Hi,
kein leichtes Thema für mich. Ich verdränge den Tod immer...
Gestern kam die Nachricht, dass ein "alter" Bekannter- der geschiedene Mann einer Freundin - verstorben ist. Mit 42 Jahren. Viel zu jung zum sterben :,(
2 Tage vor Heilig Abend hat er auf gerader Strasse in Recklinghausen einen Unfall gehabt. Er ist in einen Bauzaun gerast, dann gegen eine Plakat/Häuserwand, hat dann 4 parkende Autos ineinander geschoben und blieb auf dem Dach liegen....Es war KEIN Alkohol usw im Spiel....
Er lag erst im Koma, wurde dann wach, randalierte, zog die Schläuche usw. Wurde ins künstl. Koma gelegt, dann wieder wach...Sollte gestern noch mal am Handgelenk operiert werden. Während er "fertig" gemacht wurde, stürzte der Blutdruck ab. 50 min Reanimation ...tot.
Wir kannten uns über 20 Jahre und ich bin sehr geschockt, auch wenn wir nicht mehr so den Kontakt hatten. Die Nachricht erreichte mich gestern nachmittag im Büro..und ich hab noch nie vorher heulend dort gesessen. Aber irgendwie hat mich das dermaßen geschockt, ich habe Feierabend gemacht. Ich war damals Amor bei den beiden....
Er hinterlässt 2 Söhne 16 J. und 19 J.
Jetzt die Frage, weiss jemand wo man den Antrag auf Halbwaisenrente stellt ( vermutlich LVA?) , wie sich das berechnet ( prozentual?) und wie lange so eine Sachbearbeitung dauert? Meine Freundin hat direkt ein schlechtes Gewissen,dass sie sich da jetzt drum kümmern muss...aber ich denke, so schrecklich das alles ist....es muss ja weitergehen. Auch finanziell.
Beide Jungs gehen noch z. Schule ( Oberstufe). Der 19j. hat eine möblierte Wohnung die vom Unterhalt d. Papas u. Kindergeld finanziert wird. Die Mama verfügt leider nicht über die finanzielle Möglichkeit,das nun alleine aufzufangen.
Mensch ,ist das alles blöd....ich finde es schon schrecklich, wenn es im Freundeskreis heisst: die Oma, die Mutter, der Vater sind verstorben. Aber gleichaltige aus dem Freundes/Bekanntenkreis zu verlieren, das führt mir so die Vergänglichkeit des Seins vor Augen ...und macht mir wirklich Angst.
Ich bin normal Meister im Verdrängen...aber diesmal hab ich doch dran zu knacken. Da kommen echt alle Ängste hoch....vor den nächsten Jahren...ich hab noch Oma und Eltern...und auch eine Menge sehr enge Freunde...das ist auch wie Familie. Ach Schei*** :,(
GLG,Ina