Suchen Menü

KiGa Beginn und gleich Urlaub-Eingewöhnung?

Hallo,
unsere Große kommt in ein paar Wochen in den KiGa.
Nun haben wir dummerweise letzes Jahr schon unseren diesjährigen Urlaub geplant und zwar gleich am 5.KiGa Tag.
2 Wochen.
Nun bin ich ratlos.
Die Leiterrin meinte, es kommen ständig neue Kinder hinzu bis Dezember, also kein Problem. Aber ich denke eben, die meisten Kinder beginnen am Kiga-Starttag und es wäre schön wenn meine Große, dass mitbekommen würde. Nur möchte ich sie nicht 2mal eingewöhnen müssen. Vor und nach dem Urlaub.
Denke schon, dass Ihr der KIGa Spaß machen wird, auch wenn die Trennung von mir schwer werden wird, da sie total an meinem Rockzipfel hängt. Was soll ich denn nur tun? Mit Ihr 4 Tage zusammen dort hingehen und dann nach dem Urlaub eingewöhnen ( keine Ahnung ob das überhaupt geht)? Oder gleich alleine eine Stunde oder oder oder?
Grüsse von einer verzweifelten Nadine mit der Grossen 3 Jahre und dem Kleinen 5 Monate
Bisherige Antworten

Re: KiGa Beginn und gleich Urlaub-Eingewöhnung?

Hallo Nadine,
ich würde die Kindergarteneingewöhnung so früh wie möglich starten und so stark wie möglich den Bedürfnissen Deines Kindes anpassen.
Also: Zum geplanten Termin anfangen, auch wenn es nur ein paar Tage sind. Gemeinsam oder eben kurz oder länger mal weg, ab dem Zeitpunkt, wo es für Deine Tochter möglich ist. Dann in den Urlaub fahren, viel vom Kindergarten sprechen. Sie kennt ihn dann schon, mag ihn vielleicht schon, freut sich vielleicht auch schon wieder darauf.
Ich war auch schon in den Wochen vor der Eingewöhnung immer mal mit meinem Sohn da, damit er Kontakt und Bezug zu dem Ort aufnimmt, sei es, um den Kindergarten Freunden von außen zu zeigen oder irgendeinen Zettel abzugeben. Das hat bereits Bindung erzeugt, er sprach schon von "seinem Kindergarten".
Und dann würde ich nach dem Urlaub wieder neu hingehen und sehen, was Eure Tochter braucht. Ob Du dann erst einmal wieder ganz dableibst oder schon mal kurz oder länger gehen kannst, wird sie dann signalisieren, das kann man nicht voraussagen. Ich würde sie aber auf keinen Fall als "bereits eingewöhnt" definieren, wenn Ihr wiederkommt und mir eine solche Interpretation auf keinen Fall vom Kindergartenpersonal aufdrängen lassen.
Lass es doch mal darauf ankommen, wer weiß, wie es auf sie wirkt. Und wie schnell sie Dich gehen lassen wird, hängt eh von so vielen Faktoren ab, die kannst Du vermutlich wenig steuern.
Alles Gute!
Tini

Re: KiGa Beginn und gleich Urlaub-Eingewöhnung?

Hallo Nadine,
ich würde den KiGa-Start für die Zeit nach dem Urlaub einplanen, und die Tage davor "nur" zum Schnuppern nützen, oder gar nicht mit ihr hingehen. Je nachdem, wie es für euch in diesen Tagen besser passt.
Einen gemeinsamen Starttag gibt es in unserem KiGa gar nicht, sondern die neuen Kinder werden bewusst an verschiedenen Tagen aufgenommen, damit die Erzieherinnen die Kleinen, die sich noch nicht auskennen, besser im Blick behalten können. Finde ich sehr schön!
LG Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen