Suchen Menü

KiGa-Entscheidungsfrage, Folge 1024 ;o)

Hallo,
solche Postings gab es ja schon ziemlich oft, aber heute muss ich euch mal um Rat/Denkanstösse/etc. bitten. Mir raucht nämlich schon der Kopf!!!
Es geht darum, dass wir uns nicht entscheiden können in welchen KiGa unser Junior ab Herbst gehen soll.
Ihr merkt schon, bei uns hier im Dorf ist es ganz anders wie in vielen (Groß)Städten: unsere Provinz-KiGas kämpfen regelrecht um jedes Kind! Auf deutsch: die nehmen jede Anmeldung mit Handkuss entgegen :o)
Somit liegt die Qual der Wahl bei uns.
So.
KiGa 1 hat folgende Vorteile:
- es gehen so sämtliche "ALLE" die ich so vom Sehen oder näher kenne, in diesen KiGa
- er liegt ein bisschen näher bei uns (wobei wir ein kleines Dorf sind und es nicht wirklich riesige Strecken gibt!)
- die einzigen beiden Kinder in der näheren Nachbarschaft (selbes Alter wie unser Junior) werden wohl auch in KiGa 1 gehen.
So, nun die Nachteile:
- 3 große Gruppen
- mir hat er einfach "vom Bauch her" nicht so zugesagt
KiGa 2 Vorteile:
- 2 Gruppen a ca. 20 Kids
- eine Bekannte von uns arbeitet dort (Junior kennt sie)
- hatte einfach ein positives Bauchgefühl
Nachteile:
- wir (bzw. Junior) werden dort u. U. erstmal niemand kennen
- weiterer Weg
- meine Angst, dass wir irgendwie den Anschluss an die Leute, die wir bisher kennen, verpassen (weil wir in einen anderen KiGA gehen)
Och menno, das ist echt soooo schwierig!
Wir wissen irgendwie gar nichts mehr.
Ach ja, und ein Mädchen aus unserer Nachbarschaft wird wohl auch in KiGa 1 gehen. Da wärs dann schade wenn wir Junior in KiGa 2 geben würden, da sich unsere Familien gut verstehen und ab und zu mal sehen.....
Aber mal ehrlich, irgendwann spielen doch Jungs eh überwiegend noch mit Jungs und Mädels mit Mädels, oder?!
Und ich weiß ja auch nicht, ob sich die Kids in 2 Jahren überhaupt noch verstehen, oder?!
Ihr merkt schon, ich bin schon völlig kirre ;o)
Bitte helft mir mal.
Vielen Dank!
Brit
Bisherige Antworten

KiGa-Entscheidungsfrage, Folge 1024 ;o)

Hi Brit,
also meiner Meinugn nach solltest du auf deinbauchgefühl vertrauen.
Klar, ihr kennt dort niemanden, aber man lernt doch die Leute kennen. Und euer Sohn hat damit wahrscheinlich am wenigsten Probleme.
Auch wenn der Weg weiter ist, würde ich den Kiga nehmen, bei dem ich eher ein gutes Gefühl habe.
Und wenn ihr die anderen Kinder auf dem Spielplatz oder so trefft, ist der Kontakt doch weiterhin da.
Ich würde es nicht davon abhängig machen, welche Leute ihre Kinder wo hinschicken, sondern wo ich/wir persönlich glauben, dass unser Kind besser aufgehoben ist.
LG Pamela

KiGa-Entscheidungsfrage, Folge 1024 ;o)

hi brit,
bei uns ist recht ähnlich, ich hab nach bauchgefühl entschieden.
egal wohin andere ihre kinder schicken, auch in dem kiga gibt es nette menschen :-)
lg und frohe entscheidungsfindung
katrin

KiGa-Entscheidungsfrage, Folge 1024 ;o)

Hallo, also deinem Posting nach zu urteilen möchtest du sicher hören, schick ihn in den zweiten ;-)
Aber ehlrich gesagt, ich würde ihn in den ersten geben..
hier in München gibt es bei uns z.b. nur Kindergrten mit 3 bis 4 Gruppen, da hatte ich also gar nicht gross auswahl.
Und die Nähe ist auch nicht zu unterschätzen...
Und es ist schon ziemlich praktisch wenn die Freunde in der Naehe wohnen, unterschätze das mal nicht...
also ich stimme für den 1., auch wenn dein Bauchgefühl was anderes sagt....junio hat vielleicht eh nen anderen geschmack und es gefällt ihm im ersten besser....
lg
sonia

KiGa-Entscheidungsfrage, Folge 1024 ;o)

ich schliess mich hier mal einfach frech an ;o)
Ich würde auch Kiga 1 nehmen.
Gleiche gründe. Es ist schön, wenn die Kinder ihre Freunde weiter sehen und es ist auch tierisch praktisch, wenn man im notfall auch jemanden hat, der Die Lütten mit nach Hause bringen/nehmen kann. Hier gegenüber wohnt auch ein Bub, der in de gleichen Kiga gehen wird. Wenn das soweit ist, wird seine Mutter in die Liste der Leute eingetragen, die Laura abholen dürfen ;o)
Hier kloppen sich die Kigas auch um jedes Kind. wir haben 4(!!!) Kigas.
Lieber Gruß,
Julia

Hör auf Deinen Bauch!

Kinder lernt er schneller kennen als Du gucken kannst.
Ansonsten bitte um mehr Besuchstage um genauer zu schauen.
Von der Beschreibung her würde ich zu Kiga 2 tendieren. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen