KiGa-Eingewöhnung Woche 2
Da mein Mann und ich uns sicher waren, dass es ohne Tränen nicht gehen wird bei Jolina, hatten wir am Wochenende beschlossen, Montag die Trennung zu wagen. Das ganze Wochenende haben wir Jolina vorbereitet und am Montag Morgen ihr nochmal alles erklärt. Dann ist mein Mann mit ihr hin und blieb wie abgesprochen bis zum Frühstück. Als mein Mann den Abschied ankündigte, flippte Jolina aus - sie tobte, sie schrie "ich will mit nach Hause" usw.. Mein Mann blieb ganz ruhig und erklärte ihr nochmal alles. Dann wollte Jolina den Schnuller haben und sollte ihn sich aber eigentlich selbst holen, worauf sie wieder in Tränen ausbrach. Also schloss mein Mann mit ihr den Kompromis, dass er noch mit ihr zum Rucksack geht und den Schnuller holt, danach aber nach Hause geht, um sie dann nach 1 Stunde abzuholen. Mit Schnuller beruhigte sich Jolina innerhalb von Sekunden und so war der Abschied letztendlich überhaupt kein Problem mehr. Die Stunde lief auch sehr gut bis auf einen kleinen Zwischenfall als A. auf Toilette ging und Jolina nicht mitnehmen wollte. Das hatten wir natürlich vergessen ihr zu erklären. Hier geht sie ja mit jedem mit auf Toilette, aber A. kann ja nicht 20 Kinder mitnehmen. *lacht* Aber A. konnte sie sehr schnell trösten und als mein Mann nach einer Stunde kam, machte Jolina einen entspannten Eindruck. Dienstag gabs überhaupt keine Probleme bei der Trennung und wir konnten auf 1 1/2 h steigern. Mittwoch brachte sie mein Mann und ich versprach ihr, dass ich sie zum Stuhlkreis abhole und dann dort noch mitmache. Es gab wieder kein Problem und diesmal gings ohne Schnuller. Und es war so toll zu sehen, wie sie sich schon eingelebt hat. Sie hat sich schon total verändert in ihrer Verhaltensweise im KiGa! Wir sind dann noch mit raus und erst um 12.15 Uhr nach Hause. Am Donnerstag musste ich sie das 1. Mal bringen, aber auch hier kein Problem. Wir hatten sogar abgemacht, dass ich nur 5 min. bleibe und dann gehe. Es gibt mittlerweile schon ein Abschiedsritual. Ich gehe mit ihr erst A. begrüssen, dann zieh ich sie aus und danach in den Gruppenraum. Dort bleibe ich 5 min. und dann holen wir den Schnuller, ich sage Tschüss und übergebe sie A.! Heute war Jolina dann auch von ca. 8.20 Uhr bis 11.40 Uhr im Kindergarten. Manchmal schnullert sie viel dort, manchmal wohl nur zum Abschied. Ist aber okay für uns, denn im Schnuller steckt für sie Trost und somit ein bisschen Mama und Papa. Andere Kinder haben Schmusetiere oder ihren Daumen, Jolina braucht halt jetzt wieder häufiger den Schnuller. Und ich bin mir sicher, dass wird sich wieder bessern. A. ist super zufrieden mit der Eingewöhnung und hat gestern zu meiner SchwieMu gesagt, die Jolina abholte, dass wir das ganz toll mit Jolina machen würden. *stolzbin* Auch meine Therapeutin mit der ich meine Sorgen bezüglich der Eingewöhnung nochmal durchgesprochen habe, hat mich gelobt. Ich sag euch, dass tut echt gut!
Nun ist wieder Wochenende und wir sind viel weiter, als ich es mir noch am Montag erhofft haben. Ab Montag werde ich die KiGa-Zeit von 8-12 Uhr strecken und es dabei die Woche belassen! Danach die Woche habe ich dann noch 4 Tage, in denen wir es mal mit dem Mittagessen versuchen können. Zuerst werde ich sie direkt nach dem Mittagessen holen und dann langsam steigern.
Jolina geht immer noch sehr gerne in den KiGa und integriert sich gut. Macht im Gegensatz zu den anderen jüngeren Kinder bei den Spielen im Stuhlkreis mit und heute hat sie sogar schon richtig gebastelt. Und wir merken schon, wie sie sich verändert. Nun heisst es wirklich für mich Abschied nehmen von meinem kleinen Baby! *seufz* LG Zauseline
ich sags nur ungern, aber... hab ich dir es nicht gesagt? *g*
nee, im ernst, ich freu mich wie bolle, das es gut klappt und du wirst sehen, bald gibt es auch zu hause veränderungen im wesen. allein spielen, teilen,"tischmanieren", dein kind wird"erwachsen"
lg katina
das hört sich klasse an!!!
und soll ich dir mal sagen.. genauso hab ich die eingewöhnung von meinen neuen mäusen auch immer gehandhabt! immer schön behutsam, so wie es das kind mir zeigte!
schön, das du vor deinem arbeitsstart noch ein paar ruhige vormittage für dich hast, an denen du nicht zu haus sitzen muss und dich um jolina sorgen musst!
ach, und das schnullern wird auch wieder weg gehen! so kann sie die neuen eindrücke einfach besser verarbeiten!
ganz liebe grüße an dich
kerstin
Gruß Tina
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen