Huhu!
Kennt sich hier vielleicht jemand mit Sprachstörungen aus? Es geht zwar um Mattis, aber ich denke hier kann mir eher geholfen werden als in seinem Forum.
Ich habe den folgenden Text gerade mal im Expertenforum geschrieben, ich kopiere ihn einfach mal hier rein, vielleicht könnt ihr mir eher helfen, dort antworten sie nicht so häufig, im Moment wurmt es mich einfach sehr =-O
Hallo,
mein Sohn Mattis ist 2 Jahre 9 Monate alt und spricht kaum. Die Kinderärztin schob es immer darauf daß er eben sehr früh gelaufen ist (mit 9M2T), ich sprach sie oft an, es tat sich nichts.
Mit 20 Monaten hat er sein erstes Wort gesprochen, MAMA. Ich hatte schon immer den Eindruck es kommt alles in seinem Köpfchen an, aber es kann halt nicht wieder raus.
Im Mai 2007 war ich mit ihm bei einem Pädaudiologen, hören kann er sehr gut, daran liegt es also nicht (hätte ich auch nicht gedacht, denn er versteht und tut ja auch alles was ich sage, es kommt eben nur nicht aus seinem Mund raus).
Letzten Monat war ich mit ihm bei der Beratungsstelle für Sinnesbehinderte Menschen, er wurde dort einer HNO-Ärztin, einer Logopädin und einer Sozialarbeiterin vorgestellt.
Auch hier kam heraus daß sein Hörvermögen nicht beeinträchtigt ist, er jedoch unter einer Massiven Phonoligischen Störung leidet. Der Rohwert seines produktiven Wortschatzes liegt bei 52 (kritischer Wert bei 50 - 2,0 Jahre und 100 - 2,6 Jahre), er liegt somit unterhalb des kritischen Wertes 2,6 jähriger Kinder).
Empfohlen wurde nun eine logopädische Therapie z.B. nach Anette Fox.
Was passiert bei dieser Therapie? Wird diese phonologische Störung jemals komplett weg sein? Oder wird er sein Leben lang Probleme damit haben? Kann er in eine normale Schule gehen?
Es kommt mir so massiv vor, es ist für mich eine völlig absurde Vorstellung, daß ich mich mit ihm irgendwann mal völlig normal unterhalten kann In der Kita kann er sich absolut nicht verständigen, das Artet natürlich in Frust aus.
Kann außer Logopädie noch etwas für ihn getan werden? Kann ich ihm irgendwie helfen?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, er tut mir schon voll leid. Sieht aus wie ein 4-jähriger und spricht wie ein 18 Monate alter :,(
LG von uns!