Suchen Menü

KiGa-Einführungsgespräch

Wir waren heute mit Jolina im KiGa zum Einführungsgespräch und mal abgesehen davon, dass wir immer noch nicht die entgültige Zusage für den Übermittagplatz haben, weil mein Arbeitgeber nicht mit der Arbeitsbescheinigung herbeikommt, war ich absolut positiv überrascht. Es gibt 3 Gruppen a ca. 17 Kinder und einer Betreuerin. Die Gruppen sind altersgemischt! Es gibt morgens ein freies Frühstück, Getränke stellt der KiGa bereit und Freitags gibts ein gemeinsames Frühstück mit allen Gruppen zusammen, das dann auch vom KiGa gestellt wird. 1x am Tag machen sie so einen Stuhlkreis, ansonsten herrscht relativ freies Spiel. Sie haben einen Sinnesraum, in dem zur Zeit Kuschelecken sind und ganz viele weihnachtsliche Lichter. Hierhin können sich Kinder zurückziehen, wenn sie sich ausruhen möchten und dort dann auch evtl. Kassette hören. Mittagsschlaf gibts ja in dem KiGa nicht mehr. 1x die Woche gehen sie in die benachbarte Turnhalle turnen. Sie haben einen Garten mit selbstangebauten Kräutern und Gemüse und einen Teich mit Libellen und anderem Viehzeug, einen Matschhaufen und natürlich viele Klettergeräte. In den einzelnen Gruppen variiert das Spielzeug und so können die Kinder auch mal gruppenübergreifend Spielzeug ausleihen oder halt selbst mal in die andere Gruppe reinschnuppern. Den absoluten Glücksgriff haben wir aber mit der Erzieherin gemacht, die für Jolina zuständig ist. Sie war mir sofort sympathisch und sie hat auch gleich Zugang zu Jolina gefunden. Ich denke, dass sie genau der richtige Typ für Jolina ist und somit auch für mich. Ihre Ansichten sind klasse und meine SchwieMu hat mir meinen Eindruck bestätigt, sie kennt sie nämlich persönlich. Besser hätten wir es gar nicht treffen können! Auch bezüglich der Eingewöhnung liegen sie voll auf meiner Wellenlänge. Das Kind gibt das Tempo an und ich darf so lange dabei bleiben, wie Jolina es braucht! Wir haben ja eh nicht so ewig Zeit, weil ich ja nach 3,5 Wochen dann arbeiten muss und Jolina bis dahin es bis 14 Uhr schaffen sollte. Aber ich denke, mit so einer tollen Bezugsperson wird sie da keine Probleme haben. Sie haben sogar gleich von sich aus gesagt, dass falls ich mal gehen muss, wenn Jolina weint, was ja durchaus irgendwann vorkommen wird, dann soll ich sofort von der Arbeit aus nochmal anrufen und nachfragen, damit ich beruhigt arbeiten kann. Das fand ich wirklich klasse! Die KiGa-Leiterin ist nicht sooo mein Fall, das war sie schon nicht als ich damals die Anmeldung abgeholt habe. Sie ist nett, aber eben nicht so herzlich wie A.! Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn man sich näher kennenlernt.
Jolina hat sich gleich wohlgefühlt und fing an zu heulen als wir nach Hause mussten. Sie wollte lieber noch da bleiben, aber es war ja eh schon 14 Uhr und damit KiGa-Schluss für alle! Sie hat sich auch sehr selbstbewusst gezeigt und ist recht mutig umhergelaufen. Mit A. ist sie anfangs gleich mal kurz alleine zu ihrem Gruppenraum. Die Erzieherinnen waren erstaunt und fragten nach, ob das immer so wäre. Aber das ist bei Jolina wirklich tagesformabhängig. Sie hat auch gleich klar gemacht, dass sie ganz genau weiss, was sie will und was nicht!
Nun hoffe ich noch, dass wir endlich mal die entgültige Zusage bekommen für den Übermittagsplatz, dann kann es am 2.1. wirklich losgehen. LG Zauseline, die heute vollkommen erschlagen ist und bald ins Bett krabbelt
Bisherige Antworten

Liebe Zauseline

...ich freue mich für dich, dass es so gut gelaufen ist. Und du wirst sehen, dass das am 2.1. auch ohne Probleme klappen wird. Ganz liebe Grüße Zauseline :-)

*gröhl*

Cool, dass Du das Schweigen im Wald hier mit Humor nimmst *g*

Ich finde aber, das was Du schreibst klingt außerordentlich positiv. Ich bin schon gespannt, wie sich das Kitaleben auf Jolina auswirkt. Mein Sohn hat ja damals eine 180 Grad Wendung durchgemacht. So von quengelndem Stinktier zu energiestrotzendem Schatzi *gg*
GLG und alles Gute für den Start!
Conny

*gröhl*

Tja, da das schon der 2. Beitrag innerhalb kurzer Zeit von mir war auf den ich so gar keine Antwort bekommen habe, dachte ich mir, dass ich wenigstens von mir eine Antwort verdient habe. *grins*
Jolina ist übrigens tagsüber gar keine Quengelmaus mehr. Das hat sie schon eine Weile abgelegt. Die Tage sind in der Regel mit ihr sehr entspannt! Nur die Nächte sind ne Katastrophe und durch ihren Auszug ins eigene Zimmer nun noch anstrengender von uns. Heute nacht z.B. wollte sie nach 3x Schnulleralarm zu uns, also haben wir sie rübergeholt. Und heute morgen brüllte sie mir als erstes ins Gesicht:"Ich wollte doch nicht hier schlafen!" *umpf* Ich habe sie dann gefragt, ob ich sie die nächste Nacht schreien lassen soll. Da meinte sie:"Ich will alleine in meinem Zimmer schlafen und ich mache die Tür zu, damit ihr mich nicht holen könnt!" Na toll! Ist ja schön, dass sie aus dem FB zieht, aber dann soll sie auch lernen, wie man sich selbst den Schnuller reinsteckt und nicht Nachts schreien, sie will zu uns! Tssss! Kann sie nicht erst ausziehen, wenn sie verlässlich durchschläft? Es ist schon ein Unterschied, ob man 10x die Nacht aufstehen muss oder nur die Hand ausstrecken braucht. *seufz* LG Zauseline

*gröhl*

*hm*
Bei uns ist Ruhe, seitdem das Ding an einer kurzen Nuckelkette pappt und diese an seinem Schlafanzug.

:o)

LG Conny

PS: Nein, keine Erdrosselungsgefahr ;)

*gröhl*

*hm*
Bei uns ist Ruhe, seitdem das Ding an einer kurzen Nuckelkette pappt und diese an seinem Schlafanzug.

:o)

LG Conny

PS: Nein, keine Erdrosselungsgefahr ;)

KiGa-Einführungsgespräch

hi zauselchen,
mensch, ich stand ja eben einbisi auf dem schlauch!!! hab erst gedacht, das sich jemand über dich eingeloggt hat ... aber schön, das du dich für dich freust!!! tu ich im überigen auch!!! klingt doch prima, schön, das jolina sich gleich der erzieherin öffnen konnte! aber sag mal für 17 kinder eine erzieherin? gibts denn da noch springkräfte, also e. die noch nach bedarf in der kita rumlaufen und unterstützen?
das mit der kita leitung find ich nicht so dramatisch , die meisten unserer eltern mögen meine chefin auch nicht so besonders, aber sie haben ja auch eigentlich nichts mit ihr zu tun, sie haben ja uns als direkte kontaktperson!
ich drück euch weiter die dauemn, das die übermittag geschichte klappt!
glg kerstin

KiGa-Einführungsgespräch

Also, es gibt ja die 3 Gruppen und insgesamt 4 Kindergärtnerinnen, so wie ich das mitbekommen habe. Es werden wohl bis Sommer übergangsweise sogar noch 3 Kinder pro Gruppe mehr sein, also dann 20. Keine Ahnung wie das sonst so üblich ist. LG Zauseline

KiGa-Einführungsgespräch

hallo,
also hier haben wir einen bereuungsschlüssel von 2 zu 25 kindern im elementarbereich (also kiga) und 2 zu 15 kindern im krippenbereich. darunter find ich schon viel.
es geht ja auch mal um kleingruppenarbeit, kleingruppen gehen raus, ein kind ist verletzt... oder muss auch nur mal auf der toi "betreut" sein.
aber frag doch sonst einfach nach, wie sie das so lösen :o)
glg kerstin

KiGa-Einführungsgespräch

hallo zauseline,

endlich habe ich die zeit gefunden mir dein posting mal durchzulesen.

es hört sich für mich sehr gut an und wenn jolina schon jetzt zeigt, dass sie sogar gerne noch länger bleiben möchte, ist das in meinen ohren ein sehr, sehr gutes zeichen.

das die erzieherin auch gleich zugang zu jolina gefunden hat, ist mehr als spitze, so weißt du auch, dass deine tochter jemanden hat bei der sie sich gut aufgehoben fühlt.

ich hoffe wirklich sehr, dass die eingewöhnung genauso weiterläuft wie das schnuppern ansich. :o)

glg von ildiko, die sich zukünftig wohl auch eher selber antworten wird :o( oder eben das schreiben, wie viele andere auch sein lässt... :o(

mensch, die zauseline anwortet ja schnell!!! :-)

konnt gestern nicht mehr, da tobias bis 22 uhr wach wahr und mit mir ins bett ist.
das hört sich ähnlich an wie bei uns. da gibt es oben, wo tobias ist, zwei gruppenräume, dazwischen ist der kleinere essensraum mit kleiner küche, wo sie momentan auch backen mit den kindern. alle türen sind offen und die kinder können sich während der freispielzeit bis 11 uhr frei bewegen. das find ich toll. in dem kiga hier im ort wurde immer sofort wieder die tür zu gemacht. bevor es in die gruppenräume geht ist nach der offenen und hellen treppe noch eine art voyer, von dem es zu den toiletten, büroräumen geht mit einer kuschelecke, in der sich die kinder zurückziehen können, wenn es ihnen drinnen zu laut und zu viel wird. dort machen sie auch mit kleineren gruppen sinnesübungen wie hören, fühlen oder mal ganz still :-)))
tobias liebt seine erzieherin, gestern hat er ihr zum abschied einen kleinen kuss auf die backe gedrückt :-))
für mich ist es sehr wichtig, dass ich weis, er ist da in guten händen und hat eine bezugsperson,die ihn auch trösten darf.
drücke euch die daumen, dass die zusage bald kommt.
glg tina

KiGa-Einführungsgespräch

bei uns sind es 5 Gruppen a 25 Kinder mit 2 Erzieherinnen. Wir starten überraschender Weise am 8.1. eigentlich ja erst im September, aber es wurde ein Plätzchen frei, frag mich nicht wieso wir den bekommen haben, standen auf der Warteliste auf Seite 2? Vielleicht weil die anderen nicht nachgefragt hatten?
Wünsche euch auf jeden Fall einen guten Start *daumenquetsch*
LG Tiff
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen