Suchen Menü

Khihi schaut mal, zu süß :)

Huhu!
Haben ja dieses Jahr für die Omas und die 3 Opa's (jawohlja) sowie für meine Tante Hand- und Fußabdrücke der beiden Racker gemacht. Bei Miri war's kein Ding, das klappte prima - bei Lenny hingegen war es echt schwierig zu machen. Babies machen ja dauernd noch Fäustchen, ich hab die Faust zwar "aufgestemmt" bekommen, aber nicht ganz auf, er hat die Finger gekrallt, deshalb sind seine Handabdrücke nicht wirklich geglückt. Aber wie winzig, im Gegensatz zu Miri :D -->
Photobucket - Video and Image Hosting
Jetzt muss ich sie nur noch bemalen, bin aber nicht sicher in welchen Farben. Hat jemand Erfahrung was für Farben man da benutzt? Acryl oder sowas??
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Khihi schaut mal, zu süß :)

huhu,
die sehen echt toll aus :-) hab ich leider von beiden nicht.bzw bei jean haben wir das mal in der krabbelgruppe gemacht,sie wollte auch nicht so und hat immer eine faust gemacht.aber beim nächsten mal war ich nicht da und dann sind die abdrücke verschütt gegangen :-((((
mit den farben hab ich keine ahnung
liebe grüße petra

Khihi schaut mal, zu süß :)

HUhu!
Total süß ! Sowas macht mich immer wehmütig. Meinen Eltern kann man sowas leider nicht schenken. Überhaupt nicht Selbstgemachtes. Na ja - nun schenken wir uns gar nichts mehr weil - wie meine Mutter gestern meinte - sie bloß nicht nochwas rumstehen haben will. Und außerdem meinte sie grad gestern - ich hätte ja wohl meine Kinder in dieser Hinsicht schlecht erzogen. Und sie würde sich aber im Altern nicht, wie die Uroma, mit einem selbstgemalten Bild abspeisen lassen. da hätte ich meinen Kindern aber beibringen sollen das man, auch wenn man nicht viel Geld hat, das ganze Jahr dafür sparen kann um den Großeltern was zu kaufen. Es muss ja nichts teures sein (na dankeschön aber auch). Toll nicht wahr:-((((((((((((( ? Da "freut" man sich schon richtig auf Weihnachten. Wo meine Eltern einfallen ist immer Hektik - frei nach dem Motto - nur schnell essen und bescheren damit wir endlich wieder nach Hause gehen können. Tja so sind sie leider. macht alles immer keinen Spaß:-((.
LG Daniela

Das ist ja harter Tobak :(

Huhu!
Na toll, das ganze Jahr sparen, damit Oma was bekommt? Als Witz wär das bei mir ja noch halbwegs angekommen, aber ernst gemeint? *kopfschüttel* Also bitte..
Unsere Familie bekommt auch "nur" die Hand- und Fußabdrücke der beiden sowie je ein Bild vom Fotografen - wenn die Bilder denn was geworden sind. Ich dachte, das seien Dinge, über die sich Omas + Opas freuen? Aber zumindest in Deinem Fall hab ich mich da wohl getäuscht, Oma mag lieber irgendwas materielles haben als eine schöne Erinnerung? Oh Mann..
Meine Oma, die mich ja großgezogen hat, hat sich über eine Mini-Glücksschweinchenfigur, die ich ihr mit hm 16 oder was geschenkt hab, sooo gefreut. Nachher hab ich mich total geschämt für so ein mikriges Teil. Aber weißt Du was? Sie hatte es immer in ihrer Vitrine ganz vorne stehen und hat allen erzählt dass es von mir kommt - sie war da so stolz drauf und das Schweinchen hat ihr so irre viel bedeutet.
Jetzt ist sie ja leider tot, aber das Schweinchen steht jetzt in meiner Vitrine und hat umso viel mehr an Bedeutung gewonnen als damals, als ich es gekauft habe.. Es hängt so viel Herz daran..
Solche Dinge find ich einfach viiiel schöner, gerade in der Familie, deshalb kann ich solche Sprüche wie das mit dem "selbstgemaltem Bild abspeisen lassen" echt nicht verstehen, find ich sehr sehr traurig :C
Als Miri letzt aus dem KiGa mit ihrem ersten im KiGa selbstgemalten (und beklebten ;) ) Bild ankam, hab ich mich irre gefreut und werde ihr alles aufheben - ich bin sicher, sie freut sich drüber wenn sie größer ist. Ich hab auch noch die Sachen die meine Oma mir aufbewahrt hat, das ist ein wahrer Schatz. Solche Dinge sind wirklich toll, schade wenn man da anderer Meinung ist :-/
LG,
Nina, der da auch der Spaß vergangen wäre :C

Das ist ja harter Tobak :(

HUhu!
Ja leider ist meine Mutter so. Es macht wirklich keinen Spaß:-( . Aber ich überlege grad ob das nicht was für Patricias Patentante wäre. Oder ein Fotokalender. Aber ich bin sicher wenn das dann meine Mutter sieht ist sie auch wieder beleidigt das SIE sowas nicht bekommt. Aber wenn man ihr sowas schenken würde (wozu man bei den Sprüchen sowieso keine Lust hat), dann ist sie pikiert das es nur was ist was wieder rumsteht/liegt/hängt.
ist echt nicht einfach mit meinen Eltern.
LG Daniela

Das ist ja harter Tobak :(

Meine Güte, da würde es mir auch keinen Spaß mehr machen und ich würde ihr wahrscheinlich aus Trotz 10 ? in die Hand drücken und ihr sagen dass wenn sie es unbedingt so kompliziert haben will, sie sich selbst was kaufen soll. Ist ja ätzend.
Naja bei uns ists so dass meine Mutter und ihr Mann uns bzw den Kindern zwar immer was schenken, oft sinds aber gebrauchte Sachen, die wir gar nicht brauchen können. Es wurde extra nach ner Wunschliste für Weihnachten/Geb gefragt, hab ich gemacht, aber dann kamen doch (fast) nur Sachen, die NICHT drauf standen. Gilt aber für ihre Schwester genauso. Ich frag mich wozu ich dann die Liste gemacht habe?!
Jaja, die liebe Familie :) Hoffen wir, dass wir nicht so seltsam werden..
Oh, Lenny ist wach, ich muss los *wink*
LG,
Nina

Khihi schaut mal, zu süß :)

Hallo Nina,
süß und die Proportionen sind echt der Hammer. *g*
Wegen dem anmalen - Acrylfarben gehen auf jeden Fall. Ansonsten Plakatfarben. Ob es mit Wasserfarben geht weiß ich nicht - weichen vielleicht auf bzw färben ab. Also Acryl oder Plakatfarben gehen auf jeden Fall und sind auch wasserfest.
LG vom sonnenblümle

Khihi schaut mal, zu süß :)

Huhu!
Evt muss ich den einen noch lackieren, denn als ich Lenny drübergehalten hab, kam ein Schwall Milch rauf, und richtig abwischen konnte ich es nicht, weils in nen Fußabdruck lief und ich ihn nicht zerstören wollte. Hab halt versucht, es abzutupfen, und im Ofen ist der Rest halt eingebrannt, jetzt sieht die Milchkotze aus als wär's an der Stelle glasiert *kicher* Ein ganz besonderer Fußabdruck halt *gg*
Wir haben noch Wandfarbe von Miri's und Lenny's Zimmer, ich dachte, dass wir das vllt so machen könnten und die benutzen? Muss man wohl ausprobieren. Jetzt haben bald alle Omas und Opas Hand- und Fußabdrücke, nur wir nicht :-/ Müssen wir auch noch nachholen :)
LG,
Nina

Khihi schaut mal, zu süß :)

Hallo Nina,

die sehen ja süß aus :-)

Mit was für 'nem Material haste die denn gemacht? Das sieht für mich aus wie Plätzchenteig *lol*

Gib mir doch mal Bescheid, ich grübel' nämlich auch, was Anna den Großeltern schenken könnte, da ist das ja ne gute Idee.

Weil ich jetzt nicht weiß, was das für ein Material ist, würde ich grundsätzlich mal auf Acrylfarben tippen. Die gehen eigentlich immer. Zur Not hinterher überlackieren...

LG Nine, die Nils wohl nie zu nem Handabdruck kriegen würde, der will immer gleich alles "haben" und "aufessen", da würde nix übrigbleiben von der Masse - aber Anna würde riesig Spaß dran haben!

Khihi schaut mal, zu süß :)

Hi Nine!
Das ist Salzteig :)
--> 2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
Wenns zu klebrig ist, noch mehr Mehl dazu geben.
Ich mag keinen Salzteig, das war ne ätzend klebrige Sache, bis ich alles auf dem Bachblech (MIT Backpapier drunter!) verteilt hatte, und zwar glatt ;)
Kurz bevor wir die Füße und Hände reingedrückt haben, hab ich ne feine Schicht Mehl drauf gegeben, so blieb der Teig nicht an den Fingern und Zehen kleben, sonst wär alles kaputt gewesen. Hab ich aber auch aus leidvoller Erfahrung gelernt, die erste Portion ist nämlich kleben geblieben ;)
Dann 1-2 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen und bei 75°C im Ofen backen. Wenn es sich beim draufklopfen hohl anhört, sind sie fertig.
Tipp: 2 Tage trocknen lassen. Bei Miri hab ich es einen Tag trocknen lassen, da war das ausschneiden total ätzend weil der Teig noch so klebrig war, und im Ofen dauerte es auch ewig, ich glaub der lief 4 h!!
Bei Lenny hatte ich es 2 Tage trocknen lassen, das ausschneiden ging viiiel besser, und es dauerte "nur" etwas über 2 h. Kommt natürlich auch auf die dicke des Teiges drauf an. Und zum Schluss hab ich die Teilchen umgedreht, denn der Boden ist nach wie vor weich, wollte den noch ne halbe Stunde backen lassen. Bzw. 15 Minuten war der Ofen noch an und dann nochmals 15 Minuten mit der Restwärme des ausgeschalteten Ofens.
Eigentlich so kein Ding und kaum Arbeit - bis auf das aufs Backblech streichen, weil ich den Teig sehr hartnäckig fand ;)
Und haha, Nils würde nur einmal probieren *lach*
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen