Suchen Menü

Kennt sich jemand aus?? Mieterschutzbund oder Rechtschutz mit Mietrecht??

Hallo ihr lieben,
ich habe grade beim Mieterschutzbund angerufen, weil wir Mitglied werden wollen. Man weiß ja nicht wie das hier noch alles weitergeht bei uns. Die Dame sagte mir das es 77? im Jahr kostet und 20? Aufnahmegebühr. Sie würden soweit alles regeln zwischen Mieter, Vermieter und Nachbarn (schriftlich etc.), dürfen aber nicht vor Gericht vertreten.
Jetzt hab ich bei unserer Rechtschutzversicherung angerufen. Wir haben eine Rechtschutz für Privat-, Berufs- und Unfallrecht. Hab gefragt was es kostet wenn wir da noch Mietrecht mit reinnehmen würden. Würde im Jahr nur 20? ausmachen. Er meinte auch das sie zwischen Mieter, Vermieter u. Nachbarn vermitteln. Jetzt weißt ich aber nicht was der Unterschied zwischen Mieterschutzbund und Rechtschutz mit Mietrecht ist. Denn ob ich im Jahr 20? oder 77? zahle ist doch ein Unterschied..
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus??
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand aus?? Mieterschutzbund oder Rechtschutz mit Mietrecht??

Hi Andrea,
Ahnung hab ich nicht, kann mir aber vorstellen das Beide das Gleiche machen. Denke Rechtschutz ist billiger, weil Ihr es nur dazu bucht und dort schon etwas abgeschlossen habt.
LG Savi

Kennt sich jemand aus?? Mieterschutzbund oder Rechtschutz mit Mietrecht??

Hallo Andrea,
also im Mieterschutzbund wird Dir kein Rechtsschutz angeboten, das hast Du ja schon rausgefunden. Den Rechtsschutz kannst Du meist zusätzlich noch beantragen. Im Mieterschutzbund kannst Du jeden Tag als "einfaches" Mitglied Auskunft einholen. Beim Rechtsschutz - ohne Selbstbeteiligung - wird notfalls bei mehrfachen Anwaltskontakten die Kündigung des Rechtsschutzes erfolgen. Du sprichst ja bei jeder Frage mit einem Anwalt.
Also, wenn zu erwarten ist, dass Du nur ein- oder zweimal im Jahr wegen einer Streitigkeit Auskunft einholen mußt, erweitere Deinen Rechtsschutz. Wenn Du aber befürchten mußt, Dir bald wegen jeder "Kleinigkeit" juristischen Rat einholen zu müssen, da geh zum Miterschutz und schließe noch einen Rechtsschutz ab.
Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
LG
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen