Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Vliestapeten aus?

Hallo,

beim stöbern in diversen Baumärkten entdeckt man ja soooo schöne Tapeten - allerdings sind das oft Vliestapeten. Hab jetzt irgendwo gelesen, das die aus Plastik oder ähnlichem sind??? Also nichts Papier?

Kann mir das nun gar nicht vorstellen, das man sich die an die Wände macht - obwohl die echt toll sind.

Weiß da jemand mehr und kann mir da was dazu sagen?

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Vliestapeten aus?

Hallo Sonnenblümle,

wir haben im Schlafzimmer Vliestapeten. Die fühlen sich so ein bischen aufgeschäumt an. Ich wüsste nicht, dass sie irgendwelche Nachteile hätten. Man brauch halt speziellen Tapetenkleister weil sie glaube ich schwerer sind als normale. Der Vorteil ist aber, dass du die super wieder weg kriegst wenn du mal renovierst. Die kannst du so richtig schön am Stück abziehen.

LG Andrea

Kennt sich jemand mit Vliestapeten aus?

Huhu!!
Wir haben hier viele Vliestapeten! Ich find sie toll, fühlen sich ganz weich an *g* Und stimmt, sie sind viiiiel einfacher wieder abzumachen, weil man da ganze Bahnen wieder abziehen kann. Und einfacher zu tapezieren sind sie auch, einfach Kleister direkt an die Wand und die Tapete drauf. Nichts mit einkleistern und warten und und und. Wir haben z.B. auch welche im Treppenhaus und dort mussten wir Bahnen mit einer Länge von 8m oder so kleben, war damit kein Problem. Du brauchst halt wie gesagt speziell Kleister für Vliestapeten, aber teurer ist der glaub auch nicht.
LG Stephie

Kennt sich jemand mit Vliestapeten aus?

Hallo Stephie,

ja, die sind weich und allein vom tapezieren hört sich das ja echt leichter an. Wir werden zwar auch Rauhfaser nehmen - in manchen Räumen, aber fürs Wozi hätte ich gern was anderes. Rauhfaser muß ja im Normalfall noch überstrichen werden - außer man nimmt gleich farbige.

Danke und liebe Grüße vom sonnenblümle

Kennt sich jemand mit Vliestapeten aus?

Hallo Andrea,

ja, die sind oft so aufgeschäumt und wirken einfach toll. Zudem sind die fast alle in orange/gelb Tönen. Genau meine Farben *lach* Das mit dem Kleister ist schon ok. Teilweise kann man den kleister an die Wand machen und dann da die Tapete drauf. Und das das entfernen besser geht ist schonmal super - auch wenn ich da echt Übung drin hab im entfernen *grr* Aber Spaß macht das nicht wirklich. ;-))

Danke und liebe Grüße vom sonnenblümle - ich geh jetzt schlafen, bin müde und morgen geht der Wecker um 6Uhr los *gäähn*

Kennt sich jemand mit Vliestapeten aus?

wir haben uns damit von ein paar Monaten das Wohnzimmer tapeziert.
Ging wunderbar, superschnell, überhaupt kein Problem und sieht sehr gut aus.
Würde ich also jederzeit wieder so machen. Über unsere Rauhfaserwände ärgere ich mich dagegen total, deswegen haben wir ja auch neu tapeziert.
Die sind zwar etwas teurer, als normale, aber das war mir im Grunde egal, man wohnt ja auch paar Jahre drin.
P.S. Zum Thema Tapeten entfernen, wenn man vor dem Kleben von normalen Tapeten den Untergrund mit Tapetengrund behandelt, kann man normale Tapeten hinterher auch recht easy abziehen, man muß sie nur etwas feucht machen - schon getestet, als wir einen Wasserschaden hatten und eine Stelle neu tapezieren mußten. Wäre vielleicht was für Eure Rauhfaser.
LG Helen

Kennt sich jemand mit Vliestapeten aus?

Hallo Helen,

Danke, ich glaube, dann werd ich auch Vliestapeten kaufen - find die so schön. :-)) Wir machen vor dem tapezieren immer Tiefgrund drauf. Nur da, wo wir jetzt die Tapeten abmachen, wurde das von den VorVorgängern nicht gemacht. Da sind noch Tapeten drauf, die sind bestimmt schon 30Jahre und länger drauf ;-(( Da dann Rauhfaser und dick Farbe in mehreren Schichten.

LG vom sonnenblümle

Kennt sich jemand mit Vliestapeten aus?

dann viel Glück :-)
Wir haben hier in der Wohnung auch die alten Tapeten von der Vorgängerin abkratzen dürfen :-( In einem Zimmer ging´s prima, in den anderen haben wir dann ziemlich geflucht, weil´s gar nicht funktioniert hat...
Und viel Spaß beim Tapeten aussuchen ;-)
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen