KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
am Dienstag ist Wahl des Elterbeirats, da würde ich gern hingehen. Bei uns im KiGa isr das aber zu der unmöglichen Zeit von 19 Uhr *grrrr*, darf ich wieder einen Babysitter engagieren.
Wie ist das bei Euch?
- Hattet Ihr schon Wahlen?
- Ist evtl. sogar jemand von Euch im Elternbeirat?
- Zu welchen Uhrzeiten sind die Sitzungen bei Euch? (In der Krippe waren sie in der letzten Stunde der Betreuungszeit oder genau danach, notfalls mit Kind)
- Was hat bei Euch der Elternbeirat für Rechte und Pflichen?
Mich juckt es ja in den Fingern, mich aufstellen zu lassen, damit auch die Belange der Alleinerziehenden beachtet werden. Aber als Elternbeirat hast Du, soweit ich weiß, keine großen rechte, die Leitung KANN Dich anhören, muß aber nicht. Außerdem ist bei uns der Elternbeirat wohl auch für das Organisieren der Feste zuständig, das schaffe ich ja auch gar nicht, wo soll ich immer mit Josephine hin?
Würde mich freuen, wenn auch die Mamas antworten, deren große Kinder schon in den KiGa gehen oder gegangen sind.
Danke und LG
Anja
Re: KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
also bei uns ist die Wahl immer um 20 Uhr.
gewählt werden von jeder tgruppe 2 Vertreter. Also komplett dann 8 Leute.
Ich bin diesmal für 1 gruppe dabei als 2. Vertreter. War aber auch schon 1.
Getroffen wird sich dann 3x im Jahr mit dem Erzieher-Team und das dann um 20 Uhr.
Der Rat ohne Erzieher trifft sich wie er will und das dann nach Absprache.
Bei Festen soll geholfen werden, allerdings jeder, wie er kann.
Und sonst haben wir bei Personalentscheidungen;Schließungstemrinen usw. ein volles Mitspracherecht.
LG Steffi, leider grad mit Kind an der Backe und wenig Zeit
Re: KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
Wir hatten am Donnerstag Wahl zum Elternbeirat - der Elternabend mit Beiratswahl ging von 19.30 - 21.30 Uhr - eine ganz hervorragende Zeit. Was der Beirat zu besprechen hat, wird aber im Anschluss an den Kindergartentag besprochen, d. h. also nachmittags. Das die besondere Rechte haben, hab ich so auch nicht gehört. Sie organisieren Feste und Projekte und sind Vermittler, wenn es um Streit zwischen Eltern und Erziehern geht. Ich würde mich allerdings im Traume nicht zum Elternbeirat aufstellen lassen *grusel* ;-)! Aber ich hab die späteren Beiratsmütter schon beim Reinkommen erkannt und wusste gleich: Die werden das *g* - und ich hatte die nie zuvor gesehen!
LG Denise
Re: KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
ja wir hatten bereits Wahlen und weil ich nicht in den Vorstand wollte, habe ich mich in den Elternrat gewählt mit einer ganz netten Kollegin und obwohl ich 1. bin, arbeitet Benita super toll mit wie z.B. beim Einsammeln von Geld für Geschenke für die Erzieherinnen.
Wir planen demnächst ein Trödelmarkt, Tag der offenen Türe und eine große Nikolaussammelaktion, näheres besprechen wir aber nächste Woche, wenn wir uns alle ganz offiziell zum ersten mal treffen.
Die Wahl findet ja einmal im Jahr zu dieser Zeit statt, ich würde wirklich versuchen dorthin zu gehen, denn bei uns ist das Gemeckere danach immer groß von den Elternteile, die wieder mit vorgeschobenen Gründen so gut wie nie teilnehmen. Die anderen Treffen kann man dann ja auch anders legen und wenn du Zeit und Lust hast zu sowas, mach es doch. Mit Rechten und Pflichten kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber dass bei Personaländerungen der Elternrat zumindest angehört werden sollte, ob es was bringt ist allerdings wieder eine andere Sache. Und es liegt auch an dem Elternrat selbst, wieviel Motivation er an den Tag legt.
LG Suzi
Re: KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
also ich bin seit 2 Tagen frisch gebackener Elternbeirat.
Der Elternabend war abends, die Sitzungen sind in Zukunft
gegen 17.00 Uhr oder eben wenn alle Zeit haben.
Was genau auf mich zukommt,weiss ich noch nicht genau.
Auf alle Fälle organisieren und machen der Feste. Ansprechpartner für die Eltern.
Ich denke, allzuviel bewirken kann man da nicht, das seh ich
auch so. Ich guck mir das jetzt einfach mal an....
Viele Grüsse
Moni
Re: KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
Ich wurde gefragt, mich aufstellen zu lassen - hab mir Bedenkzeit ausgebeten und dann letztendlich die Wahl an mir vorüberziehen lassen.
Bei uns ist es so wie Du sagst - Recht hat man nicht soooo viele. Man muß die Feste organisieren und planen, trifft sich periodisch und kann mit entscheiden, welche Kinder im Kiga angenommen werden und wer nicht. Aber ob man wirklich was ausrichtet, wenn man alleine gegen ne Front anredet, wage ich zu bezweifeln. Wir sind ja ne Elterninitiative und vom Elternrat eher eingebunden. Ich hab es deswegen seingelassen, weil Dan NOCH seinen Job hat, wo er so viel unterwegs ist und ich find es einfach unheimlich ätzend, wenn ich Termine dauernd absagen müßte. Bei uns sind immer zwei Eltern aus jeder Gruppe - soweit ich weiß - und wenn ich dann immer so aussehe, als würde ich mich drücken wollen, das fänd ich doof. Hab ich auch so gesagt. Ich werde mir jetzt mal ansehen, wie sich Dans Job entwickelt, denn er kriegt innerhalb der Firma ne andere Stelle die angeblich mit deutlich weniger Reisetätigkeit verbunden ist - und dann lasse ich mich nächstes Jahr aufstellen. Hab ja noch ein paar Jährchen vor mir und wird jedes Jahr neu gewählt.
Die Termine sind bei uns auch eher abends ab 19/20 Uhr und am Wochenende. Ich hab ja auch noch keine Babysitter und solange Dan nicht sicher zu Hause ist, hat es bei uns keinen Sinn, denn das sehe ich nicht ein, da andauernd dann die Kohle für die Betreuung auszugeben.
GLG
Tina
Re: KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
also wir hatten einen Elternabend, der war um 20 Uhr und da ist auch der Elternrat gewählt worden. Ich wurde sozusagen überrumpelt und bin jetzt die 1 Vorsitzende der Mäusegruppe-süß was? Die Sitzungen sind meistens nachmittags, wenn die Kinder dann im Kiga betreut werden können. Normalerweise wird das aber im Beirat abgesprochen, wann wer am besten kann und dann sucht man sich einen goldenen Mittelweg. Also das organisieren der Feste ist auch bei uns in unserem Bereich. Ich weiß allerdings auch noch nicht, wie das klappen soll, wenn der Kleine auf der Welt ist, aber dann kann ich immer noch aufhören.
GLG Yvonne 20+1 und Nicolas
Re: KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
bei uns gibt es leider keinen beirat
wenn, dann würde ich mich sofort aufstellen lassen
elternabend hatten wir schon vor 2 wochen, ich konnte leider nicht hingehen, weil ich niemanden für sebastian hatte, im nachhinein wars gut so, weil er ja schon das 2. jahr dort ist und es kaum was neues gibt
und über die neuen dinge hätt ich mich nur wahnsinnig aufgeregt *gg*
liebe grüsse
michi, 30.ssw
Re: KiGa-Elternbeirat, wie ist das bei Euch?
Rechte hast du keine, nur Arbeit am Hals. Du bekommst zwar sicher mehr Zugang zur Arbeit im Kindergarten und der Draht zu den Kindergärtnerinnen wird auch besser, aber Rechte oder Vorteile hast du keine. Entweder du arbeitest tüchtig mit und lasst dich nicht durch die tausend Besserwisser und Meckerer frusten, oder du lasst es halt so laufen und es läuft halt wenig im Kindergarten. Die Erzieherinnen haben echt einen Haufen Arbeit am Hals und sind darauf angewiesen, dass Eltern und Elternbeirat darüber hinaus unterstützen.
Es ist Arbeit, körperliche, seelische ... gute Arbeit. Aber wenn du eigentlich keine Zeit hast, dann ist es besser, wenn du dich nicht aufstellen lässt, weil ein Elternbeiratsmitglied, das eigentlich keine Zeit hat, den Elternbeirat und damit den Kindergarten schwächt. Genau deshalb habe ich mich im letzten Jahr nicht mehr aufstellen lassen (war ja mit Lina schwanger).
lg Pingu
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen