Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo,
ich habe eben mal nur so in einer Tagesmutterbörse im Internet gesurft und habe mich mal umgeschaut, was denn so bei uns in der Gegend im Fallle des Falles angeboten wird. Da war auch gleich was passendes, aber die Tagesmutter hat geschrieben, dass sie das rein privat macht und mit keiner Behörde zusammen arbeitet. Was bedeutet das denn? Ist bestimmt teurer, aber wie ist mein Kind dann versichert?
Ich dachte die arbeiten hier in Hamburg alle mit dem Jugendamt zusammen.
LG
von der mal wieder ahnunglosen
Alexandra
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

huhu alexandra,
ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich glaub in der aktuellen eltern war ein tamu-artikel drin. vielleicht gibts den auch online zu lesen? ansonsten versuch ich morgen mal die zeitung zu finden ;-)
liebe grüsse,
sunny

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo sunny,
danke für den Tipp mit der Elternseite. Den Artikel habe ich jetzt nicht gefunden, aber da ist das Thema Kinderbetreuung ja gerade ganz angesagt und ich habe schon wieder ein paar Infos mehr.
LG
Alexandra

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo,
wir haben unsere TaMu über das Jugendamt und das finde ich für uns optimal. Ich nenne dir einfach mal die wichtigsten Vorteile:
1. Die TaMu ist vom Jugendamt überprüft, wird regelmäßig kontrolliert, musste ein ausführliches polizeiliches Führungszeugnis vorlegen
2. Wir bekommen die TaMu entsprechend unserem Einkommen vom Jugendamt bezuschusst. Da dabei Geschwisterkinder ähnlich wie im Kiga berücksichtigt werden und ich nur ein Kind bezahlen muss aber die TaMu teilweise vier betreut, zahle ich lediglich einen Bruchteil selbst.
3. Der ganze Versicherungskram ist genau geregelt, sowohl die Tamu und die Kinder sind abgesichert. Außerdem weiß ich so, das ich nicht unbemerkt eine Schwarzarbeit fördere und mich damit ggf. strafbar mache.
Ohne Jugendamt oder andere Anbieter wie Caritas, Rotes Kreuz und Co. würde ich ehrlich gesagt zu meiner und der Sicherheit der Kinder nicht zusammenarbeiten wollen. Andernfalls müsste man zumindest ein sehr genaues Vertragswerk aufsetzen, um sich selbst rechtlich und die Kinder versicherungstechnisch abzusichern, ebenso auch die TaMu. Für mich wäre das nichts.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo Tuffi,
ja da gebe ich dir recht. Ist wohl auch für uns nichts. Und dann kann man die Betreuungskosten ja auch ganz gut bei der Steuer angeben und das wäre in diesem Fall wohl eher nicht drin.
Wir zahlen wahrscheinlich auch bei einer Tagesmutter über das Jugendamt eher viel, genauso wie im Kindergarten. Für Kindergärten zahlen wir den Höchstsatz und da es wohl erstmal keinen Kindergartenplatz für Julian gibt, könnte er dann auch noch zur Tagesmutter.
LG
Alexandra

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo Alexandra,

kann mich Tuffi nur anschließen.

Die Tagesmütter müssen auch Kurse belegen, die Wohnung wird überprüft etc. Das ist mir auch viel lieber.

LG Romy mit Tagemutterkind Leonie

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo Romy,
ja das ist dann wohl für uns auch nichts. Darf ich mal fragen wieviel ihr die Stunde für eine Tagesmutter zahlt? Bekommt ihr irgendwelche Zuschüsse vom Jugendamt?
LG
Alexandra

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo,
unsere TaMu bekommt vom Jugendamt 3,00 EUR pro Stunde und Kind. Das ist hier von der Qualifikation der TaMu abhängig und von 1,00 EUR bis 3,00 EUR pro Stunde gestaffelt.
Die Eigentanteile der Eltern sind nach Einkommenstufen gestaffelt, der Höchsatz beträgt 1,08 EUR pro Stunde für ein Kind, Geschwisterkinder sind kostenfrei. Für die Eltern sehr fair, vor allem bei mehreren Kindern.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo Tuffi,
mensch das hört sich ja super an. Da habt ihr aber Glück. Wir müssen für Julian für 4 Stunden Kindergarten 158 Euro zahlen. Für den ganzen Tag so 450 Euro.
Ich habe gehört, dass Eltern pro Stunde so zwischen 3-6 Euro zahlen, obwohl die Tagesmutter über das Jugendamt ist. Ich ruf da morgen einfach mal an und löcher die :-)
LG
Alexandra

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hi

also wir bezahlen 3 Euro die Stunde incl. Essen. Vom Jugendamt bekommen wir nichts dazu. Hier ist das leider auch nicht nach Einkommen gestaffelt.

Aber mal zum "Vergleich". Leonie geht ab Juli in den Kiga und der kostet - wenn ich sie z.B. 8 Stunden jeden Tag rein tun würde 220 € incl. allem (essen, Trinken, ausflüge usw.) Und das ist einer der teureren Kindergärten.

Aber hier sind die Verdienste bestimmt auch niedriger als bei euch.

Die Frau von der Leyen will ja weningstens das letzte Kiga jahr kostenlos machen. Da bin ich mal gespannt.

LG Romy

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hi Alex !
Ich ahbe alle meine Tagesmütter über das JA gehabt.
Also ein kidnergartenplatz ist definitiv günstiger.
Normalerweise zahlst du in Hamburg 3,30 die Stunden + Essen.
Wenn es weniger ist, dann nur deshalb weil sie dir entgegenkommt.
Mir kommt sie hier entgegen und ich zahle für 30 Stunden 360 Euro inkl. Essen.
Sie dürfte aber mehr nehmen.
Für die Kita zahle ich Ganztags 310 Euro...also 50 Euro weniger und in der Kita habe ich 50 Stunden die Woche Betreuungszeit.
Ach ja, wir kriegen nicht einen Cent bezahlt von irgendjemand...alles schön aus eigene Tasche und dann die Frage :"Na,noch ein zwietes Kind???"... klar....und wer soll das bezahlen *wutschnaub*
Grüssle
alex

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo Alex,
auf deine Antwort habe ich gewartet. Hast mir das zwar schonmal alles erzählt, aber kennst ja meine Alzheimer :-)
Ist S-H doch günstiger. Wir würden für den ganzen Tag Kindergarten über 400 Euronen zahlen. Für 4 Stunden 158, ich glaube mit 5 Stunden ist man gleich bei 220 Euro.
Also ist es wohl egal, ob Kindergarten oder Tagesmutter. Ist ja auch nur für den Fall, wenn ich demnächst arbeiten wollte und sich kein Kindergarten meldet.
Und sonst alles ok bei euch?
LG
Alexandra

achso nochmal zu dem Thema......

nichts bezahlt kriegen.
Irgendwie kommt mir das auch so vor, als ob die Durchschnittsverdiener irgendwie im Nachteil sind. Also, wir sind ja auch nicht reich...ausser Kindergeld haben wir bis jetzt noch keine Vergünstigungen gekriegt und so wie ich das rauslese wird sich das wohl auch nicht ändern. Dann haben wir die Kinder auch noch 2,5 Jahre zu früh gekriegt, denn das Elterngeld hätte man ja auch gut mitnehmen können :-)
Ach, was solls. Wir lassen uns nicht unterkriegen.
LG
Alexandra

Tja, als Normalverdiener biste der gearschte...

...und das ist tatsächlich so.
Wir sind auch Durchschnittsverdiener , gut ich arbiete ja auch und verdiene ganz gut, aber das muss ich auch, sonst is nix mit Häuschen....bzw. mit Häschen schon, aber null Extras und Leben will ich ja nun auch noch.
Das Eltergeld wäre für uns damals der Hammer schlichtweg gewesen. Dann hätte ich nicht sofort wieder arbeiten müssen und mir wäre der ganze Mist der mir passiert ist nicht passiert...wenn wenn wenn...is ja nun so.
Andersrum verdienen wir ( als also ihr und wir ) wohl doch sehr gut, obwohl es bei uns auch mal eben so zum Leben reicht, aber mit Haus und 2 Autos ( was für uns normal ist ) biste ja anscheinend so weit vorne.
Stimmt, so wie du schreibst ist dann wohl die Tagesmutter für euch günstiger.
Hier in S-H gelten Einheitspreise. Für einen Ganztagsplatz zahlt man 252 Euro + Essen mit 2,86 am Tag.
LG
alex

DAS kann ich nur unterschreiben...

Tagesmutter wär für mich nicht in Frage gekommen...
3.30 Euro / STunde??????? Und das in HH????? Wir wohnen im Ruhrgebiet, da ist der Mindestsatz (den zahlt das Jugendamt wenn man es selber nicht kann) schon bei 3 Euro. Normal sind hier MINDESTENS 4,50 die Stunde.... Da wäre mein GEhalt gleich komplett wieder weg gewesen....
Naja, jetzt haben wir einen KiTa Platz ab dem 01.08. - der KOstet zwar auch (ohne Essen) 230 Ocken aber ist immer noch billiger als eine Tagesmutter...
Gruß Olive, die sich auch immer nur wundert, wie andere Leute zweimal Urlaub im Jahr und diverseste Extras bezahlen (und auch ich und mein Mann verdienen nicht schlecht, wir stecken nur alles in unsere Altersvorsorge... - die wir dann wahrscheinlich auch noch fett besteuern dürfen :-(()

DAS kann ich nur unterschreiben...

Hallo,
das ist so pauschal nicht ganz richtig, sondern von Stadt zu Stadt total unterschiedlich. Hier in Dortmund ist der Eigenanteil in der höchsten Einkommenstufe 1,08 EUR für das erste Kind, Geschwisterkinder kostenlos. Sonst könnte ich mir das gar nicht leisten. Die TaMütter selber bekommen je nach Qualifikation vom Jugendamt zwischen 1,00 und 3,00 EUR pro Kind, bei uns zahlt das Jugendamt also ordentlich drauf.
Zweimal im Jahr Urlaub ist bei uns auch nicht drin und die Altersvorsorge ist bis jetzt nur unser Haus, das wir fleißig abbezahlen und später dann wahrscheinlich verkaufen müssen, um unsere Pflege zu bezahlen. Den Rest müssen dann unsere Kinder übernehmen...
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Tja, als Normalverdiener biste der gearschte...

Hallo Alex,
och nöööö, bloß nicht denken....was wäre wenn. Ich hatte damals ein echt ungutes Gefühl, als ich schwanger war und wusste, dass ich demnächst nicht mal mehr einen cent für mich bekomme. Natürlich war klar, dass wir uns Helges Gehalt teilen, aber eben das Gefühl, dass man zu 100% abhängig ist von einem Mann mit dem ich damals ja noch nichteinmal verheiratet war :-)
Da wäre Elterngeld echt was gewesen. Ich hatte zwar noch Ersparnisse, aber die sind dann ja auch schnell aufgebraucht. Nun macht es mir im Moment nicht so viel aus auf einige Dinge zu verzichten, aber gegen ein paar Vergünstigungen hätte ich auch nichts. Richtig fies finde ich, dass wir ja auf eine Stufe mit allen Reichen gestellt werden, denn die zahlen ja auch keinen Cent mehr als wir.
Und mal ganz ehrlich....sich heute eine Haus zu leisten hat doch eingentlich nichts mit Luxus zu tun, sondern eher eine Form von Altersvorsorge.
Aber ist ja eigentlich auch egal, denn auf ein Kind wollten wir in keinem Fall verzichten.
Ich finde nicht, dass Du dich rechtfertigen musst, dass Du arbeiten gehst. Für euch ist das halt eben der richtige Weg und ich kann dich da auch ganz gut verstehen. Du hast ja auch einen Beruf der dir Spass bringt.
Bei uns wäre das der Hammer Stress für alle Beteiligten gewesen und ich bin echt froh, dass wir bis jetzt auch so über die Runden gekommen sind.Aber so langsam muss ich jetzt auch mal wieder ran. Die Frage ist nur was? Wenn ich halbtags ins Büro gehe, dann bleibt nach Abzug der Betreuungskosten und Steuern ja auch nicht viel über. Oder im Lotto spielen ?:-)))
LG
Alexandra

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

hallo alexandra,
was genau möchtest du denn wissen? ich arbeite in dem "geschäft" rund um die kinderbetreuung.
vlg, nicki

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo nicki,
ich habe im Internet eine Tagesmutter entdeckt, die ganz bei uns in der Nähe noch 3 Plätze frei hat. Ich habe mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt, habe nur immer gehört, dass diese Mütter mit dem Jugendamt zusammenarbeiten. Diese Mutter hatte aber geschrieben, dass sie es privat macht. Mich hatte nun interessiert wo da der Unterschied ist. Nun haben die anderen mir schon geschrieben, dass es sich dann um Schwarzarbeit handelt und ich lieber die Finger davon lassen soll. Dann sind wohl auch alle Beteiligten nicht versichert?
LG
Alexandra

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

huhu alexandra,
also ich würde von einer tamu, die schwarz arbeitet die finger lassen. es sei denn, es wäre ne freundin oder so. eine tamu muß eine privathaftpflicht haben und in diese die betriebshaftpflicht mit eingeschlossen haben. dann ist sie auch versichert, wenn das tageskind bei ihr was kaputt macht. und das tageskind selbst, in dem fall dein kind, sollte auf jeden fall eine unfallversicherung haben.
bei tagesmüttern, die du dir übers jugendamt oder über eine tagespflegebörse etc. holst, bist du schon auf einer sicheren seite. tagesmütter übers jugendamt müssen eine 60h qualifizierung durchlaufen, damit sie als tamu arbeiten dürfen. sie bekommen regelmäßig hausbesuche und werden überprüft.
außerdem muss nach dem neusten gesetz eine tamu eine pflegeerlaubnis haben, sobald sie mehr als 15 h ein kind in der woche betreut und mehr als 50 tage im jahr. diese pflegeerlaubnis wird auch nur vom jugendamt erteilt und ist mit qulifizierungen etc. verbunden.
eine tamu übers jugendamt kostet dich nicht mehr, als eine tamu, die du so findest. nein, vielleicht ist sie sogar günstiger!
vlg, nicki

Kennt sich jemand mit Tagesmüttern aus?

Hallo nicki,
vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen