Suchen Menü

Kennt sich jemand juristisch aus?

Hallo, bevor ich meinen Text schreibe, wollte ich kurz schreiben, daß wir wieder da sind und alle krank.
Das Wochenende war der Horror, niemand konnte schlafen, weil immer einer wach war- mir ist noch jemand in mein ein Jahr altes Auto gefahren, die Rückfahrt letzte Nacht war schlimm, Dudi hat gebrochen ohne Ende
Wir sind ja auf Wohnungssuche in einer anderen Stadt (600km entfernt).
Am 1.11. haben wir die für uns perfekte Wohnung gefunden, da wir soweit weg wohnen und meine Schwiegereltern eine Vollmacht haben, in unserem Namen einen Mietvertrag zu unterzeichnen, sind diese am 3.11. zur Wohnungsbesichtigung gefahren.
Dort ist man so verblieben, das die Wohnung für uns verbindlich bis zum Samstag, 8.11. reserviert wird.
Sowohl mein Mann als auch ich haben mit den Eheleuten, die die Eigentümer sind, gesprochen und dies vereinbart.
Meine Schwiegereltern hatten auch die Zusage der verbindlichen Reservierung.
Wir haben den Vermietern auch nochmal am Mittwoch vor der Besichtigung gesagt, daß wir nur wegen dieser Wohnung kommen und den Mietvertrag unterschreiben.
Wir hatten den Termin um 13 Uhr.
Um 12.40 Uhr kommen wir an und der Vermieter sagte, er müsse uns enttäuschen, am Freitag haben Leute angerufen, die sich zuvor eine Woche nicht gemeldet haben, er hat ihnen für 12 Uhr einen Termin am Samstag gegeben und der Mietvertrag sei unterzeichnet.
Er hat sich danach rausgeredet, immer was Neues erfunden (jaja, am Telefon sagten sie, sie wollen auch zur BESICHTIGUNG kommen, da dachte ich, sie wollen einfach mal so schauen, etc).
Was wir besonders dreist finden ist, das sie sagten, sie hätten uns seit Freitag telefonisch erreichen wollen, unsere Telefonanlage kann alle eingehenden Anrufe festhalten- sie haben am Samstag um 12 Uhr angerufen, wo wir um 13 Uhr den Termin hatten und wie gesagt 600km fahren mussten.
Uns geht es bestimmt nicht mehr darum, mit diesen menschen unter einem Dach zu leben, aber wir hatten aufgrund deren fehler und Lügen enorme Unkosten, ganz zu schweigen von dem Stress, mit 2 kleinen Kindern an einem Wochenende 1500km zu fahren.
Gibt es da, rechtlich gesehen, eine Möglichkeit, zumindest einen teil der Unkosten erstattet zu bekommen?
Ich mag nicht mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen, daher stelle ich hier die Frage.
Eure Dudi
Bisherige Antworten

Leider kenne ich mich nicht aus, aber Lausebackes

Mama kennt sich doch immer gut aus? Oder hat ich das falsch in Erinnerung?
Ist ja die totale Frechheit! Und Euch gute Besserung!
LG Leena

Leider kenne ich mich nicht aus, aber Lausebackes

Moin ihr zwei,
das kann ich auch nicht so sagen. Habt ihr das mündlich vereinbart? Oder gibt es etwas Schriftliches?
Ich denke, da solltet ihr euch - wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt - kostenlos beraten lassen.
LG Conny

Leider kenne ich mich nicht aus, aber Lausebackes

Hallo!
Wusste ich doch, dass Du was dazu sagen kannst ;-)
Was ist eigentlich mit Deiner Ausbildung?? Fertig? Fast fertig?
LG Leena

Leider kenne ich mich nicht aus, aber Lausebackes

:)
Fertig! Mündliche hatte ich Ende September, bin jetzt in einem anderen Finanzamt, allerdings erst mal nur als Angestellte mit Zeitvertrag (1 Jahr), danach soll dann die Verbeamtung kommen. Immer hübsch hin und her...
LG Conny

wow, herzlichen Glückwunsch!

:ROSE: :DRINK: [:-}

Leider kenne ich mich nicht aus, aber Lausebackes

Hallo!
Ist ja toll! Glueckwunsch! Die Verbeamtung kommt noch. Beneide Dich! Hier geht gerad steil bergab.
LG Leena

Leider kenne ich mich nicht aus, aber Lausebackes

Hallo ihr zwei,
danke für die Glückwünsche :)
@Leena, wieso geht es steil bergab??
GLG Conny

Kennt sich jemand juristisch aus?

Hi!

Also ich würde mich da auch juristisch beraten lassen, denn nach §311 BGB besteht durchaus schon ein "Schuldverhältnis", wenn zwei Parteien ernsthaft einen Vertrag beabsichtigen, und wenn Ihr beide verbindlich diese Reservierung und den Termin zur Unterschrift vereinbart habt, dann paßt das mMn auf dieses Gesetz. Und dann hättest Du entweder Anspruch auf den Mietvertrag oder zumidnest auf Schadenersatz Deiner Reisekosten.

Ich bin aber kein Jurist, aber ich würde da durchaus Chancen sehen. Alles mündlich ist natürlich immer so eine Sache, aber nachdem auch die Schwiegereltern involviert sind, habt Ihr da vielleicht Glück.

Also laß Dich beraten.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen