Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo,
ich habe eben mal nur so in einer Tagesmutterbörse im Internet gesurft und habe mich mal umgeschaut, was denn so bei uns in der Gegend im Fallle des Falles angeboten wird. Da war auch gleich was passendes, aber die Tagesmutter hat geschrieben, dass sie das rein privat macht und mit keiner Behörde zusammen arbeitet. Was bedeutet das denn? Ist bestimmt teurer, aber wie ist mein Kind dann versichert?
Ich dachte die arbeiten hier in Hamburg alle mit dem Jugendamt zusammen.
LG
von der mal wieder ahnunglosen
Alexandra
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

huhu alexandra,
ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich glaub in der aktuellen eltern war ein tamu-artikel drin. vielleicht gibts den auch online zu lesen? ansonsten versuch ich morgen mal die zeitung zu finden ;-)
liebe grüsse,
sunny

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo sunny,
danke für den Tipp mit der Elternseite. Den Artikel habe ich jetzt nicht gefunden, aber da ist das Thema Kinderbetreuung ja gerade ganz angesagt und ich habe schon wieder ein paar Infos mehr.
LG
Alexandra

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo,
wir haben unsere TaMu über das Jugendamt und das finde ich für uns optimal. Ich nenne dir einfach mal die wichtigsten Vorteile:
1. Die TaMu ist vom Jugendamt überprüft, wird regelmäßig kontrolliert, musste ein ausführliches polizeiliches Führungszeugnis vorlegen
2. Wir bekommen die TaMu entsprechend unserem Einkommen vom Jugendamt bezuschusst. Da dabei Geschwisterkinder ähnlich wie im Kiga berücksichtigt werden und ich nur ein Kind bezahlen muss aber die TaMu teilweise vier betreut, zahle ich lediglich einen Bruchteil selbst.
3. Der ganze Versicherungskram ist genau geregelt, sowohl die Tamu und die Kinder sind abgesichert. Außerdem weiß ich so, das ich nicht unbemerkt eine Schwarzarbeit fördere und mich damit ggf. strafbar mache.