Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Halbwaisenrente aus? ;O(

Hi,

kein leichtes Thema für mich. Ich verdränge den Tod immer...

Gestern kam die Nachricht, dass ein "alter" Bekannter- der geschiedene Mann einer Freundin - verstorben ist. Mit 42 Jahren. Viel zu jung zum sterben :,(

2 Tage vor Heilig Abend hat er auf gerader Strasse in Recklinghausen einen Unfall gehabt. Er ist in einen Bauzaun gerast, dann gegen eine Plakat/Häuserwand, hat dann 4 parkende Autos ineinander geschoben und blieb auf dem Dach liegen....Es war KEIN Alkohol usw im Spiel....

Er lag erst im Koma, wurde dann wach, randalierte, zog die Schläuche usw. Wurde ins künstl. Koma gelegt, dann wieder wach...Sollte gestern noch mal am Handgelenk operiert werden. Während er "fertig" gemacht wurde, stürzte der Blutdruck ab. 50 min Reanimation ...tot.

Wir kannten uns über 20 Jahre und ich bin sehr geschockt, auch wenn wir nicht mehr so den Kontakt hatten. Die Nachricht erreichte mich gestern nachmittag im Büro..und ich hab noch nie vorher heulend dort gesessen. Aber irgendwie hat mich das dermaßen geschockt, ich habe Feierabend gemacht. Ich war damals Amor bei den beiden....

Er hinterlässt 2 Söhne 16 J. und 19 J.

Jetzt die Frage, weiss jemand wo man den Antrag auf Halbwaisenrente stellt ( vermutlich LVA?) , wie sich das berechnet ( prozentual?) und wie lange so eine Sachbearbeitung dauert? Meine Freundin hat direkt ein schlechtes Gewissen,dass sie sich da jetzt drum kümmern muss...aber ich denke, so schrecklich das alles ist....es muss ja weitergehen. Auch finanziell.

Beide Jungs gehen noch z. Schule ( Oberstufe). Der 19j. hat eine möblierte Wohnung die vom Unterhalt d. Papas u. Kindergeld finanziert wird. Die Mama verfügt leider nicht über die finanzielle Möglichkeit,das nun alleine aufzufangen.

Mensch ,ist das alles blöd....ich finde es schon schrecklich, wenn es im Freundeskreis heisst: die Oma, die Mutter, der Vater sind verstorben. Aber gleichaltige aus dem Freundes/Bekanntenkreis zu verlieren, das führt mir so die Vergänglichkeit des Seins vor Augen ...und macht mir wirklich Angst.

Ich bin normal Meister im Verdrängen...aber diesmal hab ich doch dran zu knacken. Da kommen echt alle Ängste hoch....vor den nächsten Jahren...ich hab noch Oma und Eltern...und auch eine Menge sehr enge Freunde...das ist auch wie Familie. Ach Schei*** :,(

GLG,Ina

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Halbwaisenrente aus? ;O(

Hallo Ina,

vorweg, ich habe leider keine Ahnung, werde aber Menne heute Abend fragen, der muss es wissen, der ist aber erst später da.

Lass dich mal drücken, blödes Alter, gestern dachte man noch, man ist so jung und gesund und heute merkt man, dass der Tod überall sein kann. Ich hoffe, die Jungs und die Mutter verkraften es halbwegs, das ist auch noch so eine gemeine Geschichte, erst schöpft man wieder was Kraft nach dem Unfall und dann sowas :,( , das ist echt traurig.

Ich habe auch schreckliche Angst vor dem Tod bekommen, vorm grossen Abschied nehmen, auch wenn ich weiss, dass es bei uns in naher Zukunft irgendwann anstehen wird. GsD weiss man nicht, wann es passiert.

Kopf hoch Sabinchen, alles hat einen Sinn, auch wenn es für uns nicht sichtbar ist.

GLG Suzi

Kennt sich jemand mit Halbwaisenrente aus? ;O(

Hallo Ina,

Frank meinte Versorgungsamt und das habe ich eben gefunden (einlinken klappt grad hier nicht)

http://www.eurogrube.de/geld-und-finanzen/halbwaisenrente.htm

GGLG Suzi

Kennt sich jemand mit Halbwaisenrente aus? ;O(

Huhu!
Oh Mann, das tut mir leid :(
Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich habe zwar als Halbwaise gegolten und das waren Amtsgänge und Streitereien, die ich keinem wünsche.. So ein Shit :(
GLG,
Nina

Kennt sich jemand mit Halbwaisenrente aus? ;O(

Hallo,
die Rente wird beim zuständigen Rentenversicherungsträger beantragt, also entweder Deutsche Rentenversicherung Bund oder die örtlich zuständige Deutsche Rentenversicherung. Für den 17 jährigen Sohn muß die Mutter den Antrag stellen, der 19 jährige muß ihn alleine stellen. Formulare bekommt man online auf der Homepage der Rentenversicherung. Da heutzutage die meisten Versicherungskonten schon geklärt sind, dürfte die Bearbeitung eigentlich nicht zu lange dauern. Voraussetzung ist jedoch immer, dass alle Unterlagen zur Prüfung vorliegen.
Es kann auch empfehlenswert sein, sich einen Termin bei der zuständigen Auskunfts-und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung geben zu lassen. Dort kann man die Anträge auch vor Ort stellen.
Das Versorungsamt hat mit der Prüfung der Renten nichts zu tun, dort kann man lediglich nur zur Antragstellung hingehen.
LG Ronny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen