoffe nun ist es verständlich.
GGLG Yvonne

Re: KiGa oder KiTa?

hi yvonne,
erst mal gute besserung an lena, ich hoffe die mundfäule ist bald überstanden!!
also wenn der finanzielle aspekt (60? mehr inm monat ist ja eine ganze menge)nicht stört und du denkst, dass die situation dadurch für euch alle drei entspannter ist, dann würde ich es tun. der schuss könnte allerdings nach hinten los gehen, so dass lena sich zurückgesetzt fühlt und dann viell. noch mehr eifersüchtig ist auf ihren bruder, was ja dann die verbleibende zeit zu hause auch nicht wirklich entspannender machen würde, es könnte natürlich auch genau das gegenteil eintreten, dass sie sich super wohl fühlt in der kita und dann viel ausgeglichener ist und so das ganze miteinander bereichert. das kann ja leider niemand vorher sagen, wie schätzt du sie denn ein? glaubst du, dass sie gerne in die kita gehen wird und dass ihr die lange trennung von dir viel ausmacht, ich denke schon, dass ich es davon bhängig machen würde, wie sehr es ihr gefällt...und das ist hoffentlich auch die gleiche lösung, dass es dir wieder besser geht, was ja auch superwichtig ist...
bei uns zu hause ist es genau andersrum, mir grauts jetzt schon davor, wenn luna ab jan. in den kiga geht, sie selber freut sich wie verrückt und würde lieber gestern als morgen gehen, aber nova ist dann 10.000x anstrengender als mit luna zusammen, sie beschäftigt sich dann nicht 2 min. alleine und hängt nur an meinem bein, wenn beide morgens da sind, kannich sogar 2h in den nebenraum bügeln gehen oder ins internet *g* ohne, dass ich nur einmal gucken müsste, die 2 spielen total toll und ausdauernd miteinander und schleppen stundenlang ihre puppen von x nach y ohne müde zu werden...
so werde ich dann wohl eher im jan. die krise bekommen...
ach ja und ganz generell würde ich dann deinen mann mehr einspannen, falls dies nicht eh schon der fall ist...
lg und feste drück
yvonne

Re: KiGa oder KiTa?

Hallo Yvonne,
meinen Mann einspannen?? DAs wäre es, das sagen alle, aber es lässt sich leider nicht durchführen! Diese Woche haben beide ihren Papa noch nicht 5 Minuten gesehen!! Und ihn stört das nicht! Mich und die Kinder stört es allerdings sehr!
Ich lande sicher bald in der Klappse, wenn sich hier nicht bald grundlegend etwas ändert!
Ds kleine Biest masakriert ihren Bruder und schreit dann, wenn er sich wehrt! Es ist zum jotzen sage ich dir! Meine beidne können sich höchstens ne halbe Stunde bis Stunde alleine beschäftigen, mehr nicht sonst gibt es hier immer nur Geschrei und Geheule und das habe ich so satt! Am liebsten würde ich verschwinden und alles stehen und liegen lassen!
GGLG Yvonne, die einfahc nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist, weil überall gleich geschrien wird und es einfach nicht mehr auszuhalten ist!

Re: KiGa oder KiTa?

Ist das eine Phase oder was? Meine beiden sind ja quasi eine Generation älter *g*, also viereinhalb und zweieinhalb, aber da geht zur Zeit gar nichts. Eine halbe Stunde wäre ein Traum, ist aber so gut wie gar nicht drin. Und ich denke, das liegt eindeutig an Arne (dem Kleinen). Einerseits läßt er sich prima ärgern, er rastet bei jeder Kleinigkeit aus (ich sag nur "Malte soll nicht aus meinem Fenster gucken" im Auto), andererseits stänkert und piesackt er Malte auch gern mal, der sich dann eben wehrt und das nicht feinfühlig. Ich bin ja sicher, das wird besser, wenn Arne seinen Schub überstanden hat und sie wieder fester im KiGa sind (Ferien sind ja grade erst vorbei), aber zur Zeit ist es echt nervig. Aber ein Biest ist sie deswegen doch nicht ;-)
Zum Thema: Du bist ja mit der Kleinen zu Hause, oder? dann würde ich die Halbtags-Variante bevorzugen. Für die Kinder ist Kindergarten echt Schwerstarbeit, meine beiden sind mittags echt erstmal kaputt. der Große nicht mehr so, er fährt jetzt oft mit Freunden mit, der Kleine braucht noch Pause. Und grade in Eurer Situation finde ich einen Ganztagsplatz kontraproduktiv, die Zeit ist eh schon so schwer für sie, sie ist eh schon eifersüchtig (und das ist doch nicht ihre Schuld! sie würde sich doch auch lieber gut fühlen!), da wäre den ganzen Tag Trennung zuviel, denke ich.
Aber eine Sache ist natürlich, daß Du den Platz dann einfach mal hättest, sicher hättest und dann nur noch die Kleine unterbringen müßtest, wenn Du wieder mehr arbeiten gehen willst.
Aber ich denke, schon einen halben Tag Pause von der Großen wird Dir gut tun (ich erinnere mich sehr sehr gut an die Zeit vor einem Jahr, als Malte mit dem kiGa anfing).
Liebe Grüße
Franziska

Re: KiGa oder KiTa?

Hallo Franzi,
das mit dem Biest war uach nicht so böse gemeint, wie es sich liest! ABer gerade vorhin... meine Nerven liegen echt blank und ich habe null Unterstützung..... Mein Mann ist heute tatsächlich mal um halb sieben hier gewesen, kaum zu glauben.
Ich könnte allerdings nur noch heulen, weil ich vorne und hinten nicht mehr kalr komme! Lena mit ihren doofen Mundfäulen, es wird irgendwie gar nicht besser, nur das Fieber ist weg....
Ich bin mitLEon zu Hause ja, Leon ist auch irgendwie nur ein viertel so anstrengend wie Lena derzeit... Dabei ist sie eigentlich so lieb.. ich denke ja auch, dass ich selber daran Schuld bin, aber ich weiß eben nicht wie ich es ändern kann... heute standen sie beide schreiend vor mir, wenn ich den einen hoche nehme schreit der andere, nehme ich den anderen hoch, schreit der eine.. es ist ein Teufelskreislauf und beide auf den Arm nehmen kann ich nicht mehr und soll ich auch gar nicht mehr. Das sind dan gute 30kg und mein Kreuz macht das nicht mehr mit und meine Knie auch nicht...
Ich würde gerne mal was mit ihr alleine machen, aber wohin mit Leon... ich kann doch auch nicht immer Bekannte fragen, weil ich mit LEna einmal die Woche was alleine machen will. Babysitter ist auch ein wenig teuer, die wollen hier wirklich 5 Euro die Stunde haben!! Und das fürs fernsehen... so ungefähr...
Wenn ich sie aus dem Kinderland (2xWoche à 3 Std.) abhole, dann freut sie sich immer, wenn sie mich sieht... da ist sie drei Stunden und an Mittagsschlaf ist da nicht zu denken! :o) In dem Ganztags KiGa ist es wohl auch so, dass die Kinder Mittagsschlaf halten müssen. Vom schlafen her, wäre das sicher nicht so das Problem. Aber mit der Eifersucht könntest du Recht haben. allerdings bin ich hier zu Hause immer die Mama, die ständig schimpft und böse ist, das will ich eben auch nicht, aber was soll ich machen, wenn sie Leon behandelt wie einen Punchingball, wenn sie mich zig mal ins Gesicht tritt, weil ich ihr ne Unterhose anziehen will und sie das partout nicht will, oder ich sie um etwas bitte oder ihr etwas sage und sie anfängt in den schrillsten Tönen schreien, dass ich mein eigenes Wort nicht merh verstehe..?? Ich bin ratlos, ich habe da keinen Bock mehr drauf... vor allem ist es super deprimierend, wenn mir drei Außenstehende sagen, dass sie mich null ernst nimmt und mir auf der Nase rumtanzt!! Da könnte ich noch mehr heulen!! Ich bin wirklich ratlos...
Das war nur ein kurzer Ausschnitt!
Vielleicht hast du einen Rat?
GGLG Yvonne, die schon über die Super Mamis oder die Super Nanni nachgedacht hat! Ich brauche definitiv Hilfe!

Re: KiGa oder KiTa?

hi yvonne,
ich noch mal kurz,
wenn du hilfe brauchst, hast du ja kostenlose anspruch vom jugendamt auf "hilfe zur erziehung", d.h., wenn du beim ja anrufst und diese hilfe willst, dann müssen sie sie dir geben (nicht abwimmeln lassen, das versuchen die erst mal fast immer ;-)), dann kommt eine pädagogische fachkraft in die familie, vorher findet ein sog. hilfeplangespräch statt, da werden die probleme angesprochen, wie viele stunden die woche sie kommt, wie lange die hilfe erst mal geht (meist 3-6 mon. und dann aber beliebig verlängerbar) und was genau gemacht wird. ist dann ein bisschen vergleichbar mit der super nanny (außer das man halt keine 1500? bekommt ;-)), sie guckt genau was schief läuft und wie ihr aus dieser situation herauskommt.
ich würde es an deiner stelle echt versuchen, ihr könnt da nur von profitieren und gewinnen.
glg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen