Suchen Menü

Kennt sich wer beim Erbrecht aus?

Hallo Mädels,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Also, Mirkos Eltern heirateten zu DDR-Zeiten, dann bauten sie gemeinsam und schon schwanger ein Haus, dafür gab es nämlich bei uns einen Ehe-Kredit, als Mirko da und das Haus fertig war, trieb der Vater die Scheidung voran.
Er hatte nie Kontakt zu Mirko, heiratete noch mal und hat noch eine Tochter.
Nun wäre es ja so, dass im Todesfall Mirko auch Erbansprüche hätte, es gibt ja das Haus und das Grundstück.
Nun kam uns zu Ohren, dass das Haus verkauft wurde, wahrscheinlich mit dem Grundstück. Und jemand wollte uns nun einreden, dass Mirko schon jetzt Erbansprüche geltend machen könnte um einen Teil des Verkaufserlöses zu bekommen.
Stimmt das? Geht so etwas?
Ich denke ja, der Typ kann mit seinem Haus machen was er will, auch verkaufen. Und wenn er das Geld verjubelt bis er stirbt gibts halt nix zu erben, Pech gehabt.
Kontakt haben die beiden übrigens keinen. Ich denke, Mirko hätte das gern anders. Er hatte ihm damals auch eine Karte Geschickt, als Sarah geboren wurde, diesmal haben wir noch gar nix verschickt. Aber es kam keine Reaktion von diesem "Opa".
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich wer beim Erbrecht aus?

Hallo Franzi!
Genau weiß ich es nicht, aber ich bin der Meinung ihr solltet Euch mal von einem Anwalt beraten lassen, denn Mirko hat bestimmt einen Erbanspruch.Ob der aber jetzt schon vor dem Tod geltend gemacht werden kann...??
Zumindest ist es so, dass wenn Eheleute ein Haus besitzen und einer der Ehepartner stirbt, die Kinder in diesem Moment einen Anspruch auf ihren Erbteil haben, auch wenn das andere Elternteil noch weiter in dem Haus lebt/leben möchte. Damit die Kinder auf sofortige Auszahlung des Betrages verzichten ( ich würde zwar nicht auf die Idee kommen, mein übergebliebenes Elternteil zur Kasse zu bitten, aber es gibt ja auch andere Familiensituationen)kann man aber testamentarisch ganz unattraktiv gestalten, wie genau weiß ich nicht mehr, wir hatten mal eine interessante Broschüre in der Bank dazu.
Diese Tatsache fand ich schon so merkwürdig bis unglaublich, dass durchaus was an der Sache mit dem vorgezogenen Erbe dran sein könnte...Erbrecht ist komisch*g*
Anderseits ist die Frage, ob sich Mirko doch noch irgendwann einen ( fraglichen?) guten Kontakt zu seinem Vater wünscht, der Weg wäre dann wohl verbaut.
LG Claudia

Re: Kennt sich wer beim Erbrecht aus?

Hallo Franzi,
ich weiss es nicht. Aber das Erbrecht ist dermaßen kompliziert, dass ich Euch nur raten kann, da einen Experten zu befragen. Es gibt soviele Hintertürchen, da blickt kein Laie durch.
LG Uta

Re: Kennt sich wer beim Erbrecht aus?

Hallo Franzi
Weiss nicht genau wie es bei euch ist, aber wir haben zur Zeit einen Fall der ähnlich ist.
Meine Schwester möchte gerne ein Haus kaufen und meine Mutter würde mit einziehen. Da meine Schwester nicht genug Geld hat würde meine Mum das Haus kaufen und meine Schwe ihren Teil als Miete abzahlen, oder beide machen halbe/halbe. Beides geht aber anscheinend nicht, weil im Falle des Todes meiner Mutter würden meinem Bruder und mir auch je ein drittel zustehen und dann müsste meine Schwe uns auszalen , was sie ja nicht könnten.
Ich hab auch gedacht, dss meine Mutter doch mit ihrem Geld machen kann was sie will, kann sie zwar schon, aber im Todesfall gäbe es Probleme wegen der Aufteilung ! Sie muss also schon heute überlegen was sie macht;o(
Kompliziert aber ich hoffe du verstehst es ;o)
LG Moni, die hofft das meine Mutter noch ganze lange ein Gesundes Leben führt

Re: Kennt sich wer beim Erbrecht aus?

hallo,
nö, ich kenne mich nicht aus, aber früher war diese frühzeitige auszahlung auf jeden fall möglich, ob es immernoch so ist, weiss ich nicht.
unser bekannte war in der gleichen situation wie euer "opa" und musste seinen, hier unehelichen sohn, auszahlen, obwohl er noch lebte. ich weiss nicht, ob er nur den pflichtteil oder richtige erbe bekommen hat, aber ich denke, ihr müsst sowieso zum rechtsanwalt, alleine ohne wissen kommt man da eher leer aus.
lg fibila

Re: Kennt sich wer beim Erbrecht aus?

hhm schwierige konstellation. vom reinen rechtsempfinden würde ich sagen, er ist ja noch noch nicht tod (und soll auch noch lange leben!), also kann er machen was er will. ich würd mich mal bei der ÖRA schlau machen oder wenn ihr rechtschutzversichert seid, beim Anwalt. lg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen