Suchen Menü

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo Mädels!
Ich merke mal wieder, dass wir im falschen Bundesland wohnen.
Wir haben für Lilly einen 6 Stundenplatz beantragt, und auch bekommen, da ich aber nur 4 1/4 Stunden arbeite, und pro Strecke knapp 30 Minuten fahren muss, kann es sein, das ich keinen KiTa-Gutschein bekomme. Ich hasse dieses Hamburger System!!!
Und das ätzende ist, ich kann diesen Gutschein erst ab Mai beim Jugendamt beantragen. Und was mache ich, wenn ich keinen Gutschein für 6 sondern nur für 5 Stunden bekomme?
Ich darf dann einen blauen und einen gelben Schein beantragen (einen für den Krippenplatz, den anderen für den Elementarplatz).
Wie läuft das in anderen Bundesländern?
So, mein SP der Woche *grins*
LG Uli
Bisherige Antworten

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Ich kann täglich zwischen 6:30 und 15Uhr wählen. Gott sei Dank!!! LG Nicole

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo Nicole!
Tja, leider hat meine Oma das Haus verkauft. Sonst wären wir zu Euch ins Städtchen gezogen. Wäre sicher lustig *gg*
LG Uli

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

och so zwei drei süße stehen hier leer..... lg nicole hier gibt es auch grützwurst!

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Ja, aber meinen Mann kann ich nicht davon überzeugen. Und mit Grützwurst kann man mich überhaupt schon mal garnicht locken!!!
LG Uli

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

*winknachhamburg* :)
also hier in schleswig-holstein ist das ja viel schöner. du gehst zum kiga. sagst 6-std.platz, bekommst ihn, gehst mit der bestätigung zum zuständigen amt und die sagen dir dann was du zahlen mußt anhand deines einkommens.
ich würde trotzdem vieles geben um meinen hauptwohnsitz in HH zu haben.. *schmacht*. naja. dafür hat mein kind n kigaplatz - den hätte sie in hamburg nicht. wirklich. ein DRECKSsystem!!!!!
lg,
sandy

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Und die Studiengebühren.... ?? LG Nicole

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

es gibt keine studiengebühren in s-h. gesichert bis 2011!
lg,
sandy (allerdings werden 100 euro pro semester an asta-gebühren fällig *stöhn*)

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

ich meine ja auch in hh lg nicole

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

zb. systemische beraterin part 1:
Kosten
? 4990.- plus Kosten für Unterkunft und Verpflegung für zwei Blockseminare ausserhalb Hamburgs.
Zahlungsmodus
1. Rate von ? 190.- bei Anmeldung
24 Raten mtl. à ? 200.- per Einzugsermächtigung ab Kursbeginn.
ich weiß. es ist nicht grad gratis *räusper*. ich mach es in jedem fall. und daneben zahl ich mein bafög zurück *lol*
lg,
sandy

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo Sandy!
*zurückwinkaushamburg* ;o)
Tja, es ist wirklich ein Dreckssystem, aber da kann man nichts machen, außer wegziehen. Ich will hier aus dem Hamburger Süden nicht weg. Was mir aber gefallen würde, wäre Niedersachsen, gaaaaaaaaaaanz nah an der HH-Grenze ;o), da ist das System besser.
LG Uli

Hier fast so wie bei Nicole und Sandy in schönen Norden

Die Kindergärten haben ihre Öffnungszeiten und du buchst die Stundenanzahl, die du brauchst. Der Beitrag staffelt sich nach Stunden, das Einkommen ist völlig wurscht.
LG Claudia

Hier fast so wie bei Nicole und Sandy in schönen Norden

Hallo Claudia!
Wow, davon sind wir hier Meilenweit entfernt.
Ich glaube wir suchen uns ein Häuschen in Niedersachsen...
LG Uli

wieso Niedersachsen? Wir wohnen in Bayern....

oder steh ich grad aufm Schlauch?
LG Claudia

wieso Niedersachsen? Wir wohnen in Bayern....

Hallo Claudia!
Ich weiß, dass ihr in Bayern wohnt. Ich hatte irgendeinem der Mädels das schon erklärt. Meine Eltern wohnen in Niedersachsen, direkt an der HH Grenze. Das sind 5 Min. mit dem Auto von uns. Da würde ich sie dann anmelden (vorher noch Lilly bei meinen Eltern melden). Öffnungszeiten wie in HH, aber Gebühren halt von Niedersachsen. Soll günstiger als in HH sein. Sorry, war gestern schon etwas müde...
LG Uli

wieso Niedersachsen? Wir wohnen in Bayern....

achso jetzt *g* Irgendwie ist unser System oft so kompliziert *seufz*
LG Claudia

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hi Uli,
das klingt ja kompliziert, ohje. Hier meldet man sein Kind beim Kindergarten an, sagt, wie viele Stunden man haben will. Je nach gebuchter Stundenzahl kostet es dann. So einfach ist das :-) Wir sind hier in Bayern. Aber deswegen lohnt es sich nicht, hier her zu ziehen. Die Bayern sind manchmal schon auch sehr merkwürdige Gesellen, da staune ich immer wieder ;-)
Ich warte allerdings immer noch auf den Bescheid, ob wir auch sicher einen Platz ab September bekommen haben. Die sagten mir zwar, es sähe gut aus, aber man weiß ja nie. Und den anderen Kindergarten hier mag ich nicht.
LG, Bondgirl

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo B!
Naja, hier melde ich mein Kind auch im Kiga an, und muss dann aber noch zusätzlich zum Jugendamt, und diesen Gutschein beantragen. Die prüfen dann, wieviele Stunden mir zustehen (glaub ich). Mal schauen, wie es dann weiterläuft.
LG Uli

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

also wir wohnen ja in Baden-Württemberg
und bei uns ist das so du meldest dein Kind im Kiga an (es gibt verlängerte Gruppen von 7uhr-13.30uhr oder Normal von 7-12 und 13.30-15uhr oder Ganztagskiga)
also ich nehme normal Öffnungszeiten,kann mein Kind bringen wann ich will und zahle im Monat 75?
LG
Ann-Katrin

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo Cocktailschubse ;o)
Nur 75 ? im Monat, wahnsinn.
Ich lass mich mal überraschen, was wir zahlen müssen. Aber ich hoffe mal, das mein Mann dann zum Kiga-Anfang eine schöne Gehaltserhöhung bekommt, und die kann sein Chef dann gleich an den Kiga überweisen.
LG Uli

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

hallo uli,
also hier bei uns in berlin gibt es ja auch gutscheine. fahrtwege muß man mit angeben und werden berücksichtigt. kann mir nicht vorstellen, daß es bei euch nicht ähnlich ist?!
lg *mia* mit inga auf dem arm

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo Mia!
Ihr habt auch diese Gutschein-System? Ich dachte nur in HH ist es so...
Ich hab leider keine Ahnung, wie es mit dem Fahrtweg ist. Aber ich hoffe, mein Chef schreibt mir die Fahrtzeit als Arbeitszeit mit auf... Versuchen kann man es ja.
LG Uli

Ihr habt ja ein komisches System...

Hallo Uli,
das hört sich aber wirklich alles sehr kompliziert an ! Gutscheine, blauer und gelber schein usw.
Wir wohnen in NRW und hier ist es so das du dein Kind bei einem Kindergarten anmeldest (das macht man direkt in den einrichtungen) und der KiGa hat entweder von 7 - 14Uhr durchgehend auf oder irgendwas von 7-12 und dann nachmittags nochmal für ne stunde oder so (diese variante war für uns uninteressant,da ich vollzeit arbeiten muss)
ODER
Wenn du eine Kindertagesstätte brauchst musst du dein Kind beim Jugendamt anmelden und deine bevorzugte KiTa angeben. Natürlich musst du auch angeben wie du wieder anfängst zu arbeiten und warum du gerade einen Ganztagesplatz brauchst !
Wir haben am Montag vom Jugendamt bescheid bekommen das Luke ab August einen Platz in einer KiTa bekommt *freu* Wird zwar ziemlich teuer für uns aber wir sind froh überhaupt einen platz zu bekommen !! Wir werden wohl pro Monat zwischen 200-300euro zahlen müssen ! die ersten 2 Monate ist er noch unter 3 Jahre da wissen wir den betrag noch nicht genau.. aber er wird auf jeden fall zwischen 200-300euro liegen und ab oktober müssen wir mit Mittagessen 280euro monatlich zahlen (das wissen wir schon)
Teurer Spass !!!
Drück dir die Daumen das du auch einen Platz bekommst den du auch haben willst !!!
LG, melanie + Luke

Du sagst es!

Glückwunsch zum KiTa-Platz.
Mal sehen, was hier noch alles so passiert. Oder ob wir eine andere Lösung finden müssen.
LG Uli

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo Uli,
ich hab hier im Ort in dem Kindergarten unserer Wahl nachgefragt, ob wir einen Platz in einer der beiden Gruppen kriegen könnten, die unter 3-jährige aufnimmt, aber die konnte mir das nicht sicher sagen und haben uns immer wieder vertröstet. Mein Mann musste sich aber entscheiden, ob er die Stelle annimmt oder nicht. Also hab ich mit der Leiterin vom KiGa neben meiner Schule gesprochen und die hatten noch Plätze frei. Von daher hab ich dort die Anmeldung abgegeben inkl. Einkommensnachweis und Einzugsermächtigung. Daraufhin bekamen wir vom Träger (DRK) einen Vertrag und eine Kostenaufstellung zugeschickt und seitdem geht er dorthin und die buchen ihr Geld monatlich ab (258.- ? für Betreuungszeit von 7:30 bis 14.00 Uhr plus Mittagessen 1,50 pro Tag).
Was bin ich froh, dass das so unkompliziert geklappt hat, wenn ich von eurer Vergabepraxis höre *ächz*
LG von
biberli

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo B!
Tja, ich steige durch dieses System echt nicht durch. Ich bin gespannt, was dabei rumkommt. Zur Not werde ich Lilly bei meiner Mama melden, dort kommt sie dann in den Kiga. Meine Eltern leben in Niedersachsen, hier im Landkreis, also ca. 5 Minuten mit dem Auto von uns. Dort haben sie die Öffnungszeiten wie in Hamburg, aber eben keinen Kita-Gutschein, und ich zahle weniger. Mal sehen, was noch alles passiert...
LG Uli

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo,
ich wohne in einer Kleinstadt in Niedersachsen mit 12 J SPD-Politik.
1. Kindergartenaufnahme 1x/Jahr am 01.08.07, die Kinder müssen 3 sein
2. Sonderanträge ohne Garantie sind an 1 Frau im Rathaus zu richten
Ich telefoniere seit Monaten und versuche eine Zusage, einen Platz zu bekommen ( von 2 Kindergärten habe ich schon Absagen für den Ganztagesplatz), werde immer vertröstet aber meine endgültige Absage werde ich wohl Ende April kassieren. Die meisten Ausnahmen werden hier für alleinerziehende soziale Härtefälle gemacht und als Doppelverdiener fällt man nicht darunter!
Achja, die einzige Kinderkrippe mit 2J Warteliste ist von einem privaten Elternverein......
Gruß Anja

KiGa-Platz ab August, aber ob ich ihn bekomme?

Hallo Anja!
Das ist ja genauso besch**** wie in Hamburg...
Mal sehen, was am Ende dabei rumkommt. Bei dir und bei mir.
Ich drück dir die Daumen, das es klappt mit dem Kiga-Platz.
LG Uli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen