Suchen Menü

KiGa-Eingewöhnung .................Lagebericht

Hallo,
ich hatte doch vor Kurzem wg. KiGaeingewöhnung gepostet, und möchte euch ein kurzes Feedback geben (irgendjemand hat auch darum gebeten, weiß nur nicht mehr wer.....).
Der erste Tag lief echt gut: ich war die erste Stunde dabei, und danach hab ich einer Erzieherin in der Küche geholfen während die Kinder im Garten waren. Da ist unser Sohnemann dann nach ca. 20 Min. gekommen.
Am zweiten Tag hab' ich mich dann nach 30 Min. verabschiedet mit dem Hinweis "dass ich kurz einkaufen gehe". (Nach Absprache mit der Erzieherin sollte ich so 30-60 Min. wegbleiben). Nach 30 Min. hat dann aber mein Handy geklingelt - ich solle doch besser kommen, er lässt sich nur schwer beruhigen.......
Am dritten Tag ging dann irgendwie gar nichts mehr.
Er hat dann bereits im Gruppenraum geweint "er möchte heimgehen", und das ohne dass ich überhaupt was davon erwähnt hatte dass ich gehen werde o. ä.. Im Gegenteil: das ganze kam aus heiterem Himmel, während ich noch auf meinem "Besucherstühlchen" saß......
Da meinte dann die Erzieherin auch, dass es wohl besser wäre wenn wir jetzt gehen.
Tja, und seit letzter Woche kann er jetzt nicht mehr alleine ein- und durchschlafen. So was hatten wir in 3 Jahren nicht!
Ich weiß jetzt nicht ob das mit dem KiGa zusammenhängt, aber wir kennen das so gar nicht von ihm. Es muss sich immer einer von uns zu ihm ins Bett legen :o(
So, soviel zu uns.
LG,
Brit
P.S. Entgegen aller Befürchtungen hatte ich übrigens ein echt gutes Gefühl ihm dort zu lassen. Im Gegenteil, ich war richtig stolz dass es am ersten Tag gleich so gut geklappt hat.
Von dem her bin ich jetzt irgendwie ziemlich verunsichert und weiß gar nicht wie das morgen weitergehen wird........
Bisherige Antworten

KiGa-Eingewöhnung .................Lagebericht

Hi Britt,
nur mal kurz, da ich nicht viel Zeit habe.
Die Eingewöhnung ist aber echt kurz gehalten. Bei uns lief diese Phase über 2 Wochen. Ich befürworte ja diese Phase und bin der Meinung, dass die meisten Kleinen auf jeden Fall Zeit für die Umstellung und Abnabelung brauchen.
Wenn es bei Dir möglich ist, würde ich die Zeit verlängern, wo er in Deinem Beisein alles erkunden kann. Bei uns fand ich gut, dass ich mich nicht einmischen durfte. Sie mußte wirklich alles mit der Erzieherin klären und ich war einfach nur da. Konsequent. Das war komisch, aber hilfreich. Nach paar Tagen dann die Verabschiedung, dann mit längeren Phasen usw.
Bis jetzt gab es in den 2 Monaten einen einzigen Tag, wo sie mich nicht gehen lassen wollte. Aber das war ein Montag und wohl die absolute Ausnahme.
Manche Kinder brauchen halt mehr Zeit, manche nabeln sofort ab. Ich denke, mit viel Erklären usw. wird das schon. Hab nur Geduld und gebt Euch einfach mehr Zeit.
Viel Erfolg!
LG Lemmi

KiGa-Eingewöhnung .................Lagebericht

Hallo Brit,
ja, ich war neugierig wie es bei euch läuft... Kann mir vorstellen, dass das Mist ist, wenn vor dem Kiga das Ich-will-da-nicht-hin losgeht. Ich hoffe, ihr bekommt die Kurve, wie wollt ihr denn jetzt weiter machen?
Lemmis Vorschlag noch eine ganze Weile einfach mit dort zu bleiben, schließe ich mich an. Es soll ja kein Kind in den Kiga gezwungen werden, sicher braucht er einfach ne Weile bis er sich (mit deiner Anwesenheit) dort sicher fühlt, gerade wenn du sagst, er ist keine Fremdbetreuung gewöhnt. Er muss ja auch erst einmal mit den Erzieherinnen warm werden.
Übrigens: Die Durchschlafprobleme gab´s hier auch, mein Sohn hat in der ersten Kiga-Woche nachts gerufen: Neiiiiiiiin, ICH hab jetzt den Bagger! und ruft jetzt auch ab und zu noch den Namen anderer Kinder...*g*
Alles Gute,
lg Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen