Suchen Menü

Kennt sich jemand aus mit unbezahltem Urlaub und KK?

Hallo ihr lieben,
melde mich mal wieder,mit einer frage,aus der versenkung und hoffe das es hier jemand von euch weiss :O)
Ich musste heute mittag per ambulanten op ins KH(Batholonischer Abszeß).Mein Mann hat sich nun diese Woche unbezahlten Urlaub nehmen müssen.
Ich bin vor einer Stunde nach Hause gekommen und merke jetzt schon,das ich das alleine nicht schaffe mit beiden Kindern(4.und knapp1.Jahr)
Nun würde mich intressieren,in wie weit die KK meinen Mann als Haushaltshilfe,den Lohn fortzahlen würde?
Ich habe mit meinem FA telefoniert,weil ich -eigentlich-täglich zur spülung kommen muss.Er meinte,das er nicht mehr als 4.Stunden schreiben könnte.
Aber wie soll das den gehn?Ok,Lena geht morgens von 9.-11.45Uhr in den KiGa...aber Carolin?Sie muss ja auch versorgt werden und das schaffe ich im moment echt nicht.Es schmerzt einfach überall.Ich bin so froh,das mein Mann zu Hause ist und mir hilft.
Weiss jemand wie das ist?Bekommt mein Mann seine vollen 8.Stunden über die KK oder wirklich nur die 4.Stunden die mein FA meinte?
Danke für eure antworten und liebe grüße Nancy
Bisherige Antworten

weiß ich leider nicht, aber...

Hallo Nancy,
leider hab' ich keine Ahnung, aber ich wünsche Dir gute Besserung! Klingt ja sehr unangenehm. Schon Dich, so gut es geht!
LG emaille

Kennt sich jemand aus mit unbezahltem Urlaub und KK?

ohje was ist das denn??? ich weiß es leider auch nicht.aber warum kann der arzt nur 4 stunden aufschreiben wenn du deinen mann doch den ganzen tag brauchst ! würd das direkt mit der krankenkasse klären. und dein mann soll mal in der personalabteilung nachfragen ob es nicht auch ein paar tage für die erkrankung der ehefrau gibt. bei meinem gabs vor zwei jahren als ich in KH musste glaube ich 3 tage frei. ich wünsche dir gute besserung!!! gglg bianca

Ja

Hi Nancy!
Erstmal gute Besserung! Hoffentlich bist du bald wieder richtig fit ohne Schmerzen.
Ich war im Mai in der gleichen Situation. Ich hatte eine ambulante Miniskusoperation und habe mich wegen dem Thema mit meiner KK AOK angelegt. Es ist so das du bei ambulanten OP´s keine Anspruch auf eine HH hast. Du must selber schauen wie du zurecht kommst. Das hat mir meine liebe AOK vor den Latz geknallt. Das gilt nur bei ambulanten. Gehst du ins KH zahlen sie dir eine Hilfe.
Ich habe damals bei mehreren KK nachgefragt. Es ist eine Kannleistung der KK die einige anbieten. Die AOK Bayern definitiv nicht. Die sagt klipp und klapp es ist keine Kassenleistung. Mein Mann musste damals auch Urlaub nehmen, der bei uns aber von seiner Firma als Sonderurlaub gezahlt wurde. Der AOK war es sch...egal ob du mit zwei Kindern, einem frisch operierten Bein und Krücken zurecht kommst oder nicht. Es war eine ambulante OP und basta.
Ich dachte einen Tag nach der OP ich komme alleine zurecht. Nachdem Vanessa aber die Gunst der Stunde genutzt hat und das komplette Geschirrspülpulver im ganzen Wohnzimmer verteilt hatte, habe ich meinem Mann aus der Arbeit zurück gepfiffen. Es ging einfach nicht.
Ruf deine KH an und frage nach einer Haushaltshilfe. Wichtig ist, dass der Arzt oder die Praxis die operiert hat, schriftlich aufschreibst, dass du Hilfe brauchst.
LG Kerstin

Ja

nein ich hatte keinen Miniskus sondern ich habe immer noch einen Teil von meinem Meniskus *lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen