Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

Huhu!

Ich hab grade nen megadicken Hals...

Ich hab vor nicht mal 1,5 Jahren nen Hauck Wagen über Neckermann gekauft. Da riss auch recht schnell der Stoff von der Rückenlehne unten ein, so daß die Lehne dann rauskam. Als Petti im September da war brach unten eine Niete durch von der Querstange und vor 3 Wochen kam der Wagen mir im allgemeinen niedriger vor, als ob das Gestell ordentlich gelitten hat.

Ich hab den vor einer Woche zurückgeschickt, da rufen die mich grade an und sagen ich muss dafür zahlen? Das ganze Gestell wäre verzogen und den Bezug müssen sie neu bestellen weil Modell Felix nicht mehr da ist?!? Der Wagen wäre ja sowas von bääh da müsse ja das Kind nur drin rumgesprungen sein? Ich dachte ich hör nicht richtig, ich soll 60 Euro dafür zahlen weil ich nur 6 Monate Garantie hab? Ich denke ich hab 2 Jahre??? Mein Kind wiegt 14,6 kg und der Wagen ist für 15 kg + 5 kg Einkaufsnetz zugelassen, da erwarte ich nach nicht mal 1,5 Jahren für 119 Euro schon was anderes oder seh ich das falsch???? Die wollte den Wagen jetzt verschrotten lassen weil ich gesagt hab ich zahl das Geld nicht, da kann ich mir ja gleich nen neuen kaufen, jetzt schickt sie ihn mir zurück, boah ich könnte ausflippen, das kann doch nicht sein oder?

Liebste Grüße von Doreen mit Leo und Matze!

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

Hallo Doreen,

boah, das ist echt blöd!

Du hast 6 Monate Garantie (freiwillige Leistung des Verkäufers/Herstellers), aber 2 Jahre Gewährleistung. Die Gewährleistung ist aber etwas ganz anderes als Garantie, da mußt Du am besten ein bißchen googeln, ich finde das Thema sehr kompliziert.

Wenn Neckermann sich jetzt so anstellt, kannst Du wohl gar nicht viel machen. Ich wäre aber auch sehr sauer, wenn die sich so anstellen bei Neckarmann. Auf jeden Fall würde ich mich bei deren Kundenbetreuung schriftlich beschweren!

LG Katrin

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

Huhu Katrin!

Nee Neckermann macht da (noch) kein Problem, die hatten mir gleich nen Retouraufkleber zugeschickt und bei Hauck angerufen und so, es ist Direkt Hauck die da so Probleme machen, aber da noch so angepampt zu werden ist doch wohl die Krönung, ich krieg mich garnicht mehr ein, woher weiß die was mein Kind in dem Wagen macht?? Man zeig mir mal eine Mutter die ihr Kind im stehen durch die Gegend fährt (das war ihre Erklärung für den durchgerissenen Stoff), iost doch der hammer oder??? Das ist doch viel zu gefährlich! Die wollen einfach nicht einsehen daß sie Schrott herstellen, man ey ;O(

Liebste Grüße von uns!

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

Hallo Doreen,

ach, das war direkt Hauck? Hätte ich ja nicht gedacht. *kopfschüttel*

Dann würde ich Hauck anschreiben, sowas würde ich auch nicht gerne auf mir sitzen lassen.

Klar doch, ich fahre Greta immer stehend durch die Gegend, und meistens steht Svenja noch mit drin.... *die-spinnen-doch*

LG Katrin

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

Huhu Doreen,

meine Schwester hat auch grad das Problem,hat einen Kiwa von Hauck und da ist der Griff gebrochen,die haben auch gesagt sie muss zahlen,der Wagen is aber grad mal 6 Monate alt und der Kleine knapp 4 Monate,also hüpfen kann der noch nicht *gg*

Schreib mir doch bitte wenn Du was rausgefunden hast,das interessiert mich doch echt mal.

lG Danny (Panicaki)

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

Huhu Danny!

Das wird schwer, kannst ja mal auf der HP von Hauck nach AGB`s suchen *lol*, da gibts keine, das find ich schon ne Frechheit, die müssten eigentlich immer da sein. Naja wenn der Kleene (sorry ich meine das Monsterkind was den Wagen zerschrotet hat) schläft ruf ich mal bei Neckermann an und frage ob die mir weiterhelfen können! Muss mal die Rechnung raussuchen, und wenn Neckermann da 2 Jahre Garantie draufgeschrieben hat dann müsste ich die doch haben oder? Ich hab ja den Wagen bei Neckermann gekauft und nicht bei Hauck direkt, ist ja nicht mein Problem wo die den hernehmen. Und daß ich für den neuen Bezug noch zahlen soll und dann isset nicht mal Felix?? Haaaaaa, ich hab für den Wagen 119 Euro gezahlt nur weil Felix drauf war, sonst hätte der mind. 30 Euro weniger gekostet!!! Spinner die...

Liebste Grüße von uns!

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

huhu Doreen,kauf das nächstemal bei OTTO ein. Die sind sowas von kulant, dass mir das schon fast unangenehm ist. ;-). ich hab schon 3x was anstandslos den vollen ARtikelpreis zurückbekommen,obwohl es kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Frist war.

Normalerweise kann nämlich der Händler eine Abnutzungsgebühr schon verlangen,denn immerhin hab ich etwas 2 jahre lang benutzt. Gewährleistungsrecht 2 Jahre lang ist schon recht kompliziert, denn DU mußt nachweisen,dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat....wenn sie dir jetzt sagen, dass der Defekt durch übermäßige INanspruchnahme entstanden ist, hast du kein Beweis. Beweismittel wäre, dass du kurz nach deinem Kauf deiner Freundin beispielsweise die dünnen Nähte gezeigt hast und gesagt hast "na hoffentlich hält der stoff eine WEile" ;-).

Aber wie gesagt, OTTO ist superkulant, wir haben kurz vor 2-Jahres-Ablauf den kompletten Kaufpreis von einem Bügeleisen,einen STaubsauger und ein Navigationsgerät zurückbekommen. Also da hab ich echt gestaunt.

Grüßle Jacqui

ach mir fällt noch ein...

....Matrazen haben sie mir nach einem Jahr auch komplett erstattet... ;-) und die alten kostenlos mitgenommen. Obwohl eigentlich nur Matthias seine Seite durchgelegen war und meine noch nicht. Grüßle Jacqui

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

Hi Doreen,

du hast eine zweijährige Gewährleistungsfrist, innerhalb dieser müssen Dinge, die nicht von Abnutzung kommen kostenlos repariert werden. Leider ist es so, dass es so etwas wie eine Beweislasumkehrung gibt. D.h. in den ersten 6 Monaten muss der Hersteller dir beweisen, dass du etwas falsch gemacht hast. Danach musst du beweisen, dass du nichts falsch gemacht hast.

Eigentlich sollten die sich sehr viel kulanter zeigen, machen sie aber scheinbar nicht. Ich weiß nicht wie du beweisen kannst, dass deine Kinder nicht gesprungen sind. Die Probleme mit dem Bezug hättest du früher melden müssen. Ich würd nochmal mein Glück mit Kulanz und Mundpropaganda versuchen und vielleicht nochmal auf ihre eigenen Fehler in der Auslegung der Gesetze hinweisen, denn Gewährleistungsfrist ist zwei Jahre!!!

LG Jule

Kennt sich jemand mit Garantie aus?

Hi Doreen, tja, das ist nun ein Problem. Es gibt zwei Dinge: 1. Garantie, die gibt dir der Hersteller (in diesem Falle Hauck), 2. Gewährleistung nach dem BGB (die muss dir das Geschäft geben, bei dem du den Wagen gekauft hast, Neckermann). Wenn du nicht vom Hersteller zwei volle Jahre Garantie erhalten hast gilt bei dir das Gewährleistungsrecht nach BGB. Die ersten 6 Monate im Gewährleistungsrecht sind kein Problem. Da muss dir der Verkäufer bei einem Mangel beweisen, dass du den Wagen absichtlich kaputt gemacht hast, das wird keiner können. ABER das Problem beginnt mit dem 7. Monat nach dem Kauf. Ab da gilt die Beweislastumkehr, sprich DU musst dem Verkäufer beweisen, dass der Wagen von Anfang an kaputt war und den Mangel hatte. Das kannst du nicht. Also hängst du in der Luft. Die können von dir tatsächlich nun Geld verlangen, weil sie sagen, es war überdurchschnittlicher Gebrauch und der Wagen war zum Zeitpunkt der übergabe ok.
Kuck aber mal ob dir Hauck nicht zwei Jahre echte Garantie gibt. Dann kannst du dich mit Hauck direkt auseinandersetzen. LG Sally

Nachtrag

Ok, es war Hauck, hab ich grad oben gelesen. Ja hast du dann doch zwei Jahre Garantie von Hauck? Da kann ich dir erst weiterhelfen, wenn ich weiß ob du Garantie oder Gewährleistung hast. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen