Suchen Menü

Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Hallo ihr Lieben,
meine Frage ist sehr spezifisch.
Es gibt als Mieter die Möglichkeit fristlos zu kündigen.
Die Gründe, die ich dafür gefunden habe, entsprechen aber nicht unserem Grund!
Wir wollen ausziehen, weil unser Nachbar diese Jahr schon zwei Mal etwas getan hat, was normal strafrechtlich verfolgt werden müsste! Es geht um kleine, junge Mädchen!
Wir empfinden es als unzumutbar, weiterhin mit ihm unter einem Dach zu wohnen, da es sich auch um unsere Tochter dreht!
Er hat unser Vertrauen zu weit ausgenutzt und nun ist es für unsere Tochter eben der einzige Schutz, wenn wir weg ziehen!
Anzeige "lohnt" nicht, weil der Zeuge die dann gestellten Fragen nicht beantworten kann, weil das Verständnis noch fehlt!
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob es solch ein Sonderkündigungsrecht gibt?
Vielen Dank für euer Lesen.
GGLG Yvonne, die gespannt auf Antworten wartet!
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Huhu Yvi,
ehrlich ?
Anzeige hin Anzeige her... ob es durchkommt oder nicht - EGAL !
Anzeigen würd ich DIESEN MANN AUF JEDEN FALL !!!!
DU MUSST das - so finde ich - TUN - damit das Juamt nach seinen Mädels schaut.
und ich finde auch, das Du das musst - für andere Mädels - nacher zieht wieder jemand ein mit Kind - :(((
Habe mit Steff geredet.
Es gibt so Kriminalberatungsstellen - bestimmt auch bei Euch !
Er meinte, dass Du dich dahin wenden sollst.
UND
er ist auch der Meinung, das Du anzeigen sollst - warum nicht frägt er ?
Klar kann die kleine nix sagen/beschreiben/oderoder... aber das ist egal - er würde dies trotzdem machen ...
Ich selber würde nicht mit der Wimper zucken.
Glaube der hätte eh vor Wut meine Fäuste in der Fr**** *sorry* ist aber so :((((
Wünsche Euch ganz viel Kraft !
und alles liebe !
Liebe Grüsse Nici die sich zwecks der Wohnung nicht auskennt - aber sagmal - gehört die nicht einem Arbeitskollegen *meinte das war so?* wart Ihr das ???

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Huhuu Nici,
nee, die gehört keinem Arbeitskollegen. Leider, dann wäre es vielleicht einfacher!
Generell muss er klar angezeigt werden, derzeit ist es für Lena (im Moment) besser (psychisch), wenn es so bleibt, denn laut der Frau von der Beratungstelle, ist nichts traumatisiert, es kann aber traumatisch werden, wenn wir jetzt weiter machen, in form von Anzeige etc.
Das Jugendamt schaut sowieso, denn wir haben die Frau von ihrer Schweigepflicht entbunden, was das angeht, somit geht eine Sozialarbeiterin in die Familie und schaut, auch bei den anderen Nachbar, denn die haben Verabredungen, die sehr wahrscheinlich gar nicht eingehalten werden! Spätestens dann, wissen diese beiden Familien, warum wir nicht mehr mit ihnen reden und keinen weiteren Kontakt haben wollen!
Für uns ist es in sofern sehr schwer, weil wir ihn liebend gerne anzeigen würden, wir es aber Lena dann nur schwerer machen und ihr keinen Gefallen damit tun! Klar gibt es extra KripoBeamte, die dafür speziell ausgebildet wurden, dass hat sie uns auch gesagt, aber Lena ist einfach zu jung um eine klare Aussage zu machen, die dann vor Gericht auch ernst genommen wird! Das ganze hat einen so enormen Aufwand, den Lena gar nicht zu ordnen kann! Weißt du wie ich das meine, im Moment würde ein solcher langer Verfahrensverlauf mehr schaden, als nützen!
Es kann auch genauso gut sein, dass sie jetzt damit gut umgeht und in ein bis zwei Jahren kommt dann irgendwas ans Tageslicht und dann können wir ihn immer noch anzeigen. die verjährung dieser Straftaten beginnen erst mit vollendung des 18. Lj. laut der Aussage der Beratungsstelle, sie könnte also selbst mit 18 Jahren in selber anzeigen, wenn es so tiefliegend ist, dass sie echt Probleme hat! Du weißt, was ich meine... es ist selbst nach vielen, vielen Jahren noch Therapie bedürftig. Auf der einen Seite habe ich die Hoffnung, dass es nicht im Unterbewusstsein hängen bleibt auf der anderen Seite schon, damit wir ihn handfest anzeigen können.
Generell hast du REcht, es müssen auch alle anderen geschützt werden, aber das kann ich nicht alleine, es muss erst mal bekannt werden,dass er so krank veranlagt ist! Dann kann es weiter gehen, oder?
GGLG Yvonne

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Huhu Yvi !!!
Klar verstehen wir Euch - beide verstehen wir das !
SEHR sogar !
Aber ist es denn ein MUSS für Lena auszusagen, wenn Ihr diesen .... *ohneworte* anzeigt ?
MUSS sie aussagen ?
Nö - oder ?
Also ich meine nicht - sie ist so klein, das ich mir sicher bin, dass sie auch nicht vor Gericht müsste - genausowenig eine Anzeigen sprechen müsste.
Es geht mir einfach nur um die Anzeige allein - ganz ohne das Lena was dazu sagen muss...
Gibt es sowas nicht ?
Müsste mal Steff fragen... hat sich aber grad mit Leon hingelegt.
Ihr tut mir so leid.
:(((
Du musst Deinen Mann bestimmt immer "heben" oder ?
Ich zerstöre den ja schon in Gedanken *zähnefletschundkrallenausfahr*
Seine Töchter erst :°O(
Ohmeingott....
HEFTIG
:((((
Knuddel Euch mal !
((( drück )))
Habt Ihr schon was neues in Aussicht ?
Sagmal . wie kommt Ihr mit dem Vermieter klar ?
Könntet Ihr ihm nicht erzählen was war/ist und er auch darauf achtet, das keine Familie dort einzieht-.. ???
*naiv* oder ?
Aber einfach ein Schutzdenken gegenüber anderer Kinder :(
Liebe Grüsse Nici die glaub dem Vermieter ehrlich sagen würde WARUM Ihr da auszieht... evtl. kommt er Euch entgegen.
Habt ihr schon was neues ?

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

So schlimm die Sache an sich ist: ICh glaube kaum, dass das ein Grund für eine fristlose Kündigung ist. Ich würde zwei Punkte zu Bedenken geben:
1. gilt nunmal jeder nicht rechtskräftig Verurteilte erstmal als nicht schuldig (Unschuldsvermutung) und
2. kann ja Euer Vermieter dafür nichts, sprich, er kann diesem Mann nicht einfach so kündigen, selbst wenn er wollte.
Wie lange geht das denn schon so?
Ich würde die 3 Monate lieber draufzahlen (wenn es irgendwie ginge), wenn ich eine alternative Wohnung gefunden hätte.
Letztlich ist es aber, so glaube ich, dem Vermieter nicht zuzumuten, das "auszubaden". Ich weiß, das hört sich unglaublich an im Vergleich zu Eurer schlimmen Situation im Moment. Aber es geht ja um rechtliche Möglichkeiten diesbezüglich. So könnten ja jeder erstmal "auf Verdacht" kündigen, wenn man denkt, der Nachbar ist ein Straftäter.
Wie Nici schon sagt, in dem Fall müsste es über eine ANzeige laufen.
Ich würde- ehrlich gesagt - am liebsten beides tun. Wegziehen und anzeigen. Ich frag mich nur, warum es nicht möglich ist, ein Kind so zu befragen, dass das gleich als Beweis gilt und vor Gericht nicht wiederholt werden muss. Denn so würde man Eure Kleine ja am besten schützen können. Ich sehe schon ein, dass ein noch nicht mal 3jähriges Kind besser nicht nochmal bewusst damit konfrontiert wird. Das dürfte aber der Bestrafung des Täters nicht im Wege stehen *tiefseufz*.
LG,
Susanne

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Hallo Susanne,
unser Vermieter soll ja auch nicht unserem Nachbarn kündigen, sondern wir wollen eben möglichst schnell kündigen.
Ich weiß, dass er so lange unschuldig ist, bis die Schuld bewiesen ist, aber wenn ich/wir ihm die Schuld nachweisen wollen, dauert es Jahre und LEna trägt in jedem Fall einen psychischen "Schaden" davon und das ist es eben, was wir nicht wollen!
Das andere NachbarsMädchen ist die einzige die reden könnte, die nehmen den "armen" Kerl aber eher in schutz und tun so als sei nichts gewesen!
Wir haben nun ein Haus in Aussicht, wo wir Freitag den Notartermin haben, sprich wir haben ein Haus gekauft und haben also eine Alternative, nur draufzahlen geht eben gar nicht, da wir nur einen Verdiener derzeit haben!
Wir kündigen ja nicht auf Verdacht, Lena hat uns sehr deutlich gesagt, was unser nachbar gemacht hat und das kann sich eine 2,5 Jährige nicht ausdenken!
Je öfter du ein so junges Kind befragst, desto mehr wird der eigentlichen Tat hinzugedichtet. Und sie würde einige male befragt und dann wäre die Aussage nicht mehr verwertbar! Lt. aussage der Beratungsstelle, die schon öfter damit zu tun hatte!
Und, es liegt dann an der Staatsanwaltschaft und dem Gericht, ob es überhaupt zu einer Anklageerhebung kommt, wenn das Interesse zu gerin oder die Schwere zu gering ist, dann wird nicht mal Anklage erhoben! Und DAS finde ich schon einen ABSOLUTEN hammer, aber es ist leider so!
GGLG Yvonne

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Ich meine das mit dem Verdacht ja auch nur im rechtlichen Sinn, wegen der Unschuldsvermutung ist es ja eben so lange ein Verdacht, bis er verurteilt ist.
Und ich glaube nicht, dass der Vermieter dann deswegen gezwungen werden kann, auf 3 Monatsmieten zu verzichten. Und das mit der Kündigung des anderen Mieters meine ich halt, weil das für den Vermieter die einzige Alternative wäre und er sich ja auch die anderen Mietparteien "sichern" würde, wenn es bekannt wäre. Aber selbst das kann er ja nicht, wahrscheinlich nicht mal, wenn er im Knast wäre (solange er eben die Miete zahlt etc.).
Die Vorgehensweise (gerichtlich) mit kleinen Kindern finde ich auch unmöglich. Und mit dem Nachbarsmädchen ist nix zu machen? Das wäre doch auch für sie übel, wenn sie damit aufwächst, dass das ja alles nicht so schlimm war/ist *grusel*... Kann man da vom Jugendamt aus nicht nochmal an die Eltern herantreten? Das ist ja unglaublich, dass man nicht an so ein Schwein herankommt *aufreg*...
Alles Gute Euch! Ich hoffe, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt.
Eines könntet Ihr ja schon mal tun: Versuchen, einen Nachmieter zu finden...
LG,
Susanne

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Hi Susanne,
unser Vermieter will allerdings unseren Nachbarn nun auf jeden Fall aus dem Haus haben, weil sie IMMER Familien mit Kindern nehmen und dann geht das natürlich nicht, das hier so EINER wohnt!
Wie das mit unserem Nachbarsmädchen ist, weiß ich nicht... da wird eben so getan, als wäre nichts gewesen, als wäre es ein "Ausrutscher" gewesen und das ist es eben nicht! solche Taten sind lange geplant und es ist niemals ein Zufall, zu dem passiert es meist auch mit einer Vertrauensperson aus dem nahen Umfeld. Es ist traurig aber wahr!
Wenn wir glück haben dann kommt uns unser Vermieter mit einem Monat weniger entgegen, das würde uns schon reichen! Also statt 3 Monate nur zwei, das wäre uns schon genug.
GGLG Yvonne, die hofft ihn nicht doch noch Anzeigen zu müssen, weil unser Vermieter ihm nach rücksprache mit dem RA ihnen die Pistole auf die Brust setzen wird! Und wir haben dann ein wenig die Hoffnung, dass sie ganz aus dem Ort ziehen.

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Hallo Yvonne,
nein, kannst Du nicht. Die Dinge, die dazu berechtigen, müßten in der Person des Mieters oder einem Zustand, dem er Abhilfe schaffen könnte, liegen.
Rein rechtlich könnte er dem Typen kündigen, WENN ihm nachgewiesen ist, dass er tut, wessen Du ihn beschuldigst. Zum Schutz der anderen Mieter eben.
Ich sehe es wie Nici, Du mußt ihn anzeigen, um überhaupt erst mal was ins Rollen zu bringen.
Was genau hat er getan?
LG Conny

Re: Kennt sich hier jemand mit dem Mieterrecht aus?

Hallo Conny,
habe shcon bei Susanne sehr ausführlich geantwortet, und ich finde es furchtbar, dass genau solche Verfahren wenigstens ein bis zwei Jahre und länger dauern. solche Verfahren sollten schneller durchgezogen werden udngerade so kleine Kinder erfinden so etwas nicht. Bei uns hat sie das niemals gesehen!
er muss ihr zwischen den Beinen im Schritt rumgerieben haben! Was auch ihre Angst vor ihm im Hochsommer erklärt. Sie wollte auf einmal, von huete auf morgen keinerlei Kontakt mehr mit ihm, kein Hallo nichts...und wir wussten nicht warum, er durfte sie auf der Schaukel nicht anschubsen..etc. Ich hatte damals schon mal ein Posting geschrieben, aber da hatte kaum einer drauf geantwortet! Und vier Wochen später kam sie dann durch eine bestimmte Situation mit der sprache raus. :o(
Unser Vermieter will ihn jedenfalls aus der Wohnung shcmeißen, wären wir früher zu ihm gegangen, dann hätten wir unsere schöne Wohnung gar nicht aufgeben brauchen! Wenn er nun kulant ist, dann dürfen wir einen Monat früher raus, als zum 31.12.06 also zum 30.11.06. Dabei wollten wir hier eigentlich wohnen bleiben, ber nun mitdiesem Vorfall wird auch Lena immer wieder daran erinnert unddas ist auch nicht gerade von Vorteil! Ich hoffe, dieser Nachbar zieht möglichst weit weg und bleibt nicht hier im Ort, das wäre nicht so gut.
Huete spreche ich noch mal mitder Erziehungsberatung am Telefon und dann mal sehen, was die sagt!
GGLG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen