Suchen Menü

Kennt sich jemand m Sozialversicherung aus?

Hi Mädels,

ich bin ja arbeitslos gemeldet. Jetzt habe ich die Möglichkeit evtl.für erst mal 3 Stunden die Woche für das Krankenhaus bei uns Abt. Psychiatrische Tagesklinik zu arbeiten. Evtl. mit Option auf Stundenerweiterung.

Das ganze läuft obwohl so wenig Stunden über die Steuerkarte. Ist ja auch kein Problem, da ich dabei keine Abzüge habe.

Frage:

1. Da ich ja erst ab 15 h/wö oder bei >400€ sozialversicherungspflichtig werde, bin ich dann trotzdem wenn die mich nun auf Steuerkarte anmelden über das KH oder weiter AA versichert?

2. Könnte ich theoretisch bei einem 3h/wö Job auf Steuerkarte noch einen 400€ Job ohne Steuerkarte annehmen?

Bin mal gespannt. Hatte dort angerufen, nachdem die Anzeige schon länger vom KH online war. Man sagte mir ich könne noch eine Bewerbung abgeben, aber es wären schon massig Bewerbungen eingegangen. Habe sie dann vorgestern-direkt am Tag des Telefonates- abgegeben und gestern rief der Oberarzt mich an wegen Termin zur Vorstellung ;O) Wäre zwar wirklich erst mal nur ne minimale Stundenzahl, aber man ist erstmal "drin" und wenn intern was frei wird sofort "zur Stelle" ;O) Mein Bruder arbeitet in diesem KH auch als Pfleger und Mentor in der Neurologie...

LG,Ina

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand m Sozialversicherung aus?

Hallo Ina
erstmal herzlichen Glückwunsch zur STelle - es ist super wichtig ermal einen Fuß in der Tür zu haben.
Zu deinen Fragen
1. bis 400 ? bleibst du übers AA versichert bei deiner Krankenkasse. Du musst dem Arbeitsamt jeden Monat einen Zettel abgeben mit deinem Nebenverdienst (den muss der AG ausfüllen).
2. Du kannst neben der STelle im Krankenhaus noch eine weitere Nebenbeschäftigung aufnehmen, beides zusammen darf nicht mehr als 400 ? sein - sonst wird eine Stelle SV pflichtig
LG anja

Also zählt das doch wie ein Minijob?

Hi Anja,

das mit der Nebenverdienstbescheinigung weiss ich . Aber man sagte mir halt es sei nicht wie ein Minijob zu sehen sondern wie eine Teilzeitbeschäftigung auf Steuerkarte als Geringverdiener.

Und bei einer Teilzeitbeschäftigung auf St.Karte dürfe ich ja EIGENTLICH noch einen Job bis 400 € zusätzlich haben. Aber so, wie du das beschreibst, gelten ja auch in meinem Fall die Rechte des Minijobs? Warum will der AG denn wohl bei so wenig STunden auf Steuerkarte anmelden? Hat er dadurch Vorteile?

LG,ina

Also zählt das doch wie ein Minijob?

Ja hat er - er will die 2% pauschale Steuer nicht zahlen an die Knappschaft -
Bei Steuerkarte kostest du nur dein Lohn + 28 % Abgaben ohne Steuerkarte dann halt 30% Abgaben.
Auch dein Job auf Steuerkarte, wenn er unter 400 ? ist - ist es ein Minijob. Und davon kannst du soviele ausüben wie du willst - solange du bei allen zusammen unter 400 ? bleibst.
LG anja

Also zählt das doch wie ein Minijob?

Danke,

macht es für mich denn irgendeinen Unterschied ob mit oder ohne Steuerkarte? Was wenn ich nun einen 20h Job finde auf Steuerkarte und würde den Job im KH zusätzlich ausführen wollen? Müsste dann - und welcher der beiden- nach St.kl. 6 versteuert werden? LG,Ina

Also zählt das doch wie ein Minijob?

Nein für dich macht es keinen Unterschied ob Steuerkarte oder nicht, solang du nicht verheiratet bist und mit jemanden zusammen veranlagt wirst. Dann würde es einen Unterschied machen. Aber du (hab ich doch richtig in Erinnerung) - als Alleinstehend - ist es egal ob Steuerkarte oder nicht.
Dann holst du dir die Steuerkarte im KH wieder - sagst denen - das du einen neuen Job hast - der zusammen mit dem im KH mehr als 400 ? sind und du nicht dort Steuerkarte 6 abgeben willst (bleibt ja sonst nüsch übrig).
Falls die im KH dann stress machen sollten - kannst du auch die 2 % pauschale Steuer übernehmen - würde dir dann vom Lohn abgezogen werden - ist aber dann immernoch besser als Steuerklasse 6.
Sie müssen dir aber auf deinen Wunsch die Steuerkarte wieder aushändigen und können nicht automatisch die 6 verlangen.
LG anja

Danke, aber sag mal...

...woher bist du so gut im Bilde? Arbeitest du bei der Knappschaft? ;O) lG,Ina

Danke, aber sag mal...

*grins* - ne nicht bei der Knappschaft - aber im Steuerbüro und ich mach einige Lohnabrechnungen (ca. 100) jeden Monat. Da kommen von vielen Seiten die gleichen Fragen wie von dir. Sowohl von Arbeitnehmern - als auch von Arbeitgebern.
Ausserdem ist diese System zum 01.04.2003 eingeführt worden - mit der Knappschaft - als ich muss mich mit denen schon ne halbe Ewigkeit rumärgern.
LG anja

Viel Glück!

Hi Ina,
ich kann zwar deine Fragen nicht beantworten, wünsche dir aber viel Glück,
Gaby

Guck mal..hier ist der Link zum Job ;O)

Huhu,

mal sehen was nächsten Mittwoch bei der Vorstellung dabei rauskommt ;O)

Wollte mich erst gar nicht für so ein paar Stündchen bewerben...aber hauptsache ich bin erst mal wieder drin. Hab ja eine Erstausbildung zur Arzthelferin und eine Zweite als Bürokauffrau...dazu viele Jahre in der Pflege gearbeitet und auch schon in der Notaufnahme und Anmeldung einer Kinderklinik. Von daher passte ich wohl ganz gut in deren Vorstellungen...aber erst mal muss ich die konkrete Zusage bekommen ;O) *hoff*.

lG,Sabine

Der Job Link

Geht nicht...hier mal die Kopie der Stellenanzeige

Wann

zum 01.07.2007

Profil

Es handelt sich um eine vorerst bis zum 31.01.2008 befristete Teilzeitstelle in Höhe von drei Stunden wöchentlich. Eine entsprechende Aufstockung eines in unserer Krankenhausgemeinschaft schon bestehenden Arbeitsverhältnisses ist möglich

Wir erwarten
  • Fachliche Qualifikation und/oder entsprechende Berufsausbildung
  • zugewandte Patientenbetreuung
  • Engagement und Einsatzfreude
  • Teamfähigkeit und Kooperation mit allen Berufsgruppen
Wir bieten
  • eine gute Einarbeitung
  • ein interesssantes Aufgabengebiet mit überwiegend organisatorischen Tätigkeiten
  • alle üblichen tariflichen Leistungen nach BAT-KF.
Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Castrop-Rauxel
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Keine Ahung Ina ;-)

Huhu!
Sorry, da kann ich echt nicht helfen-völlig unwissend*gg*!
Aber sag mal wie gehts dir eigentlich? Was macht denn deine Darmsache da? Hat sich alles in Luft aufgelöst? Wäre ja schön? Und wann treffen wir uns mal wieder?
GGLG Petti die Fragende ;-)

Aber ich inzwischend ,...grins...

Hi Pettilein..Anja hat mir gut geholfen ;O)

Am Dienstag ist meine Darmspiegelung um 13.30...und um 15h sollte ich zum Vorstellungsgespräch kommen *uuuaaahhhh* Der Doc war aber mega nett und meinte so zugedröhnt macht das wenig Sinn ;O) Und nun soll ich Mittwoch zur Vorstellung.

Bin mal gespannt wie das mit der Spiegelung läuft und hoffe es kommt nix Schlimmes dabei raus....Ein Ziehen hab ich immer wieder in die linke Leiste rein ;O/

Treffen? Gute Frage...wenn das Wetter endlich mal schön werden würde, wäre die Woche ab 09.07. genial. Dann bleibt Patrick mal aus dem KiGa raus und die Grossen sind dann auf Sylt.

LG;Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen