Suchen Menü

Kennt zufällig eine von Euch einen Link zum Thema...

Entwicklungsverzögerung? Ich find beim Googeln nix Passendes, vielleicht bin ich auch zu blöd. Hauptsächlich will ich wissen, ab wann man von Entwicklungsverzögerung spricht. Ja, es geht um Simona, ich bin gerade mal wieder auf dem Sorgentrip (nach einem Telefonat mit meiner Mutter) *seufz*.
GLG Eva
Bisherige Antworten

Kennt zufällig eine von Euch einen Link zum Thema...

Hallo Eva,

vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du nach "Entwicklungsauffälligkeit" und auch nach "SPZ" googelst.

Du solltest mal Deine Verwandten alle schön der Reihe nach ans Schienbein stauchen!!

LG Katrin

Kennt zufällig eine von Euch einen Link zum Thema...

Hi,
ich kenne keinen direkten Link, obwohl ich selbst schon viiiiiiiiiiiiel dazu gelesen habe im Internet, weil Maxim ja auch immer bei allem hinterher hinkte. Darf ich fragen, was sie nicht kann? Vielleicht kann ich Dich beruhigen :-)
LG Denise

Kennt zufällig eine von Euch einen Link zum Thema...

Hallo Denise,
naja, wahrscheinlich hinkt sie auch nur nach so wie Maxim, aber sie hat ja diese Vorgeschichte mit dem ausgerenkten Wirbel und dem deformierten Kopf, weswegen mir gesagt wurde, dass man eventuelle spätere Entwicklungsverzögerungen mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf zurückführen muss etc. etc.. Ist ja richtig, nur das Muttertier ist nun deswegen halt von Zeit zu Zeit etwas verunsichert, immer, wenn es mal wieder nicht voran geht, komme ich ins Grübeln *grrr*.
Also, sie ist ca. 5 Wochen jünger als Constantin. Und ich kann Dir schlecht schreiben, was sie NICHT kann, schneller geht es zu schreiben, was sie KANN *ggg*. Sie kann sich kullern und "krobbeln" (eine Mischung aus Krabbeln und Robben, eher Robben mit wahlweise Oberkörper oder Hintern hoch, nie beides gleichzeitig, äußerst bescheuert anzuschauen, da immer der rechte Arm unter ihren Körper gerät und sie wegen des gleichzeitigen hohen Tempos jedesmal fast aufs Gesicht fällt - also auch schon sehr fragwürdig, das Ganze), mehr eigentlich nicht. Sie kann keinen Vierfüßerstand, sie kann sich nicht alleine hinsetzen (weil sie das immer aus der Rückenlage probiert - seit WOCHEN schon - und immer auf halber Strecke scheitert), sie bleibt nicht mal alleine sitzen, wenn man sie hinsetzt (weiß ich, soll man sowieso nicht), von Hochziehen und Hinstellen reden wir mal gar nicht erst. Also, eigentlich kann sie so gut wie nix. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen?! Ansonsten ist sie aber recht aufgeweckt, also einen richtigen "Dachschaden" *ggg* hat sie nicht.
Was konnte Maxim denn nicht?!
GLG Eva

Kennt zufällig eine von Euch einen Link zum Thema...

*Hmpf* Ich hasse es, Beiträge zu schreiben. Ständig verschwinden sie *grummel* Jetzt ist mein ganzer schöner Text weg. Also noch mal:
Maxim konnte weniger als Simona. Er konnte z. B. erst mit 13 Monaten sitzen. Wenn man ihn hingesetzt hat, ist er stumpf umgefallen. Selbst unsere Kinderärztin begann sich Sorgen zu machen (und in meinem Kopf geisterten Wilde Gedanken von Muskelkrankheiten). Ich kam mir auch oft komisch vor, wenn ich mit ihm irgendwo war, wo gleichaltrige Kinder waren, z.B. waren wir beim Babyschwimmen. Alle Kinder konnten laufen oder krabbeln - Maxim konnte NICHTS, wie gesagt nicht mal sitzen. Egal was sie für Spielchen gemacht haben, Maxim lag da nur rum!! Er konnte dann auch erst mit 13 Monaten krabbeln, ziemlich zeitgleich mit dem Sitzen. Er war aber nicht nur motorisch eine kleine Schnecke. Zu sprechen hat er mit 22 Monaten angefangen. Davor NIE auch nur ein "Mama". Er hat auch nicht lautiert (also bababa, dadada), nur gequietscht oder gesummt.
Er war übrigens mit 6,5 Monaten bei einem Osteopathen in Behandlung, weil er auch immer nur zu einer Seite geschaut hat und deshalb schon eine Delle am Kopf hatte. Er war auch ein extremes Spuckkind. Danach wurde beides besser!!
Ich denke, um Simona musst Du Dir noch keine Sorgen machen :-)
LG Denise

Kennt zufällig eine von Euch einen Link zum Thema...

Hallo Eva!
Annika hatte auch KISS und wurde mit 10 Monaten "eingerenkt" von der Osteopathin. Bis zum Einrenken konnte sie (außer sitzen, wenn man sie hingesetzt hat - ich wusste nicht, dass man sie nicht hinsetzen soll, wenn sie es nicht alleine können) nichts. Sie konnte sich nicht vom Bauch auf den Rücken oder umgekehrt drehen, geschweige denn robben oder sonstwas. Sie lag immer nur auf dem Rücken oder auf dem Bauch. Sie konnte sich nichtmal hochstützen. Mit der ersten Behandlung wurde es schlagartig besser. Geh doch mit Simona nochmal zu einer Osteopathin. Vielleicht hat sich der Wirbel wieder verschoben (sagte man mir damals, dass das vorkommen kann).
LG Alex

Kennt zufällig eine von Euch einen Link zum Thema...

hallo Eva, meine kleine Cécile war auch motorisch der absolute Spätentwickler....gerade, weil Claire ziemlich flink war, fiel mir das extrem bei ihr auf. Claire ist mit 11,5 Monaten alleine gelaufen, Cécile hat es da gerade mal geschafft, sich allein hinzusetzen. Mit 14 Monaten hat sie sich erst zum erstenmal alleine irgendwo hochgezogen um wacklig zu stehen. Unsicher alleine laufen konnte sie dann erst mit 18 Monaten. Also es zog sich alles zäh wie Kloßbrühe hin.

Nun ist sie ja 2 Jahre und ist in allem viel ängstlicher als Claire es da war. Claire ist so eine richtige Sportskanone.....sehr gelenkig und beweglich. Mit 2 Jahren war sie motorisch top drauf, machte schon akurate Vorwärtsrollen und rutschte von hohen Rutschen alleine. Cécile traut sich nicht und rutschen alleine von höheren Rutschen geht gar nicht, sie fällt immer nach hinten um.

Also die Kinder können schon extrem verschieden sein.....also mach dich erst einmal nicht verrückt, Grüßle Jacqui

Kennt zufällig eine von Euch einen Link zum Thema...

Hallo Jacqui,
hast vielleicht recht, wahrscheinlich vergleiche ich im Stillen doch mit Constantin, auch wenn ich mir Mühe gebe, das nicht zu tun. Aber Constantin war eigentlich auch gar nicht sooo flott, wahrscheinlich Durchschnitt, das einzige, was er früh konnte, war laufen. Und selbst gegen ihren durchschnittlichen Bruder sieht sie "alt" aus. Gut, ich lasse das Vergleichen sein :-). Ist ja sowieso bald U6, wenn da was auffällig ist, wird man es mir ja eh sagen.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen