Suchen Menü

KiGa-Platz weg :-(((

Hallo,
heute wurde mir mitgeteilt, dass Kathrina übernächste Woche nicht in den KGa
gehen wird. Grund: Sie kann sich nicht selbst den BZ messen und die
Erzieherinnen wollen/dürfen das nicht machen. Also bin ich arbeitslos,
bekomme keine ALG, weil nicht vermittelbar ohne KiGa-Platz. Und was mich am
meisten schmerzt: Katharina wird frühestens in 1-1,5 Jahren mit anderen
Kindern zusammen sein. Weil bis dahin könnte sie das messen dann gelernt
haben.
Ach bin ich gefrustet!
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die sich schon so auf den KiGa gefreut hat :-(
Bisherige Antworten

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo,
Ich schreib zwar nicht mehr häufig, lese aber relativ regelmässig mit und habe Deine Geschichte so ein bißchen verfolgt.
Ich finde das ungehäuerlich das Katharina wegen dem Zucker nicht in den Kiga darf.
Bei uns im Kiga ist auch ein Kind mit Diabetes und die Erzieherin ist extra zu einer Info Veranstaltung über Diabetes bei Kindern und hat dort auch gelernt wie man BZ mißt und so weiter.
Vielleicht sind die dort in diesem Kiga einfach ein bißchen unflexibel. Gibt es bei euch in der Nähe keinen anderen Kindergarten in dem Du es versuchen könntest ?
Gruß Andrea

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Lilli, mensch das gibts doch nicht,tut mir leid für Euch.Ich hoffe Ihr findet evtl einen anderen Kiga, wo die Diabetes kein Problem ist.
LG Dani&Nico

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo lili,
oh man das kann ja nicht wahr sein!Wo ihr jetzt schon alles so "fest" geplant hattet..und ja auch so gut wie klar war....komisch das die so kurz davor nochmal abspringen...echt gemein!
Kannst du das nicht irgentwie beim AA auch klar machen das du wegen des Diabetes auch keinen platz finden kannst für Katharina....
echt doof ja....ich würd mich dann bisschem umsehen, des Geldes wegen, zb wäre bei uns eine Stelle gewesen, zur Kinderbetreuung in einem fitnesscenter, und da hätte ich damals auch als ich mich dafür interessierte, merwan mitnehmen können....
oder eben auch putzstellen...könnte Katharina ja auch mit.
Und wegen dem Kontakt zu Kindern, das kann sie ja anders auch haben, gibt ja nicht nur den Kindergarten für soziale Kontakte.
Wir gehen in den Musikgarten, und wenn platz gewesen wäre, kinderturnen...man kann viele sachen den kindern noch anbieten ohne das das kind in kindergarten muss.
Du hast ja dann eh zeit und kannst Katharina ja dann sowas auch anbieten!merwan gefällt es sehr gut.
hoffentlich findet ihr vielelicht doch noch wo anders eine stelle.
lg vici und merwan

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Lili,
dass Du gefrustet bist, kann ich gut verstehen. Das klingt ja wirklich mehr als ärgerlich. Ich hätte niemals gedacht, dass das ein Grund ist ein Kind abzulehnen.
Wegen des Kontakts zu anderen Kindern kannst Du aber andere Wege finden. Marten geht ja auch erst nächsten Sommer in den Kiga und wir haben sehr viel Kontakt zu gleichaltrigen Kindern. Zum einen hier in unserer Straße (aber das Glück haben natürlich nicht alle Familien), zum anderen sind wir einfach viel unterwegs: Kinderturnen, Musikgarten, Eltern-Kind-Spielkreis und regelmäßige private Treffen mit Müttern, die gleichaltrige Kinder haben (Treffen im Stadtpark oder bei uns zu Hause oder bei denen). Überall kommt Bennet mit und das geht ganz hervorragend. Vielleicht kannst Du auch solche "Kiga-Ersatz-Veranstaltungen" organisieren.
Gruß,
Marion

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Marion,
mein Problem ist, dass alle Kinder, die in der Umgebung wohnen und annähernd
Katharinas Alter haben, in den KiGa gehen und das teilweise nicht nur
vormittags, sondern den ganzen Tag. Selbst wenn wir auf die Spielplätze in der
Umgebung gehen, sind da gerade mal 1-jährige oder Babys mit ihren Müttern
(wenn überhaupt irgendein Kind da ist).
LG Lili

Einspruch! Das ist ja Diskriminierung!!!

Hallo Lili!
Das würde ich wirklich versuchen. Wie oft muss sie denn den BZ messen? Reicht nicht morgens messen und eine regelmäßige Essenszeit?
Ich denke mal, wegen einer Krankheit sollte ein Kind nicht benachteiligt werden dürfen, das kann doch nicht so schwer sein, wenn Du das den Erzieherinnen zeigst. ISt doch nur ein Pieks in den Finger oder das Ohr, oder???
Würd' ich mich nicht mit zufrieden geben.
LG Conny

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Das kann doch nicht wahr sein!
Ist das erlaubt?
Ich drück die Daumen das es positiv ausgeht.
LG Bianca

Re: KiGa-Platz weg :-(((

hallo lili!
nur so eine idee von mir: wenn alte leute einen pflegedienst in anspruch nehmen können für´s bz messen, könnte katharina sowas nicht evtl. auch haben?
vielleicht wäre es einen versuch wert...
gruß, sonja

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Lili,
das tut mir so leid! Ich hatte mich schon für euch gefreut und jetzt das! Ziemlich kurzfristig die Absage, oder?
Wie einfach es sich doch die Leute machen. Als wenn BZ messen eine komplizierte und zeitaufwendige Angelegenheit wäre.
Kopf hoch!
VlG, Steffi

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Lili,
Mensch, das tut mir jetzt wirklich leid für Dich. Ich habe kürzlich noch an Dich gedacht und wollte wissen, wie es eigentlich nun klappt mit dem Kindergarten.
Ist es denn nun so, dass sie nicht wollen? Oder dürfen sie nicht? Denn im Falle des nicht wollens würde ich auch versuchen etwas höher in der Hierarchie zu gehen - es muss doch irgendwelche Ämter mit Verantwortung geben. Wenn sie nicht dürfen - was genau müssten sie denn machen? Ich meine, ist das wirklich schwer/gefährlich im Sinne das sie Katharina verletzten könnten? Wenn nicht, so könntest Du ihnen vielleicht schriftlich geben, dass Du damit einverstanden bist. Nur so als Idee.
In Sebastian's Gruppe ist ein Junge mit Diabetes, er trägt so einen Gurt. Messen müssen sie natürlich auch, aber das hat die Mutter den Kindergärtnerinnen beigebracht - ich habe sie mal diesbezüglich befragt. Also völlig unproblematisch.
Ich hoffe wirklich, dass sich für Dich noch eine Lösung findet. Ich denke schon, dass Du andere Möglichkeiten hast, um mit Katharina andere Kinder zu treffen. Aber was Dich selber betrifft, so würde ich wirklich nochmal mit dem Arbeitsamt Kontakt aufnehmen, denn da ist ja wirklich nichts möglich.
LG Sibylle

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Sibylle,
es ging um einmal BZ messen. Sie berufen sich hier auf irgendeine Vorschrift,
dass sie das nicht dürften. Ich glaube aber eher, dass das vorgeschoben ist, um
die Verantwortung nicht übernehmen zu müssen.
LG Lili

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Lili,
habe ich mir schon so gedacht. Bei einer Bekannten musste eine Mutter bis zum Bürgermeister gehen, damit die Kindergärtnerinnen im Zweifelsfall eine Astma-Medizin geben durften - übrigens auch ein deutscher Kindergarten.
Wenn Du sagst, dass Katharina das in 2 Jahren oder so alleine machen kann (und ich glaube Jørgen, jetzt 5, tut das auch), dann kann es ja nicht wirklich schwierig oder gefährlich sein. Könntest Du nicht schriftlich bestätigen, dass Du sie sozusagen der Verantwortung enthebst? Oder möchtest Du das lieber nicht?
LG Sibylle

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Sibylle,
natürlich könnte ich sie der Verantwortung entheben, das messen ist ja kein Akt.
Aber die Frage ist, inwieweit kann ich ihnen da vertrauen, wenn sie eigentlich
nicht wollen. Zum Messen zwingen kann ich sie nun nicht und ich bin auch nicht
da, um zu schauen, ob sie es machen. Da wird dann doch das Risiko zu groß,
dass sie mal in einen Unterzucker rutscht und es keiner merkt.
LG Lili

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Lili,
das ist natürlich richtig. Ich hatte irgendwie einfach nicht damit gerechnet, dass sie es wirklich nicht wollen, sondern einfach Angst vor der Verantwortung haben. Wenn Du verstehst, wie ich das meine. Eigentlich ziemlich armselig. Als wenn Deine Tochter mit ihrer Krankheit nicht schon genug leiden müsste, dann bekommt sie auch noch dort Steine in den Weg gelegt.
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr noch eine Lösung findet.
LG Sibylle

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Lili,
wenn dir das mit dem Kiga-Platz für Katharina wichtig ist, dan würde ich alle Hebel bei Jugendamt und sonstewo in Bewegung setzen und zusehen, dass ihr BZ von einem ambulanten Pflegedienst gemessen wird. Das sollte eigentlich die KK übernehmen; durch den ja wohl auch in Bayern geltenden Rechtsanspruch auf den (Halbtags-)Kitaplatz müsste das dann doch eigentlich klappen.
Ist zwar nicht der einfachste Weg, aber so müsste es doch dann gehen.
Toi toi
die Netzmaus

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Netzmaus,
der rechtliche Anspruch auf einen Kitaplatz gibt es in Bayern nicht. Die KiGä sind
nämlich schlauerweise dem Kultusministerium unterstellt und damit haben die
Bayern dieses Gesetz ausgeghebelt. Ca. 2010 wird dann der Rechtsanspruch
wohl auch in Bayern bestehen.
LG Lili

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Ähm ja, stimmt, da war doch noch was. Schweinerei, aber das sei jetzt mal nur so angemerkt. Trotzdem sehe ich (da ihr den Platz ja prinzipiell habt) nicht, warum das mit nem ambulanten Pflegedienst ein Problem sein sollte. Da würde ich wirklich bei der KK, beim JA und ggf. auch mittels Presse Druck machen. Wäre doch einen Versuch wert, oder?!
LG
die Netzmaus

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo,
ich weiß wie Du Dich fühlst zumindest annähernd, auch wenn es Dich noch mehr trifft als uns hier. Freitags hieß es wir haben nen Platz, montags rief der Leiter dann an, es würde doch nicht klappen, die andere familie würde doch nicht wegziehen.
hab ne ganze Woche gebraucht um mich zu erholen, sogar Marco hatte sich schon gefreut- alles scheiße!!!
Fühl Dich gedrückt.
Dominique

Re: KiGa-Platz weg :-(((

Hallo Dominique,
ach je, das tut mir leid für Marco. Die Kinder trifft es natürlich immer noch ein
Stückchen mehr. Katharina ist hier schon seit über einem Monat rummmaschiert
und hat allen erzählt, dass sie jetzt in den Kindergarten kommt :-(
Aber gut. Ich versuche nun fürs nächste Jahr einen Platz für sie zu finden, wo sie
auch gerne genommen wird.
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen