Suchen Menü

KiGa-Platz sicher, Pädagogische Spielgruppe nur mündliche Zusage

Hallo liebe Mamis,
wir sind in einer Zwickmühle. Vor ein paar Tagen bekamen wir eine schriftliche Zusage vom Kindergarten, daß Florian ab dem 01.08.2007 einen Platz dort bekommt.
Die Anmeldung im KiGa war aber nur eine Notlösung für uns. Eigentlich wollen wir Florian noch nicht mit 3 Jahren in den KiGa geben, weil 3 Jahre bis zur Einschulung eine sehr lange Zeit sind (mein Mann und ich sind jeweils nur kurze Zeit im KiGa gewesen).
Die Alternative ist eine Betreuung in einer sogenannten Pädagogischen Spielgruppe. Dort findet die Betreuung von zwei erfahrenen Erzieherinnen an 2 oder 3 Vormittagen pro Woche statt. Der Ablauf ist ähnlich wie im KiGa. Der Vorteil lag für uns darin, daß die Pädagogische Spielgruppe damit wirbt, daß sie als behutsame Ablösung vom Elternhaus wirken.
Außerdem gehen dort viele Kinder aus unserer Krabbelgruppe hin und Florian kennt daher schon einige Kinder.
Weil wir uns bis zum 1. März für oder gegen den KiGa-Platz entscheiden müssen, habe ich bei der Vorsitzenden der Pädagogischen Spielgruppe nachgefragt, ob Florian dort einen Platz bekäme. Die Antwort lautete: "Florian würde wohl einen Platz in der Päd. Spielgruppe bekommen. Die Tochter der Vorsitzenden würde am 17.06. 3 Jahre alt werden (einen Tag VOR Florians 3. Geburtstag) und hätte einen Platz dort bekommen. Aber sie ginge zusammen mit der älteren Schwester in den KiGa im Ort. Also bekäme Florian dort sicher auch einen Platz. Aber bis zum 01.03. bekäme ich sicher keinen schriftlichen Bescheid. Die Vorsitzende wollte mich aber noch anrufen." Ziemlicher Wischiwaschi, finde ich!
Dann habe ich im KiGa nachgefragt, ob ich Florian erst anmelden könnte, falls ich aber einen Platz in der Päd. Spielgruppe bekäme, die Anmeldung zurückziehen könnte. Dort bekam ich als Antwort: "Das machen wir nicht gerne. Aber die Leiterin ist diese Woche in Urlaub, fragen Sie am Montag nochmal nach."
Jetzt hänge ich total in der Luft. Der Platz in der Päd. Spielgruppe ist mir sehr wichtig. Nur hätte ich gerne eine schriftliche Bestätigung. Blöd ist jetzt, daß die Frist vom KiGa schon nächste Woche abläuft...
Hat jemand noch eine andere Idee?
Ratlose Grüße
Anette
Bisherige Antworten

KiGa-Platz sicher, Pädagogische Spielgruppe nur mündliche Zusage

Hallo Anette,
ich würde dem KiGa zusagen, bis Du den Spielgruppenplatz hast. Hier machen das zumindest alle so, daß sie natürlich einen angebotenen Platz nehmen. Wird dann noch einer im Wunsch-Kiga frei, dann sagen sie den anderen wieder ab.
Natürlich macht der Kiga das nicht gerne... ;-) Damit müssen die aber leben!
lg, Annette

KiGa-Platz sicher, Pädagogische Spielgruppe nur mündliche Zusage

Das war auch MEIN erster Gedanke, aber mein Mann meinte, ich soll den KiGa-Platz sausen lassen. Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Ein KiGa-Platz ist wesentlich teuerer als der Spielgruppenplatz. Ich werde wohl erstmal bis Montag abwarten und mich dann nochmal im KiGa melden. Vielleicht habe ich bis dahin ja auch schon Nachricht von der Spielgruppe.
Vielen Dank für Deinen Tip.
LG Anette

KiGa-Platz sicher, Pädagogische Spielgruppe nur mündliche Zusage

Hallo Anette,
hier ist die Spielgruppe teurer... zumindest, wenn man es pro Stunde umrechnet.
lg, Annette mit Sophie, die ja schon in der Spielgruppe ist und ab Herbst im Kindergarten sein wird

KiGa-Platz sicher, Pädagogische Spielgruppe nur mündliche Zusage

außer daß florian in der spielgruppe schon kids kennt seh ich keinen unterschied zu beiden! die langsame ablösung kannste im kiga genauso haben + ihn nur tageweise anmelden geht zumindest bei uns auch (mußt halt auch ne gewisse wochenstd.zahl kommen)! warum soll er nicht 3 jahren in den kiga gehn? ich find das ne tolle einrichtung in der die kids viel lernen können - sozialkompetenz, vorbereitung auf die schule usw.! kannst du ihn vielleicht schlecht loslassen? hat er noch geschwister? lg coko

KiGa-Platz sicher, Pädagogische Spielgruppe nur mündliche Zusage

Ob hier im KiGa eine tageweise Anmeldung möglich ist, weiß ich nicht. Ich werde wohl bis Montag warten und dann mit der Leiterin die Möglichkeit mal absprechen. Vielleicht habe ich dann ja auch schon Nachricht von der Spielgruppe.
Die päd. Spielgruppe ist ja quasi eine Vorstufe des KiGa. Und Florian ginge dort nur EIN Jahr hin, bis er dann mit 4 in den KiGa käme. Das machen hier auch sehr viele Eltern so.
Und mal ganz ehrlich, wem tut es als Mutter denn nicht ein wenig weh, wenn die Kleinen von zu Hause weg müssen? Egal ob Einzelkind oder bei mehreren Kindern?
LG Anette

KiGa-Platz sicher, Pädagogische Spielgruppe nur mündliche Zusage

ich war froh wieder mehr zeit für mich + meine arbeit zu haben und das jonas endlich mehr unter kids ist als einzelkind! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen