Suchen Menü

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Guten Abend zusammen!
Kevin fährt, seitdem er ca. 2 Jahre alt ist, mit seinem Puky-Laufrad. Er ist nie Dreirad und Roller gefahren - wollte er nicht. Nun meinte der Kinderarzt bei der U8, dass Kevin innerhalb von 3 Monaten aufs Fahrrad umsteigen soll. Er will aber nicht. Kevin meint, er kippt damit um. Dabei lässt er sich mit dem Laufrad meterweit rollen. Ich hatte ihn jetzt schon mal so weit, dass er aufgestiegen ist und ein paar Schritte gegangen ist. Damit er merkt, dass er stehen kann, wenn er auf dem Rad sitzt. Er hat ein bisschen Bremsen mit der Handbremse geübt und dann hat er es wieder weggestellt.
Kevin ist über 110 cm groß und das Laufrad wird wirklich zu klein. Was würdet ihr tun? Ihn stören die Pedale.
Habe heute bei WalzKidzz ein Rad gesehen, was man vom Laufrad zum Fahrrad umbauen kann (69 Euro, 12 Zoll). Soll ich das noch kaufen? Sarah könnte es später nutzen. Aber wir haben ja schon ein Fahrrad ....
Was würdet ihr tun?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Also, beim Googeln habe ich jetzt auf jeden Fall schon mal rausgefunden, dass Kevin bei seiner Größe 16" bräuchte....
Ich weiß gar nicht, wie groß das Laufrad ist...
LG Nicole

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Hallo Nicole,
laß ihm Zeit. Max hat seit Ostern ein 16 Zoll Fahrrad (mit dem 12 Zoll Fahrrad von seinem Cousin konnte er schon ohne Probleme radeln). Dann hat er es paar mal probiert (ging ganz gut, nur das Anfahren war etwas schwierig) und dann wollte er einfach nicht mehr. Gutes Zureden und alles, was man in solchen Situationen macht, half nichts. Ich habs dann in die Garage gestellt und nicht weiter drauf rumgeritten. Neulich sagte er, er möchte mal wieder mit dem Fahrrad fahren und siehe da, es hat prima geklappt, er hatte Freude und fährt jetzt fast jeden Tag mal damit. Das kommt bei Kevin sicher auch. Dieses Fahrrad zum Umbauen würd ich nicht kaufen, das ist Kevin ja jetzt eh schon viel zu klein. ALso, noch etwas Geduld.
LG
Angelika

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Hallo Namensvetterin,
meine Frage ist einfach nur WARUM? Nicht warum Kevin nicht aufs Rad will, sondern WARUM hat der Kia gesagt, dass Kevin innerhalb von 3 Monaten aufs Rad umsteigen soll. Lass ihm die Zeit, wenn er nicht will ist das doch ok... Mein großer wollte auch nie aufs Rad, er ist bis fast 5 immer Laufrad gefahren. Er hat paarmal das Rad probiert (mit Stützrädern) ohne hat er sich komplett geweigert, aber es war einfach nicht seins. Dann 3 Monate bevor er 5 geworden ist haben wir ihn mal wieder gefragt, ob er es mal wieder probieren will. Er wollte und hat sich draufgesetzt und ist losgefahren (ohne Stützräder). Dann hat er die nächsten Tage immer freiwillig geübt und seitdem steigt er nie mehr runter :-))) Nein, aber was ich einfach damit sagen will, lass Kevin. Er wird schon noch Radfahren und ob er das mit 4 oder 5 oder sogar erst 6 Jahren kann. Da kräht doch kein Hahn mehr danach!!
Man muss einfach nicht alles verstehen/glauben was andere Leute so auch Ärzte sagen. Versuch einfach dazu zu stehen...
LG
Nicole (försterin)

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Hi Nicole,
es geht wohl einfach darum, dass es andere Bewegungen sind - das Trampeln. Ansonsten hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht. Ich selbst habe erst mit 6 Jahren Radfahren gelernt.
LG Nicole

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Hallo,
wenn es nur ums trampeln geht: wie wäre es ergänzend zum Laufrad mit einem Trettraktor oder einem KettCar? So etwas kann er doch paralell benutzen. Räubers Freund ist auch erst vor drei Monaten auf das Fahrrad umgestiegen, bis dahin ist er noch mit dem Laufrad gefahren, da war er dann 5,5 Jahre alt. Ich löse hier eher Erstaunen aus, weil meine mit ihren 4 Jahren schon auf dem Fahrrad unterwegs sind.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Hi Tuffi,
er hat einen Traktor - unbenutzt. Jetzt, vor einigen Wochen wollte er drauf, aber Kevin ist viel zu groß! Er stößt mit den Knien ans Lenkrad.
So verschieden ist das....Kevins Freunde aus dem Kindergarten können alle schon fahren - egal, ob Mädchen oder Junge. Aber das ist ihm auch egal.
LG Nicole

Genau meine Meinung!!!!!

sollte zu foersterins Text!

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Hallo Nicole,
so? quatsch. Wo bitte steht geschrieben, dass ein gerade 4jähriges Kind Fahrrad fahren muss? Gut, meiner kann es, aber frag nicht wie. Den würde ich nicht an der Straße fahren lassen. Dafür fehlt ihm auch einfach noch die nötige Aufmerksamkeit.
Lass ihn doch einfach weiter Laufrad fahren. Gibt es da nicht größere? Musst mal schauen. Ich habe auch mal Fahrräder gesehen, die erst Laufrad sind und dann später Fahrrad (weiss aber nicht welche Größe das war). Ich würde ihm einfach ab und an mal mit em Fahrrad üben lassen und ich bin mir ganz sicher....wenn die Zeit für deinen Sohn gekommen ist, dann wird er aufsteigen und losfahren.
Und wir haben ja auch keinen Schaden genommen, nur weil wir später Rad fahren gelernt haben.
lg
Alexandra

Kevin will nicht aufs Fahrrad

Hallo!
Mein Jannis ist auch vier Jahre alt und zeigt kein Interesse am Fahrrad fahren. Er fährt himmlisch gern mit seinem kleinen Lauflernrad und das ausgesprochen gut! Das große Fahrrad hat er von Oma und Opa zu Ostern bekommen mit Stützrädern. Er durfte es sich selber aussuchen und war ganz begeistert. Nur legte sich diese Begeisterung ziemlich schnell als ich die Stützräder ein bischen höher gestellt habe. Nun wackelt das Fahrrad immer hin und her wenn er tritt. Das macht ihm angst. Und diesen Sommer habe er verstreichen lassen ohne mit ihm zu üben. Nun steht es im Keller. Mein Mann übt auch nicht mit ihm. Ich mache mir da keinen Stress. Alle Kinder können heute oder morgen Fahrrad fahren und später fragt kein Mensch danach. Ach so, wir haben auch ein 16Zoll Fahrrad. Ein kleineres würde wohl mehr Sicherheit ausstrahlen aber lohnt sich nicht!
Gruß Kirsten

Kevin will nicht aufs Fahrrad

hallo kirsten,
genauso ist es bei uns auch und deshalb hat dimo ein laufrad zum geb. bekommen- was andere mit zwei bekamen das kann er jetzt erst mit vier grad fahren-aber ich mach mir deshalb keinen stress- er ist sehr gross 113,5 cm und hat probleme mit dem gleichgewicht halten. ja aber wie du schreibst irgendwann können sie es alle :)
vlg tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen