Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Zahnversicherungen & Zahnspangen aus?

Huhu!

Ich war vorhin mit meinen beiden beim Zahnarzt, die Zähne ansich sind bei beiden super.

Bei Matti ist wie vermutet leider der linke Schneidezahn abgestorben, isser wohl vor kurzem sehr ungünstig gestürzt. Der Zahn ist jetzt grau aber solange sich keine Entzündung entwickelt kann er drin bleiben. Passiert es doch, muss er raus und Sohnemann darf bis zu seinen bleibenden Zähnen mit Lücke vorne rumlaufen :,(

Bei Leonie hat sie heute einen linksseitigen Kreuzbiss festgestellt. Sie will jetzt noch bis Anfang des nächsten Jahres warten ob sich das allein gibt, wenn nicht will sie das mit einer Spange beim Kieferorthopäden behandeln lassen, weil der Kreuzbiss sich sonst auf das bleibende Gebiss überträgt und dann nicht mehr zu behandeln geht.


Weiß jemand was da an Kosten auf mich zu kommt? Hab grade im Netz gelesen daß man bei Kreuzbiss und Milchgebiss von der Kasse nix bezahlt bekommt.

Und ist eine Zusatzzahnversicherung sinnvoll? Gibt es welche die Spangen mit abdecken? Weiß jemand eine gute Versicherung?

LG von Doreen, die ansonsten froh ist, daß es kein Karies gibt [:-}

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Zahnversicherungen & Zahnspangen aus?

Huhu!

JEtzt wo Du es sagst meine ich auch daß meine ZÄ gesagt hat, für Milchgebiß gibt es nix von der Krankenkasse wegen Zahnspangen. Bei Celina steht es ja auch noch wegen Überbiß im Raum. Aber da hat sie ausdrücklich zum Abwarten geraten, weil es jetzt noch zu wenig ist, um bezuschußt zu werden (wird in mm gemessen) und wenn wir JETZT ne Spange dranmachen und die Zähne richten, sind sie dann womöglich wieder verschoben, wenn alle bleibenden Zähne da sind und es geht von vorne los und ist wieder zu wenig, um bezahlt zu werden. Sie meinte, lieber abwarten bis die bleibenden da sind.

Ich kenn mich in Zahngeschichten nicht so aus - weiß nicht, inwieweit das stimmt, daß Milchgebiß-Fehlstellungen sich auf die bleibenden auswirken. Kannst Dir ja mal ne andere Meinung einholen - gerade bei Zahnärzten find ich das total sinnvoll. Man liest doch immer wieder, daß da jeder was anderes rät...

GLG

Tina, deren Kinder ansonsten auch gesunde Zähne haben

Kennt sich jemand mit Zahnversicherungen & Zahnspangen aus?

hi,

hab ja für mich und udo bei der ARAG den Z100. Und der ist supi. Auch von Stiftung Warentest supi abgeschnitten.

Die Kinder mach ich erst wenn die das bleibende Gebiss haben.

Leistungen: zahnärztliche Behandlungen, Zahnbehandlung, Zahnersatz und Kieferorthopädie.

80% kieferorth. wenn für eine medizinisch notwendige kieferorthopädische behandlung kein leistungsanspruch gegenüber der GKV besteht....hängt vom Alter ab bei kindern unter 18 Jahren besteht zum teil ein Leistungsanspruch an die gesetzliche KV.

Das gute an der ARAG ist das da alle Leistungen drin sind...also Material, Behandlung etc. und zweimal im Jahr eine Prof. Zahnreinigung.

lg silke

Kennt sich jemand mit Zahnversicherungen & Zahnspangen aus?

Huhu!

Ja den Tarif hab ich mir schon angesehen, müsste ich wenn ich es denn mache JETZT abschließen, denn ab Abschluß kann erst nach 8 Monaten kieferorthopädische Behandlung beginnen. Es gibt nur eine Versicherungen komplett ohne Wartezeiten, die ist auch perfekt, ganz neu auf m Markt, CSS heißt die, aber die kostet dann gleich 13 Euro pro Kind, und die Z100 nur 7 Euro pro Kind. Na ich werd mal die Zahnärztin nochmal interviewen ob sowas überhaupt nötig ist.

LG von uns!

Kennt sich jemand mit Zahnversicherungen & Zahnspangen aus?

hi,

also ich bin da skeptisch mit das man eine Fehlstellung bei Milchzähnen beheben soll. Meine Nichte und Neffe haben beide jeweils eine feste Klammer bekommen und das erst so im ca. 3 Schuljahr-4 Schuljahr. Ja man muss 8 Monate warten und im ersten jahr werden nur kosten bis 500 euro übernommen und im zweiten mehr und ab dem 3ten komplett frei.

lg silke

*zustimm*

...ich überleg auch wieder, ob das wieder die moderne medizinische "Zahnarztabzocke" ist. :-)

Grüßle Jacqui

Kennt sich jemand mit Zahnversicherungen & Zahnspangen aus?

es war ja nie die rede von einer festen spange, das wäre ja unlogisch bei einem kind was dann 5,5 jahre alt ist, weil die zähne dann bald ausfallen.

es war die rede von einer "kleinen spange", ich denke mal das wird eine lose sein, wenn überhaupt. und abzocke, ich weiß nich, dann hätte sie das bei mir auch schon versucht, da nwäre wesentlich mehr zu holen in meiner kohlenkiste hihi, ich bekomm da sogar die kunststofffüllungen umsonst...

lG von uns!

Kennt sich jemand mit Zahnversicherungen & Zahnspangen aus?

hi,

na ja männe sein zahnarzt macht auch die kunststofffüllungen umsonst..sind aber aus ganz einfachem Material und halten nur 2 Jahre :-))) dann sind die so abgenutzt und dann wieder bohren und austauschen und das ist auch nicht gut für den zahn. meine die ich drin hatte waren gut aber nach 10-12 Jahren war dann doch mal karies drunter..ist halt der nachteil bei den kunststoff/keramikteilen. Jetzt hab eine Kunststofffüllung mit Fieberglas und wasweißichnochdrin also Mehrschichtig und die ist genial...kostete 50,50 Euro abzüglich ARAG für mich nur noch NULL!

lg silke

Kennt sich jemand mit Zahnversicherungen & Zahnspangen aus?

Hmm naja, ich musste beim Zahnarzt noch nei was bezahlen, mich hat aber auch noch nie einer gefragt ob ich was "besonderes" will, bei meinen beiden Kunststoffdingern hat die das auch Schichtweise aufgetragen, vielleicht war das ja auch sowas, keine Ahnung.

Mir ist nur wichtig daß ich nen guten Zahnarzt hab,und das ist sie, denn die wo ich als erstes war wollte mir ja 6 Zähne ziehen, und die jetzt wo ich mir die 2. Meinung eingeholt hatte hat es geschafft alles zu machen OHNE mir auch nur 1 Zahn zu ziehen. Freu ich mich drüber, zu den Kindern ist sie auch superlieb.

Wegen der Spange muss ich ja dann eh zum Kieferorthopäden, ich werd auch das nächste Mal wenn ich selbst nen Termin hab nochmal nachfragen ob das bei Milchgebissen wirklich nötig ist, aber ich hab schon bei der Kasse angerufen, bei bestimmten Bedingungen zahlen die die 80% auch bei Milchgebiss, also scheint es so ungewöhnlich nicht zu sein. Wenn ich mir vorstelle ein Kind kommt mit übelsten Fehlstellungen können die das ja nich einfach wegschicken und sagen: sorry, Du hast ja noch Milchzähne, viel geht ja eben doch auf die bleibenden Zähne über, und so ist das ja bei Leo wohl auch der Fall. Kreuzbiss ist ja nicht sooo schlimm wie Überbiss oder sowas, da sie ja nur 2 Backenzähne hat können ja höchstens diese beiden von der Spange betroffen sein, frag mich eh wie sie das machen will ;O)

LG von uns!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen