Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hallo,

wir wurden schon vor ner Weile auf die Phimose angesprochen. Da es aber zunächst keine Probleme gab und mann auch den 3.Geb. abwarten wollte, wurde auch nichts gemacht. Im Dez. hatte er dann ne Entzündung, die mit Anitbiotika behandelt wurde. Das hat sicher weh getan. Armer Kerl :-(( Daraufhin waren wir hier in der Klinik beim Kinderchirurg. der hätte wohl auch gleich geschnippelt. Auf die Frage, ob man die OP mit Vollnarkose mit ner MRT Untersuchung verbinden könnte, hat er gleich abgelehnt. *pff* DAS geht gar nicht, aufgrund der Entfernung.

Gut, bin dann heim und vor Weihnachten hätten wir das eh nicht mehr machen lassen. Heute hab ich dann den betreuenden Arzt in der Onkologie angesprochen, ob das gehen würde. Er gleich, klar, warum auch nicht. Das wird öfters so gemacht. *freu*

Also haben wir am 26. 2. Großkampftag. Erst MRT (1Stunde) und dann die Miniop. Und nur eine Vollnarkose für beides. So hätten wir zweimal antanzen müssen.

Nun sind wir uns noch nicht genau klar darüber, WAS sie machen wollen. Zum einen kann ja die Vorhaut beschnitten werden (ganz rundrum) oder nur ein Teil. Hab schon drüber gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes. Ich finde, das ist halt was intimes, wo ich am liebsten Raphael entscheiden lassen möchte. Geht ja nicht. Also müssen wir.

Gehört man mit Beschneidung zu den Außenseitern? Kann mir vorstellen, das er da mal in der Schule ausgelacht wird. :-( Klar, die Gesundheit geht vor. ABer leicht ist mir die Entscheidung wirklich nicht. Als Erwachsener ist das sicher anders. Aber als Kind *hm*?

Wenn jemand mir nen Tipp/Rat geben kann, wäre ich sehr dankbar. Auch gerne über PM.

Ach mensch, mein Steppke tut mir so leid - würd ihm das gerne ersparen. Das tut bestimmt auch sehr, sehr weh. *heul*

LG vom sonnenblümle - die schon vor Mitleid hier heult :-((

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

hi,
neffe beschnitten..komplett...patenkind wird jetzt auch komplett weil tierisch eng...und der Doc sagt am besten immer ganz ab sonst darf man im Teenalter nochmal ran mit einschneiden!
Alles gute, lg silke

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hallo Silke,

Danke für Deine Antwort. Das haben jetzt schon zwei Ärtze gesagt, das es zu ner zweiten OP kommen kann, wenn es nicht ganz ab gemacht wird.

LG vom sonnenblümle

Patrick hat es auch noch vor sich ;O((((

Huhu....da heul ich doch gleich mit...MRT ist das Paukenröhrchen? Bei uns macht der HNO in Zusammenarbeit mit einem anderen Doc auch beides zusammen.

Unser Kinderarzt meint wir können bei Patrick, da er bis dato noch nie eine Entzündung etc hatte bis kurz vor der Einschulung warten..

Da er eh noch zum Schlafen seine Windel braucht, ist es meiner Meinung nach auch jetzt noch nicht so dolle...Ich hatte vor ein paar Tagen mit der Arzthelferin des HNO gesprochen. Bei ihrem Sohn wurde die OP-Paukenröhrchen + Beschneidung vor ein paar Wochen gemacht. Er ist 6 Jahre alt.Sie hat mich nicht unbedingt aufgebaut...es muss ziemlich heftig gewesen sein, da auch immer alles im Schlüpfer anklebte. sie hat dann in den Schlüpfer dick Vaseline reingeschmiert..Man soll die Kids dann ja am besten in die Wanne setzen mit warm Wasser zu Pipi machen...aber ihr Sohn hielt an, und hielt an, und hielt an...Sie meinte 3 Tage war echt alles sehr krass, dann ging es.

Bei Patrick weiss ich auch, es wäre ein Kampf, allein schon wenn er in die Wanne pinkeln sollte...deshalb hoffe ich mal, dass man ihm das wenn er etwas älter ist, besser nahebringen kann ;O/

Glaub mir, mir graut es auch schon davor!!!

Zu dem Thema Beschneidung als solches. Ich weiss nicht, ob man ihn da irgendwann mal auslacht. Meinste darauf achten die Jungs so sehr? Und nachdem ich als Erwachsene weiss, wie beschnittene Männer aussehen usw ;O) würd ich bei jedem Mann am liebsten Messerchen angelegt haben *ggg*. Aber DAS ist ein anderes Thema.

In vielen Länder, nicht nur in den islamischen sonder auch Amiland und Co., ist es ja völlig normal, dass die Jungs beschnitten werden.Und ich denke auch bei uns ist das jetzt nicht soooo selten.

Da mache ich mir die wenigsten Gedanken drüber....die Gedanken die ich mit den Schmerzen verbinde, wenn ich an die OP denke, die find ich heftiger...da bin ich ein echter Schisser....

Wie gesagt, und beim "normalen" Sportunterricht" haben die Jungs ja auch die Hosen an ;O)

LG,Ina

Patrick hat es auch noch vor sich ;O((((

Hallo Ina,

nein, MRT ist nicht das Paukenröhrchen, sondern ein Kernspint. Da hat er danach zumindest keine Wundschmerzen - schlimm genug. Wir haben auch gehofft, drum rum zu kommen. Ich stell mir das schon sehr schmerzhaft vor und bin echt hin und her gerissen. Ich will das nicht, aber zwei Ärtze empfehlen es. Und zwei andere Ärtze haben mich darauf angesprochen. Hm, Raphael macht auch noch in die Windel.

Ja, ich weiß, das in manch anderen Teilen der Welt das ganz normal gemacht wird. Vielleicht denk ich da zu altmodisch, keine Ahnung. Mir ist einfach total unwohl bei dem Gedanken.

Beim schwimmen in der Dusche sind sie sicher nackig +g*

LG und Danke für Deine ausführliche Antwort

sonnenblümle

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

huhu!

eine freundin musste das im sommer beim junior machen (etwas jünger als unsre) und es hat danach bissel weh getan beim pullern, aber auch das vergeht.

der vorteil ist, dass es einfach hygienischer ist und vor allem bei so kleinen einfacher mit sauber machen. ich glaub nicht, dass er mal ausgelacht wird, ebenso wie ich nicht glaube, dass es kaum welche gibt. viele lassen ja auch von der religion her gleich bei geburt beschneiden.

also da würd ich mir keine gedanken machen.

LG schildie

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hallo Schildie,

danke für Deine aufbauenden Worte. Ich denke je früher umso leichter für die Kinder - ob es stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht weil er gleich damit aufwächst. Mit 6 Jahren ist das den Jungs vielleicht auch schon peinlich, wenn da was gemacht wird.

LG vom sonnenblümle

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

hi!
dennik hat auch eine phimose!
wir haben eine creme bekommen, die wir auftragen sollen und nach dem baden muss mein mann bei dennik auch ganz vorsichtig schieben. ich trau mich da nicht so ran, weil ich so kein gefühl dafür habe, wie weit man das schieben können muss....
jedenfalls ist es durch die creme etwas besser geworden, aber immernoch zu eng.
wir warten nochmal ne weile ab, dann entscheidet der arzt, ob geschnitten werden muss.
abgesehen von der narkose und den schmerzen, die nachher wohl etwas vorhanden sein sollen (was ja logisch ist) finde ich es völlig ok, wenn ein mann/junge beschnitten ist. ich glaube, das gibt es so häufig, dass vermutlich keiner lachen wird.
hygienischer ist es alle male, aber allein deswegen würde ich es jetzt nicht machen lassen.
ich habe schon von vielen jungen gehört die eine haben...ist nicht soo ungewöhnlich!
gut, dass er nicht zweimal eine narkose durchstehen muss!
lg
ilka

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hallo Ilka,

also mit Creme ist wohl nichts mehr zu machen :-(( Es soll wohl sehr eng sein und bei der Entzündung, da hat er schon sehr gelitten. :-((

Wahrscheinlich bin ich da einfach zu altmodisch oder so, um mich damit anzufreunden. Ich werd auf jeden Fall nochmal drüber schlafen und das mit meinem Mann besprechen.

LG und Danke fürs sonnenblümle

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

hallo
in der usa werden jungs in der regel nach der geburt noch im krhs beschnitten. also so selten ist es nicht
lg heidi

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hallo,

hier wird das sicher auch öfters gemacht, nur redet meistens niemand drüber:

LG vom sonnenblümle

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Huhu Sonnenblümle,
auskennen tu ich mich nicht, aber vermutlich blüht uns das auch. Linus klagt oft über Schmerzen, seine Vorhaut ist angewachsen. Der KiA hat ihm den Auftrag gegeben, nach dem Baden die Vorhaut nach hinten zu ziehen, jedes Mal etwas mehr, bis es sich löst (das soll scheinbar gehen). Aber er weigert sich, vermutlich tut es ihm weh und er lässt niemanden ran. Also werden wir wohl eine OP machen müssen *seufz*. Momentan haben wir es vertagt ... ich hoffe noch auf seine Vernunft, lasse ihn eine Weile damit in Ruhe.
Ich persönlich würde wohl nicht die ganze Vorhaut entfernen lassen. Ich kenne zwar die Vor- und Nachteile nicht, aber wenn sie weg ist, ist sie weg. Wenn es ihn stört, dass sie noch dran ist, dann kann er ja später selber entscheiden. Seh ist das jetzt falsch?
Aber es ist sicher gut, dass das jetzt gemacht wird, je später desto schlimmer ist es. Mein Patenkind hat es erst mit 10 machen lassen und das war dann viel schlimmer als für die Kleinen.
Ich wünsche euch für die OP alles Gute - und berichte dann!
GLg, brigitte

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hallo Brigitte,

also selber zurückschieben, das würd ich mir auch nicht getrauen. Dachte immer, das man das nicht machen soll. Kommt sicher auch auf den Arzt an. Drum rum kommen wir wohl nicht. Das seh ich als nicht Arzt, das es eng ist. Leider.

Ich hab ja was zum lesen mitbekommen. Den halbe Schnitt empfiehlt sie nicht, weil man dann an der Wunde gleich zurückschieben muß und das Kind das wohl kaum machen läßt. Tut dann sicher höllisch weh.

Denke auch, lieber jetzt, als mit 10. Da ist es den Jungs dann doch schon peinlich und unangenehm. Denk ich mal so.

Werd das jetzt mal setzen lassen und nochmal mit meinem Mann drüber reden.

Danke und liebe Grüße vom sonnenblümle - langweilig wird es hier auch nicht

waren gestern zum lösen

mein großer hatte nämlich so eine Verklebung- laut Ärztin aber schon recht viel ( die hälfte hing fest). Unser Kinderarzt sagte auch immer rein in die Badewanne und zurück zíehen,vor dem 14. Lj braucht er es eh nicht- außer er hätte früher Verkehr.
Aber er hat es auch nicht gemacht, zumindest nur das Stück was gut ging, dann tat es ihm weh. Letztes Jahr war ich wegen Justins hand bei einer Kinderchirurgin und hab die mal gefragt. Sie meinte sicher hat er recht, aber für die Jungs ist es seehr unangenehm sich mit 13,14 oder 15 hier her zu legen und es machen zu lassen.
Nun war ich gestern mittag dort- er wird ja im Sommer 8 und es war ihm schon ein wenig unangenehm.
Er hat ganz dick Creme drauf bekommen, dann waren wir 1 Stunde ( so lange braucht die Einwirkzeit) im benachbarten Einkaufscenter. Dann hat sie die Vorhaut zurückgezogen soweit es ging und ist mit einer ( für mich optisch abgerundeten Schere drunter gegangen und hat es von unten aufgemacht- nicht geschnitten, ich glaub das ist eher aufgerissen. Er hat 1x kurz gezuckt und fertig war es. Gemerkt hat er sonst nix.
Das laufen und sitzen unmittelbar danach war ihm etwas unangenehm.
Wir haben gestern 3x Sitzbäder gemacht und ab und zu einen Umschlag drauf, weil es etwas geschwollen war.
Abends war er pullern und er meinte es zwickt nur ganz wenig. Von Schmerzen hat er nie gesprochen.Heut ist er auch ganz fit. So schlimm war es also nicht.
Wie das bei Phimose ist, weiß ich aber nicht, weil Verklebung und Verengung ist ja doch ein Unterschied.
Mandy

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hallo sonnenblümle,
na viel kann ich dazu nicht sagen.
Mein Ex war auch beschnitten und ich finde das auch okay, kein Grund sich zu schämen und heute wird deshalb keiner mehr gehänselt *denkmalso*
Warum auch? Ich finde beschnittene Männer auch nicht übel ;o)
Ob ich beides gleichzeitig machen würde? Ich weiß nicht, eher wohl nicht.
Ich hatte damals im Krankenhaus so einen kleinen Wurm nach der OP, der wurde immer schön in Kamillenbad gebadet, die Eichel wurde mit Bepanthen eingecremt (ganz dick) und dann kam da eben eine Kompresse drüber mit einem Verbandschlauch. Er konnte immer normal Pipi machen und dann wurde eben wieder gesäubert und eingecremt.
Wir haben erst auch gedacht das wir das bei Alexander machen müssen weil der Urologe damals doch einfach die Vorhaut zurückgerissen hat und danach war alles verklebt...nun waren wir bei der U9 und unsere Doc war gaaaanz vorsichtig und es hat sich von selber gelöst und alles funzt. Ich hab ihm die Story erzählt und er meinte er würde mit ihm nochmal reden weil er das schon öfters gemacht hat und er hier dann die Nachbehandlung von solchen Fehlern leisten muß.
GGLG
Karin&Kinder

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hallo Karin,

uns kam eben der Gedanke, weil Raphael ja eh schon zweimal pro Jahr ne Narkose bekommt und wir vielleicht eine zusätzliche sparen können. Und der Arzt - zu ihm hab ich echt vollstes Vertrauen, schade das er hier kein Kinderarzt ist, war gleich bereit, das zu organisieren. Und inzwischen habe ich auch erfahren, das es oft vorkommt, das zwei Sachen miteinander verbunden werden. Selber zurückschieben oder ein Arzt *autsch* Dachte immer, das man das nicht mehr macht, das tut doch weh.

LG und Danke fürs antworten

sonnenblümle

Kennt sich jemand mit Phimosen aus? :-(( OP :-(((

Hi Sonnenblümle,
hat Dein Kleiner denn eine "echt" zu enge Vorhaut, oder läßt die sich aufgrund von Verklebungen nur nicht zurückschieben?
Bei letzterem würde ich nicht operieren lassen. Florian hatte das auch (war total verwachsen) und nach monatelangem Üben hängt nur noch eine kleine Stelle fest. Die bekommt er aber bestimmt auch noch ab. ;-)
Er hatte auch schon 2 Entzündungen und unser KiA meinte, es würde auf eine OP hinauslaufen. Aber wir haben nicht locker gelassen und mit ihm geübt.
Wir haben es geschafft, Florian zu motivieren, die Vorhaut immer wieder zurückzuziehen. Anfangs nur in der Badewanne, so nach dem Motto man muss den Penis auch richtig waschen. Dann auch beim Windelwechseln fast täglich abends. (Hat mein Mann gemacht, ich hätte mich gar nicht getraut.)
Na ja, nur trägt er seit mehr als einem halben Jahr keine Windeln mehr und wir üben auch nicht mehr täglich. Aber den "Rest" schaffen wir auch noch. ;-)
Es wäre sicher kein Beinbruch, die Vorhaut abzuschneiden, aber uns missfiel der Gedanke auch. Wir wollten den Eingriff nicht, wenn es nicht 100% klar ist, dass er sein muss.
Bei meinem Bruder hat man damals auch gewartet bis er ca. 7 Jahre alt war und es wirklich ein Problem wurde. Und so peinlich war es ihm nicht, jedenfalls spricht er nicht negativ davon. Wir haben ihn natürlich eingehend befragt wie er das damals empfunden hat. *gggg* Und daher hatten wir uns entschieden, noch zu waren.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen