Suchen Menü

KiGa-Beginn - Ostern - Zirkus

Hallo,
will auch mal wieder was von uns schreiben und etwas zum Forumsleben beitragen:
Niklas geht seit dem 2. April nun in den "großen" Kindergarten, nachdem er ja bisher bei der Tagesmutter im sogenannten "kleinen" Kindergarten war. Die ersten drei Tage waren früh ziemlich hart, da er sehr geweint und sich an mich geklammert hat. Aber das war nur kurz und am Fenster hat er dann schon gewinkt. Am dritten Tag hat er sich vorgenommen, nicht zu weinen (hatte früh schon gemeint, wann wir denn endlich im KiGa wären)...hat es aber nicht geschafft....in der Garderobe fing er an zu zittern als ob er Schüttelfrost hätte. Ich war kurz richtig erschrocken. Am nächsten Tag hat er zwar auch gezittert, aber da hab ich ihn gut ablenken können (selber Hausschuhe anziehen) und ist dann ganz tapfer in den Gruppenraum zur Erzieherin und hat vom Fenster aus gewinkt und Fliegküsschen verteilt. Sonst läuft es sehr gut im KiGa - nur sein freund, der auch von der TaMu mit gewechselt ist, hat mehr Probleme. Er versucht ihn zwar zu trösten, aber die mama muss doch noch länger mit dabeibleiben..er ist aber auch ein Typ, der sehr lange braucht, um sich irgendwo einzuleben.
Ansonsten kam ja dann Ostern - der Osterhase war fleißig und sehr vergesslich...er kam doch glatt jeden Tag *gg*. Der Renner waren ein Kinderregenschirm und ein Puppenwagen, den ich bei e*ay erstanden hatte. Der Puppenwagen kann ja auch glatt als Einkaufswagen benutzt werden - die Autos wurden auch schon transportiert *lach*.
Samstag waren wir mit Niklas und Oma und Opa im großen Zirkus (Prob*t) - es war gigantisch - schon für uns. Er hat sehr gut mitgehalten und war auch sehr begeistert, aber insgesamt über 2h mit 15 min Pause war wohl doch etwas viel für ihn. Grundsätzlich aber wirklich empfehlenswert.
Heute früh war dann wieder KiGa und das noch mit einer Vertretungserzieherin (die kannte er aber schon von nachmittags),da "seine" eine Woche Urlaub hat. Ich hatte so meine Bedenken - aber heute früh gings ohne Tränen und es lief auch sonst sehr gut den ganzen Tag.
Also, soviel mal wieder von uns. LG Andrea + Niklas (*3.5.04)
Bisherige Antworten

KiGa-Beginn - Ostern - Zirkus

Hallo Andrea,
das ist ja schön zu hören, dass Niklas sich so gut eingelebt hat im kiga. Es ist immer niedlich zu sehen, wen nsich zwei so kleine Menschen gegenseitig trösten, oder? Meine machen das auch immer. Mittlerweile sind sie so weit, dass sie sich durch die Erzieher gar nicht mehr trösten lassen, aber sobald der Bruder da ist und den anderen umarmt, ist es wieder gut (und dazu sagt der Tröstende immer: "Ist wieder gut. Ich bin doch da"). Da schmilzt das Mamaherz.
Im Zirkus waren wir noch nicht. Ich find 2 Stunden auch ziemlich lang. Und Johannes ist so ein Angsthase, dass er die ganze Zeit bei den Tierschauen weinen würde (das macht er selbst im Baumarkt beim Hasen oder Schildkröten angucken :-(().
Ist ja lustig, bei uns kam der Osterhase auch jeden Tag. Der Hit sind bei uns die Helme fürs Dreirad und die großen Fußbälle.
LG Nadine

KiGa-Beginn - Ostern - Zirkus

Hallo Andrea! Im Zirkus Krone in Landshut?????? Dort waren meine Kinder am Karfreitag bei der Tierschau und bei den Proben (weil am Karfreitag keine Vorstellung war) und sie waren auch so beeindruckt!! Wünsche euch alles Gute für den KiGa weiterhin! Petra

KiGa-Beginn - Ostern - Zirkus

Hallo,
nein, nicht in Landshut - Zirkus Probst in Chemnitz...Danke für die guten Wünsche... LG Andrea

KiGa-Beginn - Ostern - Zirkus

na das hört sich doch alles sehr gut an!

mit dem zirkus war er aber - glaub ich - schon noch ein wenig überfordert. ist doch viel zu lang still zu sitzen für die kleinen racker. deswegen gehn wir mit ihm auch noch nicht.

was wir dieses jahr machen werden ist kasperletheater, das geht höchstens 20 - 30 min.

lg coko

KiGa-Beginn - Ostern - Zirkus

Hi coko,
das problem beim Zirkus war nicht unbedingt das Stillsitzen (vielleicht dann am Ende) - nach 1h waren 15 min Pause und zwischendurch ist er mit Papa auch noch mal raus aufs Klo (so dass er da Bewegung hatte). Das Problem der Überforderung war eher die masse der Eindrücke...er kann schon sehr lange stillsitzen....er hört sich auch problemlos Musik auf CD mit Buch (Zucko*ski) 45 min oder länger an (dann aber mit mir zusammen - nicht er für sich alleine) oder könnte sich den ganzen Tag Bücher vorlesen lassen (mach ich aber nicht *gg*). Eine Vorstellung 1h lang wäre auch ausreichend gewesen und dann wäre Niklas nicht überfordert gewesen.
Kasperletheater hatten wir bisher hier rundrum noch nix so Kurzes...aber wäre auch eine Idee....
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen