KiGa Fragen habe!
Ich bin so ein bisl unsicher wegen unserem bzw.Felix Kiga! Eigentlich war es ja mein Wunschkindergarten(weil der einzigste christliche hier und sonst alles AWO und ich dachte son bisl chr.Erziehung wäre schön-naja egal!), aber einiges gefällt mir jetzt nicht so ganz und ich weiß nicht ob ICH mich jetzt bisl anstelle oder ob ich evtl.doch mal was sagen sollte!?
Felix hat jetzt öfters mal sein komplettes Frühstück wieder mit Heim gebracht! Ok am Anfang hab ich das halt mal erwähnt und das sie bitte drauf achten sollen und mir wurde gesagt das sie das tun und das sich das bei den Kids dann einspielt! Na gut dachte ich! Jetzt bin ich aber etwas sauer weil er ist noch nicht so weit das er von alleine dran denkt das er da im Flur ne Tasche mit Essen hat(finde ich!)! Oder meint ihr wenn er Hunger hätte würde er dran denken?
Dann sah er schon einige Male aus wie ein kleiner Penner-d.h.Hose nicht richtig hochgezogen(son Gürtel ist schon schwer zu bedienen!), total eingesaut vom Essen(inkl.Hände und Mund!), dreckige Hausschuhe(wo ich vermute das er halt alleine seine Schuhe nicht anzieht und keiner drauf guckt!)! Mir ist auch öfters aufgefallen beim abholen das gar keiner nach ihm guckt! Heute war er ganz alleine im Bad und wusch sich mit allen Seifen die Hände!
Und das wo drei Erzieherinnen für 10Kids über Mittag da sind(die saßen aber und laberten lieber!)!
Hm was sagt ih so dazu? Wie sind eure Erfahrungen dahin?
GLG Petti
Re: KiGa Fragen habe!
Also das mit dem Frühstück ist bei Elias auch. Er ist dort ziemlich wenig bis gar nix. Find ich aber ehrlich gesagt nicht sooooo schlimm, weil er ja morgens hier frühstückt und mittags auch wieder hier was bekommt. Die Erzieherinnen entschuldigen sich schon immer dafür, aber sie sagen, dass fast alle Kinder schlecht essen. Und das, obwohl sie sich viel Zeit nehmen dafür. Ich denke, so könnte es wohl auch bei euch sein?
Wegen dem verlotterten Aussehen und dem nicht "aufpassen" find ich auch nicht so toll. Wenigstens da könnten sie ja auch drauf achten, oder? Vor allem wenn er allein im Bad ist?
War das denn schon öfter oder nur 1 Mal, dass sie ihm die Hände nicht gewaschen haben etc.? Dann haben sie vielleicht das eine Mal nicht drauf geachtet. Ich würd das alles nicht gleich soooo negativ sehen, und erstmal beobachten.
GLG Verena
Re: KiGa Fragen habe!
Naja ich beobachte es ja jetzt seit dem 9.August;-)
Ne das er so schmuddelig war, war jetzt schon öfter und das obwohl ja wie gesagt höchstens 10Kids über Mittag da sind und sie sich ja wohl auch die Zähne putzen(hoffe sie machen das dann auch wirklich!?)! Ich denke dadurch das die Gruppen ja meist ältere Kids haben die das alleine können gucken die Erzieherinnen einfach nicht so bei den Kleinen! So nach dem Motto" Friss oder stirb"(mal hart ausgedrückt!)! Einerseits bin ich ja dafür, er soll ja selbstständig werden, aber ein bisl Anleitung braucht er ja doch noch! Und evtl.gibts ´Kids in dem Alter die alles schon toll alleine können, aber wenn man sieht das ein Kind das ebend nicht kann finde ich sollten sie doch helfen-dazu sind sie doch auch da! Sonst kann ich ihn auch 6Stunden ins Gartenhaus sperren*lach*!
LG Petti
Re: KiGa Fragen habe!
Also im Punkt "pennermäßig" find ich das voll okay. Bei uns im Kiga wird auch ausdrücklich gesagt, daß sich die Kids schmutzig machen dürfen und man ALTE Klamotten anziehen soll. Meiner Meinung nach kann man nicht erwarten, daß die ERzieherinnen die Kids nach dem Essen alle erstmal striegeln und zurechtmachen *malübertreib*. Bei uns müssen die dann Hände und Mund waschen (aber möglichst alleine und dementsprechend ungenau) und Zähne putzen. Aber wenn das Unterhemd aus der Hose gerutscht ist, wäre ich auch nicht sicher, ob jemand danach guckt. Find ich aber auch nicht schlimm.
Wegen dem Essen ist es bei uns kein Thema, weil sie ja eh gemeinsam am Frühstückstisch ein hergerichtetes Frühstück kriegen. Celinas Gruppe hatte das aber anfangs nicht und alle saßen trotzdem gemeinsam am Tisch und haben gegessen - da konnte niemand sein Essen "vergessen" - deswegen find ich diese "Jeder-ißt-wann-er-will"-Regelung ja auch ziemlich doof.
Und wegen dem drauf achten.... Also gerade auf die Kleinen/Neuen wird bei uns schon mehr geachtet als auf die Großen. Aber ich würde nicht beschwören, daß bei uns im Kiga nicht auch sowas vorkommen könnte, daß ein Kind sich mal selbständig macht und es ne Zeit braucht, bis das auffällt.
Ich sehe das so: grundsätzlich wird erstmal nach den "anhänglichen" Kids geschaut, die Schwierigkeiten haben, sich in die Gruppe zu integrieren, sich fürchten oder so... Wenn Felix im Kiga so ist wie sonst, dann ist er ja total selbständig und fragt nicht großartig, ob er was darf und macht einfach. Daß das nicht unbedingt gleich auffällt, kann ich auch verstehen. Sicher hätte er auch Ärger bekommen, wenn es jemand gemerkt hätte, oder?
Es ist von außen schwer zu sagen, inwieweit die Kids dort "vernachlässigt" werden. Ich hab bei mir festgestellt, daß ich erst lernen mußte, daß ein Kiga-Kind nicht mehr rund um die Uhr unter Beobachtung stehen kann und einen gewissen Rahmen hat, in dem es sich bewegen kann - und der ist mit Sicherheit lockerer als zu Hause mit mehr Möglichkeiten zum "Untertauchen" oder "Blödsinn machen" - ist ja klar bei so vielen Kids.
Da mußt Du mal weiter beobachten, inwieweit die Erzieherinnen nur anwesend sind und sonst nix.
Drauf geachtet ob die Kinder Hausschuhe oder Straßenschuhe anhaben wird bei uns schon. Wobei ich einmal Silvana auch abgeholt habe, da hatte sie draußen nur Socken an, weil sie ihre Gummistiefel irgendwo ausgezogen hatte. Hatte bis zu dem Zeitpunkt auch niemand gemerkt ;-) aber fand ich jetzt nicht so schlimm wenn es nicht gerade eiskalt oder matschig ist.
Kann man so echt schwer sagen - aber grundsätzlich ist Felix "einer von vielen" - wenn Du verstehst was ich sagen will...
GLG
Tina
Re: KiGa Fragen habe!
Ja klar er soll sich auch dreckig machen und ich zieh ihm sicher keine teuren Markenklamotten im Kiga an(hat er auch gar nicht*lach*!)! Meinste wie der hier oft aussieht!
Ich finde nur man müsste doch mehr nach den Kleineren schauen die alles noch nicht so gut können wenn ein Kiga halt schon so Lütte annimt!? Klar die 5-7Jährigen machen das alleine und lassen sich da auch sicher nicht reinreden, aber der ist doch noch Fuzzi*grübel*!
Ach weiß auch nicht! Evtl.gehört das für uns Mamis mit zum Loslassprozess ;-)
LG Petti
Re: KiGa Fragen habe!
Aber Du hast schon recht, daß ein wenig Anleitung - zumal bei so vielen Erzieherinnen - nicht schaden kann.
LG
Tina
Re: KiGa Fragen habe!
Florian ist im Kiga auch viel schmutziger, als er es bei der Tamu war. Einerseits bekleckert er sich beim Essen und dann tobt er draussen wohl mehr, so dass auch die Hosen oft recht schmutzig sind. Und sein Gürtel wird nie getauscht, eher krempelt einer die Hosen unten um, als dass sie hochgezogen werden. *ggg*
Wegem dem Essen würde ich die Erzieherinnen nochmal ansprechen. Vielleicht hat er ja bei anderen mitgegessen. Florian erzählt mir jedenfalls oft, dass bei Ausflügen die Brote schonmal getauscht werden. Und unser Kiga schmiert immer noch ein paar Brote extra, damit für alle genug da sind, falls einer "seine" Brote nicht mag oder mehr Hunger hat als üblich.
Dadurch kann es schon passieren, dass die Brotdose noch voll ist.
Ansonsten geht es mir so, dass ich sehr sensibel auf alles was mit Kiga zu tun hat reagiere. Wahrscheinlich aus Sorge, denn man will ja nur das beste fürs Kind. *ggg*
Und so fasse ich vielleicht auch mal was extremer auf, als es in Wirklichkeit ist.
Also, mach Dir kein Stress, sondern sprich die Erzieherinnen einfach drauf dran. Meist löst sich dann alles auf. ;-)
Viele Grüße
Gabi
Re: KiGa Fragen habe!
mach dir da mal nicht sooo viele Gedanken ;o)
Wir waren gestern zum Elternabend...hattet ihr den schon?
Alexander ist ja nun ganz neu in der Gruppe und da sind auch gaaaanz viele kleine Mäuse. Die brauchen erst Eigewöhnung, auch was das Frühstücken angheht. Bei uns ist offenes Frühstück...die gehen erst raus von 8:00 bis 9:00, dann kann frühstücken wer Hunger hat und sich aussuchen mit wem er an einem Tisch sitzen will. Die ganz Kleinen werden wohl besonders beobachtet, die brauche einfach gaaaanz viel Zeit sich umzustellen.
Alexander kommt nie sau dreckig Heim (die Zeit6 ist vorbei), der hat ja die Buddelhose und die Gummistiefel, sein Platz ist auch ganz sauber. Mein Paps bring ihn am Morgen hin und holt ihn auch wieder ab. Gestern Abend fand ich nur seine Puschen nicht an seinem Platz, sonst alles okay!
Du kannst von Felix noch lange nicht erwarten das er sich das Essen selber holt und auch daran denkt! *find*
Ich finde allerdings das bei 10 Kids die drei Erzieherinnen zu viel sind..oder eben ein super Team seien müssten. Hier sind 22 Kids und zwei Erzieherinnen und das läuft super! Was ich so sehe und empfinde.
Wenn ich so an den Anfang im anderen KiGa denke, da war die Brotdose auch oft voll, er hatte keinen Hunger, spielen war wichtiger, er hat bei anderen genascht (bis ich das verboten habe) Ich will wissen was mein Kind ißt!
usw.
Warte die Zeit ab...er ist noch so klein und noch so neu in der Gruppe...das wird schon!!!
GGLG
Karin&Kids
Re: KiGa Fragen habe!
ich habe die erfahrung gemacht wenn man nix sagt ,kann sich nix ändern.
ich habe jetzt zum ersten mal was angebracht was mich gestört hatte und noch am gleichen tag wars *durch* im kiga sprich die personen die es betraff wurden angesprochen ,es wurde abgeklärt und mit uns wurde nach dem vorkommnis auch nochmal geredet. sprich wir wurden ernst genommen.das ist mir wichtig.
Bei usn im kiga sind 2erziehrinnen auf ca. 24 und evt. mal ne praktikantin.Eine gemischte gruppe von 2jahren bis vorschulkinder.
fabian zieht sich selbständig an aber es wird nicht 100% drauf geachtet ob es richtig rum ist *hihi* ich finde das nicht schlimm denn so sehe ich das er es selbst gemacht hat. wäre es schwer wiegend ,helfen die erzierinnen natürlich ,heute hatte er zb. die hose verkehrt rum ,fiel aber nicht sofort auf. Manchmal kam er mir auch schon mit *entenfüßen* raus also schuhe verkehrt rum*hihi* -hausschuhe aber nur!!! wenn die erziehrinnen das sehen ändern sie es bzw. sagen es dem kind .
Übergeben wird er mir so wie er ist ,wenn er sich aber beim hände waschen nass macht ,wechseln sie auch sofort die wäsche .Zb. hatte 2mal die woche jetzt bei der übergabe ein anderes shirt an und das *alte* in der hand .
kurz: die erziehrinnen lassen die kids selbst machen (kommt aber aufs alter drauf an,mit 2 bzw. 2,5 jahren haben sie fabi angezogen:-)wenn aber was gewechselt werden muß machen sie dioes ,sehen dies auch oder helfen den kids.
sie achten drauf das hände gewaschen wird und mund sauber ist nach dem essen.
Wegen dem Frühstück würde was sagen, auch wenns zum wiederholten mal ist- nicht als vorwurf eher als nachfrage ob er kein hunger hat oder es vergißt und im gespräch halt übermitteln was du denkst darüber ect.
Und wenns bei den erziehrinnen nicht ankommt dann an die leiterin wenden.!
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: KiGa Fragen habe!
Hmmmm ißt da jedes Kind wann es Lust hat??? Bei uns sitzen alle zu den gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch, da würde es auffallen, wenn ein Kind nicht ißt. Aber bei uns muss auch nix mitgegeben werden, Frühstück gibts von der Kita, so haben die im Blick, dass alle das gleiche (und gesunde) Essen bekommen und nicht Krieg wegen Nutella-Brötchen und Milchschnitte ausbricht.
Leon geht auch alleine aufs Klo, wenn sie drinnen sind. Einfach, weil er es alleine kann, dann lassen sie die Kinder oder schicken zwei gemeinsam los.
Rumsauen finde ich auch voll okay, ich gebe morgens ein sauberes Kind mit dreckigen Ohren ab und kriege Nachmittags ein Ferkel wieder. Zum Glück gibts Gallseife *lach*
So wie Du es beschreibst, erscheinen Dir die Kitadamen aber wohl eher etwas bocklos und faul, oder? DAMIT wäre ich nicht einverstanden. Wenn ich Leon frage, was er denn heute alles gemacht hat und er dann labert wie ein Wasserfall, dann weiß ich jedenfalls, dass seine Erzieherin abends keine Einschlafprobleme haben dürfte *g*
GLG Conny
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen