Suchen Menü

KiGa-Abschied & Schulanafang - ich krieg` kalte Füße!

Hallo zusammen!

Ich werde sentimental und mir ist ganz schummrig im Bauch!

Nächste Woche haben wir am 28. ein Treffen aller Schulanfänger-Eltern aus dem KiGa um uns mal Gedanken zu machen über KiGa-Abschiedsfest, KiGa-Tanten-Geschenk, usw. Im KiGa sind mit Kann-Kinder ca. 18 und ohne Kann-Kinder ca. 12 Schulanfänger, also überschaubar. Ward Ihr mit solch einem Ereignis schon konfrontiert? Habt Ihr Ideen was man machen könnte? Was geht bei Euch ab?

Am 29. haben wir den 1. Eltern-Abend, heute kam schon per email an alle ein Photo und ein Brief der zukünftigen Lehrerin vom Arthur - huch ist das aufregend! Ganz netter 1. Eindruck!

Ausserdem hat mein Sohn neuerdings sehr den Drang zur Selbständigkeit. Hier ein paar Sitautionen:

Mama, du holst mich heute nicht vom KiGa ab, ich komme dann um 4:00 heim!

Mama, du kannst schon nach hause gehen (mit dem Paul) ich komme nach, wenn Leon auch nach Hause geht!

Und das Schärfste:
Im Urlaub, auf dem Spielplatz des Hotels kommt mein Sohn als Jüngster in Konflikt mit einer 3-er Gang von offensichtlich älteren Jungs. Ich hin und frage: Ist was los?
Er: Du mischt dich am liebsten nicht ein, wir regeln das schon!
Gesagt getan, die Situation wurde unter "Männern" geklärt!

Irgendwie bin ich schon stolz drauf, aber irgendwie ist das auch zu "flügge"!

Gut, der Drang zum Zimmer selbständig aufräumen, der fehlt ;-)

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

KiGa-Abschied & Schulanafang - ich krieg` kalte Füße!

Hallo Ioana,

tja, da kann man schon sentimental werden... obwohl ich sagen muss, dass ich dem ganzen eher optimistisch und gar nicht so sehr "trauernd" entgegen sehe! :-)

Also, bei uns findet im Juni eine Abschlussfeier mit Kaffee und Kuchen statt, bei der die Vorschulkids den Regenbogenfisch aufführen.

Wir Eltern haben noch ein gemeinsames Frühstück im KiGa organisiert, bei welchem die Kids dann für die Erzieherinnen noch zwei Überraschungs-Lieder vortragen und ihr Geschenk überreichen werden: Für jede Erzieherin einen Ordner mit Steckbriefen von jedem Kind. Ob die Eltern jetzt auch noch was schenken, weiß ich gar nicht so genau, halte ich aber auch nicht für so wichtig, da es ja eher um die Kinder geht.

So wird das bei uns ablaufen...

LG und schönen Feiertag morgen! DJ

KiGa-Abschied & Schulanafang - ich krieg` kalte Füße!

Hallo nochmal,
bei uns in der Kita-Gruppe sind es nur drei Kinder, die zur Schule gehen. Wir Eltern hatten uns überlegt, ein Grillfest mit allen Kindern, Eltern und Erzieherinnen zu organisieren. Es ist dort wirklich wie eine große Familie, man versteht sich super und Marius war ja auch 5 Jahre dort und wir waren immer sehr zufrieden, den anderen Eltern geht es ähnlich. Über das Geschenk, meistens gibt es eins für die Gruppe (tolles Bild/Collage mit Fotos oder so), haben wir uns noch nicht unterhalten.
Mit der Kita-Gruppe machen die Vorschulkinder jetzt auch schon sehr viel mit einer Schule zusammen, allerdings wird Marius zu einer anderen Schule gehen. Dort ist am 05. Juni Schnuppertag und am 19. Juni nachmittags eine Ralley in der Schule mit den jeweiligen Paten (ältere Schüler). Am 01. Juli ist dann Elternabend mit Vorstellung der Lehrerin.
Mein kleines schüchternes Mama-Kind wird auch langsam selbständig, wenn auch noch nicht so wie Deiner. Aber er geht plötzlich zwei Straßen weiter, um einen neuen Freund zu fragen, ob er Zeit zum Spielen hat. Vor ein paar Monaten wäre er noch nirgends ohne mich hingegangen, geschweige denn zu ganz neuen Freunden, da musste ich sogar noch dableiben.
Tja, manchmal kann einem da schon mulmig werden, hatte gerade weiter unten auch mit Inken darüber geschrieben, aber stolz ist man dann doch auch wieder aus seinen großen Jungen, oder?
LG Silvia

:-) Zum Glück geht's nicht nur mir so, danke!

Liebe Ioana!
Ja Abschiede haben wir auch vor uns. Bei uns ist es ähnlich, es sind 18 Kinder, die sich vom Kindergarten in die Schule verabschieden. Abschiedsfeier für die Kinder ist die Übernachtung im KiGa Ende Juli. Davor gibt es Sommerfest, wo die Kinder ihr Abschiedsgeschenk an die Erziehrinnen überreichen - dieses Jahr machen wir Eltern und Kinder Regenschirme mit Händeabdrücke aller Vorschulkinder. Ich fand die Idee super, zumal es auch Mal Gescheke für den KiGa gab, das ist aber nicht so persönlich und bleibt im KiGa auch wenn eine geht.
Selbständigkeit-Explosion kann ich auch bestätigen. Mein Sohn ist nie alleine zu Hause geblieben, jetzt schickt er mich zum Einkaufen weg mit den Worten: Mama, geh ruhig, ich mach hier keine Dummheiten (das habe ich nie behauptet, er hatte bis jetzt eher Angst gehabt zu Hause allein zu bleiben). Oder neulich fragte er mich warum ich so traurig gucke oder bin ich etwa böse auf irgendjemanden? Sein Papa meinte, daß ich wahrscheinlich nur müde bin, worauf mein "Großer" sagte ganz freundlich: Ich habe mit Mama geredet, glaubst Du sie kann nicht alleine antworten?
Oh-oh, da hat sich der Papa entschuldigt, und ich weiß manchmla nicht ob ich lache oder weinen soll.... Sie sind doch schon so verändert, die "Kleinen"....
Und wahrscheinlich es ist gut so:-)
Liebe Grüße,
Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen