Suchen Menü

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Hier ist ja gar nichts los!
Daher mal meine Frage, bevor ich die Versicherung kontaktiere.
Wir haben seit Jaaahren eine private Unfallversicherung und haben sie noch nie in Anspruch genommen.
Wann springt die eigentlich ein?
Der Vertreter sagte damals: Ach bei Kindern geht das doch schnell, mal hingefallen und schon ist es ein Versicherungsfall.
So ungefähr.
Klar ist detailliert aufgelistet, wann es Prozente gibt, aber für die kleinen Sachen finde ich keine Auflistung.
Hintergrund: Hanna ist gestern Abend fürchterlich gestürzt und ausgerechnet genau auf das Gesicht gefallen.
Fazit: Aus dem Bund hat es geblutet und alle Zähne noch heil. BUHHHHH! GOTT SEI DANK!
Nun hat sich hinter der Obelippe eine mächtige Blutblase gebildet. Sie sieht daher richtig entstellt aus, weil die Oberlippe somit dick und das ganze schön blau geworden ist.
Am Mund sind außerdem noch Schürfwunden.
Essen ist daher im Moment eingeschränkt möglich und Zähneputzen ebenso.
Ist das nun ein Fall für die Unfallversicherung?
Die müssen doch auch irgendwann mal aufkommen?!
Ich denke mir schon, daß es schwer ist, bei solchen kleinen Schäden, zu unterscheiden, ob die KK oder eine Unfallversicherung aufkommt.
Wir werden nun nicht weiter zum Arzt gehen. Alles muß einfach nur abheilen.
Aber dennoch meine Frage: Sowas müßte ja, wenn ich zum Arzt gehen würde, doch eigentlich die Unfallversicherung tragen, oder?
LG und Euch einen ebenso sonnigen Tag, wie wir ihn heute haben,
Brit
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Hallo Brit,
oje, erstmal wünsche ich Hanna ganz schnell gute Besserung! Hoffentlich tut es nicht zu sehr weh - die arme Maus!
Über Versicherungen weiß ich nicht wirklich bescheid - aber warum sollte das nicht die KK übernehmen?
Ich kann dir aber ein Bsp nennen, wo eine Unfallversicherung unbedingt von Nöten ist: Meine Reitbeteiligung mußte eine Unfallversicherung abschließen, damit im Fall eines Sturzes ihre Versicherung für den ihr entstandenen Schaden aufkommt. Hätte sie die nicht, müßte ich als Tierhalter dafür aufkommen.
In deinem Fall denke ich wirklich eher, daß die KK zuständig wäre - aber bestimmt kennt sich hier jemand besser aus...
Liebe Grüße
Ilona

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Hallo Ilona,
es geht schon, Madame ist recht tapfer!
Wir haben die Unfallversicherung unter anderem auch wegen des Reitens.
Der Vertreter meinte damals nur, auch bei Stürzen usw. kommt die Unfallversicherung auf.
Das ist es ja, was ich meine. Im Prinzip geht man zum Arzt, die KK trägt die Kosten, fertig.
Aber wenn man doch schon mal so eine Unfallversicherung hat ... müßten die doch dafür aufkommen.
Unnnd ... wie hast Du Dich entschieden? Was nimmst Du noch auf? Ich hatte den Katalog gewälzt, aber keine Anschrift gefunden. Anscheind sind die (ich halte es hier mal anonym) dann diesmal gar nicht vertreten, erst später ... zu der anderen. Du verstehst?
Ich hatte Dir aber auch noch geantwortet.
Schöne Grüße soll ich von Jenny (sternklar) ausrichten!!!
LG, Brit

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Hallo Brit,
viele liebe Grüße zurück, hast du noch regelmäßig Kontakt zu Jenny? Geht es ihr gut?
Ich habe mich noch nicht entschieden, tendiere zu N., finde aber auch Freaks von Jochie genial. Im Sept. gibt es in Düsseldorf eine Messe, die Orderzeit fängt ja sehr spät an. Ich denke, ich verschaffe mir da nochmal einen Überblick.
LG Ilona

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Hallo Brit,
als erstes die besten Besserungswünsche für Deine Hannah!
In Sachen Unfallversicherung bist Du bei mir richtig, ich habe beruflich damit zu tun und kann Dir da jede Menge Auskunft geben ;-)
Also: bei privaten Unfallversicherung ist es so, dass sie nur für dauerhaft bleibende Schäden aufkommen. Bsp.: Bruch des Beines, es heilt, ist aber nicht mehr so belastbar/beweglich. Dann zahlt die private Unfallversicherung eine Entschädigungsleistung gemäß der sog. Gliedertaxe, d.h. einen entsprechenden Bruchteil des festgesetzten Wertes des Beines - hört sich grausig an, gell? Die Behandlungskosten trägt niemals die priv. Unfallversicherung, immer KK oder gesetzliche Unfallversicherung.
Apropos: die gesetzliche Unfallversicherung trägt automatisch die Kosten für Unfälle in Kiga, Schule, auf Hin- und Rückweg dahin und bei uns großen entsprechend am Arbeitsplatz. Hier werden auch die Behandlungskosten übernommen und die KK bleibt außen vor. Außerdem gibt des bei Dauerschäden eine Entschädigung als Rente oder Einmalzahlung.
So, hoffe, das hilft ein wenig weiter. Wenn Du noch mehr wissen willst, frag ruhig!
LG,
Sarafina

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Hallo Sarafina,
GUT ... jetzt bin ich ja bestens informiert!
Der Vertreter sagte damals aber, schon bei Stürzen usw. kommt sie auch auf, also auch wenn keine bleibenden Schäden entstehen, daher war das alles etwas konfus für mich.
Ich hatte auch noch einmal in den Unterlagen nachgesehen, da steht unter anderm die Aufschlüsselung der Hand usw.! Ist ja echt gruselig!
Ich wußte gar nicht, daß die Krankenversicherung an eine gesetzliche Unfallversicherung gebunden ist. Siehste mal, was dazu gelernt!
Ich dachte, mit meinem Beitrag zahle ich die KV und die Pflegeversicherung, mehr nicht.
LG, Brit

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Hallo Brit,
ich glaube, ich habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt: die gesetzliche Unfallversicherung zahlst nicht Du, sondern immer die Kindereinrichtung (Schule, Kiga) oder der Arbeitgeber. Sie greift auch nur bei Unfällen, die in diesem Rahmen auftreten. Du selbst hast damit in der Regel gar nix zu tun, wirst aber bei Unfällen vom Arzt immer gefragt werden, wie es passiert ist, ob es ein Arbeits-, Schul-/Kiga- oder Wegeunfall war. Wenn dem so ist, muss der gesetzlichen Unfallversicherung (Landesunfallkasse, Berufsgenossenschaft) Meldung gemacht werden und auch nur bestimmte Ärzte (sog. H- oder D-Ärzte) dürfen die Behandlung durchführen.
Alle Klarheiten beseitig ;-) ? Hoffen wir einfach mal, dass Du in der Praxis mit diesem ganzen Wirrwarr nie in Berührung kommst...
LG,
Sarafina

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

ACHSO!!!!!!!!!!!!11 %)
Ja, stimmt!
Solche Einrichtungen sind ja verpflichtet, sich zu versichern!
Ich glaube auch, wir haben so ziemlich alles versichert, was es zu versichern gibt und am Montag ... habe ich mir den von der Barmer und den von der KKH bestellt, um mich mal über KK-Tarife zu informieren.
Ich bin ja freiwillig in der gesetzlichen KK versichert.
...ich glaube, viel bringt das nicht, denn ab Januar sollen wohl alle Beiträge gleich sein.
Naja.
LG, Brit

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Für deinen Fall wird die KK komplett aufkommen,dafür brauchste keine Unfallversicherung.

Wir haben eine inkl.KHtagegeld abgeschlossen.Als Lainey im KIga vom Fensterbrett gestürzt war und danach bewußtlos war und ne Gehirnerschütterung hatte und im KH bleiben mußte,da ist die Unfallversicherung eingetreten.Uns erklärte man das so,das die für Sachen aufkommen wenn die Kids zb.nen Unfall haben,sie das Bein brechen und wochenlang im KH bleiben müssen UND Sachen gemacht werden müssen/können wie zb.chirurgische Verschönerungen,dann tritt die ein.LG Mandy

Kennt sich jemand aus: Unfallversicherung

Hallo Mandy,
ich habe heute Nachmittag auch noch einmal in den Unterlagen gestöbert.
Ja, dann würde man sogar Krankentagegeld von der Unfallversicherung bekommen, wenn man im KH liegen muß. So steht es auch bei uns in den Unterlagen.
Der Vertreter sagte nur damals, für JEDEN Unfall, also für jedes plötzliche Ereignis, tritt die Versicherung ein.
Nun bin ich schlauer.
LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen