Suchen Menü

KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Huhu,
komme erst jetzt dazu schreiben....... ich bin so fertig ud habe total geheult, als ich mit Josephine zu Hause war. Ich hatte sie heute um 8:30 Uhr hingebracht und auch noch mal erwähnt, daß genug Windeln inkl. Feuchttücher an der Garderobe hängen. Als ich sie um 12:45 Uhr abgeholt habe, roch ich schon, daß sie was in der Hose hatte. Als ich dann fragte, ob sie schon Kacka beim Mittagesen hatte sagte sie "Ja." Und als ich fragte, ob sie im Hof gerutscht sei (die sind meist so von 11-12 Uhr draußen) sagte sie nein, sie wollte sich nicht hinsetzen und rutschen wegen Kacka in der Windel.
DAS WÜRDE BEDEUTEN, DASS DIE SIE ZWEI STUNDEN IN IHREM KACKA HABEN RUMLAUFEN LASSEN!!!!!!!!!!!!!! Die hatte auch noch Original die Windel an, die ich angezogen hate, denn es ware ncoh alle Reservewindln im Beutel. Wenn das stimmt, weiß ich nicht, welchen Ton ich da morgen anschlage. Ich könnte schon wieder heulen, vor Wut und vor Mitleid mit Phinchen. Sowas kann doch im zivilisierten Deutschland nicht vorkommen, oder?
Das Enzige, was dann "merkwürdig" war: Josephine hatte keinen roten Popo, normalerweise ist sie da total empfindlich und wenn sie mal länger 'nen Stinker in der Hose hat, ist der gleich rot, war er aber nicht.
Ich muß das morgen sofort ansprechen, aber mir ist kotzübel deswegen und ich weiß ncht, was ich sagen soll. Es war scho so sch*** beim Abholen, der Vormittag verlief wohl ganz gut, aber dann kam noch mit vorwurfsvollem Blick "Ja, aber aufs Klo geht sie nicht, ich habe gefragt, aber sie will nicht." Ja, genau, so ist das, hatte ich ja erwähnt und auch die Gründe. Ist das Nichtwechseln der Windel jetzt die Lösung?
Könnt Ihr mir bitte ganz viel Mut machen für morgen, was ich da genau sage und wie und daß die aufhören sollen, mir ein schlechtes Gewissen zu machen und daß die vor allem Phinchen zu wickeln haben, Gottverdammt. Mensch, ich bin so fertig :-(((
Danke und GLG
Anja
Bisherige Antworten

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

boah, das ist echt fies. deine arme maus. sie ist ja ne ganz gescheite was die kommunikation angeht, deswegen denke ich mal nicht, daß sie sich das ausgedacht hat, daß die windel schon beim essen und spielen voll war. auch wenn die nichtvorhandene rötung aus deiner erfahrung dagegen spricht.
wie du das morgen angehen sollst wüßte ich jetzt auch nicht - aber hier im forum gibt es ja ganz patente 'auf den pott setzer', die werden dir schon einige sprüche vorschlagen. auf jeden fall mußt du da morgen ordentlich den larry machen, sowas geht ja wohl gar nicht.
denk dran, deine schnecke kann dafür andere dinge viel besser. braucht sie halt fürs trockenwerden eben länger, wen kümmert's.
knuddelnde grüße
chia

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hallo Anja,
mensch, das darf doch nicht wahr sein:-(. Da würde mir die Maus auch leid tun. Aber kann es nicht sein, dass sie die Hose vielleicht zweimal voll hatte und gar nicht so lange mit Stinker rumgelaufen ist?
Aber ansprechen musst du das auf jeden Fall, das ist klar. Sie müssen wickeln ob sie wollen oder nicht.
LG Andrea

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hallo!
Och Mensch! Ich drück dich erst mal ganz lieb und fest! Das darf ja echt nicht wahr sein. Ich würde das morgen auch ansprechen und klären. Wenn Noja so weitermacht haben wir das Problem auch wenn sie in den Kiga kommt. Ich darf nicht daran denken :-(
Sprich das morgen auf jeden Fall an und frag warum sie sich nicht um die volle Windel gekümmert haben! Ich würde erst mal versuchen ruhig das Thema anzusprechen und dann sehen wie sie reagieren und was für eine Antwort kommt!
Ich denk morgen an dich!
Ich drück euch beiden ganz doll!!!
GLG
Dani

So ist es in D... mein Onkel liegt im Altersheim

er hatte vor Jahren einen Schlaganfall und ist seitdem ein Schwerstpflegefall... Papa ist der Vormund und die haben ihm klipp und klar gesagt, uns fehlt das Personal umd die Leute zu wickeln... aber zahlen dürfen wir trotzdem..
Die werden morgens und nach dem Mittagessen gewickelt mit etwas Glück...
LG
Bärlesmama, die da aber ganz arg sauer wäre... und froh ist, das der Bub sauber ist!

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hi!
Boah, nee oder? Also ich bleibe ja seeehr lange ruhig bis ich was sage, aber wenn ich wüsste, dass die mein Kind da stundenlang in seiner Sch*** rumrennen lassen, würde ich mich direkt im Ton vergreifen. Ich denke, das sind Pädagogen? Als nächstes hat die Kleine wahrscheinlich Verstopfung, weil sie sich nicht mehr traut...! Ich würde direkt mit der Leiterin sprechen.
Arme Maus!
Lieber Gruß
Denise

Josephine hat noch was gesagt

Ist mir grad noch eingefallen, und das kam auch ganz von alleine. Als ich fragte, ob sie 'nen Stinker hat, sagte sie als erstes "Ja, die haben mich nicht gewickelt."
Das klingt für mich so, als ob die die wirklich bewußt nicht gewickelt haben, oder bilde ich mri das jetzt nur ein?
Ja, ich weiß, in der Aufregung jetzt malt man sich alles mögliche aus..... morgen weiß ich mehr, aber mir ist richtig schlecht :-(
LG
Anja

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hi Anja,
mensch, das ist ja super blöd! Ich kann sehr gut nachempfinden, wie schlecht es Dir gerade geht. :( Ich hatte ja auch vor kurzem das Gefühl, dass sich mein armer Spatz im Kiga nicht so wohl fühlt und da war mir auch total elend!
Aber zur Verteidigung des Kiga möchte ich sagen, dass die Kleinen sich die Dinge zwar nicht ausdenken, aber ob Phinchen nun wirklich auf ihre Windel aufmerksam gemacht hat kannst Du nicht mit Bestimmheit wissen. Vielleicht haben sie es wirklich "einfach" nicht gemerkt und sie hat nicht deutlich was gesagt.
Ich würde daher morgen die Erzieherinnen ansprechen ob sie gemerkt hatten, dass Phinchen die Windel voll hatte und ob Phinchen was gesagt hat.
Dann würde ich nicht versäumen zu sagen, dass Du bei diesem Thema sehr sensibel bist, da ihr ja schon schlechte Erfahrungen gemacht habt und Du möchtest, dass Phinchen gewickelt wird, ohne dass die Erzieherinnen Druck machen!
Ich würde denken, dass es immer erst mal Sinn macht, ohne Stress eine Lösung zu suchen und würde davon ausgehen, dass der Kiga ja eigentlich im Einklang mit den Eltern erziehen will. *hoffentlich*
Aber ich verstehe total, dass Du jetzt rot siehst, das würde ich auch! Nur denke ich, mit ruhigem Austausch kommt man wohl eher ans Ziel. Denn Stress machen kann man immer noch. ;-)
Viele Grüße
Gabi, die Dir ganz viel Mut und Ruhe für das Gespräch morgen wünscht!

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hi Anja, wenn Kacka so lange in der Windel bleibt, dann ist es ersten so festgeklebt, dass du es wegschrubben musst ;-( und zweitens ist der Po dann in der Regel feuerfeuerrot (weiß ich leider, weil es bei Annika mal passiert ist).
Wenn das Kacka problemlos wegzuputzen, also noch überall feucht war, war es nicht lange in der Windel. Überleg mal kurz ob es einfach oder schwer wegzuwischen war.
Soviel zur Theorie.
Wenn das kacke wirklich so lange in der Windel war würde ich gewaltig Krach schlagen.
Aber dass die dir ein schlechtes Gewissen machen ist das Letzte. dsa würde ich klarstellen.
LG Sally

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hallo Anja!
Da würde ich mal deutlichst einschreiten! Kann ja wohl nicht wahr sein. Klar, ist so ein Klo-Kind angenehmer, aber das ist verdammt noch mal die Pflicht einer Erzieherin, dass sie darauf achtet, dass die Kids nicht in ihrer eigenen Sch***e leben müssen. *grrrrrr*
Wir hatten mal eine Aushilfserzieherin, die das auch nicht so genau genommen hat. Ich hole Leon nachmittags ab und er rannte schon breitbeinig über den Spielplatz, da war er gerade 1 3/4. Die Kuh sagt noch: Och, das muss gerade eben passiert sein. *fauch* Nun ja, den Effekt hatte dann seine Gruppenleiterin auszubaden, nämlich ein wundes Kind, was nicht mal auf dem Stuhl sitzen wollte. ICH brauchte da gar nichts mehr zu sagen, das hat seine Gruppenleiterin selbst erledigt. *schimpfaufreg* Naja, sie haben dann zwei Tage hingebungsvoll gesalbt und dann sah mein Sohn wieder aus wie neu. Aber *grrrrrrrr* eindeutig Beruf verfehlt, wenn die das normal finden!
LG Conny

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Wo ich Dich gerade hier erwische...
Morgen gehen wir zum neuen Hautarzt - was machen Leons Teile denn inzwischen nach noch mehr Creme?
LG
Tina

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hallo Anja,
ich weiß noch von mir, da hatten sie bei Elena ganz am Anfang auch einen Vormittag vergessen zu wickeln (finde leider den Beitrag nicht mehr, hab auch schon gesucht...), ich war damals auch so aufgelöst, schließlich muß und mußte ich diesen Menschen mein Kind anvertrauen. Damals habe ich die Sache am nächsten Tag nicht erwähnt, denn die zuständige Erzieherin hatte einen ganz schlechten Tag gehabt und hat (leider) so einen Fehler gemacht. Elena hat es überlebt.
Eigentlich wäre es gut gewesen, wenn du Josephine schon ein klein wenig demonstrativ dort gewickelt hättest (du hattest es ja gerochen, oder?), bevor ihr nach Hause gefahren seid. Ich glaube kaum, dass man Josephine dafür bestrafen will mit nichtwickeln, dafür dass sie noch nicht sauber ist.
Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt bei der Abholung kurz mit der Erzieherin durchzusprechen, wie so der Tag war, heute würde ich sowas direkt ansprechen, 1. staut es sich dann bei mir nicht so auf und 2. gibt es für manche Situationen ganz einfache Erklärungen und 3. wird man sich bei einer aufmerksamen Mama nicht wirklich viel erlauben.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht morgen, aber ich schicke dir ganz viel Kraft und Zuversicht für morgen.
GLG Suzi

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hallo!
Ich kann dir nur Mut machen .Rede mit den erziehrinnen.Das gute ist du kannst noch eine Nacht drüber schlafen damit ist der erste *dampf* weg.
Aber rede mit denen.Nicht gleich los mäckern ,sondern erstmal nachfragen ob sie die Windel gewechselt haben ect.
Wir hatten letzte Woche das erste mal ein vorkommnis im kiga,aber nicht seine Erziehrinnen.Fabian war lang im kiga(bis nach 16.00 Uhr) und seine *ersatz*erziehrin geht um 15.45 er wurde gefragt ob nochmal pullern muß,und in den moment mußte halt nicht .Seine Erziehrinnen gehen dann mit ihm nochmal weil sie wissen das er ab und an schon noch *unfälle* hat
Fazit war :als mein mann kam und sie umziehen gehen wollten sagte fabian schon er hat *eingepullert*
Als mein mann aber sah was war- komplett durch -bis zu den schuhen und wie:-(( Als wir Fabian dazu befragten(wir erklärten ihm wenn seine erziehrinnen nicht mehr da sind soll egal zu wem gehen und was sagen,auch wenn eingepullert hat.
Fabian erklärte uns ,er hat niemanden gefunden und mein mann bestätigte keine Erziehrin war zu sehen als er kam,er suchte fabian auch länger im garten ,sie standen in einem anderen gartenteil.
Ich war sooooo sauer,nicht weil fabian eingepullert hatte, nein weil keine erziehrin für ihn *greifbar* bar und es eine *unfallgefahr* gab im Garten-er ist knapp 3jahre und wenn ihm beim spielen was passiert wäre ,wäre niemand in der nähe gewesen die es gemerkt hätten,selbst wenn er nur hingefallen wäre und sich weh getan hätte und geweint hätte ,sie hätten es nicht mitbekommen so weit weg wie sie waren und es waren nur wenige kids noch da und meist sogar kleiner wie Fabian die wären also auch nicht unbedingt*hilfe* holen gegangen.
Da war ein Gespräch fällig,was ich am nächsten tag mit unserer erziehrin geführt hatte.Diese hat es dann weiter gegeben und fazit war ,am nächsten tag war der gartenbereich eingegrenzt wurden also die erztiehrinnen hatten einen beseren überblick wenn wneigere kinder da waren und eine erziehrin kam auf meinen Mann zu und die beiden fürhten nochmal ein gespräch.
Mir war wichtig das man uns ernst nahm und nicht als *mäckernte* eltern hinstellte .
Daher nehme deinen mut zusammen,überlege dir was du alles anbringen möchtest,was dir nicht gefällt bzw. höre dir die andere seite erstmal an und berichte dann aber was dir deine maus gesagt hat und zeige ihnen das du deiner maus auch glaubst .
Bringe deinen Standpunkt rüber wenn deine maus nicht auf toi möchte dann sollte man sie nicht zwingen ,denn das geht anch *hinten*los .
Alles Liebe und viel Glück und berichte bitte mal was rausgekommen ist.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

huhu Anja,
hmmmmm, das ist ja wirklich eine üble Angelegenheit. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie Josephine mit dem Stinker in der Windel soo lange rumrennen laßen....das riecht doch schon arg....und wenn sie noch Mittagessen gegessen haben und das alles mit der vollen Windel?
Ich glaube, ich würde das noch einmal etwas beobachten und nicht gleich morgen was sagen...Klar müssen Unstimmigkeiten geregelt werden....aber ich würde mir das trotzdem erst einmal noch weiter anschauen.
Also Claire könnte mir eine präzise Zeitangabe noch nicht soo nennen, man kann ja auch so oder so fragen....weil sie mit Ja geantwortet hat..ob sie ganz genau weiß, seit wann ihr Kacka in der HOse ist?????
Grüßle Jacqui

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

Hallo Anja,
also wenn das so ist, wie Du vermutest, ist das wirklich absolut unverschämt und für mich schon entwürdigend Josephine gegenüber.
Meinst Du, Josephine kann die Zeiten richtig deuten? Oder hatte sie evtl. 2mal was drin, so das sie gewickelt wurde und der 2. eben kurz bevor Du kammst????
Wenn der Popo nicht rot war, wäre das ja vielleicht möglich.
Was ich ganz wichtig finde, das Du das nicht rumschleppst mit Dir, sondern ganz ruhig mit den Erzieherinnen redest. Sag ihnen, was passiert, wenn Josephine in der vollen Windel sitzt - roter Popo und das tut ihr dann sehr weh.
Du kannst ja morgen nochmal ganz nebenbei sagen, das du draußen die Windeln hingelegt hast ;-)) oder so feststellend sagen, das Dir aufgefallen ist, das keine/nur wenige fehlen???
Ganz gemein wäre, wenn Du morgens mal nen Punkt in die Windel machst (innen am gummiteil), dann siehst Du gleich, ob es die Windel vom Morgen ist *fies*
Und ansonsten nochmal ganz konsequent sagen, das sie auf Josephine BITTE keinen Druck machen sollen, weil DU als Mutter bei DEINER Tochter die Erfahrung gemacht hast, das das nichts bringt. Sie sollen ihr bitte die Zeit geben, vielleicht geht es dann viel schneller. Gerade, wenn sie sieht, das andere Kinder auch aufs Klo gehen.
Und einem Kinde ständig ne frische Hose anziehen zu müssen, weil es reingepieselt und reingekackert hat, ist doch auch nicht angenehm. Frag doch die Erz. mal, ob ihnen das lieber wäre. Das ist doch zum sauber machen wirklich viel übler.
Ich hatte bis jetzt ein Kind mit Windel im Kiga - damals noch ohne eigene Kinder, keinen Wickelplatz im Kiga (mußte im Büro auf dem Boden wickeln)- und es war mir auch sehr sehr unangenehm. Ich habs dann gemacht - zum Glück hat er oft sein Geschäft zuhause gemacht ;-))- aber schön fand ich es nie. Nur bei meinen eigenen Kindern hat es mir noch nie was ausgemacht. Vielleicht sind die Erz. jung, waren noch nie in der Situation, weil seither keine Windelkinder und müssen auch erst in die Lage reinwachsen???
ABER, da müssen sie durch. Du brauchst den Kigaplatz für deine Tochter, DU mußt arbeiten, weil alleinerziehend und dann ist es eben so. Fertig!!!
LG vom sonnenblümle

Re: KiGa hat sie nicht gewickelt :-((((((

huhu anja
wenn du GANZ sicher bist, daß nicht gewechselt wurde, dann würde in in jedem falle es morgen direkt ansprechen.
"ich habe den eindruck, daß den ganzen tag die windel nicht gewechselt wurde, da josephine noch die windel an hatte, die sie morgens anbekam; in dem beutel waren nämlich andere".
aber wenn du dir nicht sicher bist, dann mache doch morgen mal ein punkt mit nem edding irgendwo an die windel & dann kontrolliere es morgen bei abholen.
lg & alles gute
serap
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen