Suchen Menü

Kennt sich jemand (aus Erfahrung) mit Sprachstörungen aus?

Huhu!

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Sprachstörungen aus? Es geht zwar um Mattis, aber ich denke hier kann mir eher geholfen werden als in seinem Forum.

Ich habe den folgenden Text gerade mal im Expertenforum geschrieben, ich kopiere ihn einfach mal hier rein, vielleicht könnt ihr mir eher helfen, dort antworten sie nicht so häufig, im Moment wurmt es mich einfach sehr =-O

Hallo,

mein Sohn Mattis ist 2 Jahre 9 Monate alt und spricht kaum. Die Kinderärztin schob es immer darauf daß er eben sehr früh gelaufen ist (mit 9M2T), ich sprach sie oft an, es tat sich nichts.

Mit 20 Monaten hat er sein erstes Wort gesprochen, MAMA. Ich hatte schon immer den Eindruck es kommt alles in seinem Köpfchen an, aber es kann halt nicht wieder raus.

Im Mai 2007 war ich mit ihm bei einem Pädaudiologen, hören kann er sehr gut, daran liegt es also nicht (hätte ich auch nicht gedacht, denn er versteht und tut ja auch alles was ich sage, es kommt eben nur nicht aus seinem Mund raus).

Letzten Monat war ich mit ihm bei der Beratungsstelle für Sinnesbehinderte Menschen, er wurde dort einer HNO-Ärztin, einer Logopädin und einer Sozialarbeiterin vorgestellt.

Auch hier kam heraus daß sein Hörvermögen nicht beeinträchtigt ist, er jedoch unter einer Massiven Phonoligischen Störung leidet. Der Rohwert seines produktiven Wortschatzes liegt bei 52 (kritischer Wert bei 50 - 2,0 Jahre und 100 - 2,6 Jahre), er liegt somit unterhalb des kritischen Wertes 2,6 jähriger Kinder).

Empfohlen wurde nun eine logopädische Therapie z.B. nach Anette Fox.

Was passiert bei dieser Therapie? Wird diese phonologische Störung jemals komplett weg sein? Oder wird er sein Leben lang Probleme damit haben? Kann er in eine normale Schule gehen?

Es kommt mir so massiv vor, es ist für mich eine völlig absurde Vorstellung, daß ich mich mit ihm irgendwann mal völlig normal unterhalten kann In der Kita kann er sich absolut nicht verständigen, das Artet natürlich in Frust aus.

Kann außer Logopädie noch etwas für ihn getan werden? Kann ich ihm irgendwie helfen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, er tut mir schon voll leid. Sieht aus wie ein 4-jähriger und spricht wie ein 18 Monate alter :,(

LG von uns!

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand (aus Erfahrung) mit Sprachstörungen aus?

hi doreen!

leider kann ich dir nicht wirklich helfen :-(

das hört sich echt traurig an, aber ich drücke dir ganz dolle die daumen, dass ganz plötzlich der knoten platzt und er dir einen knopp an die backe quatscht.

hast du mal nach dieser therapieform gegoogelt? konnten dir die von der beratungsstelle nicht sagen, wie genau das laufen wird?

meistens gibt ja keiner gerne prognosen ab, aber was so in etwa auf euch zukommt könnten die doch sagen, oder?

glg

ilka

Kennt sich jemand (aus Erfahrung) mit Sprachstörungen aus?

Huhu!

Also der Knoten wird da nicht platzen, das ist das Problem. Bekommt er nicht schnellstmöglich die richtige Therapie, verschlechtert sich das Problem eher als daß es sich verbessert nur weil er älter wird, das ist ja das schlimme :(

Deswegen finde ich es ja auch so ärgerlich daß die Kinderärztin das immer so abgetan hat, ich meine als Mutter (und gerade als Zweitmutter!!!) kennt man doch sein Kind am besten und kann auch noch vergleichen, daß sie sich nicht eher schon mal hinreissen lassen hat das näher zu überprüfen find ich schon schlimm.

Gegoogelt hab ich noch nicht, bin ja mitten im Umzugsstress und weiß seit 3 Wochen garnicht mehr wo mir der Kopf überhaupt steht, naja in 1 Woche ist das gröbste überstanden.

Mit Leonie muss ich am 28. auch zu dieser Beratungsstelle, sie hat ja schon seit 4 Jahren massive Hörprobleme und es wurde ja auch schon eine Innenohrschwerhörigkeit festgestellt, aber als die eben hörten daß die nur festgestellt und nie behandelt wurde, meinten die ich soll mit ihr unbedingt hinkommen. Da kann ich ja nochmal nachfragen wie die Prognosen sind.

Gelesen habe ich in dem Zusammenhang eben nur, daß das Risiko einer Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalter sehr stark erhöht ist, also wird er wohl noch ne ganze Weileeingeschränkt sein, das finde ich sooo traurig.

Naja ich muss auch erstmal zusehen wo ich hier nen Logopäden finde, weil die alle erst ab 3 Jahre nehmen und er soll ja sofort mit der Therapie beginnen, ist aber erst 2. Mal sehen, vielleicht kann mir die Krankenkasse ja was empfehlen.

Sei ganz lieb gegrüßt von uns!

Kennt sich jemand (aus Erfahrung) mit Sprachstörungen aus?

hi,

hat er viel durch den Mund geatmet oder macht es noch und sübbelte viel? Saugte sehr schlecht als Baby? Viel mir jetzt so als erstes ein weil Kay ja auch Mega schlecht redet..also ca. 10 Wörter und klar spricht er nur Opa, Mama, Papa und der Rest ist na ja...Mike spricht ca. 30 Wörter und aber auch nicht sehr deutlich. Ok bei zwillingen sagt der kia ist es oft so aber kay hat ja eine Mundmuskelschwäche und ich denke das wir auch in ein paar Monaten zum Logopäden müssen. Noch will der kia aber abwarten. Förderung kann NIE schaden! Die trainieren die Mundmuskeln durch Übungen mit einem STrohhalm, Knopf mit Faden im Mund und mit den Lippen festhalten etc...und natürlich Sprachübungen. Mach es auf jedenfall. Erinnerst du dich noch an Sada mit Marius? Da war es ja auch ganz heftig. Weiß gar nicht wie es jetzt aussieht...der fing ja erst so mit über 3 Jahren an soweit ich mich erinnere. Vielleicht schreibst du sie mal an wenn sie hier noch existiert.

lg silke

Kennt sich jemand (aus Erfahrung) mit Sprachstörungen aus?

huhu,
jean hat das ja auch und es hat lange gedauert bis sie auf die logo angesprochen hat.aber das lag auch mit am kiga,denn dort hat man null und ich meine null :-( mit ihr geredet und ich konnte zu hause leider auch nicht alles auffangen.jetzt im neuen kiga macht sie seeeehr deutliche fortschritte.aber allgemein dieses jahr.
leider sind dieses jahr aber auch extremste stotterphasen dazugekommen.im moment ist sie aber fast stotterfrei,nur noch in aufregenden situationen.und das reden wir immer besser.im moment hat sie noch schwierigkeiten mit dem tr und den zeiten GEgessen GElaufen ect......dafür hat sie von anfang an das SCH perfekt beherrscht,was ansich wohl eher am ende gekonnt werden muß.
jean hat zum einen ein muskuläres problem und dann eben auch das phonologische.sie hört sehr gut,aber eben irgendwie anders.so wirklich verstanden habe ich das nie :-( zb ein kindergartenlied.sie kann die melodie SOFORT und perfekte tonlage,aber den text versteht sie nicht und singt dann nur jedes dritte wort richtig und den rest im kauderwelsch.die liest viel von den lippen ab,was aber nichts mit dem hören zu tun hat,sondern weil sie dann sieht wie das wort geformt wird.die logopädin meinte da ist sie sehr weit,ansich kennt sie das nur bei kindern die schon in die schule gehen und älter.zu hause übe ich dann langsam wort für wort den text mit ihr und dann kann sie das auch ruck zuck.aber so schnell mitbekommen wie im kiga,das geht nicht.so ist es eben auch bei anweisungen die sie nicht kennt,aber ansich verstehen müsste.....der doc in der mhh meinte das sie ein problem hat sich ganze sätze zu merken.zb bleib stehen,guck erst rechts und links und wenn kein auto kommt kannste rüber gehen.....sie hört dann raus:bleib stehen,wenn auto kommt rüber gehen.....das war ein akt ihr das zu erklären,ich mußte da ja selber erstmal hinterkommen.aber es geht,frau muß nur gaaaaaaanz viel ruhe und gedult mitbringen.oft versteht sie dinge falsch oder anders wie wir das meinen oder wir verstehen sie falsch und dann bricht jedes mal ihre kleine welt zusammen und sie weint ganz furchtbar......
ich kann für mich nur sagen das jean sher viel gelernt hat in den 1,5 jahren logopädie und jetzt im neuen kiga mit viel mehr bewegung und anregungen zum basteln und mehr visuelle eindrücke,hat sie enorm aufgeholt und ich bin so stolz auf meinen kleinen spatz.ich denke sie wird ihren weg gehen,langsamer als andere,aber sie wird ans ziel kommen,da bin ich mir ganz sicher.sie hat nämliche einen ganz starken willen.
die ängste die du hast habe ich auch immer noch und erst letzten freitag habe ich ihre logopädin noch mal drauf angesprochen.es wir noch ein steiniger weg,aber sie ist auch zuversichtlich das sie es schafft.
nun soll sie noch ergotherapie bekommen,aber noch sträubt sich unser kinderarzt.aber zur not wechsel ich den.sie brauch das und zwar von allen seiten befürwortet,kiga,logo ....
liebe grüße petra

Kennt sich jemand (aus Erfahrung) mit Sprachstörungen aus?

Hallo,

hat das der Pädaudiologe nicht festgestellt? Ich meine, sowas müßte der schon merken...

Also, mein Großer hat Probleme mit der auditiven Wahrnehmung und sicher auch nicht den Wortschatz wie andere 10-Jährige. Er geht auf eine normale Grundschule und peilt die Realschule an. Außer im Ausdruck (Aufsatz) hat er kaum mehr Probleme. Wie es allerdings mit Fremdsprachen aussieht, weiß ich halt jetzt noch nicht. Vokabeln scheint er schnell zu lernen.

Er war allerdings ein Jahr im Sprachheilkindergarten. Und zwar im entscheindenden Vorschuljahr. Bei uns nennt sich das SchulVorbereitende Einrichtung (SVE) und das hat ihm wahnsinnig viel gebracht. Er hätte danach auch in die Sprachheilschule gehen können, aber wir wolltern erstmal eine Regelschule probieren, die er dann auch ohne Probleme geschafft hat.

Gibt es bei Euch Sprachheilkigas? Ich würd versuchen dort einen Platz zu bekommen. Die übernehmen dann auch die Therapien. Und den Kindern gefällt es in der Regel auch sehr gut - die machen ganz andere Sachen als im normalen Kiga (bei uns gingen sie z.B. mit den Kindern regelmäßig zum Schwimmen), halt lauter Sachen, die der Wahrnehmung dienen.

Da kann er bis zur Schule noch einiges aufholen und durchaus eine Regelschule besuchen! Aber es gilt auch hier - so früh wie möglich! Laß Dich nicht abwimmeln!

Liebe Grüße,

Birgit

Kennt sich jemand (aus Erfahrung) mit Sprachstörungen aus?

Hallo,

bist du sicher, dass der Knoten nicht doch noch platzt. Ich habe hier auch so einen Extrem-Spätsprecher (geb. 28.01.2006). Bis vor 4 Wochen hat er noch keine 50 Wörter gesprochen, eher 30. Ich war auch beim HNO, da kam nichts raus. Habe mir dann selber eine Frist, bis Dez. gegeben, wenn da nichts geschehen wäre, hätte ich was unternommen.

Und jetzt ist der Knoten geplatzt :BRAVO: . Heute beim zu Bett gehen kam z.b.: Mama, Kissen falschrum. Zwei Wörter, die ich bisher noch nie von ihm gehört habe, superdeutlich ausgesprochen. Ich staune hier nur noch Bauklötze. Oder heute Mittag als mein Mann und ich uns etwas lauter unterhielten kam er an und meinte: Mama, Papa nicht streiten! Uns stand echt der Mund offen. Es sprudelt im Moment nur so aus ihm raus. Meine Eltern werden ihren Enkel nicht wieder erkennen, sie sind 2 Wochen im Urlaub, und als sie wegfuhren, war mein Sohn noch ein Nicht-Sprecher und jetzt plaudert er drauf los.

Und ich finde es so schön, dass ich endlich die Gedankengänge von Sebastian mitbekomme.

Ich denke einfach er fand das Sprechen bis her nicht so wichtig, hat sich eher auf andere Dinge konzentriert (zB. auf das Motorische oder puzzeln, da stauhn ich oft welche Puzzles er schon im Eiltempo kann). Ich persönlich habe auch immer Probleme mit Tabellen, was ein Kind wann können muss, denn Kinder sind nun einfach mal sehr unterschiedlich.

Ich hoffe einfach, dass dein Sohn auch zu denen gehört, die auf einmal drauflosplappern. Dein Sohn kann sich vermutlich auch ohne Sprache verständlich machen, konnte meiner nämlich perfekt.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen