Suchen Menü

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Hi,

ich habe die Befürchtung, das ich arg pingelig bin, was die Fahrsicherheit des Buben angeht. Die KiGa - Gruppe plant morgen einen Ausflug ca. 6km entfernt von hier. Die Erzieherinnen wollen dort hin fahren und waren dern Meinung, das fast alle Kinder in einer "Sitzerhöhung" mitfahren können.


Unserer fährt jedoch noch im Römer TS Plus, weil er da A noch reinpaßt und B noch nicht das Gewicht für den gewünschten nächstgrößeren Autositz hat und C erst ein laufender Meter von ca 14,5kg ist.

ERgo wollte ich, das er in einem "passenden" Kindersitz fährt und nicht in einer Sitzerhöhung. Eine Mutter meinte ich stelle mich kleinlich an, für die kurze Strecke, aber ich möchte das nicht und würde es mir nicht verzeihen wenn etwas passieren würde.

Habe also nicht meine Zustimmung gegeben, bis die Sitzfrage geklärt ist. Jetzt darf der Bub im Autositz der Tochter der Erzieherin mitfahren und wenn er da nicht reinpaßt, dann unsren.. und nur deshalb hab ich unterschrieben. Sollte sich morgen allerdings aus irgendwelchen Gründen was anderes ergeben, muß er halt im KiGa bleiben.

Andere Eltern sehen das für die kurze Strecke nicht so eng wie ich und finden meine "angst" übertrieben...

Was hättet Ihr gemacht?

LG
Bärlesmama - ratlos

Bisherige Antworten

Ehrlich? Ich bin auch eher so ein "Ach für die kurze Strecke"-Typ - GLG

Was übrigens nicht "ohne Sitz" heißt! Aber eine Erhöhung hätte mir gereicht. GLG

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Huhuuu,

ich kann Dich da echt verstehen. Ich bin mit der Autositzfrage auch immer recht pingelig.

So wie meine Schwägerin z.B. in einem Auto 6 Kids OHNE Sitz zum KIGA fährt, weil das da im Dorf in der Fahrgemeinschaft so ist, käme für mich NIE in Frage.

In Deiner Situation... Mhhhm, mir würde das wohl nix ausmachen & ich hätte nix zu mäkeln gehabt.

Aber ich finde es gut, das Du Deine Meinung hast & dazu stehst.... Und wenn Dir dabei wohler ist, dann gib NICHT nach.

GGGLG Bibi

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Hi,
ich sehe das ganz genau so! Warum sollte ich bei kurzen Strecken auf Sicherheit verzichten? Was soll das? Wo genau passieren denn die meisten Unfälle? Wurde jemals schon wer im KH nach einem Unfall gefragt, ober er auf Kurz- oder auf Langstecke verunglückt ist? Das hört sich jetzt vielleicht sarkastisch an, aber das ist doch so. Ich habe meinen (wie Du so nett schreibst) laufenden Meter auch noch im "kleinen" Kindersitz. Mit der Sitzerhöhung sitzt er im Auto wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Völlig falsch. Den könnte man getrost weglassen. Und wenn ich einen Sitz habe - warum um alles in der Welt sollte ich dann das Kind dem Risiko aussetzen? Also ich hätte da auch angst...
Laß Dir nur kein schlechtes Gewissen einreden? Ich finde das richtig.
LG
Daniela

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Hallo,

ich hätte da wohl kein Problem mit... nur OHNE Sitz, da wäre ich nicht einverstanden. Ich nehme auch keine anderen Kinder mit, wenn ich keinen Sitz hab, auch nicht für kurze Strecken.

LG Nicole

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

hallo,
also ich bin geanuso ängstlich wie du.
und hätte genauso gehandelt.
wir haben z.B auch keien zustimmung gegeben das amy mit den erziehérinnen im auto mit zum einkaufen fahren darf.
genau die haben nur die sitzerhöhungen.
u auch so finde ich nicht das meine tochter in der kindergartenzeit einkaufen gehen sollte.
das macht sie ja zu genüge mit uns.
also ich bin auch kleinlich u ängstlich !
lg Soe

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Huhuuu,

ich verstehe jetzt nicht so ganz, was am "einkaufen" auszusetzen ist???!!!!????

Lassen wir mal die Autofahrt beiseite......

Aber ist doch ne tolle Erfahrung wenn die mit mehreren Kids und ner Erzieherin mal eben zum Bäcker gehen oder die Zutaten für das gemeinsame Kuchen backen einkaufen gehen. Ist doch was GANZ anderes, als wenn Du mit deinen Kids gehst....

Also sowas kann ich nicht wirklich verstehen. Aber vielleicht belehrst Du mich ja eines besseren....

GGGLG Bibi

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Huhu Ihr beiden!
Wär für mich jetzt auch kein Problem. Ist doch bestimmt ne tolle Erfahrung und die Kleinen fühlen sich "wichtig" wenn sie mit "entscheiden" dürfen, was für den Kiga gekauft wird.
Klar haben die zu Hause keinen Bock drauf - aber ich wette, wenn man in der Gruppe fragen würde, wer mit zum Einkaufen möchte, würden sie sich um die Plätze prügeln *lach*.
GLG
Tina

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Huhuuu,

jep, ist hier genauso! Laura meldet sich jedes mal freiwillig wenns ums einkaufen oder Bersorgung machen geht.

Sie ist z.B. immer total stolz. Heute waren sie bei Aldi und Kaisers um Zutaten für den Geb.Kuchen der Erzieherin zu holen.

Und letzte Woche war sie Esskastanien aufsammeln in der Gemeinde.....

Ich finds klasse und meine Tochter auch!

GGGLG Bibi, die in der KigaZeit auch stolz war, wenn sie mit den Erzieherinnen zum Bäcker durfte...

Einkaufen find ich ja ok - aber warum mit dem Auto?

Hallo,

also wir gehen zu Fuß mit den Kindern einkaufen (zB für Kochtag/Feste). Da geht eine Erz. mit einigen Kindern hin und alle helfen beim einkaufen und beim tragen. Ist ein schönes Erlebnis für die Kinder und die freuen sich auch immer.

Allerdings würd ich das nicht mit dem Auto machen. Da hätte ich ein mulmiges Gefühl dabei.

LG vom sonnenblümle

Wahrscheinlich ist der Supermarkt nebenan *ironieoff*

Huhu!
Ich denke mal, es wird entweder wohl eine große Menge gekauft werden, die zu schwer zum Tragen ist, oder der Weg ist viel zu weit für zu Fuß?
GLG
Tina

*ggg*

Hallo,

klar wird es nicht überall so praktisch wie bei uns sein und der Laden in 5Minuten zu erreichen sein. Und bei großen Mengen könnte man auch nen Bollerwagen oder so mitnehmen? Oder so ne Karre - weiß nicht wie die heißen?

LG vom sonnenblümle

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Sorry wenn mich einmische:-)
hallo erstmal!
Wieso fahren die Erzieherinnen einkaufen mit den Kids???
Sowas habe ich hier bei uns noch nie gehört...
Ist dies bei euch so üblich ,in eurer Region.? Also bei uns hier nicht und würde auch keiner auf die Idee kommen während der Kindergartenzeit mit dem Auto der Erzieherin oder anderem einkaufen zu fahren.
Sollten unsere mal was besorgen-was aber eigentlich kaum vorkommt-dann ist dies zu Fuß zb. Rossmann Bilder wegschaffen oder abholen von der Gruppe aber Autofahren ect. nee sowas gibt hier nicht.
Wenn sie mal was brauchen zb. zum backen dann werden die Eltern gebeten sowas mitzubringen und da wird sich reingeteilt-hängt ne Liste aus was gebraucht wird und dann tragen uns ein wer was mitbringt.
Und Ausflüge werden hier mit Bus und Bahn geplant und gemacht wenn sie weiter weg sind.Und wenns noch weiter ist das wird ein Bus gemietet aber mit dem Auto von Erzieherinnen mitfahren,sowas wird hier nicht gemacht.
Bin schon etwas verwundert*hihi*
Und zu der Autofrage,ich hätte es auch nicht erlaubt,egal wie kurz die Strecke ist, die Sitzerhöhungen sind nicht wirklich sicher,dies ist erwiesen -eigentlich hieß es mal das diese Verboten werden-schade das dies noch nicht gemacht wurde....
Ganz liebe Grüße Wurmel mit fabian wahrscheinlich auch zu ängstlich:-)

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Hallo,
also ich bin immer wieder baff, wenn ich lese was andere Kigas machen. Mit den Kindern die Zutaten für nen Kuchen zu kaufen ist doch ne Klasse Idee.
Bei meinem Hospitationstag im Kiga war ich allerdings etwas baff als eine Erz. um 11.00 Uhr meinte sie fahre jetzt einkaufen (Spülmaschinensalz) und weg war sie.
Aber einkaufen mit den Kindern fände ich nicht schlecht.
LG Katrin

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

hallo bibi,
ich fänds ok, wenn sie zu fuß zum einkaufen gingen.
dann hätten sie ja auch noch einen spaziergang.
aber so, zu penny oder so mit dem auto fahren, find ich echt unnötig.
amy war ja fast täglich mit mir einkaufen.
klar ist es was anderes mit mehreren kids.
aber mehr als sie mit mir da machen kann, kann sie dann auch nicht.
denke nicht das sie dann dort verstecken oder so spielen können.
lg Soe

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Hallo Bärlesmama,
ich wäre schon froh unsere Kiga würde einen Ausflg machen *grins* , ne Spass beiseite.
Ich wäre jetzt wahrscheinlich nicht so pingelig gewesen, obwohl du eigentlich ja recht hast.
Aber ich denke mir halt dann auch für die kurze Strecke geht es auch so. Und ich finde Auto mit Sitzerhöhung immerhin sicherer als beim Ausflug mit dem Buss.
Mir ist irgendwie schon komisch gewesen, als unsere vom einzigen Ausflug heimkamen in einem uralten Lienenbus, auf dessen Sitzen die Kleinen überhaupt keinen Halt hatten (gibt es eigentlcih nicht inzwischen eine Anschnallpflicht in "Reisebussen"?) und ich hätte mir halt da gewünscht ne Erzieherin setzt sich daneben, als dass sie ganz vorne zusammen sitzen und ratschen. Und die sind auch Autobahn gefahren.
Ich hoffe es klappt morgen mit dem Sitz.
LG Katrin

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Huhu Katrin!
Wenn die bei uns teilweise bei Ausflügen mit dem normalen Stadtbus fahren, ist es sogar schon vorgekommen, daß die Erzieherinnen mit ein paar Kleinen stehen mußten, um rechtzeitig wieder am verabredeten Ort zu sein - denen ist dann auch nicht wohl dabei....
GLG
Tina

sehe es so wie du, egal wie weit es ist....

...hör auf dein gefühl!!! egal was andere sagen, die sind für ihre kinder verantwortlich, du für deins!
finde es schon befremdlich, dass eine erzieherin dir das gefühl gibt, dass du dich anstellst. gerade so jemand sollte vorbildlich denken.
lg
ilka

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

huhu,
hm,also damals bei mirco,da hatte ich ab 3,5 jahre nur eine sitzerhöhung,allerdings eine ganz stabile mit so seitenschlitzen wo man den gurt drunter klemmte.aber ich hatte es damals auch schon arg mit dem kreuz und nur nen dreitürer.er mußte sich also schon ziemlich schnell alleine angurten :-(
heute sind die ja meist nur einfach nen klotz.und als ich schwanger wurde mit jean hab ich mir aus dem grund einen 5 türer mit schiebetüren hinten gekauft.damit ich mich nicht nach hinten bücken muß
also wenn das stabile sitzerhöhungen sind,dann hätte ich kein problem damit,allerdings würde ich wohl meinen eigenen mitgeben wollen wenn es nur diese kunststoffklötze sind oder wenn es nur 6 km sind selber fahren,ich arbeite ja nicht ;-)
und wegen der entfernung...du kannst auch nur vom hof fahren um dein auto auf der straße zu parken und es kommt irgendein raseridiot.wenn dein kind nicht angeschnallt ist,passiert da auch schon was-also das argument find ich für die katz.auch für 6km sollte ein kind richtig angeschnallt sein
liebe grüße petra

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Hallo,

also ich hätte da genauso wie Du reagiert. Entweder ein entsprechender Kindersitz oder nicht. Wenn er möglich wäre, wäre ich eben selbst gefahren!

Finde das von der Erz. schon leichtsinnig und als Vorbildfunktion nicht in Ordnung. Gerade sie sollte doch für richtige Kindersitze plädieren.

LG vom sonnenblümle

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

ganz ehrlich ???
ich sehs wie du!!!
und noch eine frage am rande
ist es bei euch in D nicht so, das das strafbar ist???
bei uns ist es nämlich so, das man kinder nur im richtigen, passenden kinderrückhaltesystem transportieren darf
liebe grüsse
michi

KiGa Ausflug im Auto der Erzieherin... Wie seht Ihr das...

Hi du,
wenn dein Sohn in einer Sitzerhöhung mit normalen Gurt richtig angeschnallt sitzt (Gurt liegt in richtiger Höhe über der Schulter an), dann ist eine Sitzerhöhung ok. Wenn ihm der Gurt im Gesicht hängt NICHT! Dann würde ich auch auf den eigenen Sitz bestehen.
LG Sally, die ohne Kindersitz keinen METER fährt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen