Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Tarifverträgen aus?

Guten Abend/Morgen
mein Mann hat sich bei einer neuen Firma beworben und muss heute(DO) zum Probearbeiten kommen.......bis jetzt ist er also noch im Rennen.
Jetzt meine Frage, bei seiner jetzigen Firma hat er ein Tarifvertrag(Elektroinstallateur) wenn er jetzt in eine neue Firma wechseln solle steht ihm dieses Jahr Urlaubsgeld zu?Bis jetzt hat der Chef jedes Jahr gezahlt, aber nie an einem festen Monat sondern in dem Monat in dem Mann Urlaub genommen hat.
Ach ja und was heisst gesetzliche Kündigungsfrist nach Tarif?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Tarifverträgen aus?

Hi Maggie,
bleibt er denn in der Branche?
Jede Branche hat ihren eigenen Vertrag mit eigenen Konditionen. Darüber hinaus gibt es betriebsspezifische Leistungen.
Ich denke, dein Mann sollte Kollegen der neuen Firma fragen, wenn er dort probearbeiten geht. Optional könnt ihr ja bei der Gewerkschaft anrufen.
Gaby

Kennt sich jemand mit Tarifverträgen aus?

Hi,
genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich denke, wenn er die Firma verlässt wird er kein oder nur anteilmäßiges Urlaubsgeld bekommen.Glaube kaum, das der AG ihm Urlaubsgeld zahlt, wenn er dann aus der Firma aussteigt.
Gesetzliche Kündigungsfrist nach Tarif war bei mir 4 Wochen zum Monatsende. Ich glaub das geht nach Betriebszugehörigkeit, wenn er schon lang da war kann das bis zu 2 Monaten sein dachte ich.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen