Suchen Menü

Kennt sich jemand mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung aus?

Hallo,

arbeitet hier eigentlich jemand bei einer Bank und kennt sich mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung aus?

Die Banken lassen sich diese Berechnung ja ganz schön viel Geld kosten, und Stiftung Warentest will immerhin auch noch 51 EUR dafür haben. :-(

Im Internet gibt es auch Rechner (die berechnen mir gerade, dass es nichts kosten würde), aber vielleicht könnte mir jemand darüber hinaus Auskunft geben?

LG Katrin

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung aus?

ich frag morgen meine mutter mal, ok?

lg katina

Kennt sich jemand mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung aus?

Hallo Katina,

das wäre lieb, danke. :-)

Wir würden gerne einen unserer Kredite ablösen, aber ich würde gerne schon im Vorfeld wissen, ob es stimmt dass wir da momentan gar keine Entschädigung zahlen müssten (kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, die Banken finden doch immer eine Möglichkeit einen zahlen zu lassen...)

LG Katrin

Kennt sich jemand mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung aus?

Wow, habt ihr im Lotto gewonnen????
Kenn mich leider nicht aus, aber umsonst gibt es das bestimmt nicht...die Banken holen sich das Geld doch immer irgendwie zurück.
LG
Moni, die noch gaaaanz lange an den Krediten fürs Haus zahlen wird

Kennt sich jemand mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung aus?

Hallo Moni,

nein, leider nix mit Lotto (dann wäre mir die Vorfälligkeitsentschädigung egal *g*), aber wir haben einen grooooooßen Kredit fürs Haus (der uns auch noch laaange erhalten bleiben wird) und einen kleineren, und den kleineren würden wir jetzt gerne ablösen (wenn die Bank mitspielt).

LG Katrin

Kennt sich jemand mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung aus?

Hallo Katrin,
die Vorfälligkeitsentschädigungen setzen sich aus 3 Punkten zusammen:
1. Zinsverschlechterungsschaden:
Eurer Zinssatz im Vergleich zu dem im Moment geltenden Zinsen für dieses Darlehen. Wenn Eurer Zins niedriger als der im Moment gültige, dann fällt hier nichts an. Ansonsten ca. rechnen: Zinsdifferenz X noch offenen Kreditbetrag X Jahre der Restlaufzeit.
2. Zinsmargenschaden: 0,5 % p.a. auf den Kreditrestbetrag X Restlaufzeit.
Der Posten ist Verhandlungssache. Bank kann darauf verzichten.
3. Bearbeitungskosten: Auch Verhandlungssache.
LG
Inge

Kennt sich jemand mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung aus?

Hallo Inge,

danke schön. Zinsverschlechterungsschaden dürfte dann tatsächlich nicht anfallen, die Zinsen haben seither angezogen.

Bei den beiden übrigen Posten bin ich mal gespannt, was die Bank sagt. Ich werde es wohl mal versuchen, allerdings nimmt die Bank schon alleine für die Berechnung 125 EUR!

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen