Suchen Menü

KiGa Eingewöhnung,wie läuft das bei Euch?

Hallo,
ich hätte es auch erstmal gerne Stundenweise,jeden Tag etwas mehr,oder lieber gleich an 6-7 Stunden gewöhnen???Ist ja schon ne lange Zeit!
Bin ja schon froh und dankbar,das mein Mann die Eingewöhnung machen kann,da er dann noch eine Woche Urlaub hat,ich erhoffe mir dadurch einen leichteren Weg.Hoffe auch das die 1 Woche langt!
Wie läufts bei Euch?
Ach ja,jetzt gehen wir einmal Wöchentlich zur KiGa Gruppe für eine Stunde,damit nicht alles fremd ist,finde das ist auch eine gute lösung vom KiGa!
lg sandra
Bisherige Antworten

KiGa Eingewöhnung,wie läuft das bei Euch?

Hallo Sandra,
also bei uns war das so...
.... geplant sind 14 Tage, Mama Claudi wollte aber 3 Wochen, weil er ja noch so klein war. also habe ich eine Woche Gastkind bezahlt. Dann habe ich mir einen ganz tollen Plan gemacht, der die Eingewöhnung darstellte, also jeden Tag etwas länger und dann irgendwann Mama weg naja langsam halt, damit der Kleine sich auch daran gewöhnen kann....
.... gelaufen ist es so nach einem Tag hat er sich für alles interessiert und Mama ist nach ner Stunde nach Hause gegangen und nach einer Woche waren wir durch.mit Mittagessen und schlafen.
Mein Fazit, nicht soviel Gedanken machen, die Kinder machen das schon.
LG Claudi, die Dir viel Spaß bei der Eingewöhnung wünscht

KiGa Eingewöhnung,wie läuft das bei Euch?

Wir hatten eine sehr sanfte Eingewöhnung und das war auch gut so für Lara. Sie hat das Gebraucht. Mal sehen, ob ich es noch zusammenkriege:
1. Tag: 2 Stunden mit Mama zusammen im KIGa
2. Tag: 2 Stunden => Mama auf dem Sofa und hat nicht mitgespielt
3. Tag - 5. Tag das Selbe
6. Tag: Mama geht für 2 Stunden
Nach ca. 2 Wochen bin ich dann mal für ca 4 Stunden gegangen. Wurde dann aber sehr oft angerufen, dass Lara abgeholt werden wollte.
Nach 3 1/2 Wochen war sie das erste Mal 6 Stunden da.
Durch diese langsame Eingewöhnung läuft es bei uns echt gut. Sie weint nicht, wenn ich gehe, sie fühlt sich wohl im KiGa, läßt sich von den Erzieherinnen trösten, isst gut und vor allem sie macht Mittagsschlaf im KiGa.
LG Katja

KiGa Eingewöhnung,wie läuft das bei Euch?

Hallo,
wir sind schon im Januar mit der Eingewöhnung angefangen. Ich gehe einmal die Woche mit den dreien für zwei Stunden während der normalen Zeiten in den Kiga. Mittlerweile bleibe ich nicht mehr dabei, sondern verstecke mich dort im Büro und das klappt problemlos. Ab nächste Woche werde ich wohl richtig gehen.
Als nächstes gehen sie dann morgens schon eher hin, so dass sie einen Tag in der Woche komplett dabeibleiben.
Ab 01.06. gehen sie dann jeden Tag von 8.00 - 12.00 Uhr und ab September, wenn ich wieder arbeite, täglich von 7.00 - 14.00 Uhr.
So einen langsamen Start finde ich für die Zwerge angenehmer, sie freuen sich jetzt schon jedes Mal, wenn ich sage, das wir gleich in den Kiga gehen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

KiGa Eingewöhnung,wie läuft das bei Euch?

Hallo Sandra!
Ann-Catrin geht am 18.04 das erste mal dan einmal die Woche von 8-12h ohne Eltern direkt bis August dann geht richtig los.
lg sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen