Suchen Menü

KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu Ihr,
hab's eben schon im KiGa-Forum gepostet, würde mich freuen, wenn Ihr mir bei dem Thema vielleicht ein bißchen meine Ängste nehmt bzw. Tipps für mich habt? *liebguck*
http://kind.qualimedic.de/Q-9177874.html
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Hallo Anja,
bei Svenja im KiGa ist's genauso - beim Info-Abend wurde (auf meine Nachfrage) betont, dass sie wickeln m ü s s e n, es aber nicht gerne tun, weil sie im Prinzip keine Zeit dafür haben (2 Erzieherinnen auf 28 Kinder pro Gruppe). Andererseits hat mir meine Nachbarin erzählt, dass ihre Tochter anfangs auch noch mit Windel in diesen KiGa gegangen ist, und das war wohl überhaupt kein Problem.
Svenja wird erst ab November gehen, bis dahin hoffe ich, dass sie vielleicht doch trocken ist. Bisher klappt es manchmal, mal klappt es nicht.
Aber an Deiner Stelle würde ich bei dem Schnuppertermin von ihrem schlechten Erlebnis in der KiTa erzählen, da haben die bestimmt Verständnis dafür. Und wenn Du es so erzählst, wie Du es hier dargestellt hast, dann halten die Dich bestimmt auch nicht für eine Gluckenmutter.
LG Katrin

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu Katrin,
ja, so in etwa war auch die Aussage, wie gesagt, beim Info-Elternabend hatte ich schon ein 10-minütiges Gespräch mit den Erzieherinnen und dort hatte ich denen ja schon einiges gesagt. Werde aber nochmal genau schildern, was in der Kita schief gelaufen its und was ich befürchte, wenn sie Druck machen, im schlimmsten Fall wird Josephine weiterhin vehement verweigern (Sturkopf) oder sie läßt sich echt "zwingen", da befürchte ich wirklich psychische Konsequenzen :-(
Ich werde denen auch sagen, daß sie mit ihren Aussagen MICH damit immens unter Druck gesetzt haben und es vielleicht deshalb auch nicht klappt, und wenn sie gut mitspielen und ich relaxed bin, daß es sicher bald funktioniert.
LG
Anja

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu!
Boah ich mach mir da auch oft Gedanekn zu...weil ich auch immer das Gefühl habe alle Kinder könnens-nur meins nicht...aber andere Richtung!
Hm, also am Donnerstag haben sie im KiGa wohl auch versucht ihn ohne Windel zu lassen und es ist daneben, bzw in die Unterhose gegangen! Da stand er dann Mittags in der Sporthose da! Er war allerdings in keinster Weise verstört oder Sonstiges-so ist für ihn und so auch für mich also ok wenn sie es immer mal versuchen!
ALLERDINGS würde ich mich wenn es anders wäre auch beschweren! Mir wurde mehrfach zugesichert das sie Kinder nicht drängen, nicht drängen können da es ein Entwicklungsschritt ist und man es nicht erzwingen kann UND weil sie ebend junge Kinder annehmen und dann auch damit rechnen das diese nicht trocken sind! Ich finde dann sollten sie vorher klar festlegen das sie nur trockene Kinder nehmen!!!
Ich würde es auf jeden Fall im Kiga ansrpechen und schildern was bei euch los ist und das DU das so möchtest wie es dir ja auch verpsrochen wurde!
GLG Petti
P.S.Immerhin hab ich jetzt in der anderen Gruppe auch Windelkids gesehn ;-)

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu Anja!
Mensch das ist ja wirklich ein superblöder Scheiß, den die da verzapfen *aufreg*.
Helfen kann ich Dir leider gar nicht, denn Silvana hat immer noch KEINERLEI Interesse am Klo - wirklich in keinster Hinsicht. Weiß noch nicht einmal, ob sie es wirklich noch nicht merkt oder nicht will...
Glücklicherweise ist unser Kiga da ganz "normal" und hat MIR eher die Sorge genommen, die ich mir machte, weil sie in ihrem Alter wirklich mit nem anderne Mädel die einzige ist, die noch in die Windeln macht. Aber den Erzieherinnen macht es nix aus, in ihrer Gruppe sind ja Kids ab 8 Monate...
Also helfen kann ich Dir nicht wirklich, außer daß Du Dich für Finchen stark machen sollst!
GLG
Tina

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu,
in Josephines Gruppe werden 6 neue Kinder aufgenommen und die sind alle in etwa in ihrem Alter. Und ich merkte schon, daß auf meine Fragen hin auch verunsichertes Gemurmel kam, von wegen, ihr Kind wäre aber auch noch nicht trocken. Ich hoffe es, denn dann können sie sich dem echt nicht entziehen, ich finde ja auch, wenn ich Kinder unter 3 Jahren aufnehme, muß ich damit rechnen, daß welche noch nicht trocken sind.
LG
Anja

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Hallo Anja,
kann dich sehr gut verstehen, aber eine Mama dich sich kümmert und Gedanken macht, ist eine GUTE MAMA und keine Gluckenmama! Ich würde es genau so schildern im Kindergarten, wie es ist: dass Josephine trocken war, aber durch Druck oder was auch immer, wieder ?rückfällig? *gg geworden ist und wenn es sich um eine vernünftige Einrichtung handelt, dann wird eben noch ein wenig gewickelt.
Es geht doch vorrangig doch erst mal darum, dass Josephine sich in die neue Gruppe INTEGRIERT und doch nicht, ob eine Erzieherin wickeln möchte, wenn die Einrichtung Kinder unter Drei nimmt, dann muss eine gut ausgebildete Erzieherin eine solche Situation doch souverän meistern, oder?
Bei uns gibt es übrigens feste Wickelzeiten, es sei denn, es passieren riechbare Unfälle *stink und der Aufwand ist nicht so groß, ist wohl auch eine Frage der Einstellung. Wenn ich das Thema sauber werden anspreche bei uns in der Kita, wird mir immer wieder gesagt, Frau S..... das haben wir Ihnen schon tausendmal gesagt, nicht mit Druck, für die Kinder ist es ein wichtiger Prozess und ganz wichtiger Durchbruch, wenn sie von alleine trocken werden. Das heißt, Elena wird gefragt, aber wenn sie nicht möchte, dann wird gewickelt.
Vielleicht versuchst du dir auch mal selber diesen innerlichen Druck zu nehmen, es ist eben jetzt wie es ist und wenn bei diesem Thema zuviel Druck jetzt erzeugt wird, wird wahrscheinlich eher das Gegenteil eintreten als das Erhoffte. Vielleicht machst du dir aber auch einen Kopf zu Zeit über was, was sich sehr bald bei euch erledigen wird. Und wahrscheinlich wird die Erzieherin am 1.9 so was von verständnisvoll sein, dass alle deine Bedenken weg sind.
Wünsche Josephine und dir einen schönen Schnuppertag und berichte!!
GLG Suzi

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu,
ich hab's schon Frau Teufel geschrieben, die Erzieherinnen haben mich mit ihren Aussagen immens unter Druck gesetzt und mich würde es nicht wundern, wenn Josephine u.a. auch deshalb nicht will, weil sie merkt, daß es mir wichtig ist. Macht sie ja bei allen anderen Dingen auch gern *schiefgrins*
Ich werde - gestärkt durch Euren Zuspruch - ihnen am Freitag ganz klar meine Meinung zu dem Thema sagen und um ihre Mithilfe bitten. Daß sie hier jetzt eine Aufgabe haben, und daß sie mir, wenn sie Jospehine einfach und locker erstmal als Windelkoind annhehmen, auch Druck wegnehmen. Das wird sie dann sicher auch spüren und dann kann ich mir auch vorstellen, daß es gut klappt. Aber sie müssen mich und Josephine unterstützen, ich denke, das kann ich schon so sagen. Und ich finde auch, die INTEGRATION in den KiGa und die neue Gruppe ist das allerwichtigste, darauf sollten sie sich konzentreiern und das andere einfach nicht zum Thema machen.
Na, ich hoffe, ich finde die richtigen Worte am Freitag...
LG
Anja

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

huhu Anja, also das ist ja echt blöd, ich versteh die ERzieher auch nicht wirklich.
WEnn ich Erzieherin im Kindergarten wäre, würde ich doch viel lieber eine Windel ummachen, als einem vermeintlich trockenem Kind andauern die Puschsachen ausziehen zu müssen!!!!!
Ich weiß echt nicht,wieso da manche Erzieher da so einen Druck ausüben.....
Ich hab leider keinen Tipp für dich....außer natürklich mti den ERziehern sprechen, dass eben Finchen noch nicht will und sie auch nicht so einen Druck ausüben sollten auf ihr wei es ja dann vermutlich noch schlimmer wird. Grüßle Jacqui

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu,
Du sprichst es aus, ich verstehe auch den Einwand, es mache Arbeit, überhaupt nicht. Es ist irgendwie nicht schön, einem fremden Kind den Hintern abzuputzen, das kann ich ja noch verstehen, aber die sagten ja schon, daß einnässen nicht das Problem wäre, dann würden sie sie umziehen und die Betten im Schlafraum hätten wasserdichte Unterlagen.... da sag ich nur ??????????????????????????????? Ein Kind drei Mal am Tag umziehen und die Betten neu beziehen halte ich auch für sehr viel aufwändiger, als mal eben die Windel umzupuddeln.
Klingt für mich irgendwie nach Prinzip, und das mag ich ja gleich schon gar nicht.
LG
Anja

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Hi!
Ich kann dir nicht helfen, aber ich habe die gleiche Sorge! Maxim geht auf Toilette, wenn er will und wenn er nicht will, dann eben nicht. Wenn wir unterwegs sind, haben wir daher immer Pampers an! Ich habe auch Angst, dass die mir in der Kita sagen, dass sie Maxim nicht nehmen, wenn er nicht sauber ist. Meine Schwiegereltern meinen, nur trockene Kinder dürfen in die Kita. Am nächsten Donnerstag haben wir unseren Schnuppertag in der Kita und ich hoffe, sie sehen das locker und er darf auch hin, wenn er nicht trocken ist. Alles andere wäre echt bitter und ich glaube auch nicht gerade förderlich. Ich würde ja unweigerlich anfangen Druck zu machen, damit er in den Kindergarten darf und vermutlich das Gegenteil erreichen!
LG Denise

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu,
ganz genauso ist es, ich bin schockiert wenn ich lese, daß es scheinbar in diversen Kndergärten diese Ansichten gibt. Für mich ist es dasselbe, einem Kind die Hände festzubinden und ihm Spinat unter Zwang in den Mund zu löffeln, obwohl es den nicht mag, oder einem Kind die Windel wegzunehmen und es zu zwingen, in die Hose zu pullen oder seinen Willen zu brechen und aufs Klo zu gehen. Für mich grenzt das an Körperverletzung und Nötigung.
LG
Anja

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Hi Anja,
bei mir im Kiga haben die den gleichen Blödsinn verzapft.
Marco kommt am 11.09. und ist auch nicht trocken.
Bei mir im Kiga ist es das 1.Mal das Kinder unter 3 überhaupt gehen dürfen und die Erzieherinnen wollen nicht wickeln. Marco ist sozusagen ein Versuchskaninchen:-)))
Wenn ein Kind in die Windel kackt, dann wird die Mutter angerufen und muss das Kind selber wickeln. HAHA, ich gehe auch arbeiten!!!!!
Ich hoffe jetzt einfach, dass Marco in den paar Stunden nicht reinkackt, dann wird die Windel schon halten, bis ich ihn mittags hole!
Ich lass das Mal auf mich zukommen und habe die leise Hoffnung das Marco schnell trocken wird, wenn er sieht wie alle anderen Kinder aufs Klo gehen.
LG
Moni

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu,
na, das ist ja mal ne Lösung *ironie*, ich fasse es nicht. Stell Dir vor, der Kindergarten ist ne Stunde weg von der Arbeit, und dann sollst Du Dir freinehmen und wickeln?? Ich glaube nicht, daß das legal ist. Unglaublich, das ist ja oberbescheuert.
Zum Glück scheint Marco nicht so viele Stunden in den KiGa zu gehen, Josephine wird etwa 8 Std. dort verbringen und die Wahrscheinlichkeit, daß sie in die Windel kackt bzw. diese wg. Pipi überläuft ist doch schon ziemlich groß :-(
Bitte berichte mal, wenn die ersten KiGa-Tage gelaufen sind.
LG
Anja

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Hi Anja,
das wäre ja für mich der Horror! Bei der Einstellung würde ich mich fragen was sie denn noch so antiquiert sehen und ständig Sorgen haben, ob es meinem Kind da wirklich gut geht.
Ich bin ganz bestimmt keine Glucke, die das Kind den ganzen Tag bei sich haben will, aber im Kiga (und vorher bei der Tamu) ist Florian die gleiche Zeit wie bei mir. Wenn er schläft zähle ich das nicht. *ggg*
Und da erwarte ich, dass die Erziehungsansichten im Kiga sich mit meinen decken!
Unser Kiga (ist ja eigentlich ein Kila) wickelt jedenfalls problemlos und das würde ich auch erwarten.
Kannst Du Dir nicht doch noch nach was anderem Ausschau halten? Gibt es denn bei Dir nicht auch Kinderläden? Unser hat insgesamt nur 14 Kinder und es sind immer 2-3 Erzieherinnen da, so dass die sich wirklich prima kümmern können. Und trotzdem braucht Florian seine Zeit, sich dort einzugewöhnen. Ich will gar nicht wissen was wäre, wenn er in eine Riesengruppe gehen müsste!
Ich würde an Deiner Stelle gleich am Anfang mit dem Kiga sprechen und verlangen, dass sie Phinchen wickeln und es ihr überlassen wann sie ohne Windel sein will. Bestimmt geht es dann schneller, als Du denkst. ;-)
Viele Grüße
Gabi

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu,
puh, Gabi, weßte, ich wälze mich seit Juli echt schon nächtelang ohne Schlaf, weil ich überlege, was ich da noch richten kann. Sicher gibt es andere Kindergärten, angemeldet waren wir in vier in der Nähe, weil bei mir ja auch alles zeitlich optimal laufen muß und ich durch einen KiGa in der Nähe einfach am besten arbeitstechnisch klarkomme. Ich weiß noch nicht, wo ich ab März 2007 sitzen werde, unser Projekt zieht um, zwei Standorte sind im Gespräch, da kann ich mir keinen KiGa Nähe Arbeitsplatz suchen.
Dieser hier wurde mir von drei unabhägigen Leuten empfohlen (Nachbarin, Fußpflege und noch jemand, vergessen), da dachte ich, ich treffe die richtige Wahl. Beim Sommerfest hatte ich ein Gespräch mit einem Vater, dessen Tochter 3 Jahre in diesen KiGa ging, er lobte alles in den höchsten Tönen. Aber genau die Gedanken wie Du habe ich auch: wenn die hier schon so denken, was denken die noch so??????
Jetzt muß ich es erstmal auf mich/uns zukommen lassen, ich hatte ja immer die Hoffnung, daß alles noch klappt von Juli bis Septemberm, Pustekuchen. Sollte es garvierende Probleme geben, werde ich mir was anderes suchen, aber bei Josephines Vorgeschichte mit den vielen wechselnden Betreuungspersonen und dem Hickhack mit ihrem Vater möchte ich endlch mal Ruhe und konstante Größen in ihr Leben bringen.
Aber Du schreibst genau das, was was meine Gedanken sind :-(
LG
Anja

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu Anja!
Erstmal sorry, dass ich auf deine SMS nicht geantwortet habe. Antonia hatte meine Handy versteckt und ich hab es ewig nicht gefunden. Als ich es gelesen habe, wart ihr schon fast zu hause und ich wollte mich eigentlich gleich nach der Taufe bei dir melden, aber bei uns war letzte Woche ziemlich viel Aufregung... Ich schreib dir das aber lieber per Mail!
Wegen dem Trockenwerden... tja, da bin ich jetzt auch mal dran. Ich hab mir jetzt das Buch "Jedes Kind kann trocken werden gekauft!" nachdem das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen!" so ein riesen Erfolg bei uns war. Hoffe das klappt damit jetzt auch! Einen anderen Tipp kann ich dir leider nicht geben!
LG
Danone
PS: Die Beweisfotos wegen den Locken hab ich schon gemacht. Muß nur noch ein Kinderbild von mir finden, wo man die Locken richtig sieht!

Re: KiGa + Trocken sein, viele Gedanken (lang)

Huhu,
kein Prob, ich wußte ja, daß Ihr Taufe habt!!!!!!!!!!!!
ich warte jetzt völlig gelassen *haha* auf den nächsten Freitag und das erneute Gespräch mit den Erzieherinnen, ich hoffe, es war nur viel heiße Luft, was sie da von sich gegeben haben. Ansonsten frage ich mich schon, warum mir der KiGa so empfohlen wurde.....
LG
Anja
*diesichaufMailundFotosfreut*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen